Fußrastenanlage

  • Hi Carsten,


    es wurde die letzte Alternative genommen, da technisch machbar :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich werde mich die nächsten Tage mal dran wagen und die Fussrasten wechseln.



    :applause: und immer schön Fotos für die Anleitung machen :worship:

    Gruess Steff

    der sich die Anlage vielleicht dennoch vom :flowers: wechseln lässt :megacool: :laugh:

  • Hallo SPRINTer,


    nachdem ich mich die letzten zwei Tage mit der Montage der Fussrastenanlge beschäftigt habe, sollt ihr nun einen Zwischenbericht erhalten.


    Das Ergebnis vorneweg: es ist ernüchternd :sad:!


    Warum? Das werde ich nun versuchen zu erläutern ...


    Fangen wir mit der linken Seite an, der Schaltseite. Die Montage gestaltet sich als recht einfach. Herausdrehen der beiden "Rahmenschrauben" der Original Anlage (rote Pfeile), lösen des Link- und Rechtsgewindes der Schaltstange (grüne Pfeile), die Schaltstange zwischen den Fingern herausdrehen und schon sind die Fußrasten demontiert.



    Die Montage der neuen Rasten ist etwas zeitaufwendiger. Dies ist deshlab der Fall, da es ja 16 Einstellmöglichkeiten gibt. Je nachdem, welches Lochbild gewählt wird, muß die Anlage mit den mitgelieferten Distanzscheiben unterlegt werden.


    Hier mal ein Überblick (die 4 "Extremfälle"), wieviel unterlegt werden muß:


    Oben links: 7mm Distanz und 30 mm Schraube + Schaltstange 190 mm
    Unten links: 10 mm Distanz und 35 mm Schraube + Schaltstange 190 mm
    Oben rechts: 14 mm Distanz und 35 mm Schraube + Schaltstange 210 mm
    Unten rechts: 14 mm Distanz und 35 mm Schraube + Schaltstange 210 mm


    Dsas Bild zeigt die Einstellung 2. Loch von links, unterste Reihe, 10 mm Distanz und 35 mm Schraube + Schaltstange 190 mm





    Sieht schon gar nicht mal schlecht aus, gel?!


    ABER:


    Die Distanzscheiben haben ihren Grund, warum sie benötigt werden. Entweder streift sonst der Schalthebel beim Betätigen am Ausleger des Seitenständers oder das Ende der Schaltstange streift an der Schwinge.


    Schwingenbereich:



    Was man auf diesem Foto auch sehr gut erkennen kann: um mit der Schaltstange an den Grundplatten vorbei zu kommen, müssen Hülsen mit einer Gesamtlänge von 34 mm verbaut werden. die dazugehörige Schraube hat somit die Abmessung M6 x 50 mm. Diese Länge wird bei Druck auf den Schalthebel sehr instabil. D.h. die 50 mm winden sich regelrecht, wenn der Gang mal wieder etwas klemmen sollte :sad:.


    Je weiter man Richtung Hinterrad montiert, umso mehr muß vorne unterlegt werden. Und je tiefer man mit der Rastenanlage geht, umso wahrscheinlicher ist es, das min. 10 mm unterlegt werden muß, um am Ausleger des Seitenständers "ungestreift" vorbei zu kommen.


    Und somit sind wir bereits beim dritten Problem, das sich aus der Draufsicht ergibt:



    Der Ausleger des Seitenständer ist nicht mehr sichtbar. Das bedeutet, das man den Seitenständer nicht mehr - wie bisher - einfach mit dem Stiefelabsatz nach unten klappen kann :sad:.


    Wird im Breich der Fußraste das erste Loch zum Befestigen der Schaltstange gewählt ergibt sich ein sehr, sehr langer Schaltweg! Das zweite Loch in Verbindung mit der untersten Montagereihe (wie auf dem Foto) sorgt dafür, das die Schaltstange leicht im Rahmen streift.



    Jetzt kommen wir zu rechten Seite (Bremse):


    Die rechte Seite lässt sich ebenfalls leicht demontieren. Wieder die beiden Rahmenschrauben herausdrehen, die Mutter der Bremsstange lösen und diese zwischen den Fingern herausdrehehen - Fertig!


    Die Montage ist wieder etwas aufwändiger. Es müssen 7 mm Distanzscheiben hinterlegt werden, damit man am Auspuffrohr beim Bremsen ungestreift vorbei kommt. Das ist aber das geringere Problem.


    Der mitgelieferte Halter für den Bremszylinder passt allerdings noch nicht. Dies will der Hersteller aber noch beheben. Ist also auch nicht so gravierend. Auch hier habe ich wieder die 4 Extremanbauungen getestet (oben lins und rechts, unten links und rechts):


    Oben links:


    Oben rechts:


    Unten links:


    Unten rechts:


    Es tauchen 2 weitere Probleme nach der Montage auf. Der Bremshebel sitzt viel zu tief. Bei der Originalanlage sitzt dieser ungefähr in der Mitte des unteren Rahmenloches. Hier will der Herstelle ebenfalls Abhilfe schaffen.


    Das grösste Problem aber ist der Bremszylinder!! Die Maschine, die der Hersteller zur Anprobe hatte, war wohl ohne ABS. Denn wenn wir mal einen Blick hinter die Abdeckung unserer ABS Modelle werfen, offenbart sich das wahre Problem:



    Die Verbindung des Bremszylinder mit dem ABS-Modulator erfolgt durch eine starre Bremsleitung :cry:. Hier das Detailfoto (roter Pfeil):



    Um jetzt den Bremszylinder an eine andere Stelle montieren zu können, müsste diese starre Leitung durch eine passende Stahlflexleitung ausgetauscht werden. Und hier sind wir an einem Punkt, den wir nicht mehr selber durchführen können. Denn das anschliessende Entlüften der Bremsleitung muß bei den ABS Modellen durch die computergesteuerte Anlage beim Triumph-Händler durchgeführt werden.



    Fassen wir nochmals die Punkte zusammen ...


    Linke Seite:


    • Seitenständer nicht mehr erreichbar
    • starke Verwindungen an der Schaltstangenbefestigung
    • relativ weit ausbauend durch Distanzscheiben
    • erste Loch der Schalthebelstangenbefestigung nicht nutzbar, da zu lange Schaltwege
    • zweites Loch in Verbindung mit der untersten Montagreihe der Schalthebelstangenbefestigung bedingt nutzbar, da Schaltstange im Rahmen leicht streift


    Rechte Seite:


    • Halterung des Bremszylinder muß überarbeitet werden
    • Lage des Bremshebel muß korrigiert werden
    • relativ weit ausbauend durch Distanzscheiben
    • starre Leitung des Bremszylinder muß durch Stahlflex ausgetauscht werden mit anschliessenden fachmännischen Entlüften in der Werkstatt
    • Fersenschutz rechts nur gegen Aufpreis


    So, ich denke, das ich mit dem Hersteller mal ein längeres Gespräch führen muß, um die angefallene Probleme zu erörtern. Vor allem die Geschichte mit dem Bremszylinder!


    Ob ihr noch die Rastenanlage wollt, wenn man wirklich den Bremszylinder versetzen muß, müsst ihr für euch entscheiden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen, erst einmal besten Dank für Deinen Einsatz. Die Zeit, die Du bereits in das Projekt investiert hast, Wahnsinn. Da ich weiterhin an einer optisch und technisch guten Lösung interessiert bin, werde ich mich mal ganz weit nach vorne wagen.

    Hattest Du Dir einmal die Rastenanlage von Rizoma angesehen? Ich könnte mir vorstellen, das eine Entkopplung von Brems- und Schalthebel von den Fußrasten einfacher zu realisieren sein könnte. Die Einstellung der Hebelhöhe wird dabei über die Gewindestangen oder / und die exzentrisch gelagerten Betätigungshebel erreicht. Der Drehpunkt der Hebel von Schaltung und Bremse bliebe unabhängig von der Position der Fußrasten und damit fest zum Rahmen. Die Rastenanlage wäre dabei auch schneller ein- und umstellbar. Die Probleme mit Schwinge und Seitenständer entfallen dadurch auch. Die Sache funktioniert aber nicht mit den Standardteilen aus dem Regal des Herstellers, das treibt sicherlich den Preis in die Höhe.

    Sorry, aber durch Deinen letzten Beitrag hatte ich den Eindruck, das das vorliegende Muster so richtig was zum Basteln ist. Aber in ein paar Tagen werden wir es ja live sehen können. Die Optik macht aber schon was her.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Aber in ein paar Tagen werden wir es ja live sehen können. Die Optik macht aber schon was her.


    Auf das LIVE sehen bin ich auch gespannt.:nod:


    Nur allein das Aussehen der Anlage bringt gar nichts wenn man damit nicht mehr vernünftig fahren kann. Ich will ja schliesslich kein Showbike das nur noch herumsteht. Und die Betätigung des Seitenständers gefällt mir nicht wirklich (also zumindest mit montierter Rastenanlage)



    Das der Anbau einer Rastenanlage nicht so einfach zu erledigen ist, wird wohl auch die Ursache dafür sein dass es bisher keinerlei Zubehörfussrastenanlagen für die Sprint ST 1050 gibt.


    Schicksal des Exotenfahrers :laugh:



    abwartende Grüsse


    Michael

  • Hallo Jürgen,

    erst einmal aller besten Dank für den so ausführlichen Bericht.

    Tja, so ganz begeistert bin ich jetzt nicht mehr, aber mein Vorschlag:

    Könnten wir uns (alle die eine solche Anlage haben wollen und auch in Gehren

    sind) in Gehren nicht mal kurz zu einem Brainstorming zusammen setzen?

    Fragen Grüße

    Gerd

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Rastengemeinde,


    ich kann die Anlage mitbringen, aber nicht im montierten Zustand. Ich muß heute wieder die Serienanlage montieren, damit ich morgen überhaupt nach Gehren fahren kann, denn ohne funktionierende Hinteradbremse werde ich nicht auf die Piste gehen!


    Harald
    ich schau mir die Rizoma mal kurz an, obwohl auch hier das Problem des Bremszylinders sicherlich das Gleiche ist.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: die Rizoma sieht auch nicht schlecht aus :top:! Und das Problem "Seitenständer" wird zwar durch die Anordnung der Hebel optimal gelöst, aber hier besteht wiederum die Gefahr, das der Schalthebel zu tief sitzt und somit beim Schalten gegen den Ausleger des Seitenständer stösst :sad:. Was auch hier bleibt bleibt und unvermeidbar ist, ist, wie bereits erwähnt, die Sache mit dem Bremszylinder.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • So, hab soeben mit dem Hersteller gesprochen. Er wird in nächster Zeit die hier angesprochenen Probleme angehen und entsprechende Lösungen anbieten :top:.


    Was auf jeden Fall bleibt, ist das Versetzen des Bremszylinders. Und hier spielt es keine Rolle, von welchem Hersteller eine Rastenanlage ist. Das Prinzip ist bei allen gleich und technisch nicht anders lösbar.


    Beispiele gibt es hier: KLICK und auch da: KLACK oder von diesem Hersteller: KALICK


    Eine entsprechende und passende Stahlflexleitung wird dann wohl von TRW mitgeliefert werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Die einwandfreie Bedienung aller Elemente sollte schon möglich sein, sonst würde ich lieber die originale Rastenanlage drauflassen.
    Aber wie du bereits geschrieben hast werden ja wohl noch einige Dinge nachgebessert.

    Abwartende Grüsse aus Salzburg
    Hans

  • Hallo Jürgen,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die bisher von Dir investierte Zeit in das Projekt. An meiner 12er Bandit hatte ich auch beschriebenes Problem mit dem Seitenständer nachdem ich auf Lucas-Rastenanlage umgerüstet hatte. Mir blieb nur das Absägen des Stiefelnupsis (oder wie heißt der Pin korrekt???).
    Ich will definitiv weiter haben...


    Gruß,
    Christian

  • muß es denn dann unterschiedliche Ausführungen (ABS-Modell / nicht ABS-Modell) geben???


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Was das unterschiedliche Handling bezgl. ABS/nicht ABS verhält weiß ich noch nicht. Aber die nicht ABS Modelle benötigen keine zusätzliche Bremsleitung. Das Fahrzeug, das zur allerersten Anprobe zur Verfügung stand war wohl ohne ABS (Sprinter Girl).



    Jetzt geht aber nicht gleich wieder auf die Lage des Bremszylinders los :laugh:! Das war der allerste Wurf.


    Ohne ABS deshalb, weil sonst hätte der Hersteller wohl kaum den Bremszylinder so ohne weiteres nach hinten ziehen können.


    Sachsenbiker
    Wenn du auf die Website von TRW gehst, wirst du sehen, das die Bilder der rechten Seite (Bremse) immer ohne Fersenschützer ist :sad:. Aber auch hier ist noch nicht das letzte Wort geredet :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    sag mal hat sich in der Zwichenzeit schon was Neues ergeben. Der Prototyp war dann doch nicht so Zufriedenstellend. Es hat keine Eile aber Fragen kostet nichts. Ich bleibe auf alle Fälle bei meiner Bestellung.Die Fresenschützer haben die den gleichen Lochabstand wie bei der Orginalen Anlage. Denn es gibt bei Carbonia.de einen Satz in Carbon für unsere Ladys.


    Tschüß Olaf

  • Hi Olaf,


    ich warte noch auf eine überarbeitete Version. Er wollte diese am WE anfertigen, so daß wohl die nächsten Tage etwas kommen wird :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.