Motorrad Tourenplaner 2006/2007

  • Hi Leute!


    Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen mit der Software "Motorrad Tourenplaner 2006/2007"??:top:


    Die Garmin-Nutzer werden sie warscheinlich eher weniger nutzen..:whistle: Aber vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Erfahrungen ob sie nützliche Routen oder Touren ausspuckt...

  • Hi Alexander,

    ich hab zwischenzeitlich schon öfter mit der Software gearbeitet. Und für das kleine Geld kannst echt nix sagen!

    Es lassen sich sehr leicht Touren mit beliebig vielen Zwischenstationen erstellen. Das Ganze bleibt dabei trotzdem übersichtlich.

    Wie es sich auf den GPS Geräten verhält weiss ich allerdings nicht, da ich nicht im Besitz eines solchen bin.


    Grüssle
    Jürgen

    Edit: Uuups! Hab natürlich den Planer von 2005/2006 ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich kann mit einem Planer nicht so recht etwas anfangen.


    Weshalb nicht?


    Nun, vor allen Dingen freue ich mich immer darauf, bei der Planung der Tour die detaillierten Landkarten (davon haben sich im Laufe der Jahre eine ganze Menge angesammelt) vor mir auszubreiten, die Route auszuarbeiten, dabei in Erinnerungen zu schwelgen und schon die Vorfreude zu genießen.


    Das ist vielleicht altmodisch, hoffnungslos nostalgisch und antiquiert, aber es ist halt so.


    Außerdem bestimme ich immer gerne selber wo genau es lang geht, vermeide nach Möglichkeit verkehrsreiche Bundesstrassen, fahre auch mal gerne im großen Bogen oder zick-zack von A nach B und wähle zwischen den einzelnen Wegpunkten der Tour mal den kürzeren, mal den landschaftlich schöneren mal den schnelleren Weg (Stichwort: Umfahrung einer Stadt).


    Vielleicht kann ein Tourenplaner das alles auch und ich weiß es nur nicht... Eines weiß ich wohl: Vermisst habe ich so ein Ding noch nie.


    Sinnvoll und praktisch finde ich allerdings ein Navi (wenn dessen Gehäuse gerade nicht bröckelt...), wo ich die ausgeguckten Wegepunkte dann eingeben kann. So modern bin ich dann doch :cheers:.


    Gruß


    caithréim

  • Ich kann mit einem Planer nicht so recht etwas anfangen.


    Ich muß zugeben, eine Landkarte auf dem Tisch ist immernoch die
    angenehmste und schnellste Tourenplanung.
    Ich habe den vorherigen Motorradplaner. Da kannst Du eine Überfahrt des Timmelsjochs vergessen. Der Routenplaner lässt Dich rauffahren und kehrt dann aber kurz vor der Grenze wieder um.

    • Offizieller Beitrag

    Der Routenplaner lässt Dich rauffahren und kehrt dann aber kurz vor der Grenze wieder um.


    Nimm doch mal die Option "mautpflichtige Strecken vermeiden" raus :guffaw::laugh: :cheers:


    Aber mal im Ernst, ich verwende für ne Grobplanung den Tourenplaner, gleiche den mit einer guten Karte ab, die ich für den Tankrucksack auch einscanne (Graustufe), mit rot meine Route einzeichne und die Fahranweisungen des Routenplaners als Roadbook nutze, ggf. nach der Karte noch abändere. Ich gebe zu, dass diese Vorgehensweise durchaus aufwändig ist, allerdings bringt sie - ähnlich wie caithréims Planungsart - sehr viel Vorfreude auf die Tour mit sich - und ich hab mich auch ohne Navi damit nie wirklich verfranzt :smile:.


    Konventionellnavigierende Grüße


    Franz

  • Also mir macht die Auarbeitung mit MapSource am PC genauso viel Spaß wie mit einer herkömmlichen Karte! Ich habe allerdings diverse Maßstäbe zur Hand kann zigmal die Route ändern usw. Also die Vorfreude ist nicht weniger groß.

  • Hallo Alex,

    ich arbeite gerne mit dem aktuellen Motorrad-Tourenplaner 2006/2007, wie auch schon mit der Vorversion. Auf eine Karte während der Planung verzichte ich trotzdem nicht. Auf der Karte hast du einfach den besseren Überblick.

    Die vorbereiteten Touren nutze ich meist nicht. Ich hole mir dort die eine oder andere Anregung. Das Feature "Rundtour" ist nicht so der Bringer, aber bevor du in der Bude sitzen bleibst, nur weil du keine Tour im Kopf hast :laugh:

    Hier die Punkte, die ich für mich besonders interessant finde:

    • Streckenlänge
    • Fahrzeit (Pausen kannst du auch berücksichtigen)
    • gefahrenes Höhenprofil
    • Export nach TomTom Rider

    Beim Export für den TomTom Rider nutze ich jedoch nicht den dafür vorgesehenen Export nach TomTom (Export - Navigationssysteme - TomTom), sondern den Export TEF-Datei (XML). Die Konvertierung von XML nach *.itn, wie es der Rider braucht, geht über das Freeware-Tool TrackCon von Manfred Seibel (www.TourenTiger.de). Funktioniert super :top: Ich habe so meine ganzen Touren auf Sardinien dieses Jahr geplant.

    Einen Nachteil hat so ein Navi trotzdem: du weisst im Nachhinein gar nicht so genau, wo du eigentlich gefahren bist :guffaw:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Nun, ich glaube das dieses Thema, ähnlich wie die Reifen, fast schon eine Glaubensfrage ist...:laugh:


    Da ich gerne am Pc sitze glaube ich dass mir die Software bestimmt Spaß machen könnte.. Ziel eingeben Programm rechnen lassen und dann schön nach meinen Vorstellungen nachbessern!!:nod: Auf alle Fälle finde ich es entspannter als wenn ich mir jeden Meter selber ausarbeiten müsste.. Ich bin da eher der Praktiker.. nicht die Vorbereitung ist das wichtigste oder schönste bei einer Tour sondern das Fahrgefühl..


    Da ich ohnehin ca. eine Stunde Anfahrt zu wirklich schönen und vordernden Strecken hab :sad: kann er mir auch gerne mal ne schnelle Route anbieten.. :applause:

    • Offizieller Beitrag

    Also mir macht die Ausarbeitung mit MapSource am PC genauso viel Spaß wie mit einer herkömmlichen Karte! Ich habe allerdings diverse Maßstäbe zur Hand kann zigmal die Route ändern usw. Also die Vorfreude ist nicht weniger groß.


    Genau:top:
    Im Inet recherchieren, Denzel nachschlagen, mal ein Blick in eine Karte werfen und dann mit MapSource planen.


    Frank

  • Hallo zusammen

    Die gemeine Landkarte taugt auch für mich noch am besten zur Tourplanung :top: . Anschliessend die Wegpunkte in dem Garmin und schon geht es los.

    Den Tourenplaner habe ich vor einigen Jahren auch schon benutzt, werde aber nicht so richtig warm mit dem Programm :prohibit: .

    Denoch hat auch die Navi Software ihre Tücken, z.B. routet mein Garmin ums verrecken nicht über den Albulapass. Er will über diverse Wanderwege mich zum umkehren bewegen. Ich weiss bis heute nicht warum :grumble:

    Grüsse Jörg

  • Denoch hat auch die Navi Software ihre Tücken, z.B. routet mein Garmin ums verrecken nicht über den Albulapass. Er will über diverse Wanderwege mich zum umkehren bewegen. Ich weiss bis heute nicht warum :grumble:

    Grüsse Jörg


    Vielleicht meint Garmin es nur gut mit Dir und er will Dich vor der unverschämten Abzocke an der Passhöhe bewahren :laugh: (die fast 90 Euro für vier Süppchen, drei Würstchen und vier Getränke liegen mir noch immer im Magen... :geladen:).


    Gruß


    caithréim

  • 90 (in Worten: neunzig) Euro ?!?

    Für 4 Suppen, 3 Würstchen und 4 Getränke? Ist ja wohl der Oberhammer!!

    Oder war da vielleicht etwas "Schnee" (oder die hübsche Bedienung) noch mit inbegriffen, den du vieleicht in der Aufregung vergessen hast? :laugh:


    unverständliches Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielleicht meint Garmin es nur gut mit Dir und er will Dich vor der unverschämten Abzocke an der Passhöhe bewahren :laugh: (die fast 90 Euro für vier Süppchen, drei Würstchen und vier Getränke liegen mir noch immer im Magen... :geladen:).


    Gruß


    caithréim



    :swoon:


    Ja, ja.. Die liebe Schweiz... Du hast bestimmt in Euro gezahlt, oder?? :prohibit: Die haben manchmal etwas seltsame private Wechselkurse... :jester:Und günstig ist dieses Ländchen schon ohnehin nicht... :prohibit:
    :mega_shok:

    • Offizieller Beitrag

    :swoon:


    Ja, ja.. Die liebe Schweiz... Du hast bestimmt in Euro gezahlt, oder?? :prohibit: Die haben manchmal etwas seltsame private Wechselkurse... :jester:Und günstig ist dieses Ländchen schon ohnehin nicht... :prohibit:
    :mega_shok:


    Aber es gibt dort supergeile - und vor allem super gepflegte - Mopedstrecken :applause::cheer: :aloha:


    Franz

  • Das stimmt bestimmt.. Ich war noch nie mit dem Bike in der Schweiz.. Ich hatte nur schon sehr krasse (bei uns würde man Rechtsradekal dazu sagen) Erlebnisse.. Da bin ich jetzt schon etwas voreingenommen...:worship:


    Aber die Schweiz ist schon wirklich ein teures Pflaster.. Und schöne Straßen gibt es auch woanders...:love:

  • ... Und schöne Straßen gibt es auch woanders...:love:



    Ja genau, in Italien zum Beispiel :nod: . Dazu kommt noch der mediterrane Flair dieser Gegend.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt bestimmt.. Ich war noch nie mit dem Bike in der Schweiz.. Ich hatte nur schon sehr krasse (bei uns würde man Rechtsradekal dazu sagen) Erlebnisse.. Da bin ich jetzt schon etwas voreingenommen...:worship:


    Aber die Schweiz ist schon wirklich ein teures Pflaster.. Und schöne Straßen gibt es auch woanders...:love:


    Naja, ich hatte auch in Deutschland schon Erlebnisse mit A...löchern oder Radikalen. Aber deshalb habe ich noch nie erwogen, auszuwandern... Hängt natürlich davon ab, wie krass deine Erlebnisse waren - aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich nur in der Schweiz fahre sondern eben auch gerne da. Zumal auch im Tessin bereits ein anderer Flair herrscht wie z.B. in der Zentralschweiz...


    Wobei sich mir die Frage stellt, warum dann das Sprinter Treffen in der Schweiz steigen soll - bzw. warum niemand im entsprechenden Fred moniert hat, dass es da stattfindet, wenns dort so schlimm zu sein scheint...


    Wobei - wir driften mittlerweile schon wieder arg vom Thema ab...:blush2:


    Fragwürdiges Grüßle


    vom Franz

  • Wobei sich mir die Frage stellt, warum dann das Sprinter Treffen in der Schweiz steigen soll - bzw. warum niemand im entsprechenden Fred moniert hat, dass es da stattfindet, wenns dort so schlimm zu sein scheint...


    Fragwürdiges Grüßle


    vom Franz


    Nun, weil was mich angeht ich zwar zugebe dass ich etwas sensibilisiert bin (z.B. Im Radio als "scheiß Deutsche" betitelt zu werden, Kinder das deutsche Kennzeichen sehen und denn kommt der Stinkefinger..), ich aber bestimmt nicht die ganze Schweiz über einen Kamm schere..:prohibit:


    Ich probiere es gerne öfter!:top:


    Ich hielt die Schweiz früher für so was wie befreundetes Ausland wo man sich noch verständigen kann.. Aber dass war zumindest rund um Zürich nicht der Fall..




    Und Lanschaftlich gibt es ja nichts zu meckern!! ganz sicher nicht!!:nod: