Abschlussbericht "MOTORRAD"-Dauertest

  • Hallo Leute!

    Ich zitiere aus der "Motorrad", Heft 25: "Bereits am Ende der 50.000 km ist die Triumph Sprint ST angelangt, die derzeit in der MOTORRAD-Werkstatt zerlegt wird. Für den Abschlussbericht sucht die Redaktion MOTORRAD-Leser, die von ihren Erfahrungen mit dem britischen Sporttourer berichten möchten. Bitte schreiben Sie an: Redaktion MOTORRAD, Stichwort: Dauertest Triumph, Leuschnerstr. 1, 70174 Stuttgart, oder senden Sie eine E-Mail an tschmieder@motorpresse.de. Ein Foto von Mensch und Maschine wäre schön, ist aber nicht Bedingung."

    Ich hielte es für eine tolle Sache, wenn unser Forum ein gesammeltes Werk an MOTORRAD abgeben würde (auch wenn ich selbst als Frischling auf der ST noch keinen Beitrag leisten kann).
    Vielleicht ließe sich bei entsprechendem Interesse ja eine eigene Rubrik einrichten (Admins)?
    Jedenfalls würde es den Bekanntheitsgrad des Forums sicher deutlich erhöhen, wenn es so Erwähnung in der führenden Motorrad-Zeitschrift finden würde!

    Was meint ihr?

    Gruß, Dirk.



  • Finde ich gut.

    Da wenn nicht wir wisssen was bisher schon so alles defekt war, ich denke nur an die verlorenen Schrauben...


    Gruß Volker.

  • ich weiß nicht,
    oft wird in foren eher negativ geschrieben, egal ob bei tv, digicams oder bikes.

    zufrieden benutzer schreiben oft wenig oder nichts..

  • ich weiß nicht,
    oft wird in foren eher negativ geschrieben, egal ob bei tv, digicams oder bikes.

    zufrieden benutzer schreiben oft wenig oder nichts..



    Dann Fang mal an was positives zu schreiben....:whistle:

    Bisher hat Jeder den geilen Motor Gelobt das ist doch schon positiv...:top:

    Grüße Volker

  • Hallo Johannes,


    fahre zwar keine 1050er,
    aber wenn Du mal 50 000 km- Test der Motorrad liest, würd ich mir über ein paar verlorene Schrauben keine Gedanken machen.


    Bei der Ausgabe die ich heute in der Hand hatte, wurde die BMW K1200S
    getestet.
    Defekte Kupplungen,Getriebe, Kettenspanner,...:grumble:


    und dann


    Testsieger :laugh::laugh::laugh:


    und diese Leute würden sich auch wieder dieses Motorrad kaufen


    komisches Volk diese BMW-Fahrer:guffaw:


    naja, dann der Vergleich der naked bikes,


    Tuono,Monster,KTM,Morini ,BMW


    Testsieger: ohne Worte:5:



    Stefan:uk:

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo zusammen

    klingt wirklich gut. Sollten wir machen :top:

    Grüsse Jörg

  • johro

    Ich find die Idee mit dem Sammeln der Erfahrungen gut! Man kann sie anschliessend auch noch in unser Unterforum "Gesammeltes Wissen" mit einfliessen lassen.

    Wenn gewünscht, kann ich ja eine Quintessenz aus dem T5net ziehen und hier als Beitrag reinstellen.

    Es gibt hier neue Mitglieder, die nicht im T5net sind. Ausserdem wollen wir ja das beste Forum für die Sprint sein :laugh: ! Im T5net kannste vorher ewig suchen, bis du den Thread zu unseren Sprints findest, da sie doch, aus historischen Gründen, sehr Speedy lastig sind.

    Und wenn wir unsere Erfahrung wirklich an MOTORRAD weiterreichen und dadurch unsere Bekanntheit erhöhen können - umso besser! Denn da draussen laufen immer noch ca. 4000 unregistrierte Sprint Fahrer und Fahrerinnen ohne Ziel rum :whistle: .

    Wie sieht es eigentlich im österreichischen Forum aus? :austria: Gibt es da auch noch Sprintfahrer, die man eventuell mal ansprechen könnte? Kannst du das mal übernehmen Johannes?


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Leute!!!



    Wenn wir einen gemeinsamen Bericht schreiben sollten, dann müssen wir uns aber beeilen.


    Ansonsten kann aber auch jeder von uns, der einen Bericht zu Motorrad schickt, auf alle Fälle unser Forum loben und hervor heben.:applause:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Okay, hier mal ein paar Punkte (eigene Erfahrung und Zusammenfassung aus dem T5net):

    Minus:

    - Batteriegummi (porös/gerissen)
    - Relaisgummi (porös/gerissen)
    - ACERBIS-Originalscheibe (Blasenbildung im schwarzen Bereich - vor 2006)
    - Befestigungsschraube der Frontverkleidung (unten rechts u. links)
    - untere Verschraubungsaufnahme f. Verkleidung (Riss)
    - Sitzbankbefestigung (Ablösen der Bespannung)
    - Befestigungsschraube Zündschloss
    - Original Koffer (-> 2006)
    - wandernder Druckpunkt bei Vorderradbremse
    - Bremsrubbeln vorne
    - Riss in der Scheinwerferlupe
    - Tankanzeige/Tankgeber
    - Sicherungring für die Schwinge rechts
    - Startproblem beim lauwarmen Motor
    - Bolzen an den Umlenkhebeleien
    - Lackierung der Auspuffblende
    - "wandernder" Druckpunkt der Bremse
    - Serienlack sehr dünn
    - undichtes Koffersystem (vor 2006)
    - gebrochener linker Kofferseitenträger
    - Startproblem beim lauwarmen Motor
    - Fernlicht

    Positiv:

    + bärenstarker Drehmoment
    + sehr gutes Handling (trotz 242 kg)
    + hoher Spassfaktor
    + ABS
    + gute Garantieabwicklung
    + tolles Design
    + genialer Sound

    Ich bitte um eure Beiträge / Ergänzungen hierzu !


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • erwähnenswert wäre auch noch das im Fall des Falles die Ersatzteilversorgung (Sturz - teile) problemlos und schnell ( 3-4 Tage ) funktioniert.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • ich hatte nur einmal eine schraube verloren und die verkleidungsscheibe wurde getauscht ......ansonsten nur poitives......

  • Ich hab mit der Dame noch nicht genügend Erfahrungen gemacht um viel sagen zu können, aber Scheibe gewechselt (negativ) und top Sitzposition (positiv) für mich mit 195 cm. Alles andere positive / negative wurde schon gesagt. Kann die negativen Erfahrungen gottseidank nicht bestätigen!

  • TOP: Leistungsentfaltung, Sound, Fahrwerk, Optik, Alltags- und Tourentauglichkeit (d.h.: die Lady besticht in den wichtigsten Punkten mit erstklassigen Werten)

    NICH SO DOLL: Windschutz der Originalscheibe; etwas hakelige Schaltung

    FLOP: verschraubte Sitzbank (auch wenn sie nicht oft abgenommen werden muss)

  • ich hatte den gleichen Gedanken und hab einfach meine persönlichen Eindrücke gemailt .

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Sodele, ich habe zwischenzeitlich MOTORRAD von unseren Erfahrungen hier im Forum per Email berichtet. Mal schauen, ob wir hierbei Erwähnung befinden.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Johannes,

    ich habe mir keine Gewichtung erlaubt. Lediglich eine Einteilung nach mehrfachen Vorkommen (z.B. Verkleidungsschrauben) sowie Einzelfälle (z.B. Riss in der Scheinwerferlupe) bei den Minus Sachverhalten.

    Die Positivpunkte habe ich soweit übernommen inkl. der Aussagen von Derwisch und Schwarzwälder, die danach kamen.

    Zusätzlich habe ich noch das Umfrageergebnis hier aus dem Forum ("Warum fahrt ihr eine Sprint ST") mit aufgeführt.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen.

    Da ich selbst keine 1050 mein eigen nenne, konnte ich leider an der Umfrage nicht teilnehmen. Finde die Idee, als Forum gemeinsam an solchem Erfahrungsaustausch teilzunehmen aber sehr gut.

    Deshalb vielen Dank an alle die sich beteiligt und engagiert haben:top:

    Viele Grüsse:bw:
    Heiko


    Btw Ein Forum lebt von dem immerwährenden Erfahrungsaustausch der
    Mitglieder und nicht von den ständigen Verweisen auf irgendwelche
    schon mal bearbeiteten Freds.:nod: