Ganganzeige

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde,

    bekanntlichermaßen ist das Beste halt des Guten Feind! :laugh:

    Jedem Narr sein Käppchen und mir meinen Hut. :guffaw:

    Grüße Thomas

  • So Männer´s :laugh:


    ich muss ja irgendwann auch mal anfangen mit dem Einbau und versuche gerade es zeitlich zu organisieren.
    Mein Problem ist nur die Zeitfrage:questionmark:
    Wie lange braucht man nun alleine bei guten Wetter und genügend :cheers:.


    Ich habe da auf die schnelle nichts gefunden, na eigentlich habe ich keine Lust zum suchen gehabt. :tongue: :guffaw:
    Ich DANKE für euer Verständniss!!!!


    Schönes WE noch. :nod:


    Tommi

  • Hallo Tommi,

    gut Ding will Weile haben. Am besten, Du reservierst Dir einen ganzen Tag und eine Kanne Kaffee dafür. Nur ein halber Tag ist unrealistisch. Wenn Du früher fertig sein solltest, dann hast Du noch genügend Zeit für :cheers:.

    Ciao und viel Erfolg,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist eine Überarbeitung des bigS.I.S geplant bzw. in Arbeit. Dabei soll folgendes geändert werden bzw. hinzu kommen:

    - Einstellung mit/ohne GPS und mit/ohne Schaltblitz per Lötbrücke entfällt: wird zukünftig automatisch erkannt
    - neue Schaltung für Drehzahlmessung/Schaltblitz
    - Heizgriffregelung mit maximal 100W/Kanal :nod:
    - Kettenöler mit Ansteuermöglichkeit für Pumpen und Ventile mit vielen Einstellmöglichkeiten
    - evtl. grafisches Display mit Touchscreen und RGB-Beleuchtung
    - evtl. GPS-Ankopplung über BlueTooth
    - evtl. mini-Navi, d.h. Eingabe der Zielkoordinaten und Anzeige von Zielrichtung und Entfernung (Luftlinie) - den Weg muß man selber suchen :laugh:
    - evtl. Alarmanlage mittels eine Beschleunigungssensors/Lagesensors

    Technisch wird das dann eine Mehrprozessor-Schaltung - alleine schon wegen der Alarmanlage: dann kann ein Prozessor das Bike überwachen und die anderen legen sich schlafen.


    ..... das wird dann aber nicht mehr bigS.I.S. heißen und stellt meine letzte Schaltung dieser Art dar. Wenn das obige alles integriert ist und funktioniert brauche ich auch sicher keine neue mehr zu entwickeln :nod: ..... nur die Software verfeinern.

    Achja: Die Frage "wann ?" kann man sich noch eine Weile sparen :whistle:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Dat Dingens heißt dann Suuuuper Big S.I.S.:applause:

    Jetzt gibts noch einen :worship: bei Fertigstellung noch mehr. :laugh: Dann werd ich doch noch bissl warten mit diesem Feature.:whistle:

  • Bei so einer Begeisterung brauche ich aber dennoch Hilfe von euch. Um eine Platine herzustellen bzw erstmal zu layouten muß ich vorher ein Gehäuse aussuchen. Und dazu muß ich wissen wo und wieviel Platz ich dafür habe.
    Der Einbau erfolgt natürlich versteckt.

    Gehäuse gibt es viele und auch viele schöne aber bei >15€ hört der Spaß bei mir auf :nod:

    Ideal wäre ein sog. Euro-Gehäuse, das aber ca. 170x110x40mm groß ist - bringt man das unter ? Ansonsten bitte ich um Vorschläge mit Maßen - Danke :flowers:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo Freunde der Ganganzeigen,

    es wäre wirklich nicht schlecht, wenn sich mal jemand zu meinem letzten Post melden würde :flowers:

    gruss
    Harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hi Harry,


    da ich meine Mopette z.Zt. mal wieder auseinander gebaut habe, werde ich mal messen, ob man so ein Schächtelchen unter die Scheinwerferabdeckug bekommt :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen,

    danke :flowers: - falls es nicht rein paßt miss einfach mal, was reinpassen würde.

    gruss
    Harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hi Harry,


    ich kam auf ungefähr 140x90x30 :sad:.


    Rechts und Links drückt das "Hirschgeweih" in den Raum rein. An dem ist die Kanzel, Spiegel, I-Block befestigt.


    Die Höhe wird bei der Breite beschränkt duruch den Scheinwerfer von unten und 2 so weissen Zapfen von oben (wieder von Hirschgeweih). Ich weiß im Moment noch nicht, was daran befestigt ist.


    Aber eigentlich könnte sich unser "Stützpunkt Süd" um das Problem etwas näher kümmern. Dem ist eh gerade langweilig ... :laugh: Ich sag ihm mal Bescheid.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • ... ich kam auf ungefähr 140x90x30...



    CrazyHarry

    An dieser Stelle hatte ich mal einen HID-Ballast (110x78x34) verbaut. Die 34mm waren press, bei den beiden anderen Maßen ging noch was.




    ... 2 so weissen Zapfen von oben (wieder von Hirschgeweih). Ich weiß im Moment noch nicht, was daran befestigt ist...



    @Jürgen

    Das müssten die Zapfen vom Cockpit sein. Das Cockpit ist durch 4 Zapfen (in Gummi) im Hirschgeweih gelagert. Zwei davon sind weisse Kunststoff-Zapfen, die anderen zwei sind Metall-Zapfen (mit Sicherungsklammern).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke an euch beide - mit den Maßen kann ich schonmal was anfangen :flowers:

    110x78x34mm bzw. geschätzte 140x90x30mm sind ok.

    Ich habe eines mit 71x100x24mm bzw. 100x100x26mm in die nähere Auswahl gefasst. Ich werde mal jeweils ein Muster bestellen und kann mich dann ans layouten machen.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hi Harry,


    Zitat

    geschätzte 140x90x30mm


    die sind nicht geschätzt! Ich hab aus Styrodur einen Quader mit den Abmessungen geschnitten und das Teil dann reinprobiert :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Oh mein lieber Jürgen - kannst du mir nochmals verzeihen ? :worship: :okok: :flowers:

    Achsoja: an der Schmalseite (bei dir das Maß 90) werden beidseitig die Anschlüsse sitzen.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Müsste gehen (je nachdem wie weit die Anschlüsse herausragen). Rechts und links ist jeweils noch Platz. Das Gehäuse stösst mit den 2 Kanten am Geweih an.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also nochmals Danke. Evtl. kann ich ja zum Treffen was mitbringen.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • ...Achja: Die Frage "wann ?" kann man sich noch eine Weile sparen :whistle:


    Ich frag jetzt trotzdem mal:
    Wann?


  • Achja: Die Frage "wann ?" kann man sich noch eine Weile sparen :whistle:

    Ich gebe nicht auf: Wann?