Z6 Interact

  • Und weil's mit den Freigaben so unkompliziert ist kommt auch METZELER's Z6 neu daher: Klick.
    Damit sind Reifenthemen sommerfüllend (oder noooch länger?) vorhanden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Z6 Interact interessierte.

    Heute rief mich ein netter Herr von Metzeler (Grüßgott aus München) an und teilte mir das weitere mögliche Vorgehen bez. einer Freigabebescheinigung etc. für unsere Lady (Sprint ST 1050, ältere Modelle bestimmt ähnlich) mit. :nod:

    Er teilte mir mit, dass derzeit zwei mögliche Varianten im Gespräch sind

    • Erteilen der Freigabe für den neuen Interact
    • Veröffentlichung, dass der neue Interact der Nachfolgereifen des Z6 ist und natürlich ohne Einschränkung als Ersatz verwendbar ist.

    Insbesondere mit der Möglichkeit 2 wird in der Reifenfreigabe ein neues Tor aufgestossen, der Hersteller des Reifens erklärt dabei die Unbedenklichkeit für einen Folgereifen! :smile:

    Hier liegt so glaube ich die Chance, Neuentwicklungen fahren zu dürfen. Wenn der Hersteller mitzieht. :whistle:

    Leider haben wir in D noch die Reifenbindung, amtlich begründet wird dieses mit der freien Wahl der Geschwindigkeit auf Autobahnen. :guffaw:

    Viele Grüße
    Thomas

    P.S. Bei weiteren Fragen siehe auch meine Infos zum brandneuen Dunlop Roadsmart.




  • Moin Thomas,

    wegen Dir hat der freundliche Herr bei mir so spät angerufen :whistle: :whistle: :whistle:
    War positiv überrascht, das sich Metzeler telefonisch bei den Kunden meldet und uns auf diesen Weg informiert.
    Wenn das mal keine klasse Idee zur Kundenbindung ist!!!!!
    Die Idee finde ich super, hat man wirklich das Gefühl die Jungens und Mädels nehmen einen ernst und kümmern sich!!!!
    Die Reifen sind sehr gut und der Kundenservice somit auch, von mir 5 Sterne.

    Gruß, der Jörg.

  • Hallo Jörg,

    ja, dass sich Metzeler persönlich um das Wohl seiner Kunden kümmert ist schon bemerkenswert. :top:

    Da bleibe mer am Ball... . :nod:

    Grüße und es wäre schön, dich mal wieder live zu sehen. :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich wäre ja gerne auch wieder mit von der Partie, aber das nächste Sprintertreffen fällt auf den 70sten meines Stiefvaters :sad: und die Woche darauf sind wir im Urlaub :top: !!!
    Aber ich gelobe hoch und heilig, dann geht es richtig los :nod: :nod: :nod:!!!!!

    Viel Grüße, Jörg.

  • Moin Fan's des schwarzen METZELER-Goldes und solche die es werden wollen.

    Zusätzlich zu diesen Infos, die Scarver eingestellt hat, habe ich in der aktuellen MOTORRAD/Heft14/S.136 gelesen dass der Silica-Anteil in der Gummimischung von 30 auf 65% erhöht wurde, soll den Nässegrip weiter verbessern.

    Gruß Ralf der aus Neugierde neue Test's erwartet

  • Da ich auf meiner 955er schon Z6 gefahren bin und auf meiner neuen
    BT020( Würg) drauf ist werde ich bei diesem Service wieder Deutsches aufziehen.

    Aber bitte liebe Leute von Metzeler, Nehmt euch der Optik an!

    Gruß Gerd


  • Aber bitte liebe Leute von Metzeler, Nehmt euch der Optik an!


    Hi miteinander !!!


    Also wie ein Reifen aussieht ist mir völlig egal. Hauptsache er haftet im Trockenen wie Nassen hervorragend, hat kein Aufstellmoment, glänzt mit guter Laufleistung, ist freigegeben und kostet nicht mein gesamtes Erspartes.
    Wie sich der Reifen dreht seh ich eh nicht beim fahren.:whistle:


    Fahre auch seit längerem den "normalen" Z6 und bin damit, bis auf die Laufleistung des letzten HR-Reifens, sehr zufrieden.
    Der HR-Reifen ist zur Begutachtung an Metzeler gegangen. Ist jetzt über 3 Wochen her. Könnte ich eigentlich mal nachhaken.



    Gruß Peter

  • Hi Sprinter,
    ich fahre auf meiner RS den Z6 und bin zufrieden. Ich kann aber weder mit den Informationen auf der Metzeler-HP, noch mit den Videos irgend etwas anfangen was denn der Unterschied zum normalen Z6 ausmachen soll. Die Videos mit der tourenschwuchteligen BMW gehen ganz an mir vorbei denn das was dort gezeigt wird geht wohl auch mit einem Reifen aus den 70er Jahren. Naja ich kapier eh nix drum ist es ja auch nicht schlimm und da die einarmige RS zu allerletzt (wenn überhaupt) eine Freigabe für neue Reifen bekommt kann ich wohl dem Hype um neue Reifen gelassen entgegensehen und an dem Ding oben auf dem Motorrad weiter feilen.


    RS-iger Gruß,
    Stefan

  • bis auf die Laufleistung des letzten HR-Reifens, sehr zufrieden.
    Gruß Peter



    Hallo Peter,

    mein Z6 Satz hat aktuell 7.500 km runter und ich sage mal das da noch was geht... . :laugh:

    Auch kann ich bislang keine neg. Eigenschaften feststellen. Aber egal, im Keller liegt ohnehin ein neuer Satz Dunlop Roadsmart. :top:

    Diesen werde ich ausgiebig testen. :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Habe momentan noch Z6 "alt" drauf. Hinterreifen fast neu, Vorderreifen doch stärker abgenutzt als gedacht (AUT zu zweit+Gepäck war wohl doch härter für die Pelle als gedacht:sad: ... gelle Jörg:megacool:).
    Da ich, Freigaben außen vor, den Z6 Interact testen will hier meine Frage:


    Z6 "alt" hinten und vorn schon Interact drauf????



    Neugierige Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Der Z6 Interact ist nach meinen Informationen erst ab 2009 zu kaufen, leider, da ich auch gerade einen neuen Satz Reifen brauche.


    Gruß
    Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Schade, schade, dass der neue Z6 noch nicht für Bj. 99 (bzw. andere) freigegeben ist. Ich brauche dringend nen neuen Satz Reifen und wollte mir eigentlich genau die hier aufziehen. Wird wohl leider nix. Ebenso Dunlop Sportmax Roadsmart, auch nicht freigegeben - was machen denn die eigentlich die ganze Zeit? Bestimmt nicht dafür sorgen, dass ihre Gummis möglichst schnell für möglichst viele Bikes zugelassen werden:grumble:.


    Verärgerte Grüße,
    Basti

  • Schade, schade, dass der neue Z6 noch nicht für Bj. 99 (bzw. andere) freigegeben ist. Ich brauche dringend nen neuen Satz Reifen und wollte mir eigentlich genau die hier aufziehen. Wird wohl leider nix. Ebenso Dunlop Sportmax Roadsmart, auch nicht freigegeben - was machen denn die eigentlich die ganze Zeit? Bestimmt nicht dafür sorgen, dass ihre Gummis möglichst schnell für möglichst viele Bikes zugelassen werden:grumble:.


    Verärgerte Grüße,
    Basti


    Hallo,


    Damit die Kasse klingelt kommen halt erst die Banditen und Gixxer dran.Denn diese fahren zu Hauf auf unseren Strassen,die paar Triumph interessiert die nun wirklich nicht.So die Aussage z.B. von Michelin auf dem Tridays-Stand.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    Damit die Kasse klingelt kommen halt erst die Banditen und Gixxer dran.Denn diese fahren zu Hauf auf unseren Strassen,die paar Triumph interessiert die nun wirklich nicht.So die Aussage z.B. von Michelin auf dem Tridays-Stand.

    Gruß
    Dirk




    Moin,

    ich finde es nicht richtig das Gebaren MICHELIN's pauschal auf METZELER zu übertragen.

    Wenn man sich die Zeit, bis METZELER einen Reifen für ein Motorrad, bei dem nichts von METZELER drin steht, freigibt mit den anderen Herstellern vergleicht wäre man eines besseren belehrt.

    Ich habe das bei der Tiger1050 verfolgt: METZELER und PIRELLI machen sich immer noch die Mühe und unternehmen Fahrversuche. Und übernehmen damit Verantwortung und lassen den Biker nicht im Regen stehen. Die beiden haben nämlich seit ca. April d.J. alternative Bereifung zum MiPiRoad richtig freigegeben, wo gibt es denn noch welche:questionmark:. Würde mich interessieren.

    Also: ein Vergleich auf den Homepages bei den Herstellern des schwarzen Goldes lohnt, und man kann, wenn man möchte, differenziert beurteilen.

    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf,


    ich wollte auch nicht die Firma METZELER damit angreifen,es gibt bestimmt ausnahmen auch in diesem Segment.Denke dennoch das wahrscheinlich auch bei METZLER erst einmal am Banditen getestet wird bevor die Sprints drann kommen.Das sie überhaupt getestet werden spricht dann wieder für METZELER.



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Z6- Interact interessierte.

    Folgendes möchte ich noch mitteilen, was ich mit der Fa. Metzeler erfahren habe. Nun, ich fahre den Z6 (kennung "C), der mittlerweile knapp 8.000 km gehalten hat. Das ich den Reifen trotz seines eigenwilligen Profils zu schätzen gelernt habe möchte ich nicht verhehlen.

    Also habe ich mich parallel (zu Dunlop, zu KBA, zu Triumph) noch an die Fa. Metzeler gewand mit der Bitte, ob denn ggfs. eine Freigabe des neuen Interact erteilt würde bzw. wie die weitere Vorgehensweise wäre.

    Ein Herr von Metzeler hat mich doch tatsächlich persönlich auf meinem Handy angerufen und mit mir über das bescheide Gebahren (Stichwort Reifenfabrikationsbindung) in Deutschland gesprochen.

    Also zum Kern, Metzeler prüft zwei Vorgehensweisen.

    • Es erfolgt eine Reifenfreigabe wie bei dem Vorgängerreifen.
    • Es wird eine öffentliche Bescheinigung erstellt aus der hervorgeht, dass der Interact der Nachfolgereifen des Z6 sei und mindestens die gleich guten Eigenschaften aufwiese wie der und somit uneingeschränkt Verwendung finden könnte.

    Ihr seht, mittlerweile ist das "Problemchen" auch bei einigen Herstellern angekommen.

    Ich glaube das die bis Herbst / Winter ihren Neuen etabliert haben werden.

    Grüße
    Thomas

    P.S. Da gibts ja auch noch die Intermot in Köln, hier kann mit allen namenhaften Vertretern gesprochen werden.