Photographie für die gute Gelegenheit

  • Hallo Liebhaber der Photographie und der Schnappschüsse,


    inspiriert durch die Beiträge zum Fotografieren und hier insbesondere zu den gerne gesehenen Fotogrfien in den Beiträgen, wie auch zur Gestaltung unseres Sprinterjahreskalenders kam mir die Idee, dass ein Fotofred vielleicht eine geeignete Möglichkeit wäre, Hinweise, Tips , wie auch (unerwartete) Erfahrungen weiterzugeben.


    Ich denke hierbei z.B. an die Auswahl einer geeigneten Kamera, aber auch insbesondere an die gestalterischen Möglichkeiten bei der Aufnahme und die ggf. mögliche "Nachbearbeitung" der Ablichtung.


    Es sollte hierbei wohlgemerkt nicht um Perfektionismus bei der Fotografie gehen, sondern um Empfehlungen zur Umsetzung einer ansprechenden Sach-. Detail- und Schnappschussfotografie.


    Erste Anregungen könnten z.B. sein:


    -Pixel allein sind nicht alles
    -Gute Optik, Belichtungsmessung und Verschlussmechanik sind durch nichts zu ersetzen
    -Nachbearbeitung so wenig wie möglich (und so viel wie "nötig"= Diaphotographie))
    -Das Foto lebt vom Motiv und der Betrachtung durch den/die Fotografen/in
    -uvm.



    Also von daher keine Hemmungen beim Fotografieren und auch beim Einstellen aller schönen Aufnahmen in unserem fotoliebhabenden Forum:nod:.



    Traut Euch, denn Ihr wisst ja, Bilder sagen mehr (meistens:whistle:) als Worte und von beidem lebt unser Forum.




    Mit gerne belichtenden Grüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    da ich alle eure Beiträge lese - ja wirklich: alle! - und das meiste sogar behalten kann, fiel mir sofort der Beitrag von Howi, dem letztjährigen Gewinner des Kalenderwettbewerbes, ein. Seinen Beitrag findest du hier: KLICK


    Ich könnte ihn ja kopieren und hier in den Thread mit einfügen ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ... und Bildern darf man nicht immer trauen, denn oftmals trügt der Schein :laugh:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ups,


    den Beitrag:top: habe ich gelesen, aber nicht mehr in Erinnerung gehabt:sad:.


    Sorry, nobody is perfect, aber vielleicht ist "gedankliche Aufwärmung" ja nicht ganz verkehrt:whistle:.



    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Aber Bernd,


    dafür hast du doch mich :whistle:! Ich kopiere und setze ihn hier auch noch rein :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,

    um nächstes Jahr wieder einen tollen Kalender auf die Beine zu stellen, hat Joggele mich darum gebeten, ein paar Fototipps zusammen zu schreiben. Mach ich sehr gerne :smile:.


    Viele Dinge sind eigentlich klar und jedem bewußt, aber es kann auch nicht schaden sich alles nochmal zu vergegenwärtigen. Ich versuche meine Tipps mal auf Möglichkeiten zu beschränken, die jede kleine Taschenkamera bietet:

    Möglichst großer Abstand zum Hintergrund
    Die Motorräder sollten weit von anderen Dingen entfernt stehen. Durch die dabei entstehende Unschärfe des Hintergrundes heben sich die eigentlichen Fotoobjekte, nämlich unsere Zweiräder, deutlich ab und der Inhalt erschließt sich dem Betrachter viel schneller. Um die Unschärfe des Hintergrundes zu verstärken, wählt an der Kamera eine lange Brennweite. Dann droht allerdings die Gefahr der Verwacklung. Lehnt die Kamera irgendwo an oder legt die Kamera ab und verwendet den Selbstauslöser.

    Helligkeit auf das Motorrad messen
    Ist in dem Bild besonders viel Himmel zu sehen, besteht immer die Gefahr, dass die Kamera zu sehr gegensteuert und das Motorrad viel zu dunkel wird. Stellt also so scharf, dass das Motorrad in der Bildmitte ist und schwenkt mit leicht gedrücktem Auslöser die Kamera anschließend nach oben. So behält die Kamera ihre Belichtungseinstellungen bei. Dass dann der Himmel ausreißt, also keine Zeichnung mehr hat, ist nicht so tragisch. Manche Kameras bieten auch eine manuelle Unter- und Überbelichtungsfunktion an.

    Größtmögliche Auflösung und geringstmögliche Kompression
    Falls Ihr wirklich ein Kalenderwürdiges Motiv vor Augen habt, stellt die Qualitätsparameter Euerer Kamera so ein, dass die größtmögliche Datenmenge entsteht. Die Anforderungen beim Druck sind hoch (für ein DIN A4 in 300 DPI sind es schon 9 Mio Pixel...)! Vermeidet irgendwelche destruktiven Bildeffekte, die viele Kameras anbieten. All diese Dinge, wie beispielsweise eine Schwarz-Weiß Umwandlung, lassen sich völlig problemlos auch später in einfachen Bildbearbeitungsprogrammen erstellen und man hat trotzdem noch ein unversautes Original :top:.

    Ungewöhnliche Perspektive
    Stört Euch nicht daran, was die anderen denken. Für ein gutes Foto, das sich von der breiten Masse unterscheidet, lohnt es sich auch mal auf dem Boden herum zu kriechen oder irgendwo hoch zu klettern. Genauso kann man auch mit den Brennweiten spielen. Einfach mal die Kamera auf die kürzeste Brennweite stellen und ganz dicht ran gehen. So lassen sich Größenverhältnisse beeinflussen.

    Auch tagsüber blitzen
    Gerade bei extremem Sonnenlicht lohnt es sich die Kamera zur Verwendung des eingebauten Blitzes zu zwingen. Damit kann man nämlich die harten Kontraste zwischen Sonnenlicht und Schatten ein wenig abmildern. Wegen der geringen Blitzleistung sollte der Abstand zum Objekt nicht mehr als ca. zwei Meter betragen.

    Plakativ muß es sein
    Wie schon im allerersten Punkt beschrieben, sollte der Bildinhalt schnell und leicht zu erfassen sein. Achtet darauf, dass möglichst wenige Dinge im Bild stören. Also Helme und Handschuhe wegräumen, Koffer schließen, andere Fahrer verscheuchen usw.

    Ich hoffe Euch damit ein paar gute Tipps gegeben zu haben :smile:.

    Viele Grüße
    Howi

  • Hallo Fotofreunde,


    ich habe gerade diesen kleinen Fotokurs im Internet entdeckt.
    Tipps und Tricks für bessere Fotos
    Ist gut gemacht, nicht zu kompliziert und bringt interessante Ansätze. Schaut mal rein, es lohnt sich:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"