Metzeler Roadtech Z6 Interact

  • Erfahrungsbericht aktuell 800 Km gefahren:

    Sprint St 1050 mit Wilbers Federbein 641 und progressiver Gabelfeder mit 7,5 er Öl.

    Ich habe mir in Kw 31 einen neuen Satz Reifen gegönnt s. oben. Vorher hatte ich die
    Michelin Pilot Power 2ct gefahren. Nach 6000 Km ist der Hinterreifen auf 1,5mm runter.
    :sad:

    Trockenhaftung: Kein unterschied zum Michelin feststellbar. Bei mir bleiben immer ca.
    5mm als Angstrand (Vernuftsband) stehen. Meine Leib und Magenkurven werden mit
    weniger Schräglage bei gleichem Speed , wie mit dem Michelin , gemeistert. Mit dem
    Michelin habe ich mir immer meine Schuhsohlen aussen leicht abgeschliffen, mit dem
    Metzeler hatte ich noch keinen Kontakt. Liegt wahrscheinlich an der Kontur des Reifens.
    :top:

    Kurvenfahren: Geht leichter als der Michelin in die Schräglage und verhält sich dort
    stabiler als der Michelin. Dh eine einmal eingenommene Schräglage wird konstant
    und ohne das ich korrigieren muss eingehalten. Musste ich mich erst dran gewöhnen.
    Am Anfang hatte ich immer etwas zu viel eingelenkt. Bin erstaunt wie Federleicht das
    Motorrad die Kurven umrundet, auch wenn der Strassenbelag schlecht ist.
    :top:

    Geschmeidiges abrollen mit hoher Eigendämpfung. Kleine Bodenwellen werden weich
    gefilter.

    Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve pumpt das Hinterrad leicht aber der Metzeler
    schmiert nicht weg.

    Regenhaftung: Noch keine längeren Strecken gefahren. Erster Eindruck der Metzeler
    ist nicht schlechter als der Michelin. Werde den Beitrag noch ergänzen.

    Haltbarkeit: Nach 4000 Km werde ich die Profiltiefe messen und hier einstellen.

    Wie immer sind die Eindrücke subjektiv aber ich bin voll Begeistert von der Qualität des Reifens.
    :nod:

    Michael



    Ergänzung zum 1.07.2009

    Gefahrene Km 7600 km
    Restprofil: 2,6mm hinten vorn 2,8mm
    Laufleistung wird bei 8500km liegen

    Lenkt zum Ende der Laufleistung etwas schlechter ein. Liegt wahrscheinlich am Plattfahren.
    Hat, gefühlt, weniger Haftung bei Nässe. Rutscht beim harten Beschleunigen eher durch. Aber
    nicht dramatisch.Der neue wird wieder ein Metzler z6 Interact.


    Michael