SZ über die Sprint 2008

  • Die Süddeutsche Zeitung hat am Wochenende im "Mobilen Leben" die neue Sprint ST getestet und der Artikel vom freien Mitarbeiter Ulf Böhringer ist eine ziemliche Frechheit.


    Pro Sprint:


    - Tolles Motor (natürlich!)
    - Gutes Fahrwerk
    - Hoher Komfort
    - Geringer Verbrauch


    Contra:


    - Außenspiegel wackeln ab 140 km/h (Stimmt das? Ich fahr ne RS, da hält alles bombig)
    - Koffer schlecht zu bedienen
    - "einfallslose Tacho-Skalierung" (wörtliches Zitat)
    - Sitzhöhe nicht verstellbar


    Eindeutige Sache, oder? Tolles Motorrad mit ein paar kleinen Schwächen. Denkste, das Fazit des Testes lautet allen Ernstes: "Wenigstens 12.400 Euro verlangt der Triumph-Händler für die Sprint ST - angesichts eindeutiger Schwächen gutes Geld."


    Böhringer ist ein freier Motorrad-Journalist und eigentlich ein Kenner. Dass er aus den paar läppischen Problemen so ein negatives Fazit bastelt und der ganze Artikel an vielen Stellen böswillig wirkt (à la "Wo finde ich bloß noch irgendeinen Haken an der Sprint...?") erstaunt mich deshalb. Es sieht aber auch nicht wie ein Zufall aus. Weiß jemand, ob Böhringer Zoff mit Triumph hat? Oder doch einfach ein Idiot ist?


    Grüße,


    walmo



  • Pro: stimmt alles :top:

    Conra
    Spiegel: stimmt und ab 160 braucht man gar nicht erst reinzuschauen, da sieht man gar nix mehr.

    Koffer: stimmt auch, wenn ich beide dran habe bekomme ich den ersten fast nicht mehr los, ich muß am Griff drücken wie ein Irrer und wundere mich eigentlich nur daß er noch nicht abgebrochen ist.

    Rest: vergiss es!

    Werde wenn ich demnächst Urlaub habe mal beim Freundlichen vorsprechen, wegen der 2 Punkte + Lackqualität am Tank + hakendes Getriebe beim Runterschalten

    Grüßle

  • Moin.

    Also wenn ich diesen Bericht mit dem gut gefüllten 1050er-Technik-Bereich in unserem Forum vergleiche kann ich nichts T-feindliches finden. Hat der Journalist doch ganz realistisch aufgedröselt, finde ich.
    Manche haben im richtigen Leben dann noch mehr Schwierigkeiten und andere wiederum haben wohl auch nichts zum klagen. Und ein Preis-Leistungs-Verhältnis ist.......auch etwas subjektives.

    Gruß Ralf

  • Zitat:"äußerst einfallslose Tacho-Skalierung macht das Ablesen vor allem niedriger Geschwindigkeiten schwer"


    Kann ich nicht nachvollziehen. Was müsste denn daran anders sein?


    Ich hatte bisher noch nie Probleme den Tacho korrekt abzulesen. Was sind den "niedrige" Geschwindigkeiten? Habe dazu nichts im Text gefunden?



    IMHO:
    Klar unsere :love: sind nicht perfekt, aber wollt ihr denn wirklich das perfekte Motorrad fahren?? Also ich nicht.....sie hat ihre Schwächen ganz klar, aber die haben andere Motorräder auch!



    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    Zitat:"äußerst einfallslose Tacho-Skalierung macht das Ablesen vor allem niedriger Geschwindigkeiten schwer"


    Kann ich nicht nachvollziehen. Was müsste denn daran anders sein?


    Tja Michael, bin gerade im 50er Club angelangt und da hat man so seine Schwierigkeiten, die Zahlen abzulesen. Die könnten schon einen Tick größer sein.


    Der Bericht ansonsten finde ich völlig ok.
    Zum Contra hätte der Autor noch mehr finden können, wenn er akribischer
    getestet hätte.
    Da wären die extreme Hitze Entwicklung, die schwammige Bremse.

  • viel geld für ein faszinierendes, aber im detail unfertiges motorrad...

    genau getroffen.

    aber das wusste jeder hier auch vorher, oder?

    gruss aus hamburch,
    von

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Tja Michael, bin gerade im 50er Club angelangt und da hat man so seine Schwierigkeiten, die Zahlen abzulesen. Die könnten schon einen Tick größer sein.


    Der Bericht ansonsten finde ich völlig ok.
    Zum Contra hätte der Autor noch mehr finden können, wenn er akribischer
    getestet hätte.
    Da wären die extreme Hitze Entwicklung, die schwammige Bremse.


    Morgen!


    Ich denk auch das der net so toll getestet hat sonst wäre gerade das mit der Hitzeentwicklung und der Bremse als Contra Punkt aufgetaucht!


    Bezüglich den Koffern und des Tachos kann ich nicht nachvollziehen was daran schlecht sein soll?!
    Ich komm mit den Koffern sehr gut klar, das einzig negative ist das kein Helm rein geht und der Tacho ist doch super zum ablesen!
    Ok die Spiegel vibrieren wirklich und die Sitzhöhe kann man nicht einstellen ABER man kann Variofußrasten anbringen die den Kniewinkel verändern!


    Und wenn der Herr die ST 1050 wirklich getestet hätte, hätte er sich in sie verliebt! So wie die anderen Testfahrtverliebten! :top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    .....und da hat man so seine Schwierigkeiten, die Zahlen abzulesen. Die könnten schon einen Tick größer sein.




    Da kann aber auch ein Augenarzt bzw. ein Optiker helfen. :laugh:


    Vielleicht sollte man sich nur mal sein Alter eingestehen und dort hingehen. :whistle:
    Dann sieht man den Tacho auch wieder. :4:




    :jester:


    Gruß Joersch

  • Die Sprint hat so einige Kritikpunkte. Der Tester hat welche davon gefunden u. sich ein Urteil gebildet.
    Wenn ein 2008er Modell getestet wurde, wo die Spiegel immer noch vibrieren, die Koffer immer noch hakelig sind, evtl der Lack noch matt wird, spricht das nicht wirklich für zielorientierte Modellpflege! Find ich auch wirklich traurig von Triumph diese Kritikpunkte nicht zu beheben.


    Trotzdem würde ich mir wegen des Motors und des Konzepts des Motorrades die Sprint wohl wieder kaufen. Aber auch deshalb, weil es kaum Konkurrenz für sie gibt.

  • Zitat

    Da kann aber auch ein Augenarzt bzw. ein Optiker helfen.


    Ich mit Lesebrille unterm Visier :applause:

  • Hallo zusammen.

    Auch ich kann den Schlußsatz nicht so recht nachempfinden. :laugh:

    Sicherlich ist unsere Lady kein Sonderangebot doch aufgrund des Gebotenen ihren Preis absolut wert. :nod:

    Und ob Verarbeitung bzw. Detailverarbeitung bei anderen Herstellern besser bzw. auch langfristig besser ist, mag ich bezweifeln. :smile:

    Unsere Lady mag in manchen Punkten etwas schwächeln doch welche Gewichtung haben diese auf die Gesamtwertung?

    Grüße
    Thomas

  • Moin, moin @ all,

    also ich fahre eine 08er :love:. Das mit den vibrierenden Spiegeln ab ca. 140 km/h ist noch so. Mit den Koffern hatte ich noch keine Probleme und die Lackqualität bemerkt man sicher auch erst nach einiger Zeit.

    Aber mal ehrlich, wer sollte bei den Pro-Punkten (Motor,Fahrwerk, etc.) denn noch auf diese Kleinigkeiten (außer Spiegel eventuell) auf der Kontra-Seite achten. Fast alles was ein gutes Motorrad braucht wurde sehr positiv beurteilt. Auf die Negativpunkte kann man doch sch.....!



    Gruß aus dem Norden,

    Volker

  • jooooh, volker, stimmt.

    das sz-ding ist ein kleines dahingeschriebenes artikelchen, was an sich keine beachtung verdient.

    der langstreckentest in MOTORRAD war positiv, da haben testprofis das motorrad richtig gefahren und nach 50.000km den motor komplett zerlegt. der motor war im bestzustand.

    das ist kaufentscheidend.

    wer genau laß, der fand, daß das motorrad kapitale schäden hatte, die aber innerhalb der garantiezeit geregelt wurden und deswegen zu einer excellenten wertung führten.
    ein normalfahrer wird diese schäden selber zahlen müssen, da die wenigsten 50.000km in einem jahr fahren werden.

    im herzen kerngesund, im detail unfertig.

    aber für die details gibts ja nachbessernde händler und solche foren...

    findet euer

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Jedes Motorrad hat wohl ihre "Macken" und jeder von uns weiß das ein Bike NIE fertig und perfekt ist --> es gibt immer wieder Sachen die "wir" verändern wollen und müssen und das ist auch gut so, so erhält jees Bike nämlich eine "persönliche" Note.

    In diesem Sinne
    Gruß
    carSTen

  • Jedes Motorrad hat wohl ihre "Macken" und jeder von uns weiß das ein Bike NIE fertig und perfekt ist --> es gibt immer wieder Sachen die "wir" verändern wollen und müssen und das ist auch gut so, so erhält jees Bike nämlich eine "persönliche" Note.

    In diesem Sinne
    Gruß
    carSTen


    Bestes Beispiel sind die vielen Sammelbestellungen hier im Forum!



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Zitat

    Bestes Beispiel sind die vielen Sammelbestellungen hier im Forum!


    :lambent:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Kennt jemand ein perfektes Motorrad?
    Bitte melden!




    Moin,

    ich glaube darum geht's gar nicht, auch nicht darum ob ich an einem Motorrad etwas verändern möchte.

    Es geht darum, zumindest für mich, für mein Geld einen Gegenwert an Technologie zu erhalten. Und die sollte, gerade bei einem Sporttourer, auch etwas aus-halten. Da reicht es nicht aus, einen geilen Motor mit etwas drum rum anzubieten.
    Und gerade Kleinigkeiten werden leider aus irgendwelchen Kostengründen vernachlässigt, der geneigte Bastler hat ja oft schnell eine Idee zur Verbesserung.
    Gewisse Unzulänglichkeiten bei wichtigen Dingen täten sich bei einem längeren/intensieveren Test dann wohl auch auf. Richtig Gas gegeben hat der Tester lt. seinen Verbrauchsangaben wohl nicht, oder hat er die abgeschrieben?

    Das "Argument" mit dem Fingerzeig auf Andere/Schlechte ist keines. Damit gibt der Kunde selbst dem Hersteller ein Alibi für die schlechte Detaillösung oder Qualität, und legitimiert diese.

    Gruß Ralf

  • Hi@all


    Pro Sprint:top::

    - Tolles Motor stimmt
    - Gutes Fahrwerk stimmt
    - Hoher Komfort stimmt
    - Geringer Verbrauch stimmt nicht, ich komme nicht unter 6,4 L

    Vergessen:nod::
    - Motorrad das seinesgleichen sucht, Fahrspaß über alles
    - Tolles Aussehen
    - und noch vieles mehr

    Contra:cry::

    - Außenspiegel wackeln ab 140 km/h stimmt (auch schon eher)
    - Koffer schlecht zu bedienen stimmt (und sind zu klein)
    - "einfallslose Tacho-Skalierung" stimmt nicht (was will der?), und die
    Anordnung der Dreier sind super

    - Sitzhöhe nicht verstellbar stimmt (und?, sind aber die Meisten, bei mir
    ist das eh eine andere Liga, egal ob
    verstellbar oder nicht, siehe Fotos.

    Vergessen:prohibit::
    - Druckpunkt Bremse
    - Hitzeentwicklung (Bein, Oberschenkel und Hintern)

    Und, was sagt uns das alles? Wenn wir uns verlieben:love:, sind Kleinigkeiten (oder manchmal auch Großigkeiten) alles nur Nebensächlich (und ich hab mich verliebt).

    Man denke nur an den Familienvater mit drei Kindern und eingefleischter Campingfan, der laut positiven Testberichten sich lieber einen Kleinwagen als Kombi kauft anstelle eines Bullys und dann über Platzmangel jammert:guffaw:.

    8 Tage noch und dann gehts los. Hab mir noch einen Racepack besorgt, jetzt gehts auch mit dem Gepäck in Ordnung:cheer:.

    MfG cerro:nod:

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile: