Keine Freigabe Z6 Interact auf Sprint RS Einarm

  • Moin, moin,

    habe gerade eine E-Mail von Metzeler bekommen welche besagt:

    Es wurden keine Testfahrten auf der Sprint RS (Einarm) durchgeführt, somit kein Freigabeverfahren, somit keine Freigabe!
    Metzler sendet aber Bescheinigungen zu, welche den Z6 Interact als Nachfolgemodel des Z6 ausweisen und somit besteht (nach Rücksprache mit TÜV/Dekra) die Möglichkeit den Reifen Eintragen zu lassen.

    Wie weit noch andere Modelle betroffen sind, kann ich hier nicht beantworten, ich fragte speziell nach der RS mit Einarmschwinge.

    Bald können wir überhaupt keine aktuellen Reifen mehr auf der Sprint RS Einarm montieren ohne vorher dem TÜVprüfer in den Allerwertesten zu krabbeln!!!

    Das ist wohl der Preis, wenn dein Mopped nicht an jeder Ecke steht!!
    Für Nischenmodelle lohnt es nicht mehr Reifen zu testen.
    Jetzt kann ich Metzeler bald auch von meiner Liste streichen, war sowieso schon so Kurz!!! :grumble::grumble:


    Frustrierte Grüße, der Jörg.



  • Hallo Jörg,

    please be cool. :top: Schreibe bitte erst mal Triumph Deutschland (Herrn Bonsels) förmlich an und bitte um Mitteilung, welche Reifenfabrikate und Bindungen deiner Maschine in der ABE eingetragen sind. :smile:

    Hat deine Lady Eintragungen bist du leider auf Gedeih und Verderb T bez. den Reifenherstellern ausgeliefert. :whistle:

    Biete ggfs. einem Reifenhersteller an, mit den neuen (nicht geprüften Wunsch-) Reifen vorzufahren und diese für eine Prüfung bereitzustellen.

    Ich weiss, dass alles ist lästig und stressig. Doch lass dich nicht entmutigen. Ich habe bislang immer kooperative Partner gehabt und bis zuletzt alle (wirklich) Optionen offen gehabt. :smile: Stichwort: Austragung der Reifenfabrikationsbindung! :top:

    Hat die Lady keine Bindung, lass den Satz in Zeile 22 aus dem Teil 1 austragen. :whistle:

    Melde dich, wenn du Fragen hast. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Moin, moin, Thomas,

    natürlich hat meine Lady Eintragungen im Brief :cry: :cry: und das waren beim Kauf in 2004 schon nicht mehr die aktuellsten Reifen.
    Ich ärgere mich schon seit Jahren mit den Freigaben herum. Metzeler/Pirelli und Bridgestone waren/sind die einzigen Hersteller welche noch Freigaben für moderne Reifen, für mein Modell, zur Verfügung stellen, den Rest kann man getrost vergessen.
    Mir wird über kurz oder lang anscheinend nichts anderes übrigbleiben mein Schätzchen für Probefahrten zur Verfügung zu stellen.
    Meine Erfahrungen mit T-Deutschland sind zudem, naja nennen wir es durchwachsen.
    Muß mich wohl einmal mit einem befreundeten TÜV´ler beraten ob und was da geht.

    Trotzdem danke für deine Tips, also bis Samstag, wenn das Wetter hält.

    Gruß, der Jörg.

  • Mir wird über kurz oder lang anscheinend nichts anderes übrigbleiben mein Schätzchen für Probefahrten zur Verfügung zu stellen.

    Gruß, der Jörg.



    Hallo Jörg,
    also leider der "normale Grabenkrieg." :grumble:

    Das Wetter wird Gut am Samstag, schön das du dabei bist. Kommt Babette auch? :smile:

    Grüße
    Thomas

  • Ich hoffe doch sehr das sie auch mitkommt!!!!
    Da ja doch einige mitfahren werden, ist das Tempo wohl nicht so hoch!?!?! Meine liebste und ich sind dieses Jahr nämlich kaum gefahren und eiern noch dementsprechend herum.

    Gruß, Jörg.

  • Aber Raediker,

    ist der MICHELIN PiRo 2 nicht freigegeben, da stehen zu mindest 2 RS in der Liste.

    Und der INTERACT ist leider z.Z., so weit ich das überblicke, noch für keine T freigeben.
    Aber: kommt Zeit kommt Ratt. Bisher hat METZELER für die EinarmRS die besten Reifen ja noch "freigefahren", das wird schon.

    Gruß Ralf

  • @Fairman: PiRo2 ist nur für die Sprint RS mit Zweiarmschwinge freigegeben (mit 120PS), kannst Du an der 5,5" Hinterradfelge erkennen (die Einarm hat 6") im Schein steht die Felgenbreite aber nicht, mmmhhh. Die Einarm ist gar nicht mehr in der Liste aufgeführt, war bis vor wenigen Wochen aber noch mit dem Macadam 100 (die älteren unter euch werden sich noch an diesem Reifen erinnern) vertreten. Ist wohl aber selbst Michelin zu peinlich.
    Ich hoffe ja auch noch, habe heute eine E-Mail von Metzeler erhalten, daß vielleicht doch noch Tests gefahren werden.

    Also die Hoffnung stirbt zuletzt und man muß sagen bei Metzeler wird sich noch Mühe gegeben.

    Daumendrückende Grüße, der Jörg.

  • @Macadam 100 (die älteren unter euch werden sich noch an diesem Reifen erinnern
    Also die Hoffnung stirbt zuletzt und man muß sagen bei Metzeler wird sich noch Mühe gegeben.

    Daumendrückende Grüße, der Jörg.



    Hallo Jörg,

    so jung bin nun auch nicht mehr, aber der Reifen. Nee, nie gehört... . :tongue:

    schnell duck und wech............................... . :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Macadam 100? Wurde bei dem nicht das Profil mit der Kettensäge geschnitzt? Oder täusche ich mich da?:laugh:

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Macadam 100? Wurde bei dem nicht das Profil mit der Kettensäge geschnitzt? Oder täusche ich mich da?:laugh:




    Ja genau das ist der Reifen!!!!!!!! :applause: :applause:
    Ich glaube der war schon alt als ich Führerschein machte :nod:.

    Jörg

  • Ja genau das ist der Reifen!!!!!!!! :applause: :applause:
    Ich glaube der war schon alt als ich Führerschein machte :nod:.

    Jörg



    Hallo Jörg,

    dann würde ich mir nen aktuellen Reifen eintragen lassen. Somit wäre das leidige Thema zumindest für die nächsten Jahre ad acta. :smile:

    Grüße
    Thomas



  • Ich ärgere mich schon seit Jahren mit den Freigaben herum. Metzeler/Pirelli und Bridgestone waren/sind die einzigen Hersteller welche noch Freigaben für moderne Reifen, für mein Modell, zur Verfügung stellen,



    Wo liegt Dein Problem, wenn Pirelli zugelassen ist?

    Besser geht es doch nicht!

    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif