ein paar technikfragen st 2003

  • 1. gibts eine heckhöherlegung? hab noch keine entdecken können. wenn ja, wo?

    2. mein leerweg an der vorderbremse ist mir echt zu groß. mehrmals pumpen bringt nur kurzzeitig besserung. was kann man tun? stahlflex ist ja serienmäßig

    3. meine bridgestone bt57 stellen sich beim bremsen in der kurve zu sehr auf. wer hat erfahrungen mit reifen, die das nicht machen? ich hätte am liebsten metzeler


    thanx im voraus

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Maex


    zu 1. da müssten die 955i Experten ran


    zu 2. da würde mir zuerst Bremsen entlüften einfallen.


    zu 3. da würde ich Dir den Z6 von Metzler empfehlen, guter Kompromiss zwischen Haftung und Laufleistung.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • 1. -
    2. Je weiter die Beläge runter sind um so schlimmer wird es. It's not a bug, it's a feature. Hast Du frische drauf ist, alles wieder gut und der Druckpunkt hält sich.
    Entlüften und vorspannen bringt nur eine kurzzeitige Besserung..
    3. Ich habe den zweiten Satz Z6 fast durch und bleibe dabei. Aufstellmoment merklich geringer als beim Bt57. Laufleistung hinten gut 10tkm. (dafür werden mich die Kurvenräuber hier im Forum wieder fertig machen:tongue:)


    Gruß
    Robert

  • zu 1.: :whistle:


    zu 2.: fällt mir auch nur entlüften oder neue Belege bzw. Flüssigkeit ein


    zu 3.: Bin auch mit dem Roadtec Z6 sehr zufrieden

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    ... ists hilfreich, diese in dem dafür vorgesehenen Bereich zu stellen - ich verschiebs mal...


    zu 1 Die Überarbeitung bei HH-Racetech bringt eine Heckhöherlegung - wieviel hab ich jetzt nicht rausgesucht - die Suchfunktion hilft aber sicher weiter, wie übrigens auch bei den anderen Fragen


    zu2: Auch einfaches ausbauen und säubern der Bremssättel hilft, sonst schließe ich mich meinen Vorschreibern an...


    zu3: Persönliche Favoriten: Conti Force Max - für fröhliches Räubern auf trockenen Landstraßen, Nachteil ziemlich schnell verschlissen (~3600km/Satz)
    Metzeler Z6 - hält länger als der Conti, wirkt für mich schon etwas überhandlich, wenig Eigendämpfung (aber das ist Jammern auf höchstem Niveau - ~5000km hinten, 8000km vorne)
    Negativliste: Pilot Road 1 macht aus der Kiste einen störrischen Gaul, furchtbar schlechtes Einlenkverhalten und komisches Eigenleben in langsamen Kehren mit etwas stärkerer Schräglage...
    BT020 - nie wieder, BT57 dito - Ri Ra Rutsch bei stärkerem Beschleunigen in Schräglage...


    My 2 cents


    Franz

  • info:
    mein hobel hat jetzt 10.00km drauf sowie nagelneue lucas srq beläge.
    und entlüftet hab ich sie auch schon
    wie siehts denn mit einer anderen bremspumpe aus? hat das schon jemand versucht?
    leider tendiere ich bei meinen moppeds( ist mein erster tourer) immer dazu, daraus renner zu machen:whistle:
    ich hätte nämlich noch ne 19`brembo radialpumpe übrig

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maex,


    auch bei der 955er Bremse ist die Bremspumpe weniger das Problem als eben die Kolben... im t5net gibts zur 955er (Daytona, Speedy, Sprint) Bremse enorm viele Informationen - das Stichwort heißt "ATE Bremsenpaste" - damit scheint sich das Thema Druckpunkt längerfristig lösen zu lassen. Unser Member "Speety" hat wohl Bremszangen einer Kawa ZXR600 - glaub ich - verbaut. Damit scheint das Problem wohl dauerhaft beseitigt zu sein. Eine PM an ihn wird sich mit deinem Anspruch an die Bremsen wohl lohnen.


    Gruß


    Franz

  • andere zangen habe ich auch schon in erwägung gebracht. der bolzenabstand ist ja 90mm- genau so wie die 6-kolbenanlge der alten gixxer, hayabusa und ein paar kawas.
    das mit der paste erscheint mir auch nur kurzfristig zu wirken
    ma gucken

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • maex


    Ich hatte sowohl bei 'ner 509 Speedy als auch bei der Sprint gute Erfahrungen mit einem Umbau auf eine 5/8-Zoll-Bremspumpe gemacht.
    Der Druckpunkt wird deutlich besser, nur der Kraftaufwand minimal höher.


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)


  • wie siehts denn mit einer anderen bremspumpe aus? hat das schon jemand versucht?
    leider tendiere ich bei meinen moppeds( ist mein erster tourer) immer dazu, daraus renner zu machen:whistle:
    ich hätte nämlich noch ne 19`brembo radialpumpe übrig




    Moin,
    die serienmäßige 14mm-Bremspumpe sorgt einfach für niedrige Betätigungskraft bei relativ großem Betätigungsweg. Wenn man mal eine "vernünftige" Bremse an einem anderen Motorrad betätigt hat, kann man sich mit der 14er kaum noch anfreunden. Drum habe ich eine 16mm-Pumpe verbaut. Am einfachsten ist es, solch eine (5/8-Zoll) gebraucht von einigen Suzuki-Modellen zu kaufen, gibt es immer wieder bei ebay. Vorteil ist, dass es eigentlich niemand sieht, alles so passt, als wäre es von Anfang an so gewesen. Ich habe allerdings eine Brembo PS16 (z.B. Serie bei 1000er Monster)dran, die ist per Einzelabnahme eingetragen. Garniert mit kurzem Pazzo-Hebel ist das eine Bremse, wie sie sein soll, was die Betätigung angeht.

    Was den wandernden Druckpunkt angeht, hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal etwas dazu geschrieben. In jedem Fall hilft kurzfristig auch immer mal, bei einem Stopp den Hebel mehrmals kräftig bis an den Lenker zu ziehen.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Servus,

    zu den Bremsen wurde schon viel geschrieben.

    Ich habe nur die beschichteten Kolben der 675 er eingebaut.
    Nun passt's.:top:

    Gruß breijo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Breijo,


    hast Du die Kolben bei deinem :smile: einbauen lassen? Was muss man denn da so an Kohle einrechnen? Wie lange fährst Du denn die beschichteten Kolben schon?


    Fragen über Fragen - bitte um Details :top:


    Franz

  • Hallo Sprinter,

    je nach Alter, Laufleistung und Bremsflüssigkeits-Wechsel-Intervalle sind die Bremskolben im Sattel mehr oder weniger stark verschmutzt und verschlammt. Dreck und Wasser bilden dann mit der Bremsflüssigkeit ein Gemisch, dass die Kolben nicht mehr ordentlich gleiten lässt. Weder beim Druckaufbau, noch beim Entlasten. Man(n) kann die Sättel zerlegen, die Kolben und Dichtringe entnehmen und alles reinigen. Die Kolben werden danach leicht mit z.B. ATE-Bremspaste (niemals Kupferpaste oder ähnliches) bestrichen, drehend in die Sattelhälften gedrückt (mit Gefühl an den eckigen Dichtringen vorbei), die Sattelhälften werden dann verschraubt (auf die Dichtringe achten), montiert und die Bremsanlage wird dann entlüftet. Mit neuer Flüssigkeit und evtl. neuen Belägen verzögert die Lady wieder top. Es muss nicht zwingend ein Händler des Vertrauens machen, aber wer es macht, sollte sich mit der Materie gut auskennen.

    Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Bremse wie Maex und habe meine Anlage wie oben beschrieben instandgesetzt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

    Größere Bremspumpe, andere Sättel oder Kolben bringen mit Sicherheit auch ein gutes oder besseres Ergebnis, sind aber meines Erachtens bei normalem Einsatz nicht zwingend erforderlich.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land und allzeit gute Fahrt :top:

    holzmichel

  • .
    .
    1. keine Ahnung



    2. Original Bremssättel in die Mülltonne und beim Ausschlächter Tokico-Bremssättel von 'ner GSX-R 600/750 oder ZXR 600/750 bzw. Sechskolbensättel von Hayabusa, Bandit, ZX9R montieren.
    Da ist dann endgültig Ruhe mit der Fu**-Bremse.
    Es ist nur auf den Lochabstand der Befestigungen zu achten.



    3. ContiForceMax > Gut und günstig




    Servus
    Franz

  • Hallo maex,


    nachdem niemand bis jetzt deinen Punkt 1 beantworten konnte, werde ich es mal versuchen :smile::

    • Frag mal bei vh-motorradtechnik (KLICK) nach. Sie bieten zwar über ihre Preisliste nicht direkt einen Höherlegungssatz für die ST an, aber vieleicht haben sie einen passenden.
    • Ebenso kannst du bei HH-Racetech nachfragen. Soweit mir bekannt ist, kommt durch die Überarbeitung des Original Federbeins die Lady etwas höher. Hätte 2 Vorteile: Höherlegung und bessere Feder/Fahrwerk :top:. Eine Sammelbestllung läuft gerade hier: KALICK
    • Wilbers wäre eine weitere Möglichkeit. Sie bieten z.B. Höherlegungskits von Promoto an (KLACK).
    • Lucas (TRW Kfz-Ausrüstung) bietet ebenfalls einen Höherlegungskit für die 675er Daytona an. Auch hier gilt: nachfragen!
    • Metisse hat auch einen Höherlegungskit für die Speedy. Ob der passt :pardon:?

    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.