Meraner Land

  • Mein Favorit für Südtirol ist Schenna, bei Meran. Anreise über das Timmelsjoch(München-Seefeld-Sölden-Timmelsjoch-Meran).Natürlich kann man auch anders fahren,z.B. Brenner-Sterzing-Jaufenpass-Meran oder einfach übern Fernpass-Reschenpass-Meran. In Schenna angekommen erstmal ein Eis von der Eisdiele Anny(etwas versteckt hinter Der Volksbank), dann Quartier im Garni Kleefeld beziehen. Das Kleefeld ist zwar keine ausgewiesene Bikerpension, aber die Familie Dosser ist sehr flexibel. Bei bedarf können die Maschinen überdacht stehen.Die Preise sind zwischen 24 und 34 Euro inkl. Frühstück. Der Franz Dosser ist bei technischen Schwierigkeiten sehr hilfsbereit!!
    Schenna liegt sehr schön am Hang, gegenüber von Dorf Tirol,und sehr zentral für Tagestouren. Zum Stilfserjoch(Ortler) sind ca. 8o km,Dolomiten ca.60 km, Gardasee ca.110km.
    Als Kartenmaterial kann ich von Fun-Tours; Südtirol und Trentino(mit detaillierten Straßenkarten) und von Bruckmann ; Südtirol-Motorrad Guide+Roadbook empfehlen.
    In beiden Reiseführern sind Tourenvorschläge, mit Kilometerangabe und teilweise mit Zeitangaben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das für eine Tagestour ca 250km i.O. sind. Mehr als 300 km oder sogar 400 km sind hart. Unsere Abschiedsrunde durch die Dolomiten war ca.410 km (11Std.)Hammerhart!!!


    Eine Tour zum Gardasee kann ich auch empfehlen. Jedoch nicht Samstags, und keine Umrundung des Sees. Die Runde um den See dauert einfach zu lange. Ich habe sie im August gemacht, es war soviel Verkehr und ca 35°C Wärme – zu viel des Guten! Man kommt dann einfach nicht voran, und es fängt dann an zu nerven.
    Nächstes mal würde ich mir ein Ziel am See aussuchen, Badehose mitnehmen, 1-2 Stunden Pause, und ab die Post.


    Die beste Zeit für eine solche Reise ist sicherlich der Herbst. Da ich in dieser Zeit keinen Urlaub machen kann, würde ich nächstes mal die Zeit Ende Mai, Anfang Juni wählen. Im August war es überall sehr voll, vor allem die Pass -Straßen!!!waren voll mit Reisebussen. Man muss sich sehr wundern, wo die überall hin fahren.


    Man sollte für Notfälle einige Telefonnummern von Werkstätten im Gepäck haben,
    besonders wichtig!! Ich hatte eine Reifenpanne-an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Roberto von Pneustirolo(in Sinich).Dank ihm ist mir nur ein Tag verloren gegangen.



    Gruß aus Nordstemmen, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

    • Offizieller Beitrag

    Im August würde ich dir das Trentino empfehlen, und zwar alles was 40 km östlich des Gardasees ist.
    Kaum Verkehr, überwiegend gute bis sehr gute Strassen, günstige Preise und auch sonst nicht so überlaufen.

  • Triplebub,


    das Trentino ist sicherlich für eine Reise in der Hauptsaison eine Alternative. Danke für die Empfehlung!!:top:


    Gruß, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Genau, aber egal, wie man es schreibt, die Schönheit des Tales bleibt!! :nod:...Ein Münsterländer...



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Servus Uwe,

    toller Bericht, dem kann ich nur beipflichten.

    2 Punkte möchte ich von meiner Seite noch hinzufügen:
    So ganz allein ist man im Sommer auf dem Monte-Baldo Sträßchen auch nicht immer und manche "Dosen-Touris" stellen sich an als, ob sie das erste mal im Gebirge wären (Vielleicht sind sie das ja auch!).:cry:

    Ich übernachte jetzt immer am anderen Ufer in Tignale oder Tremosine. Ist etwas oben am Berg zwischen Limone und Gargnano. Viel weniger Trubel, noch ein paar schöne Kurven zu fahren und in 10 min. ist man trotzdem unten am See. :top:

    Und der Gardasse ist nicht mehr so schlimm, wie er mal war. Im Frühling oder Herbst (September/Oktober) kann man den See "fast" alleine haben.

    Wobei mir persönlich Comer See und Lago Maggiore noch besser gefallen. Ist aber auch etwas exkluxiver, sowohl vom Publikum als auch von den Preisen, aber auf alle Fälle eine Reise wert.

  • Also, wer ne schöne Ferienwohnung sucht und gut aufgehoben sein möchte, dem empfehle ich, ( ich war schon mehrfach dort und fühlte mich immer "sauwohl"...) :


    www.niedermaierhof.com



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: