Erfahrungen mit Sturzpads?

  • Hallo!


    "Aus gegebenem (und leider kostspieligem) Anlass" :cry: überlege ich, mir Sturzpads für die Sprint zuzulegen.


    Hat jemand von Euch schon welche, und wenn ja, von wem? Können die Pads bei einem Umfaller oder so die Verkleidung wirklich schützen, oder dienen sie nur der Schadensbegrenzung?


    Ich habe gehört, dass man mit Pads ggf. mehr Schaden anrichten kann, wenn es einen umhaut, weil die Pads die Wucht des Stoßes auf Motor oder Rahmen übertragen?


    Wenn Ihr damit Erfahrungen habt, wäre ich für Tipps dankbar! :top:


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Dirk

  • Zitat


    Aus gegebenem (und leider kostspieligem) Anlass" :cry: überlege ich, mir Sturzpads für die Sprint zuzulegen.



    Hallo Dirk

    was ist passiert :cry: .

    Für Umfaller sind die Sturzpads sicher nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche negativen Auswirkungen gibt.

    Grüsse Jörg

  • Ein guter Bekannter von mir hatte auch mal welche dran. Waren an der Sprint 955 montiert. Dann hat es ihn mal geschmissen und die Pads haben den Rahmen etwsas verbogen. Nicht so, das dieser auf der Richtbank gerichtet werden musste, aber der musste, soweit ich weiss, die Motorhalterung, an denen die Pads befestigt sind, schweissen lassen, weil das Ding diese abgerissen hat. Neue Verkleidungsteile brauchte er trotzdem.
    Seit dem hat er keine mehr dran. Ob das immer so ist, weiss ich allerdings nicht. Irgendwas müssen die schon bringen, sonst würde es ja keine geben, oder?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Also mir wurde (bei meinem vorherigen) Motorrad von Sturzpads abgeraten, weil es wirklich so ist, das die gesamte Wucht des Motorrades beim Umfallen auf die Pads einwirken, und somit erheblichen Schaden am Rahmen anrichten kann.


    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas müssen die schon bringen, sonst würde es ja keine geben, oder?



    Grüssle
    Jürgen


    Vielleicht bringen die auch nur Geld in die Tasche des Erfinders.:whistle:

  • Ich war vor meiner Alpentour Anfang September bei Alex, meinem T-Händler.
    Dort stand eine Sprint ST 1050 ABS, die der Besitzer auf die linke Seite geschmissen hatte; anscheinend war er ihm in einer Kurve das Vorderrad weggerutscht.
    Die ST hatte Sturzpads dran, sah aber dennoch ziemlich übel aus: Der ganze Plastik links war reif für die Tonne (inklusive Spiegel, Frontverkleidung und Heckverkleidung), alle Griffe & Hebel ab, die Halterung der hinteren Fussrasten und die schöne Schwinge übel abgehobelt...
    Traurig !
    Alex meinte, OHNE die Sturzpads wäre es erst richtig teuer geworden, weil dann auch der Motorblock und die Anbauteile angeraspelt worden wären...


    Ich denke, dass Sutzpads u.U. Schlimmeres verhindern können aber auch das genaue Gegenteil bewirken können. Alles hängt vom Sturz ab und z.B. davon, ob die Maschine irgendwo einhakt, wie lange sie schlittert usw.
    Bei einem simplen Umfaller schützen sie die Verkleidung höchstwahrscheinlich vor Rissen, doch Kratzer werden wohl meistens dennoch bleiben und eine Lackierung wird erforderlich.


    Persönlich werde ich also keine Pads montieren, obwohl ich mit dem Gedanken auch schon gespielt hatte, denn 1. sehen Pads ziemlich sch... limm (ups, da hätte ich bald was anderes geschrieben) aus und 2. ist der Nutzen nicht garantiert.


    Cum salutibus amicis


    caithréim


  • was ist passiert :cry: .


    Hm,ich hab sie beim Abbiegen in einer Tempo-30-Zone bei Schrittgeschwindigkeit umgehauen... :sauer: :grumble:


    Pedal verbogen, und Verkleidung verkratzt - und das nach noch nicht mal 1000 km :cry:


    Aber der Händler meines Vertrauens hat alles wieder schnell hinbekommen...

  • Hallo zusammen,

    anscheinend hat keiner von uns Sturzpads oder Crash-Pads verbaut. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ein Nutzen oder ein evtl. höherer Schaden (hoffentlich nie :prohibit: ) zu erwarten ist.

    Aber zum Aussehen: so schlimm sehen die doch gar nicht aus :smile: . Die Crash-Pads von LSL GuckstDuDa sehen dezent aus und die gibt es auch in verschiedenen Farben.

    Zu beziehen z.B. bei Louis

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Peter:
    ... habe gerade vor 2 Monaten meine ST 955 mit Crash-Pads ruiniert (linke Seite ist am Zylinder-Kopf befestigt! :grumble: )
    darum hat meine neue ST 955 keine mehr bekommen - mit Kratzern im Lack (oder sogar Plastikbruch) von 'Umfallern' kann ich leben (auch wenns weh tut :okok: )
    mit einem 1.500,- Teuro zerdepperten Zylinderblock (oder gar Rahmen verbogen) weniger :nono:
    muß halt jeder aus eigener Erfahrung entscheiden wie er sich am günstigsten zum Beton stellt :sauer:


    VSD

  • Also bei mir ham die Dinger schon mehrfach viele Euros eingespart.
    An meiner Tona hatte ich MOKO Pads dran. Die ham sich auch schon einmalk verhakt. Dabei ist die Schraube einfach aus dem Padträger ausgerissen.
    Für die Sprint hab ich Pads von R&G Racing aus England kommen lassen. Eigener Hilfsrahmen. Tragen zwar ein bisschen auf, aber können eigentlich keinen Rahmenschaden verursachen.

  • Hallo Chris,

    kannst du mal Bilder von deinen Anpassungen hier reinstellen? Wäre sicherlich eine Alternative zur Rahmenbefestigung.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für den Hinweis :worship:
    die haben sich schon etwas mehr Gedanken gemacht als was meine Freundlichen mir hier in Djörmänie angeboten haben - ist eben British :uk:
    wenn ich die Bilder bei R&G richtig interpretiere ist der Brücken-Rahmen aber nur für die neue 1050er ... bei der 955er wird's leider immer noch direkt an Rahmen und Zylinder verbaut :girl_cray2:
    VSD


    http://www.rg-racing.com//show…_ST_Crash_Protectors.aspx

  • Naa jaaaa, ich bin bestimmt nicht zimperlich in Punkto Optik wenn der Nutzen gegeben ist (Scheibe, Kofferträger o.ähnl.) aber diese Sturzpads:bad::dagegen:


    also auch Ich hab die Lady schon mal "flachgelegt" :whistle:.....und die Verkleidung hat die kinetische Energie vernichtet....oaky war ein teurer Spaß :cry: muß ich halt besser aufpassen.


    Aber auf diese Optik http://www.rg-racing.com//show…_ST_Crash_Protectors.aspx kann ich verzichten!


    Nein Danke!!!


    Gruß Udo


    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag



    :top::top::top:


    Sehe ich genauso.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • tachchen


    pads kommen bei meiner auf keinen fall drann, aber wie sieht es mit carbon - "schutz" - folien aus für die deckelchen am motor??? streuben die sich wirklich gegen abrieb??


    durfte ja leider auch in den "genuss" kommen, meine kleene geschraddelt auf der strasse zu sehen((( 4,5 t waren schon heftig, dafür, das ich mich mit ca. 30 (re abgebogen von ner tanke und auf ner rutschigen stelle weggegangen) geschmissen hab. dank eingebung und vollkasko aber ertragbar.


    was wirklich ärgerlich war, waren abschürfungen am rahmen unterhalb der fußraste, an der achsaufnahme der telegabel und halt auf dem motordeckel. verkleidungsteile, kofferhalter incl. koffer sind ja austauschbar, aber der angeschliffene rahmen hat mich richtig gewurmt!


    ein erfolgreiches und knöllchenarmes 2007


    rodan


  • Also in Echt schaut die sache gfar nicht so verkehrt aus. Rein Vom Schutz für die Innereien wurde es auch reichen ein paar Flachere Pads draufzumachen. Z.B. LSL an dem Hilfsrahmen anbringen. Mir ging es um die Befestigung. Die ist durch den Extra Rahmen einfach genial. Ha kann wenigstens nichts an der Motorhalterung oder Am eigentlichen Rahem entstehen.


  • Auf der Tona hatte ich zusätzlich zu meinen Mokopads Motorschutzdeckel. War genial. Das Kevlar hat alles abgehalten und das bei 40m Rutschpartie!

  • Hallo,
    ich habe Sturzpads von GSG verbaut, passen ohne zusätzliche
    Ausschnitte in der Verkleidung.
    Die sind zwar direkt an den Motorhalterungen verschraubt, sind
    aber mehrteilig und sollen im Extremfalle abscheren.
    Die Pads sollen in erster Linie die Verkleidung bei Umfallern
    schützen, schließlich kostet eine Seitenverkleidung ca. 400 €.
    Das Risiko von beschädigten Motorhalterungen bei einem starken Crash
    gehe ich ein. Im Urlaub ist vor mir eine Daytona 675 beim Wenden
    umgefallen. Der Sturzpad hat super funktioniert, das Motorrad fiel
    genau darauf und hatte nur einen kleinen Kratzer an der Heckverkleidung.