Laser Xtreme

  • Hallo Forumisten,


    hätte die Anlage ja auch sehr gerne und stehe kurz vor der Kaufentscheidung.
    Da ich mich aber mit den ganzen Eintragungsvorschriften und -procedere nicht so auskenne, hätte ich noch folgende Frage :


    Wenn ich die Töpfe beim TÜV eintragen lassen will, brauche ich dann beide Teile der Zulassungsbescheinigung, oder reicht Teil 1 aus (der andere liegt nämlich bei der Bank:bad:).


    Viele Grüsse
    Thorsten


  • Wenn ich die Töpfe beim TÜV eintragen lassen will, brauche ich dann beide Teile der Zulassungsbescheinigung, oder reicht Teil 1 aus (der andere liegt nämlich bei der Bank:bad:).


    Viele Grüsse
    Thorsten


    Hallo Thorsten,


    Teil 1 reicht (äh, das ist doch das, was früher der Schein war, oder?) - und wenn Du einen Prüfer findest, der Dir das einträgt, dann sei sehr sehr lieb zu dem ... ich suche leider immer noch so einen!:geladen:


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Christoph,


    danke für deine Antwort :top:


    Ich werde dann wohl erst mal beim TÜV vorfühlen, wie denn die Chancen auf eine Eintragung so stehen... - dachte eigentlich, das sei angesichts der mitgelieferten Papiere (Unbedenklichkeitsbescheinigung und Kopie einer Eintragung auf eine andere Sprint) nicht so das Problem :whistle:


    Schönen Abend noch
    Thorsten


  • Ich werde dann wohl erst mal beim TÜV vorfühlen, wie denn die Chancen auf eine Eintragung so stehen... - dachte eigentlich, das sei angesichts der mitgelieferten Papiere (Unbedenklichkeitsbescheinigung und Kopie einer Eintragung auf eine andere Sprint) nicht so das Problem :whistle:


    Hmmm, das hatte ich auch gedacht ... aber da scheinen sich wohl gewisse Personen ein wenig beweisen zu müssen.:bash:



    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Erst mal meinen Respekt für die tolle Arbeit :applause::applause::applause:
    Hab da noch ein zwei Fragen. Sehe ich bei der neueren Version wieder den originalen Haltebügel für den Kennzeichenträger? Wenn ja, warum passt der jetzt wieder?
    Warum wird das von Euch gefertigte Zwischenrohr geschweisst und nicht gebogen, haben wir keine Rohrdesigner im Forum? Nichts gegen die saubere Arbeit, aber Schweissnähte sind meines Wissens nach immer ein Schwachpunkt bei Auspuffanlagen. :questionmark::questionmark::questionmark:


    fragende Grüsse, HWS-erkrankter Michael

  • Zitat

    Sehe ich bei der neueren Version wieder den originalen Haltebügel für den Kennzeichenträger? Wenn ja, warum passt der jetzt wieder?

    @ blue-sprint
    Das ist der org. Haltebügel, aber als Einzelstück abgeändert :megacool: ...heist es wird an einigen Stellen etwas weggeschnitten und nachträglich von oben mit Blech verstärkt (eingeschweißt) da er sonst zu labil wird....vorher muß die Farbe runter, und wenn fertig muß er neu lackiert werden, das ist ungleich aufwändiger als einen neuen Haltebügel an zu fertigen und war nur ein Versuch am eigenen Mopped :whistle:
    ....außerdem müssten dann ja während der Umbau-Anpassungsphase die org. Halter zur Verfügung stehen....das heist als zusätzlicher Aufwand müssten die Halter abgebaut/verschickt/geändert werden und das Mopped würde über diesen Zeitraum auch nicht bewegt werden können.


    Zitat

    Warum wird das von Euch gefertigte Zwischenrohr geschweisst und nicht gebogen, haben wir keine Rohrdesigner im Forum?

    ....weil mit den mir zur Verfügung stehenden konventionellen Biegemaschinen die benötigten Winkel und Radien nicht zu machen sind, und die Firmen die sowas fertigen könnten bei Einzel-oder Kleinserienfertigung im Preis jenseits von Gut und Böse liegen:cry:



    Zitat

    Nichts gegen die saubere Arbeit, aber Schweissnähte sind meines Wissens nach immer ein Schwachpunkt bei Auspuffanlagen. :questionmark::questionmark::questionmark:

    .....das gilt aber nur wenn die Schweißnähte unsachgemäß ausgeführt sind, wenn Material / Schweißzusatzwerkstoff/ Schweißverfahren und Ausführung stimmen gibt es damit keinerlei Probleme. (das sagt jetzt einer der mit Schweißen seine Brötchen verdient :whistle: )


    aufklärenden Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • .....das gilt aber nur wenn die Schweißnähte unsachgemäß ausgeführt sind, wenn Material / Schweißzusatzwerkstoff/ Schweißverfahren und Ausführung stimmen gibt es damit keinerlei Probleme. (das sagt jetzt einer der mit Schweißen seine Brötchen verdient :whistle: )


    Und wenn man die Schweißnähte sieht, die Udo da hinterlässt, dann sind Fragen nach der Haltbarkeit eh nur noch als Frevel anzusehen ... ganz ehrlich! Megasuper (oder so)!:top:


    Gruß
    Christoph


    PS: Udo, denkst Du nochmal irgendwann an diese Gaszuggeschichte?

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • @ Fango


    hast PN


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Jürgen,

    die Laser Xtreme sieht wirklich gut aus:top:. Ich habe im Katalog des Forums nachgesehen und ich kann die Anlage bestellen und ihr versendet sie. Jetzt stellt sich die Frage für den Menschen ohne Werkstatt: Was muss dann noch geschehen? Also ich verstehe das so - die Anlage ist komplett, muss aber noch angeschweißt werden.......
    Helf mir weiter!!:applause:

    Viele Grüße
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mario,


    wenn ich mich mal einmischen darf:whistle:


    Die Anlage muss nur noch montiert werden, zum Schweißen gibts nichts mehr.


    Die Arbeitsschritte sind wie folgt:


    - Sitzbank abnehmen
    - Haltegriff demontieren
    - Heckverkleidung abnehmen
    - Steckverbindungen am Kennzeichenträger lösen, am besten das Kabel eines Blinkers markieren, vermeidet eine Verwechslung beim Zusammenbauen
    - Kennzeichenträger abschrauben
    - Kennzeichenträgerhalter abschrauben
    - Auspuff abschrauben (Rohrschelle am Knick lösen, rechts wo das Auspuffrohr hochkommt und einen Winkel beschreibt, Durchsteckschraube entfernen)
    - Auspuff abziehen


    Montage des Laser in umgekehrter Reihenfolge, wobei du den Endtopf und das Verbindungsrohr am besten zuerst mal zusammensteckst. Danach kannst du dann die endgültige Montageposition festlegen und danach alles festziehen.


    Hoffe habe nichts vergessen, Zeitbedarf für die gesamte Aktion ca. 90 min.
    Schweregrad je nach Vorkenntnissen leicht bis mittel. Die gesamte Aktion kannst du alleine bewerkstelligen.


    Anschließend mußt du noch einen freundlichen Herrn vom TÜV finden, der dir die Anlage abnimmt. Die Abnahme besteht auf jeden Fall aus einer Standgeräusch- Fahrgeräuschmessung. Kostet ca. € 190,-. Bei mir erreichte die Anlage bei der Standgeräuschmessung 94 dbA, erlaubt sind 96 dbA. Darauf hat der Inschinör auf die Fahrgeräuschmessung verzichtet, fällig waren dafür ca. € 90,-.


    Am besten im Vorfeld dein Vorhaben mit einem Prüfer besprechen.
    Falls du ein Gutachten brauchst das du dem Prüfer beim Vorgespräch zeigen möchtest, einfach PN an Joggele, Udo oder mich.


    Gruß
    Frank



  • Morgen!

    ...oder zu einem Prüfer gehen der schon eine Abgenommen hat!
    Frank, deswegen komm ich diesen Monat vielleicht noch auf dich zu! :top:

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,

    gerne, kann dir auch die Kontaktdaten des freundlichen TÜV Mann schicken.

    Gruß
    Frank



    Hi Frank!

    Na da will ich doch nicht nein sagen!
    Wahrscheinlich muss man da eh einen Termin machen!?
    Dann wird das villeicht, bei positiver Abnahme, eine schöne Tour! :top:

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Servus!


    So heute war es soweit!
    Und ich sag mal :top::applause::cheer:!!!
    Alles super gelaufen!!
    Und zum sensationellen Preis von 87Euro incl. HU und AU!
    Nun nur noch schnell zum Landratsamt und das war´s dann!!
    :top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Leute,


    nicht nur der TÜV ......auch die Dekra hat verständnisvolle Sachverständige :top: .......denn auch bei mir wurde die Laser-Anlage nach entsprechender Prüfung abgenommen, bei der Abnahme hat aufgrund der Ergebnisse der Standgeräuschmessung auch hier der Prüfer von der aufwändigen und teuren Fahrgeräuschmessung abgesehen.
    Jetzt noch schnell zum Landratsamt zur Eintragung in die Papiere und der Fall ist erledigt!:megacool:


    zufriedenen Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Was lange währt wird endlich gut! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Leute,


    nicht nur der TÜV ......auch die Dekra hat verständnisvolle Sachverständige :top: .......denn auch bei mir wurde die Laser-Anlage nach entsprechender Prüfung abgenommen, bei der Abnahme hat aufgrund der Ergebnisse der Standgeräuschmessung auch hier der Prüfer von der aufwändigen und teuren Fahrgeräuschmessung abgesehen.
    Jetzt noch schnell zum Landratsamt zur Eintragung in die Papiere und der Fall ist erledigt!:megacool:


    zufriedenen Gruß
    Udo


    Hallo Udo,


    Dekra? Das ja interessant, mir hatte der nette Herr von der Dekra erzählt, das müsse ich beim TÜV machen lassen, denn dafür sei eine Einzelabnahme nötig, die er nicht durchführen dürfe (sonst wäre das bei mir auch schon längst vom Tisch - ok, die letzte Zeit hab ich aus Mangel an selbiger mich nicht weiter drum bemühen können). Oder ist das bundeslandabhängig?


    Fragende Grüße
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Udo,

    Dekra? Das ja interessant, mir hatte der nette Herr von der Dekra erzählt, das müsse ich beim TÜV machen lassen, denn dafür sei eine Einzelabnahme nötig, die er nicht durchführen dürfe (sonst wäre das bei mir auch schon längst vom Tisch - ok, die letzte Zeit hab ich aus Mangel an selbiger mich nicht weiter drum bemühen können). Oder ist das bundeslandabhängig?

    Fragende Grüße
    Christoph




    Ja ist es!
    Die Dekra ist im östlichen Bundesländern stärker vertreten als der TÜV und im westen hat der Tüv das sagen. Ist damals so eine Aufteilung der beiden gewesen. Hab aber keinen Plan was GTÜ und co. da noch für eine Rolle spielen.

    Gruß
    Christian