Laser Xtreme


  • Fakt ist:


    • Originalendtopf: 6.5kg
    • IXIL Conical Extreme: 7.8kg
    • Laser Xtreme: 4.2 kg


    Hi Jürgen,


    welche Ixil habt ihr den da gewogen? Es scheint da offensichtlich Unterschiede zu geben.


    meine IXIL (Edelstahlrohre mit den schwarzen Kappen) wiegt nur 6,8kg.


    Jedes der 3 Rohre wiegt 2,1kg. Das Verbindungsrohr für die Rohre hat 200gr. Der Halter für die Rohre hat 300gr.


    Ist also minim schwerer als der Originalpott.



    Ixil Grüsse


    Michael

  • Hallo Jürgen!


    im Endeeffekt ist es doch egal, wie man mißt, solange bei allen die gleiche Art der Messung durchgeführt wird. Zudem wird der IXIL dadurch auch nicht lauter :whistle:.



    Muss die Anlage denn laut sein? Ist das das Wichtigste?
    Ich hab mir die Ixil vor allem auch gekauft, weil sie ab halber Nenndrehzahl angeblich sogar leiser wie die Originale sein soll.
    Von unten heraus aber die Kraft der :love: mit entsprechendem Sound untermalt!

    Wenn man meint, dass Lautstärke alles ist... viel Spaß mit dieser "eingeschränkten" Sichtweise!

    Außerdem hätten alle Anlagen auf dem gleichen Bike mit gleichem Tune gemessen werden müssen um objektiv beurteilen zu können welche Anlage "lauter" ist. So ist es, ob "gemessen" oder nicht, eine rein Subjektive Beurteilung mittels "Messdaten".
    Aber ich fang hier an auf "Kleinigkeiten" hinzuweisen... lassen wir es gut sein :flowers:


    "Verfechter" kann man so nicht sagen. Es kommt eben darauf an, wie jemand "seinen" Favoriten anpreist ohne dabei auf die vergleichbaren Fakten einzugehen.



    Doch, ich würde Verfechter sagen. Denn hier wird alles unternommen um die Laser "als die Beste Anlage" darzustellen!
    Eurer Meinung nach sind alle anderen Anlagen "schlecht" weil zu schwer, zu hässlich, zu leise, zu laut und platz bleibt auch keiner.
    Ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Einstellung für ein Forum!


    Fakt ist:


    • Originalendtopf: 6.5kg
    • IXIL Conical Extreme: 7.8kg
    • Laser Xtreme: 4.2 kg



    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Ixil wirklich so schwer ist aber ich glaub das jetzt einfach mal.

    Fakt ist ebenfalls:


    • Serie: 88 db
    • RaceCan: 90 db
    • IXIL Xtreme: 90 db
    • Laser Xtreme: 94 db



    Danke für die Fakten!
    Ich hab den Längsten... :whistle:
    Nur vier Buchstaben aber alle Großgeschrieben! :guffaw:

    Ich kann nicht glauben, dass die RaceCan leiser wie die Laser ist! Das kann eigentlich gar nicht sein!


    Und: wenn du mal Fotos nach der Montage "von unten" anschaust und vergleichst, wirst du erkennen, das mit der IXIL kein Platz für Stauraum vorhanden ist. Das liegt an der Art, wie die IXIL aufgebaut ist (1-in-3 Slip-On). Durch diesen Aufbau wird einfach der Platz für die 3 Rohre benötigt, welcher durch den Sammler der Laser eben nicht gebraucht wird.



    Meiner Meinung nach baut die Ixil nicht so weit vor als das ich dadurch viel Platzeinbußen hätte. Aber ich schau mir das einfach nach der Montage der Meinigen an. Und wie gesagt, hab ich so oder so Platz gewonnen den ich vorher mit Originaltopf nicht hatte!


    Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack des Einzelnen an, ob ihm nun die geschraubten zweifarbigen IXIL Endtöpfe besser gefallen oder eben die "Sonntagsfahrer Endrohre" aus einem Guß.



    Nichts anderes wollte ich sagen.

    Gruß,
    Richard

  • weil sie ab halber Nenndrehzahl angeblich sogar leiser wie die Originale sein soll.


    Kann ich so nicht bestätigen :laugh: Die klingt obenraus sehr ordentlich.


    Wenn man meint, dass Lautstärke alles ist... viel Spaß mit dieser "eingeschränkten" Sichtweise!


    Das wurde bisher nie geschrieben das es uns um die Lautstärke geht.


    Außerdem hätten alle Anlagen auf dem gleichen Bike mit gleichem Tune gemessen werden müssen um objektiv beurteilen zu können welche Anlage "lauter" ist. So ist es, ob "gemessen" oder nicht, eine rein Subjektive Beurteilung mittels "Messdaten".
    Aber ich fang hier an auf "Kleinigkeiten" hinzuweisen... lassen wir es gut sein :flowers:


    Hätte, wollte, könnte... man kann auch kleinkariert sein. Die Messung war eine spontane Aktion und diente weder als Sch*anzvergleich noch um sich irgendwie zu profilieren. War rein Interesse halber, weil die einen Anlagen "lauter" klingen als sie wirklich sind.


    Doch, ich würde Verfechter sagen. Denn hier wird alles unternommen um die Laser "als die Beste Anlage" darzustellen!
    Eurer Meinung nach sind alle anderen Anlagen "schlecht" weil zu schwer, zu hässlich, zu leise, zu laut und platz bleibt auch keiner.
    Ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Einstellung für ein Forum!


    Wenn man es von der technischen Seite sieht, dann hat die Laser einige Vorteile die die anderen Anlgen nicht haben. Das macht sie aber nicht einfach zur besten Anlage. Wem was gefällt ist unterschiedlich und das wird auch immer so bleiben.


    Ich kann nicht glauben, dass die RaceCan leiser wie die Laser ist! Das kann eigentlich gar nicht sein!


    Wenn du weisst was mittels Mapping alles möglich ist, würdest du deine Aussage nochmals überdenken.



    Grüsse


    Michael


  • Das wurde bisher nie geschrieben das es uns um die Lautstärke geht.



    Wurde nicht ausgeschrieben, stimmt.


    Hätte, wollte, könnte... man kann auch kleinkariert sein. Die Messung war eine spontane Aktion und diente weder als Sch*anzvergleich noch um sich irgendwie zu profilieren. War rein Interesse halber, weil die einen Anlagen "lauter" klingen als sie wirklich sind.



    Das hätte mich interessiert! Der Hintergedanke des Vergleichs, danke!
    Könntest da auch ein bisschen mehr darüber erzählen?


    Wenn du weisst was mittels Mapping alles möglich ist, würdest du deine Aussage nochmals überdenken.



    Erzähl weiter, lass mich nicht neugierig sterben!
    Gruß,
    Richard

  • @ Ice Rain


    Also das mit der Lautstärke ist eigentlich ganz einfach:


    KLICK



    Die Unterschiede ob eine Anlage laut oder leise erscheint, liegt an verschiedenen Ursachen:


    - Art des Schalldämpfers (Absorption, Reflektion oder eine Kombination davon)
    - Bauform
    - Schalldämmmaterial
    - Vorgesehener Einsatzbereich (Strasse, Offroad, Rennstrecke)


    Das ganzen Kram kannst du zur Genüge im www nachlesen.



    Das mit dem Mapping ist auch relativ einfach.


    Mittels der elektronischen Einspritzung kann man das gemisch in jedem Drehzahlbreich und bei jeder Drosselklappenstellung anpassen. Dies machen sich praktisch alle modernen Motorradhersteller zu Nutze, weil sonst die neuen Normen nicht einzuhalten wären.


    Mittels Elektronik kannst man das Mopped auf die Wünsche seines Fahrers abstimmen (so weit es auch die Mechanik des Antriebs zulässt). Die Fahrbarkeit kann verbessert werden, die Gasanahme wird weicher und Konstantfahrruckeln eliminiert.


    Auch die sehr komplexen Möglichkeiten der Elektronischen Abstimmung findest du zur Genüge im www.



    Viel Spass beim lesen. :cheers:


    Grüsse


    Michael

  • Danke Michael, das Grundlegendste wusste ich schon, ich dachte du kannst mir kurz und bündig das Wichtigste zum Mapping erzählen. Was es damit auf sich hat, weiß ich natürlich!

    Der Wikilink ist zwar nett gemeint aber nicht das, was ich wissen wollte.
    Mich hätte interessiert welche Anlage subjektiv lauter klang als sie war/ist!

    Danke und Gruß,
    Richard

  • Hi Michael,


    bei der Gewichtsangabe der IXIL habe ich mich auf deine Aussage berufen: KLICK :whistle:


    @Richard

    Zitat

    Nur vier Buchstaben aber alle Großgeschrieben! :guffaw:


    IXIL wird nun einmal großgeschrieben. Guksch du: KLACK


    Eine Anlage muß nicht laut sein. Sie muß gut klingen. Und das ist nun einmal subjektiv. Ich habe lediglich die von dir geforderten Fakten aufgezählt.


    Zitat

    eine rein Subjektive Beurteilung mittels "Messdaten".


    Eine subjektive Beurteilung mittels Messdaten bei gleicher Vorgehensweise ist nicht möglich. Wie soll das denn gehen? So etwas ist immer objektiv. Die empfundene Lautstärke bzw. der Klang wiederum ist immer subjektiv.


    Zitat

    Doch, ich würde Verfechter sagen. Denn hier wird alles unternommen um die Laser "als die Beste Anlage" darzustellen!
    Eurer Meinung nach sind alle anderen Anlagen "schlecht" weil zu schwer, zu hässlich, zu leise, zu laut und platz bleibt auch keiner.
    Ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Einstellung für ein Forum!


    Ich habe mit keinem Wort in irgendeiner meiner Beiträge die IXIL schlecht gemacht oder behauptet, die Laser sei die Beste der Besten. Du hast Fakten verlangt und diese hast du von mir bekommen.
    Ich denke, das ich auf die Vorteile der Laser hinweisen darf, um z.B. einen "Schminkköfferchen" unter die Sitzbank zu deponieren :whistle:, wenn die Laser auch aussieht wie bei einem "Sonntagsfahrer" (und jetzt überleg mal, wer hier was schlecht macht, ohne einen direkten Vergleich zu haben :flowers:)


    Was das Platzangebot betrifft: hier sind noch ein Bild von der IXIL, die Daniel aufgenommen hat:



    Und eins von der Laser:



    Es ist wie alles im Leben Geschmacksache (zum Glück!).


    Klarer Vorteil für die IXIL ist auf jeden Fall der Kaufpreis :top:. Da kann die Laser nicht mithalten :sad:.


    So, und jetzt sind wir gut miteinander :cheers: :friends:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke, das ich auf die Vorteile der Laser hinweisen darf, um z.B. einen "Schminkköfferchen" unter die Sitzbank zu deponieren


    In deinem Fall hätteste dann eher ein lauschiges Plätzchen für deine Klorolle:whistle::laugh:


  • IXIL wird nun einmal großgeschrieben. Guksch du: KLACK



    Das weiß ich doch :nod:


    Eine Anlage muß nicht laut sein. Sie muß gut klingen. Und das ist nun einmal subjektiv. Ich habe lediglich die von dir geforderten Fakten aufgezählt.



    Stimmt :top:


    Eine subjektive Beurteilung mittels Messdaten bei gleicher Vorgehensweise ist nicht möglich. Wie soll das denn gehen? So etwas ist immer objektiv. Die empfundene Lautstärke bzw. der Klang wiederum ist immer subjektiv.



    Das es nicht möglich ist, ist klar, deshalb hab ich es ja so geschrieben.


    Ich habe mit keinem Wort in irgendeiner meiner Beiträge die IXIL schlecht gemacht oder behauptet, die Laser sei die Beste der Besten. Du hast Fakten verlangt und diese hast du von mir bekommen.
    Ich denke, das ich auf die Vorteile der Laser hinweisen darf, um z.B. einen "Schminkköfferchen" unter die Sitzbank zu deponieren :whistle:, wenn die Laser auch aussieht wie bei einem "Sonntagsfahrer" (und jetzt überleg mal, wer hier was schlecht macht, ohne einen direkten Vergleich zu haben :flowers:)



    Stimmt... ich wollte die Laser natürlich keineswegs schlecht reden, hat ja auch Vorteile!
    Das einzige was mich an der Laser extrem stört ist der sehr hohe Grundpreis ohne die unbezahlbare Arbeit eurerseits die ja nur einen Bruchteil des Gesamtpreises ausmacht!
    Genausowenig wollte ich jemanden als "Sonntagsfahrer" bezeichnen... zumal ich sicher weniger fahre als ihr :sad:


    Es ist wie alles im Leben Geschmacksache (zum Glück!).


    Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Hab das ganze vielleicht zu ernst genommen... :whistle: Es sind nur Auspuffanlagen... wegen sowas sollten solche "hitzigen" Diskussionen nicht aufkommen. Jeder hat seine Meinung und jeder äußert sie eben anders.
    Sorry!

    So, und jetzt sind wir gut miteinander :cheers: :friends:



    Seh ich auch so, nix für ungut, schuligung falls ich jemanden "beleidigt" oder verärgert habe. :flowers:
    Wir sind ja eine :gruppe: gleichgesinnter und lieben das selbe Bike sowie das Biken an sich, so sollten wir uns um die extremitäten nicht "streiten" da diese eben Geschmackssache sind.

    Also, ich geb mal einen aus:drinks:

    :friends:

    Und nun zum angenehmen Teil :cheers:

    Lg.
    Richard

  • ... und ich schmeiß dann die zweite Runde! :top:


    *Off Topic on*
    Richard, wie schaut es denn bei dir hiermit aus? KALICK
    DAS wäre doch genial!! Dann könnten wir uns beide gleich mal persönlich kennen lernen :flowers:
    *Off Topic off*



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • *OT an*

    Ich weiß, sorry hab vor lauter Prüfungsstress total vergessen mich zu melden... hast mich kurz nach meiner Registrierung drauf aufmerksam gemacht :smile: und da meinte ich ja ich melde mich :whistle:

    Es lässt sich sicher etwas arrangieren! Sollte ich für einen Guide noch zu unsicher sein, würde ich mich trotzdem anschließen und gerne mit euch touren! Wir können die Tour dann ja vorher bei Kaffee besprechen und dann fährt ein erfahrener vor.

    Habt ihr wirklich vor, so weit in den Süden Österreichs zu fahren?
    Wäre natürlich eine gute Möglichkeit euch kennen zu lernen! Dann muss ich nicht bis nächstes Jahr Gehren warten :laugh:

    Alles weitere bekommst ne PN :smile:

    Gruß,
    Richard
    *OT aus*

  • Wieso weit? Von Stuttgart sind es doch "nur" 650 km ... :whistle:


    Okay, zugegeben: Paris liegt näher :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Stimmt! Hab jetzt gedacht ihr kommt weiter aus dem Norden... aber Stuttgart ist wirklich nicht sooo weit weg.

    PN ist raus.

    LG.
    Richard



  • eines möchte ich schon noch dranhängen,
    falls die werte stimmen, aus 1m entfernung, dann sind der ixil und vor allem der Laser zuuu laut, im zulassungschein sind bei mir auch nur 94db eingetragen, und ich weiß aus "mehrfacher" messung das die Racecan ~100db hat.

  • Hi johro,


    bei mir im Schein stehen, soweit ich weiß, 96 db(A) :pardon:. Liegt wohl an der Euro2 Norm oder am Baujahr. Aber wie ich sehe, ist deine ja auch Baujahr 2005. Ich schau heute abend aber nochmal nach ...


    Die Standgeräuschmessung darf ein Plus von 3 db(A) aufweisen. Lediglich in der Fahrgeräuschmessung dürfen die 4 ermittelten Werte (2x links, 2x rechts) die 80 db(A) um maximal 1 db(A) überschreiten. KLICK


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten Morgen!

    Bei mir steht drinnen:

    Standgeräusch 94dB (A)
    Fahrgeräusch 79dB (A)

    Unterschied Deutschland - Österreich!
    Wir dürfen nicht ganz so viel Lärm machen :sad:

    Lg.
    Richard



  • das kann ja nicht sein?
    ich habe ja auch eine 2005er!??

    oder gibts da wirklich eine Österreich version?

    edit: habe gerade bei Triumph Deutschland angerufen: die motorräder in D und Ö sind gleich und mir wurden am Telefon die 94db bestätigt!!!

    eventuell kann mir jemand eine Typeschein aus D mailen wo da die 96db stehen?