Laser Xtreme

  • Johannes ich kann dich beruhigen, auch in meinem fahrzeugschein steht 94 db standgeräuch bei 4625 umdrehungen und 79 db fahrgeräuch.
    Somit fahre ich dann also auch eine östereicherin :laugh:

  • Hallo Haiko,


    bei dir könnte es aber auch definitiv am Baujahr und der damit verbundenen Euro3 Norm liegen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Johannes,


    Zitat

    hi Jürgen, und du hast ganz sicher die 96db in deinem typenschein stehen?


    hab auch gerade nachgeschaut: JEPP! :top: 96 db Standgeräusch und 79 db Fahrgeräusch (das die Laser aber normalerweise nicht schafft :whistle:, nur mit sehr, sehr grossen Aufwand).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es haben ja schon so einige die laser an iher :love: montiert und eingetragen.
    Mal ein frage dazu von mir: Haben alle die sie haben eintragen lassen 96db standgeräusch oder gibt es auch welche die wie ich nur 94db haben dürfen :questionmark:
    Ich habe noch eine weitere frage zu der laser: Muß man an dem tune etwas verändern, oder kann man einfach den originalen auspuff abbauen und den laser ohne änderungen montieren :questionmark:
    Was passiert wenn ich mir eine laser hier über das forum kaufe und sie dann nicht eingetragen bekomme, kann ich die dann wieder zurückgeben? Ich denke doch nicht? :sad: Bei einem preis von ca. 900,-€ ist das ein ziemlich großes wagnis. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich kann es mir nichtleisten mit einem motorrad umher zufahren mit nicht zulässigen teilen. Und eine solche anlage dann einfach nur in den keller zulegen ist doch zuviel des guten. :prohibit:

  • Hallo Haiko,


    eine Zurückgabe ist leider ausgeschlossen :sad:. Wir müssen das Geld ja schliesslich vorschiessen. Und nach der Anpassung an unsere Ladies können wir die Anlage auch nicht mehr zurück geben.


    Das Aufspielen eines anderen Mappings ist meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Es sei denn, man möchte das "Backfiring" (zwischen 3.000 und 2.500 U/min im Schiebebetrieb) nicht so heftig haben. Dann könnte man das Racetune aufspielen oder das SLS verschliessen.


    Die Laser hat, ohne etwas an ihr zu ändern, 94 db bei der Standgeräuschmessung. Und wie ich ein paar Beiträge vorher schon schrieb:


    Zitat

    Die Standgeräuschmessung darf ein Plus von 3 db(A) aufweisen.


    Und:

    Zitat

    ... und sie dann nicht eingetragen bekomme, ...


    Es ist hier wie mit dem Xenon-Umbau. Dann mußt du eben einen "verständnisvollen" TÜV-Prüfer suchen oder mal einen Ausflug zu einem der SPRINTer machen, die ihre Anlage bereits eingetragen haben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Mal ein frage dazu von mir: Haben alle die sie haben eintragen lassen 96db standgeräusch oder gibt es auch welche die wie ich nur 94db haben dürfen :questionmark:




    öh? hattet ihr vorher 94db und habt dann mit dem Laser eine erhöhung auf 96db eingetragen bekommen? oder habt ihr serienmäßig die 96db drinnen stehen gehabt?

    (sorry für die viele fragerei? aber dann wäre ja der triumph-Racetopf mit seinen 99db gerade noch so an der grenze wenn man die 96db +3db Toleranz rechnet)

  • danke frank,
    dürfte ich mit deinem bild bei triumph nachfragen wovon dieser unterschied abhängig ist? oder möchtest du das nicht?

    dann könnte man ja mit der Race-Anlage herumfahren und es wäre noch im Rahmen der Toleranz.

  • Hi johro,


    Zitat

    dann könnte man ja mit der Race-Anlage herumfahren und es wäre noch im Rahmen der Toleranz.


    ich denke, das Race-Anlage die Fahrgeräuschprüfung (79 db) nicht schaffen wird. Deshalb die Aufschrift: "Not for road used".



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • auch ich bin eben mal schnell in den Keller gelaufen und habe in meinen Fahrzeugschein geschaut --> Baujahr 2007, 94!!! dB :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Schaut mal vorne bei euch unter der Gbelbrücke, da müsste auf einem kleinen Blechschildchen ein dB Wert und eine Drehzahl angegeben sein. Die steht auch im Fzg-schein.


    Bei meiner '07er sind das 94dB bei 4550 U/min.



    Grüsse


    Michael



  • diese prüfung ist ja schwierig und kann nicht am strassenrand durchgeführt werden, wer kann die fahrgeräuschmessung durchführen? :whistle:


  • Bei meiner '07er sind das 94dB bei 4550 U/min.


    Hi Michael!


    Stimmt! Das Schildchen hab ich erst vor zwei Tagen mal bein Putzen der :love: gesehen.
    Bei meiner ´05er steht allerdings 94dB bei 4250 U/min wenn mich nicht alles täuscht.


    Lg.
    Richard

  • Bei meiner ´05er steht allerdings 94dB bei 4250 U/min wenn mich nicht alles täuscht.



    Ist doch völlig egal, da unsere :love: einen analogen Drehzahlmesser hat, spielt das eh keine Rolle. Wenn man es genau möchte müsste man das wohl über das Steuergerät auslesen.



    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    diese prüfung ist ja schwierig und kann nicht am strassenrand durchgeführt werden, wer kann die fahrgeräuschmessung durchführen?

    Hi Johro,


    da hast Recht. (ich spreche jetzt mal für Deutrschland) Nicht jede amtliche Prüfstelle (TÜV, DEKRA, KÜS, ...) kann diese Prüfung durchführen. Es gibt für jeden Bereich (Süd, Nord, ...) wohl eine kleine Anzahl von Prüfstellen, die für so etwas ausgerüstet sind und auch den entsprechenden Platz dafür haben.


    So kann es dir z.B. passieren, das du in Kassel wohnst und eine Fahrgeräuschmessung angeordnet wird. Du mußt dann, um diese durchführen zu lassen, nach Hannover fahren, weil die dort die notwendigen Geräte und auch den Platz dafür haben (z.B. ehemaliges Fluggelände). Es dürfen ja keine Gebäude oder sonstige Hindernisse bei der Messung vorhanden sein.


    Das macht dann diese Messung mit ca. 250.- EUR auch relativ teuer (u.a. auch der Stundensatz eines Ingenieurs).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Boah ey, wat is denn hier passiert?
    @ Richard: natürlich sind hier die Verfechter der Laser stark vertreten, schau mal auf die Überschrift! :top:
    Hier sollte über die Laser geschwärmt und gemeckert werden, jetzt ist es ein allgemeiner Auspuff-fred geworden- sicherlich wichtige Disskusionen, aber jetzt total unübersichtlich :cry::cry:
    Geh dann mal in den TÜF-fred, war heut nämlich da!:tongue::tongue:


    Gruss Michael