Falscher Ölfilter von Louis

  • Hallo Gemeinde,
    großes Unglück, gestern habe (wollte) ich Ölwechsel bei meinem Bike machen.
    Louis hatte Öl und Ölfilter, wie gewohnt, schnell geliefert. Ich, mein Bike schön warm gefahren, dann auf die Bühne und raus mit dem alten Öl samt Ölfilter.
    Neuen Ölfilter dran, Öl rein und den Motor starten.
    Schei..., der Motor baut kein Öldruck auf, die rote Lampe geht nicht aus.
    Motor abstellen, nochmal starten, geht immer noch nicht aus.
    Was ist das? Öl auf dem Boden.... Naja, Ihr könnt Euch ja vorstellen was nun alles abläuft.
    Ein Vergleich der Ölfilter brachte dann die Lösung, der von Louis gelieferte Ölfilter hatte in der mittleren Platte unter dem Gewinde keine Bohrung.
    Also, vor dem Einbau erst die Filter vergleichen, dann liegt auch kein Öl auf dem Boden.


    Gruß
    Lodda

  • Hallo Lodda

    laß dir von Louis bestätigen daß die den falschen Filter geliefert haben. Mach auch ein paar Vergleichsbilder. Sollte der Motor Schaden genommen haben, was man ja nicht unbedingt gleich merkt, könntest du Louis eventuell haftbar machen (Produkthaftungspflicht).

    Grüßle

  • Hallo Lodda

    laß dir von Louis bestätigen daß die den falschen Filter geliefert haben. Mach auch ein paar Vergleichsbilder. Sollte der Motor Schaden genommen haben, was man ja nicht unbedingt gleich merkt, könntest du Louis eventuell haftbar machen (Produkthaftungspflicht).

    Grüßle


    Was soll diese bestätigung nutzen....für den einbau und die kontrolle auf richtige lieferung ist jeder selbst verantwortlich.
    Dir produkthaftung greift bei fehlerhaften produkten...nicht bei falschlieferung.
    Das funktioniert nur wenn der gelieferte filter der richtige war (nach teilenummer)
    und die fehlende bohrung eben ein produktionsfehler ist.
    Zudem musst du dich bei produkthaftung an den hersteller wenden und der sitzt leider sonstwo in asien.


    dreitopf

  • Zudem musst du dich bei produkthaftung an den hersteller wenden und der sitzt leider sonstwo in asien.


    Einspruch euer Ehren!


    Siehe bitte § 4 (3) des ProdHaftG (Produkthaftungsgesetz): KLICK

    Händler, die keinen Hersteller benennen können (z.B. „no-name-Produkte“), sowie Importeure von Waren aus Gebieten außerhalb der EU werden selber wie Hersteller behandelt. Somit kann der Endverbraucher immer einen Verantwortlichen innerhalb der EU finden.


    Gruß,


    Daniel

  • Hi Lodda,


    bei mir war das letzte Woche ähnlich.:whistle:
    Ölfilter von Louis eingebaut und von Hand festgedreht.
    Nach dem Motorstarten hatte ich einen Liter frischen Öls auf dem Asphalt.:grumble:
    Habe mir bei Louis einen Schlüssel für den Ölfilter geholt.
    Ich konnte noch ca. 10 Umdrehungen den Filter bis zum Anschlag reinschrauben.
    Ist der Filter nur etwas schwergängig, oder habe ich auch den falschen?
    Bei der anschließenden Probefahrt war er dicht und es ging keine
    Öldruckleuchte an.

  • Hallo zusammen !!!


    Probleme mit einem Zubehörölfilter hatte ich auch mal. Eine schöne Sauerei :grumble:. Bei mir hat alles gepasst, aber die Gummidichtung war ein klein wenig inkontinent. Da hat es durch den Fahrtwind das Öl überall hingeschleudert, wo man es nicht auf Anhieb sieht. Mir ist es erst beim Putzen aufgefallen. Die Lecksuche war schwierig, da es nur tropfte, wenn richtig Druck im Kessel war. Ich hatte zuerst die Kupferdichtungen der Verbindungsschläuche zum Ölkühler in Verdacht. Als ich das Öl raus hatte, hab ich direkt alles ausgewechselt, und danach war Ruhe.


    Gruß Peter

  • Klugscheißermodus ein

    Deshalb kaufe ich Filter (Öl, Luft und ggf Benzin) nur orischinol. Da weiss man, was man hat. Zahle lieber ein wenig mehr, aber so einen Filter kann unsereins eben nicht auf richtige Funktion prüfen, schon gar nicht im Betrieb. Noname bei so einem wichtigen Teil - nix für meine :love:

    Klugscheißermodus aus

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hatte mir jetzt bereits zum 2ten Mal den Ölfilter von Louis geordert. Der erste war okay!
    Jetzt stellte ich aber beim 2ten fest, dass die innenliegende Bohrung mit einer Metallplatte verschlossen ist. Der alte Filter hat dies nicht. Beide sind jedoch von Champion F308 von Louis.
    Habe ihn jetzt reklamiert u. warte auf einen neuen.
    Zum Glück habe ich vor Einbau beide Filter verglichen (dem Forum sei DANK!)


    Ernie

  • Hi,


    habe meinen Filter von Louis auch vor Einbau wieder zurückgegeben,
    da der Orginal-Filterschlüssel nicht paßte.


    Also dann eben doch den Orginal geholt und eingebaut.



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Kauft euch Triumphölfilter beim :smile: und nicht diesen Dünnblechkram aus Südostnordwestfernost...


    Der Filter von T kostet zwar etwas mehr, aber man hat keine Zicken. Der Filter passt 100%ig und lässt sich beim nächsten Ölwechsel auch wieder problemlos herausschrauben.


    Hatte mit den Filtern von Louis, HG nur Ärger. Der Ölfilterschlüssel hat nicht ordentlich gefasst und hat den Filter rundgedreht.
    Das Resultat war verbrannte Finger am heissen Auspuff und geklemmte Finger durch das Abrutschen der Wasserpumpenzange.
    Hab letztendlich den Auspuff abgebaut und einen Schraubenzieher durch den Filter gekloppt und dann herausgeschraubt.
    Gab auch ne schöne Sauerei mit dem heissen Öl.


    Meine Erfahrung...



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,

    du verteufelst die Filter von den drei großen Anbietern und da stellt sich die Frage, wie du den Filter montierst bzw. einschraubst. Habe, seit ich die roten :love: bewege, nur die Filter von POLO oder Louis montiert und demontiert und das ohne Probleme. Der erste Wechsel bei beiden :love: war meist schwierig, weil der Filter viel zu fest angeschraubt war. Danach habe ich den neuen Filter ohne Werkzeug angeschraubt und konnte ihn zum Ölwechsel ohne Werkzeug auch wieder abschrauben. Völlig ohne Probleme. Ich vermute, dass viele Schrauber und Hobbymechaniker die Filter zu fest anschrauben, aus Angst, ihn verlieren zu können. Das ist nicht erforderlich. Das zu feste Anschrauben kann zu Problemen führen, da dann die Dichtung gequetscht und platt gedrückt wird. Dann fehlt ihr die Elastizität und es kann durchaus auch eine Undichtigkeit geben.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Also ich habe mir letztes Jahr den Ölfilter zusammen mit dem Öl bei Starfighter1967 bestellt. Das ganze hatte einen guten Preis und hat alles perfekt gepasst :flowers:
    Im Laufe der Winterpause werde ich das auch wieder tun :top:

  • Hallo Michael!


    Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen mit den Filtern von Louis usw. geschildert und festgestellt, dass die T-Filter eindeutig die bessere Wahl sind.
    Einen Anspruch auf allgemeine Verwendung dieses Filters erhebe ich nicht.
    Ich möchte niemandem die T-Filter aufdrängen. Das kann jeder für sich entscheiden.


    Ich habe den Filter auch nie zu fest angezogen, weil ich hierzu Drehmomentschlüssel habe und einen passenden Filterschlüssel verwende.
    Bei der Demontage des Filters hatte ich Probleme die im zu weichen Blech der Filters begründet waren und nicht in meinem handwerklichen Unvermögen.
    Bei Verwendung der T-Filter hatte ich diese Schwierigkeiten halt nicht und habe mich deshalb entschlossen diese zu verwenden.
    Bin ohnehin der Meinung, dass man besser T-Teile verwenden sollte, weil diese auf das Motorrad abgestimmt wurden.
    Die Techniker bei T haben sich schon was dabei gedacht eben diesen Filter zu verwenden...


    Wenn ich dann hier lese, dass im Zubehörhandel Filter verkauft wurden die dem Original nicht entsprachen oder es keine Öffnungen im Filter gab wo welche hätten sein müssen, dann bestärkt dies mich eigentlich nur noch zum :smile: zu gehen und dort den Filter zu kaufen.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,

    keine Sorge, wollte dir weder auf die Füße treten, noch deine handwerklichen Fähigkeiten und Qualitäten in Frage stellen.

    Drehmomentwerte im Bereich von Gummidichtungen in Verbindung mit öliger Oberfläche sind bestimmt nicht nur mir suspekt. Anzugsdrehmomente basieren auf den Reibwerten der Materialien, i.d.R. metallisches Material. Versuche mal eine geölte oder gefettete Radschraube am PKW mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen. Da wird der Bolzen abreißen, bevor der Drehmomentschlüssel knackt.

    Wer produziert denn T-Teile?? Doch nicht Triumph. Die lassen die Verschleißteile von den entsprechenden Profis herstellen. Warum soll ich für teilweise teuer Geld bei T kaufen, wenn ich mit gleichen Teilen sehr gut zurecht komme. Wie Gerd "dreitopf" bereits geschrieben hat: ordentliche Kontrolle und Vergleich spart Zeit und Geld.

    Nichtsdestotrotz machst du es, wie du es für dich verantworten kannst und alle anderen eben auch so.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Könnte es sein das Triumph auch nur passend gelabelte Filter von einem der grossen Hersteller einkauft? Ich hätte kein Problem damit einen Filter zum Beispiel von Bosch, Hengst, Mann usw zu benutzen. Für mich hat ein originales Ersatzteil nicht garantiert die beste Qualität und Passgenauigkeit, sehr oft aber den höchsten Preis.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Na klar, denn kein Hersteller von Fahrzeugen produziert die Verschleißteile. Dafür gibt es die entsprechenden Industrie-Spezialisten.

    Wobei Wolf durchaus recht haben kann, dass manche Teile in Fernost für kleines Geld billig und primitiv hergestellt werden und wir damit unsere und die Gesundheit und Unversehrtheit anderer Verkehrsteilnehmer riskieren.

    Ich denke und hoffe, dass die drei Großen ihre Hausmarken-Artikel technisch optimal und ordentlich prüfen lassen und glaube, dass das im eigenen Interesse geschieht.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Kauft euch Triumphölfilter beim :smile: und nicht diesen Dünnblechkram aus Südostnordwestfernost...



    Kann ich nur bestätigen! Ich lasse auch das eigene technische Gebastel an meinen Bikes. Das überlass ich meinem Händler. Dann weiss ich auch, wohin ich gehe, wenn's nicht i.O. ist...:nod:

    Wobei seit ein Händler mir da mal bei der Rocket die hinteren Wilbers-Federbeine auf dem Kopf montiert hat und es mich auf die Klappe gelagt hat, schaue ich gut, wem ich meine Kisten anvertraue...:grumble:

    Gruss

    Thomas

  • Hallo,



    ob die qualifizierten und teuere Mechs immer alles wissen und richtig machen? :sad:



    Stand mal im Stau vor Bratislava und hatte das Gefühl, dass der Mech bei meinem Kollegen 4 ziemliche dunkle Schrauben für die Steckachse am Vorderrad nach dem Reifenwechsel verbaut hatte. Nun, ich habe ihm anschliessend 2 meiner Schrauben gesponsert. Dachte, wenn man im 6. Gang bei Vollgas auf der Bahn brettert, macht es noch Sinn, zumindest einige der Schrauben fürs Vorderrad dabei zu haben. :laugh:



    Und bei meiner K1200GT hatte ich nach dem 40'000er Servie bei der Heimreise vom Bünderland einen Benzinverbrauch von etwas über 20 l/100km. Der Grund lag darin, dass der Mech die Tank Schnellverschlüsse nicht sauber montiert hatte. Der Töff sah danach aus, wie wenn eine Elefanten Kuh mit Durchfall daneben gestanden hatte. Wäre ich nicht auf der Bahn gewesen und in Kurven unterwegs, dann hätte ich vermutlich den Abflug gemacht. Literweise Benzin auf dem Hinterrad macht nur kurz aber heftig Spass.:applause:



    Gruss



    Daniel