Vibrationen Rückspiegel

  • hi all,

    über die suche im forum und in http://www.triumphrat.net/ sah ich, dass vibrierende rückspiegel der Sprint ST ein problem sind.

    über den einsatz von bleigewichten in die spiegelgehäuse, austauschen der spiegel, festziehen aller verkleidungsschrauben, wechseln der verkleidungsscheiben, umwickeln und fixieren der spiegelausleger habe ich viel gelesen. effektiv schien die ummantelung der spiegelausleger zu sein, die sieht aber doof aus, finde ich...

    weiß hier jemand eine lösung des problems?

    bastelgruss aus hamburg,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi janneck,


    das Anbringen von Bleigewichten (Auswuchtgewichten) im Spiegelgehäuse bringt anscheinend nicht den erhofften Erfolg. Es wird zwar im triumphrat.net davon berichtet, aber AndreasST hat das bei seiner Lady mal gemacht und war nicht so überzeugt davon. :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ciao a tutti

    jetzt wo es Janneck erwähnt........ :whistle:

    Ist wohl ein Problem, dass nicht so einfach zu lösen ist. Bis anhin, mit dem original Federbein, waren die Vibrationen noch im Bereich des erträglichen. Doch seit das Wilbers montiert ist, sehe ich im Rückspeigel eigentlich fast gar nichts mehr :sad:.

    Ganz ohne Vibrationen geht es wohl nie. Schon der Scheibenrahmen, die Spiegelgelenke und nicht zuletzt der doch lange Hebelarm, alles summiert sich halt zusammen.

    Habe mir schon überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre, mit einseitig selbstklebendem Dichtungsband, jeweils zwischen Spiegelglas und Gehäuse, das Ganze wieder einigermassen brauchbar zu machen.

    Hat dies schon mal jemand versucht?

    Gruess Steff



  • Hallo Steff,
    wie meinst Du das genau, zwischen Spiegelglas und Gehäuse? :whistle:

    Die Spiegelgläser vibrieren selbst wohl eher nicht, die sind ja in den Gehäusen verschraubt und rückseitig eingepresst.

    Vibrieren tut wohl eher alles, samt der Verkleidung und den daran befestigten Spiegelarmen. Und es scheint sich bei dir durch den Umbau auf das Wilbers-Teil noch eher verstärkt zu haben. Hmm.

    Wie verhält es sich ansonsten mit Vibrationen, hast deine Lady welche, die verstärkt an den Lenkerenden und Griffen spürbar sind. Hier hatte Salco (Frank) schon seine Problemchen. :laugh:

    Und verändern sich die Vibartionen bei Änderung der Einstellung des Federbeines?

    Grüße
    Thomas

  • Hi Leute,


    nach dem "ablegen" meiner :love: in 2006 brauchte ich auch einen neuen Spiegel und hab damals spaßeshalber den alten und den neuen Einsatz gewogen .....und siehe da der neue war ca 12g schwerer als der andere und hatte ein serienmäßiges "Zusatzgewicht" (siehe Bilder) ......hat aber bzgl. der Vibrationen nicht viel ausgemacht :sad: ergo hab ich selbst auf beide noch welche draufgepappt :whistle: (leider keine Bilder) und siehe da, jetzt hab ich einen brauchbaren "Rückwärtsblick" :megacool: (obwohl da meist nichts los ist:laugh:)....heist: es ist nicht perfekt, aber man kann eigentlich in Geschwindigkeitsbereichen (ü 100) genügend erkennen....darunter ist es eh ziemlich still im Spiegel, so gut wie keine Vibrationen.


    Sorry wenn ich vergessen hatte das zu erwähnen :blush2: jedenfalls hat es bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.


    Gruß
    Udo

  • hallo
    habe neue Spiegel erhalten und das hat insofern nur etwas gebracht, daß der Linke jetzt noch früher anfängt zu vibrieren.:sad: Die Vibrationen kommen meines Erachtens nicht von der Halterung oder den Auslegern. Wenn man die Hand auf das Gehäuse drückt sollte man sonst eine Verbesserung merken, tut man aber nicht, ich tippe mehr auf den Spiegel und dessen Halter im Gehäuse.
    Werde bei Gelegenheit mal kontrollieren ob meine neuen Spiegel jetzt auch Gewichte haben.
    @Udo
    Wie bekomme ich die Spiegel denn aus den Gehäusen?

    Grüßle

  • Hallo Joachim,


    schau mal hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Meine Vibrationen kommen, soweit ich das festgestellt habe von Ausleger her.

    Die Verbindung zwischen Ausleger und Fuß ist ferdernd gelagert, damit sich der schöne Spiegel auch klappen lässt. Und genau da habe ich Spiel. Ich habe letze Sasion das ganze mal zerlegt. leider ist die Verbindung zwischen Fuß und Ausleger mit einer Federscheibe( jetzt bekomme ich bestimmt haue, weil dass Teil anders heißt)verpresst. Ich habe dann versucht das ganze etwas fester zu bekommen, indem ich die ???scheibe mit einem Dorn und Hammern etwas tiefer aufgeschlagen habe.
    Das ganze hat am Anfang geholfen, jetzt ist aber alles wieder lose. Das liegt bestimmt auch daran das ich jedesmal wenn ich das Mopped in die Garage bringe die Spiegel einklappe. Viellieicht hat der ein oder ander gleich Erfahrungen gemacht und man sollte sich der Sache einmal annehmen, vielleicht lässt sich bei Verbindung eine Verbesserung erzielen, zum Beispiel schraubbar.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Ich finde die Vibrationen bei der Sprint sind echt zu vernachlässsigen. :nod:
    Bin vor einigen Wochen mal mit der Buell von einem Bekannten gefahren, da hast du heftigste Vibration ab Standgas und die gehen auch nicht mehr weg.:sad:
    Du siehst, wenn Du an der Ampel stehst schon nichts mehr im Spiegel.

    Bei Ducati soll es wohl auch teilweise ziemlich übel sein und bei Guzzi kenn ich das noch von früher, da war es auch echt heftig. 1- und 2-Zylinder rütteln halt deutlich mehr.:grumble:

    Ich glaube, wir sind mit unseren Dreizylindern schon relativ vibrationsarm - klar so spaßgebremste japan. 4-Zylinder schneiden in der Rubrik super ab. Aber so was, wo man den Motor weder spürt noch hört, wollen wir ja keinesfalls fahren!:taunt:

    Aber, wenn es trotzdem bei den Spiegeln noch Verbeserungen geben kann, wäre es trotzdem super.

  • hi peter,

    ja, das gewackel von ner buell im stand ist sehenswert, aber die ursache sind bei der triumph wohl eher die langen und labilen spiegelausleger, die durch den fahrtwind und die federung/dämpfung hin und her geschüttelt werden.

    die vibrationen werden auch erst bei höheren geschwindigkeiten ernsthaft störend, der schnelle blick nach hinten zum überholen ist nicht mehr möglich, motorvibrationen schließe ich aus.

    da sich relativ wenige an diesem thema beteiligen, scheint das problem der fehlenden spiegel-rücksicht bei tempo über 120km/h wohl eher eine ausnahme zu sein. das wollte ich wissen.

    dank und gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Janneck,


    ich denke, das es wahrscheinlich keine Ausnahme ist.
    Ab 120 kann man nur noch grob erkennen, was hinter einem los ist.
    Es reicht mir zwar aus, um einigermaßen "sicher" fahren zu können, aber etwas weniger Vibrationen wären doch nicht schlecht.


    Im Vergleich zu meiner vorhergehenden Suzuki ist das Vibrieren jedoch eher schon gering.


    Ich hoffe eben, das jemand die Lösung für das Problem findet.
    Ich dachte auch schon an andere Spiegel, aber auch da ist der Markt für die Sprint eher gering.


    Und es soll ja nach was aussehen und sich zudem in das Bild der ST einpassen.



    Also nicht so einfach.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • hi joersch,

    ich hatte mich auch wirklich gewundert, dass niemand sonst die vibrationen bemerkt, in den englischen foren geht es sehr oft darum.

    ich fand hier http://www.triumphrat.net/spri…1-tightening-mirrors.html folgende lösung:

    http://www.cardomain.com/ride/2286477/6

    und hoffe, dass ich dies so posten darf (copyright und so..).

    der überzug sieht stabil aus (früheres st.modell, gleiches problem), ist aber nicht soooo hübsch. andere spiegel sollen passen (siehe triumphrat).

    jemand anderes empfiehlt folgendes als erfolgreich, nur verstehe ich das leider nicht???

    "I got this one - take the mirrors off and remove fold over the condom. Carefully remove the spider washer, by clamping one side enough to get a pair of needle nose pliers under a couple of the tabs and bend them up just enough to remove the washer. Take a rubber washer - same size as the aerator washers on your kitchen sink (that's what I used). Put rubber washer on and then put spider washer on top of it - Now take a 5/16 socket and put on top of both the rubber washer and spider tab because you have to press them back onto the mirror joint. I used a parallel clamp to slowly press them together enough to where the tabs of the spider washer caught back into the grove to hold the joint together. Bend down the two tabs you bent up in the beginning - Whala - tighter than a crabs butt and that's water tight. No more wiggles"

    kann das jemand übersetzen???

    ratlos,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Janneck,

    auch wenn sich nur wenige am Thema beteiligen ist es trotzdem schon ein Interessantes. Alleine schon deshalb, welche Meinungen zu Ursache und Wirkung der Spiegelvibrationen kursieren. Insbesondere Steffs Aussage zu den Vibrationen nach Einbau des neuen Federbeines, was ich bisher noch nicht gelesen hatte und auch nicht für möglich hielt. Spiegelvibrationen hat meine Lady auch, diese lassen sich aber nur auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten ausmachen (Ich schreibe mal ab 160 km/H, wo der Fahrtwind schon ein bischen zerrt).

    Von daher glaube ich die Ursache an meiner Lady gefunden zu haben.

    Aber trotzdem ist die Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs noch möglich, insofern kann ich damit leben.

    Grüße
    Thomas

  • ...Spiegelvibrationen hat meine Lady auch, diese lassen sich aber nur auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten ausmachen (Ich schreibe mal ab 160 km/H, wo der Fahrtwind schon ein bischen zerrt)...



    Du Glücklicher, wenn das bei mir auch so wäre würde ich ja gar nichts sagen.
    Bei mir ist der Blick in den Spiegel ab 140km/h Luxus, da seh ich eh nichts mehr und das liegt nicht an meinen Augen.

    Grüßle
    Joachim

  • Hi Janneck.

    Nö ich denke daß eigentlich ALLE das gleiche Problem haben und mehr oder weniger tolerieren weil es keine wirksame Maßnahme gibt.
    Grund sind die vielen Schnittstellen zwischen Verkleidung und letztlich Spiegelglas, die eine sicher sehr ungünstige Eigenfrequenz erzeugen.
    Mit Tilgern ist das zu bekämpfen, die Frage ist aber ob man da nicht im kg-Bereich landet.
    Ich habe das Problem auch, hirne aber noch über einer Lösung.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • ... aaalso.

    Irgendwo in der Befestigung des Spiegels gibt es eine kreuzförmige (?) Unterlegscheibe, die er entfernt, eine zusätzliche Unterlegscheibe aus Gummi (in der Küche als Dichtung beim "Lüfter des Spülen-Abflusses" verwendet? Muss ein Ami sein, die kippen alles in den Spülen-Wolf) unterlegt, das Ganze wieder zurückbaut, die Verriegelungsnasen wieder zurückbiegt und einbaut.
    Das verändert sicher die Eigenfreuenz. Ob´s hilft wage ich zu bezweifeln.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Vibrierende,


    das oben Beschriebene betrifft auch die 955er, deren Spiegelgelenk etwas anders konstruiert ist als bei uns. Deshalb haben diese Fahrzeuge auch das "Kondom" über den Spiegelausleger gezogen bekommen, um das sonst offen liegende Speigelgelenk gegen Staub Dreck, Wasser und sonstige Verschmutzung zu schützen. Kann man sehr schön auf dem Foto erkennen, das in einem der angeführten Links drin ist: KLICK


    Was Vibrationen noch auslösen können, kann man hier nachlesen: Rückruf Yamaha MT01/FZ1 Also: Änderungen nur mit Bedacht an den Spiegeln druchführen. Man kann auch etwas verschlimmbessern.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Klar habe ich bei 150/160 km/h auf der Autobahn auch keine richtige Sicht mehr nach hinten und ich würde es auch besser finden, wenn es nicht so wäre.

    Aber im Gegensatz zu manch anderem Motorrad, das ich schon hatte, ist das echt zu vernachlässigen. Da fing es bei einigen Modellen schon bei unter 100 km/h an und es waren keine Verkleidungs- sondern Lenkerspiegel.:cry:

    Ich kann damit ganz gut leben.:smile:

  • Also bei meiner Probefahrt haben auch die Spiegelgläser bei höherer Geschwindigkeit vibriert, aber wenigstens hab ich mehr als nur meine Arme gesehen - wie bei der alten Yam!

    Mal shen ob es sich dann 2009 zum ärgernis entwickelt.

    Morgen soll Sie kommen.:cheer: