@janneck, Roland, Renè
Also der "aerator" ist bei den Amis (evtl auch die Briten) wohl der "Häcksler", den die in ihrem Abluss in der Küche haben.
Aber wie groß da ne Dichtung sein soll? keine Ahnung.
Vibrationen Rückspiegel
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@janneck, Roland, Renè
Also der "aerator" ist bei den Amis (evtl auch die Briten) wohl der "Häcksler", den die in ihrem Abluss in der Küche haben.
Aber wie groß da ne Dichtung sein soll? keine Ahnung.
... genau den meinte ich (burschikos bezeichnet als Spülen-Wolf), weiß aber leider nicht wie die Dinger im Detail aussehen!
Gruss Roland -
hirne aber noch über einer Lösung.
Roland
Hallo Roland,
da wünsche ich schon mal "viel Glück."
Grüße
Thomas -
Hallo,
es gibt bezüglich der Vibrationen der Spiegelgläser/Ausleger eigentlich nur 3 verschiedene, ursächliche Ansatzpunkte:
1. Das Spiegelglas selbst im Blinker-/Spiegelgehäuse.
2. Der Befestigungsbereich vom Ausleger zur (elastischen) Verkleidung.
3. Die gelenkige Verbindung des Spiegelauslegers.Punkt 1 und 2 halte ich für eher unwahrscheinlich, bzw. nicht ausschlaggebend.
Der Schwachpunkt liegt vermutlich im Wesentlichen in der gelenkigen Verbindung des Auslegers (3), der lediglich von einer Spannfeder und zwei "Druckknöpfen" in Position gehalten wird und bei steigender Geschwindigkeit durch den Fahrtwind instabil wird.
Bei meiner Sprint sind die Vibrationen linksseitig größer als rechtsseitig. Und das spiegelt sich genau im etwas größeren Spiel/Nachgiebigkeit des linken Auslegers wieder.
Großartig zu verändern ist an dieser Stelle aber nicht sonderlich viel, zumal sich die "Federvorspannung" nicht so ohne weiteres vergrößern lässt. Man müsste versuchsweise mal die gelenkige Verbindung versteifen. Wie weiß ich aber auch noch nicht und allzuviel Probefahrtversuche sind zur Zeit wohl auch nicht möglich.Der Lösungsansatz ist vom Prinzip also der Gleiche wie bei Gerhard
Meine Vibrationen kommen, soweit ich das festgestellt habe von Ausleger her.
Die Verbindung zwischen Ausleger und Fuß ist ferdernd gelagert, damit sich der schöne Spiegel auch klappen lässt. Und genau da habe ich Spiel. Ich habe letze Sasion das ganze mal zerlegt. leider ist die Verbindung zwischen Fuß und Ausleger mit einer Federscheibe( jetzt bekomme ich bestimmt haue, weil dass Teil anders heißt)verpresst. Ich habe dann versucht das ganze etwas fester zu bekommen, indem ich die ???scheibe mit einem Dorn und Hammern etwas tiefer aufgeschlagen habe.
Das ganze hat am Anfang geholfen, jetzt ist aber alles wieder lose. Das liegt bestimmt auch daran das ich jedesmal wenn ich das Mopped in die Garage bringe die Spiegel einklappe. Viellieicht hat der ein oder ander gleich Erfahrungen gemacht und man sollte sich der Sache einmal annehmen, vielleicht lässt sich bei Verbindung eine Verbesserung erzielen, zum Beispiel schraubbar.Mal sehen, was geht.
Beste Grüße
Bernd -
Hmmm. Ich grübel immer noch an einer Lösung für meine vibrierende obere Forntverkleidung. Ab 140/150kmh hab ich fast das Gefühl, demnächt hätte ich das ganze Teil an der Brust .
Könnte eventuell so eine Konstruktion (im Anhang) helfen? Gedacht wäre es, zwischen den innern schwarzen Verschalungsteilen zu montieren. Dort, wo jetzt M5 Schrauben sind. Versuch es demnächst mal zuerst mit einer Schnur.
Gruess Steff -
Versuch es demnächst mal zuerst mit einer Schnur
Geht nicht , meine Navihalterung ist im Weg. Aber irgendwann kommt mir dann schon eine andere Idee .
Gruess Steff
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Ich hatte zuerst das navi an einer ähnlichen konstruktion zwischen den M5er schrauben.
Gute sicht aufs navi..gute sicht auf instrumente..auch mit tankrucksack.
Nur hat mich meine kostruktion optisch nicht überzeugt...wenn ich mal kreativ bin geh ich da nochmal ran.dreitopf
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Hallo zusammen,
habe mir so meine Gedanken gemacht was dieses Spiegelwackeln betrifft. Ich denke eine Lösung könnte sein die Spiegel von der Verkleidung mechanisch zu entkoppeln!!! Das heist ich schneide mir aus einer mittelharten Moosgummi Unterlage 2 passende Stücke zu. Diese Stücke lege ich dann zwischen der Verkleidung und Spiegelbefst. an der verkleidung und schraube alles wieder an. Keine Vibrationen mehr = kein Spiegel wackeln !!!!! Wenn überhaupt dann vom Fahrtwind. Werde es jetzt mal an meiner testen. Müsste aber klappen !!!
Gruß
Heinz -
Hallo zusammen,
habe mir so meine Gedanken gemacht was dieses Spiegelwackeln betrifft. Ich denke eine Lösung könnte sein die Spiegel von der Verkleidung mechanisch zu entkoppeln!!! Das heist ich schneide mir aus einer mittelharten Moosgummi Unterlage 2 passende Stücke zu. Diese Stücke lege ich dann zwischen der Verkleidung und Spiegelbefst. an der verkleidung und schraube alles wieder an. Keine Vibrationen mehr = kein Spiegel wackeln !!!!! Wenn überhaupt dann vom Fahrtwind. Werde es jetzt mal an meiner testen. Müsste aber klappen !!!
Gruß
HeinzMahlzeit!
Na dann bin ich aber gespannt ob das was bringt!
Grüße
Benny -
... aaalso.
Irgendwo in der Befestigung des Spiegels gibt es eine kreuzförmige (?) Unterlegscheibe, die er entfernt, eine zusätzliche Unterlegscheibe aus Gummi (in der Küche als Dichtung beim "Lüfter des Spülen-Abflusses" verwendet? Muss ein Ami sein, die kippen alles in den Spülen-Wolf) unterlegt, das Ganze wieder zurückbaut, die Verriegelungsnasen wieder zurückbiegt und einbaut.
Das verändert sicher die Eigenfreuenz. Ob´s hilft wage ich zu bezweifeln.
Roland
Hallo Roland,
der Areator ist das Sieb ( Strahlregler ) das jeder Wasserhahn hat, und zwischen dem Sieb und dem Wasserhahn ist ja immer eine runde Gummidichung. Das ist auch in deutschland das selbe.
fonse -
Guten Abend zusammen,
jooo!!! jetzt ist es soweit. Bringe die Spiegel zum Lackierer. Wenn ich die Dinger wieder habe und alles zusammen baue werde ich ein paar Fotos hier rein stellen. Dann folgt die Probefahrt. Mal sehen ob sich der recht kleine Aufwand (Gewicht am Spiegel, Moosgummiauflage 5 mm an der Verkleidung ) gelohnt hat. Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Corsair (Heinz) -
ich habe meine spiegelgelenke versteifen und lackieren lassen und sehe wieder was
hier die tipps als "superheimwerker":
- windschutzscheibe demontieren (zwischen 2 und 6 schrauben)
- die obere verkleidung unter der windschutzscheibe links und rechts abnehmen (je 2 inbus-schrauben 5mm
- abdeckplatte über der lichteinheit abschrauben (4x inbus 5mm)
- stecker der spiegel abziehen (liegen unter der abdeckplatte)
- tacho-einheit lösen (2 klemmen links und rechts kann man per hand rauspopeln)
- spiegel demontieren (je 2x sechskantmutter sw 10mm)
- kabel durch die führung führen (nicht abreissen!)
- zwischengummis abnehmen- spiegelgläser von unten abschrauben (je 2x kreuzschlitzschrauben)
- glas vorsichtig unten nach außen ziehen (ist oben eingehakt)
- blinkerlampe mit dichtungsgummi rausziehen (geht ganz einfach)
- blinkerlampen entnehmen
- blinkergläser abschrauben (je 2x kreuzschlitzschrauben)
- verbliebenen plastikeinsatz entnehmenzwischen den befestigungsgewinden der spiegel sieht man das bewegliche gelenk mit der vibrierenden feder)
links und rechts bohrt man je ein loch mit 3-5mm durchmesser.
dann ab zum lackierer!
der soll den zwischenraum zwischen spiegel und spiegelfuß mit zweikomponenten-kleber fixieren und aushärten lassen.
in die 4 gebohrten löcher soll er entsprechende schrauben mit "loctite" (eingetragenes warenzeichen) oder ähnlich härtendem kleber fixieren.
(muß nur reipassen und viiiiel kleber mitnehmen)wenn alles ausgehärtet ist, soll er das ganze verschleifen und lackieren.
zusammenbau anders herum.
... und es werde licht!
bei mir ein unterschied wie tag und nacht. selbst meine 94er rf900r wackelt mehr!
vorteil: man sieht wieder richtig gut, und soo schlecht sieht es nicht aus
nachteil: man kann die spiegel nicht mehr einklappen (was mich überhaupt nicht stört)(der lackierer hat das bei mir für einen grünen schein gemacht)
ich hoffe, die anleitung hilft ein wenig (hab leider nur zwei bilder vom jetzigen zustand gemacht)
viel erfolg!!!!!
Raymond
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Hallo Raymond,
Beschreibung ist so weit ok. Werde mirs überlegen, ob ich sie auch versteife...(Spiegelarme).
Frage, ist zwischen der Cockpit (Aussenseide) und den Spiegelarmen eine Dichtung? Ich meine nein. Wie ist es bei dir? Auf deinen Bildern kann ich es nicht richtig erkennen. Auf der Innenseite des Cockpits sind Gummies, die habe ich bei meiner Sprint (1050) auch.
Vllt. kannst du mich auf klären...
Grüsse uns ein schönes WE von
Rebi -
hi Rebi,
die original-gummis habe ich dazwischen gelassen! sieht man auf den bildern nicht so gut.
ohne würde lack auf lack sicher sofort zerkratzen
hab die "anleitung" schon angepasst. vielen dank für den hinweis!
bei mir ist es deutlich besser und war nicht aufwendig.
nur die wartezeit ohne motorradfahren war schlimmgrüüüüüüße aus dem schönen Eisenach
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Hallo raymond,
ist schon ne gute Idee, sieht auch gut aus so ohne Übergänge. ABER mir ist das zu Riskant, fals ich die Lady auf die Seite lege. Dann kann es passieren das nicht nur der Spiegel abreißt, sondern auch gleich noch die Cockpitverkleidung Schaden nimmt. Noch eins, wozu Rückspiegel wo ich bin ist Vorn und nach mir-hinter mir ist lange nichts (Bitte nicht ernst nehmen). Die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten sind schon lästig.
Tschö Olaf