Vibrationen Rückspiegel

  • @janneck, Roland, Renè

    Also der "aerator" ist bei den Amis (evtl auch die Briten) wohl der "Häcksler", den die in ihrem Abluss in der Küche haben.
    Aber wie groß da ne Dichtung sein soll? keine Ahnung.:whistle:

  • @janneck, Roland, Renè

    Also der "aerator" ist bei den Amis (evtl auch die Briten) wohl der "Häcksler", den die in ihrem Abluss in der Küche haben.
    Aber wie groß da ne Dichtung sein soll? keine Ahnung.:whistle:



    ... genau den meinte ich (burschikos bezeichnet als Spülen-Wolf), weiß aber leider nicht wie die Dinger im Detail aussehen!

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,


    es gibt bezüglich der Vibrationen der Spiegelgläser/Ausleger eigentlich nur 3 verschiedene, ursächliche Ansatzpunkte:


    1. Das Spiegelglas selbst im Blinker-/Spiegelgehäuse.
    2. Der Befestigungsbereich vom Ausleger zur (elastischen) Verkleidung.
    3. Die gelenkige Verbindung des Spiegelauslegers.


    Punkt 1 und 2 halte ich für eher unwahrscheinlich, bzw. nicht ausschlaggebend.
    Der Schwachpunkt liegt vermutlich im Wesentlichen in der gelenkigen Verbindung des Auslegers (3), der lediglich von einer Spannfeder und zwei "Druckknöpfen" in Position gehalten wird und bei steigender Geschwindigkeit durch den Fahrtwind instabil wird.
    Bei meiner Sprint sind die Vibrationen linksseitig größer als rechtsseitig. Und das spiegelt sich genau im etwas größeren Spiel/Nachgiebigkeit des linken Auslegers wieder.
    Großartig zu verändern ist an dieser Stelle aber nicht sonderlich viel, zumal sich die "Federvorspannung":laugh: nicht so ohne weiteres vergrößern lässt. Man müsste versuchsweise mal die gelenkige Verbindung versteifen. Wie weiß ich aber auch noch nicht und allzuviel Probefahrtversuche sind zur Zeit wohl auch nicht möglich.


    Der Lösungsansatz ist vom Prinzip also der Gleiche wie bei Gerhard

    Meine Vibrationen kommen, soweit ich das festgestellt habe von Ausleger her.

    Die Verbindung zwischen Ausleger und Fuß ist ferdernd gelagert, damit sich der schöne Spiegel auch klappen lässt. Und genau da habe ich Spiel. Ich habe letze Sasion das ganze mal zerlegt. leider ist die Verbindung zwischen Fuß und Ausleger mit einer Federscheibe( jetzt bekomme ich bestimmt haue, weil dass Teil anders heißt)verpresst. Ich habe dann versucht das ganze etwas fester zu bekommen, indem ich die ???scheibe mit einem Dorn und Hammern etwas tiefer aufgeschlagen habe.
    Das ganze hat am Anfang geholfen, jetzt ist aber alles wieder lose. Das liegt bestimmt auch daran das ich jedesmal wenn ich das Mopped in die Garage bringe die Spiegel einklappe. Viellieicht hat der ein oder ander gleich Erfahrungen gemacht und man sollte sich der Sache einmal annehmen, vielleicht lässt sich bei Verbindung eine Verbesserung erzielen, zum Beispiel schraubbar.


    Mal sehen, was geht.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hmmm. Ich grübel immer noch an einer Lösung für meine vibrierende obere Forntverkleidung. Ab 140/150kmh hab ich fast das Gefühl, demnächt hätte ich das ganze Teil an der Brust :cry:.

    Könnte eventuell so eine Konstruktion (im Anhang) helfen? Gedacht wäre es, zwischen den innern schwarzen Verschalungsteilen zu montieren. Dort, wo jetzt M5 Schrauben sind. Versuch es demnächst mal zuerst mit einer Schnur.

    Gruess Steff

  • Versuch es demnächst mal zuerst mit einer Schnur


    Geht nicht :cry:, meine Navihalterung ist im Weg. Aber irgendwann kommt mir dann schon eine andere Idee :laugh:.


    Gruess Steff

  • Ich hatte zuerst das navi an einer ähnlichen konstruktion zwischen den M5er schrauben.
    Gute sicht aufs navi..gute sicht auf instrumente..auch mit tankrucksack.
    Nur hat mich meine kostruktion optisch nicht überzeugt...wenn ich mal kreativ bin geh ich da nochmal ran.


    dreitopf

  • Hallo zusammen,


    habe mir so meine Gedanken gemacht was dieses Spiegelwackeln betrifft:whistle:. Ich denke eine Lösung könnte sein die Spiegel von der Verkleidung mechanisch zu entkoppeln:questionmark::questionmark:!!! Das heist ich schneide mir aus einer mittelharten Moosgummi Unterlage 2 passende Stücke zu. Diese Stücke lege ich dann zwischen der Verkleidung und Spiegelbefst. an der verkleidung und schraube alles wieder an. Keine Vibrationen mehr = kein Spiegel wackeln !!!!! Wenn überhaupt dann vom Fahrtwind:laugh:. Werde es jetzt mal an meiner :love: testen. Müsste aber klappen !!!
    Gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,


    habe mir so meine Gedanken gemacht was dieses Spiegelwackeln betrifft:whistle:. Ich denke eine Lösung könnte sein die Spiegel von der Verkleidung mechanisch zu entkoppeln:questionmark::questionmark:!!! Das heist ich schneide mir aus einer mittelharten Moosgummi Unterlage 2 passende Stücke zu. Diese Stücke lege ich dann zwischen der Verkleidung und Spiegelbefst. an der verkleidung und schraube alles wieder an. Keine Vibrationen mehr = kein Spiegel wackeln !!!!! Wenn überhaupt dann vom Fahrtwind:laugh:. Werde es jetzt mal an meiner :love: testen. Müsste aber klappen !!!
    Gruß
    Heinz


    Mahlzeit!


    Na dann bin ich aber gespannt ob das was bringt! :top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • ... aaalso.

    Irgendwo in der Befestigung des Spiegels gibt es eine kreuzförmige (?) Unterlegscheibe, die er entfernt, eine zusätzliche Unterlegscheibe aus Gummi (in der Küche als Dichtung beim "Lüfter des Spülen-Abflusses" verwendet? Muss ein Ami sein, die kippen alles in den Spülen-Wolf) unterlegt, das Ganze wieder zurückbaut, die Verriegelungsnasen wieder zurückbiegt und einbaut.
    Das verändert sicher die Eigenfreuenz. Ob´s hilft wage ich zu bezweifeln.

    Roland



    Hallo Roland,

    der Areator ist das Sieb ( Strahlregler ) das jeder Wasserhahn hat, und zwischen dem Sieb und dem Wasserhahn ist ja immer eine runde Gummidichung. Das ist auch in deutschland das selbe.

    fonse

  • Guten Abend zusammen,


    jooo!!! jetzt ist es soweit. Bringe die Spiegel zum Lackierer. Wenn ich die Dinger wieder habe:whistle: und alles zusammen baue werde ich ein paar Fotos hier rein stellen. Dann folgt die Probefahrt:megacool:. Mal sehen ob sich der recht kleine Aufwand :happy1:(Gewicht am Spiegel, Moosgummiauflage 5 mm an der Verkleidung ) gelohnt hat. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Corsair (Heinz)

  • ich habe meine spiegelgelenke versteifen und lackieren lassen und sehe wieder was :nod:


    hier die tipps als "superheimwerker":


    - windschutzscheibe demontieren (zwischen 2 und 6 schrauben)
    - die obere verkleidung unter der windschutzscheibe links und rechts abnehmen (je 2 inbus-schrauben 5mm
    - abdeckplatte über der lichteinheit abschrauben (4x inbus 5mm)
    - stecker der spiegel abziehen (liegen unter der abdeckplatte)
    - tacho-einheit lösen (2 klemmen links und rechts kann man per hand rauspopeln)
    - spiegel demontieren (je 2x sechskantmutter sw 10mm)
    - kabel durch die führung führen (nicht abreissen!)
    - zwischengummis abnehmen


    - spiegelgläser von unten abschrauben (je 2x kreuzschlitzschrauben)
    - glas vorsichtig unten nach außen ziehen (ist oben eingehakt)
    - blinkerlampe mit dichtungsgummi rausziehen (geht ganz einfach)
    - blinkerlampen entnehmen
    - blinkergläser abschrauben (je 2x kreuzschlitzschrauben)
    - verbliebenen plastikeinsatz entnehmen


    zwischen den befestigungsgewinden der spiegel sieht man das bewegliche gelenk mit der vibrierenden feder)


    links und rechts bohrt man je ein loch mit 3-5mm durchmesser.


    dann ab zum lackierer!


    der soll den zwischenraum zwischen spiegel und spiegelfuß mit zweikomponenten-kleber fixieren und aushärten lassen.
    in die 4 gebohrten löcher soll er entsprechende schrauben mit "loctite" (eingetragenes warenzeichen) oder ähnlich härtendem kleber fixieren.
    (muß nur reipassen und viiiiel kleber mitnehmen)


    wenn alles ausgehärtet ist, soll er das ganze verschleifen und lackieren.


    zusammenbau anders herum.


    ... und es werde licht! :cheer:


    bei mir ein unterschied wie tag und nacht. selbst meine 94er rf900r wackelt mehr!


    vorteil: man sieht wieder richtig gut, und soo schlecht sieht es nicht aus
    nachteil: man kann die spiegel nicht mehr einklappen (was mich überhaupt nicht stört)


    (der lackierer hat das bei mir für einen grünen schein gemacht)



    ich hoffe, die anleitung hilft ein wenig (hab leider nur zwei bilder vom jetzigen zustand gemacht)



    viel erfolg!!!!!



    Raymond

  • Hallo Raymond,

    Beschreibung ist so weit ok. Werde mirs überlegen, ob ich sie auch versteife...(Spiegelarme).
    Frage, ist zwischen der Cockpit (Aussenseide) und den Spiegelarmen eine Dichtung? Ich meine nein. Wie ist es bei dir? Auf deinen Bildern kann ich es nicht richtig erkennen. Auf der Innenseite des Cockpits sind Gummies, die habe ich bei meiner Sprint (1050) auch.
    Vllt. kannst du mich auf klären...

    Grüsse uns ein schönes WE von

    Rebi

  • hi Rebi,


    die original-gummis habe ich dazwischen gelassen! sieht man auf den bildern nicht so gut.


    ohne würde lack auf lack sicher sofort zerkratzen :prohibit:


    hab die "anleitung" schon angepasst. vielen dank für den hinweis!


    bei mir ist es deutlich besser und war nicht aufwendig.
    nur die wartezeit ohne motorradfahren war schlimm :smile:


    grüüüüüüße aus dem schönen Eisenach

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo raymond,


    ist schon ne gute Idee, sieht auch gut aus so ohne Übergänge. ABER mir ist das zu Riskant, fals ich die Lady auf die Seite lege. Dann kann es passieren das nicht nur der Spiegel abreißt, sondern auch gleich noch die Cockpitverkleidung Schaden nimmt. Noch eins, wozu Rückspiegel wo ich bin ist Vorn und nach mir-hinter mir ist lange nichts (Bitte nicht ernst nehmen). Die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten sind schon lästig.


    Tschö Olaf