Rost gefunden - was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Weihnachten sämtliche Verkleidungsteile demontiert, da meine :love: über die Feiertage eine neue Lackierung bekommen hat.


    Habe heute beim durchsehen der Lady an der Gabel/Gabelbrücke sowie am Cockpit-Träger Rost gefunden !!
    ---> Fotos im Anhang


    Kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen am besten tun, bevor sich die braune Pest weiter ausbreitet?



    Danke für eure Hilfe,


    Andreas

  • Hallo Namensvetter,

    bei meinem zweitMopped (BMW R100RS BJ 1986) habe ich recht gute Erfahrungen mit Rostprimer gemacht. Anschließend mit schwarzem Lack streichen. Bei der Cockpithalterung würde ich so vorgehen. Vorher natürlich gut mit Drahtbürste und Schmirgelpapier abschleifen. Bei der Gabelbrücke und dem Übergang zu den Holmen bin ich auch etwas ratlos. Sieht irgendwie nicht gut aus.

    Gruß, Andreas

  • da sieht Deine noch harmlos aus.


    also Rost:
    - normale lackierte Stahlteile - entrosten mit Drahtbürste+Schmiergel, Rostwandler z.B. Fertan( kommt aus dem Oldi-Bereich) drauf und dann wieder einfach streichen, lackieren


    - Chrom nur mit NeverDull ran und wegpolieren


    - auch die Alu-Gabelbrücke, nicht zu grob ran, evtl. mit weicher Messing-Drahtbürste und dann auch wieder NeverDull
    Eloxierte Schichten nie mit der Bürste ruinieren
    Die aufwendige Form der Alu-Behandlung ist glasperlstrahlen lassen, dann wieder eloxieren, pulverbeschichten, spezial-Klarlack, hochglanzpolieren


    Als Winter-Salz-Fahrer würd ich am liebsten immer das ganze Mopped mit hochwertiger Rostschutz-Grundierung ( verzinken, feuer-verzinken, Fertan) versehen, darauf dann möglichst immer Pulverbeschichtung und Ruhe wäre...


    Hab so mal ne KLR 250 für den Winter hergerichtet. Das hielt und sah nach 4 Wintern noch top aus, Pflegeaufwand hatte sich nachher beträchtlich reduziert.


    Die alten K100 Flying-Bricket hatten einige Alu-Motor-, Kupplung- , Getriebe- und Kardanteile so beschichtet, bis hin zum schicken Gelb an der K1. Die sahen nach Jahren harten Einsatezes auch noch gut aus. Pflege war einfach und meist mit Wasser und etwas Reiniger schnell erledigt.


    Wenn die Hersteller denn wollten, könnten die auch ein Bike für Wintereinsatz so beschichten, daß das Salz nicht so viel Ansatzpunkte hätte.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Klaus


  • Hi!


    Und wie sieht es an der Bremsscheibe aus?
    Bin vor einer Woche gefahren und hab nur 2 Tage mit der Reinigung gewartet. Nun fangen die Bremsscheiben an zu rosten!
    Gibts da dann auch einen Rat?


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Bin vor einer Woche gefahren und hab nur 2 Tage mit der Reinigung gewartet. Nun fangen die Bremsscheiben an zu rosten! Gibts da dann auch einen Rat?


    Fahren und bremsen? :guffaw:



    Gruß
    Jörn


    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Fahren und bremsen? :guffaw:



    Gruß
    Jörn



    :tongue: Danke für den Tipp! :tongue:


    Spaß bei seite hab ich gemacht bevor ich die :love: gründlich gereinigt hab!


    2Tage später rostet es gemütlich weiter!
    Es ist ja auch nicht nur die Bremsscheibe befallen sondern auch die befestigung der Bremsscheibe. Und da bringt das Bremsen auch nix mehr! :tongue:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:



  • Hallo Benny
    selbe Erfahrung mußte ich ich auch nach einer Ausfahrt mache bei der die Straßen nicht überall trocken waren. Bei mir waren sogar die Beläge an der Scheibe angeklebt.
    Ich habe die Lady mit Castrol Motorradreiniger eingesprüht dann gründlich geschuppt und mit vieeeeeel Wasser gespühlt, danach die Scheiben heiß gebremst (Gas und Bremse gleichzeitig, vorsicht, daß das Vorderrad nicht blockiert).
    Sieh dir auch mal die Federbein Umlenkung, Schrauben am Rahmenheck, Soziusrasten und Hinterachse an. Die blühen bei mir dermasen, daß ich versuchen werden die Soziusrasten maschinell zu polieren. Wenn es erfolglos bleibt werde ich versuchen zu reklamieren wie auch die Hinterachse. Ich wundere mich ein wenig, daß verzinktes Material ( Achse) so anfällig gegen Salz ist, bei Alu verstehe ich das ja noch.

    Gruß
    Joachim

  • das was mit Bremsen weg zu bekommen ist, macht ja keine Sorgen,
    aber die Kränze mit den vielen Stegen schon.
    Bei der alten ST hab ich die vor dem Verkauf aufwendig geschruppt und geschliffen und neu lackiert, scheiß Arbeit.


    Aber tröstet Euch,
    nach so 60-70.000 km braucht ihr eh neue Scheiben, je nach Bremser-Typ:guffaw:

  • Hi Benny!

    Du kannst Versuchen, die Rostpickelchen mit dem Dremel und feinen Polieraufsatz Rostfrei zu bekommen! Darfst halt nicht zu fest drücken und nur den "kleineren" Gang einlegen!!
    Oder Du versuchst es mit Petroleum - das bleibt auch nicht kleben! Stinkt nur ziemlich! Ist übrigens perfekt, um die Kette wieder vernünftig sauber zu bekommen ! Hierbei aber nur darauf achten, das die Kettenglieder richtig trocken sind, da sonst kein Fett drauf hält!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • twister: danke! auch wenn ich mit dem überlackieren ggf noch auf wärmere Temperaturen warten werden...



    Klaus:

    da sieht Deine noch harmlos aus.


    Beruhigt mich jetzt nur bedingt. Zumal bei mir ja zusätzlich auch die Ummantelung der Bremsleitung durchgescheuert ist :sad:



    - Chrom nur mit NeverDull ran und wegpolieren


    - auch die Alu-Gabelbrücke, nicht zu grob ran, evtl. mit weicher Messing-Drahtbürste und dann auch wieder NeverDull
    Eloxierte Schichten nie mit der Bürste ruinieren


    Danke für die Tipps zum Chrom / Alu :top: - da werd ich mich am Wochenende mal ran machen. NeverDull hab ich ja zum Glück noch da.
    Es sei denn es hat 2-stellige Minustemperaturen - dann überlege ich mir das vielleicht nochmal... :whistle:
    Den aufwendigen Weg wollte ich nämlich gerne umgehen...



    MisterCutely: Klares JA - auch meine Bremsscheiben vorne sehen nicht soooo berühmt aus. Aber ich wollte es dann auch mit "freibremsen" versuchen.
    Interessant: die '99er VFR von 'nem Freund hat die letzten ca 3500km identisch zurückgelegt wie meine Lady und steht auch in meiner Garage - und da seh ich irgendwie keinen (Flug)Rost...



    Gruß,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag



    ja moin erstmal,
    jetzt wißt Ihr hoffentlich, warum meine warm und trocken bis zum 01.03. in der Garage steht. :tongue:


    Nicht rostende Grüsse, Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • ja moin erstmal,
    jetzt wißt Ihr hoffentlich, warum meine warm und trocken bis zum 01.03. in der Garage steht. :tongue:


    Nicht rostende Grüsse, Koko


    :tongue::tongue::tongue:
    Das ist nun aber schon mein zweiter Winter mit der :love: und den ersten Winter hat sie ganz ohne Rost überstanden!
    Was hab ich nur falsch gemacht! :cry:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • :tongue::tongue::tongue:
    Das ist nun aber schon mein zweiter Winter mit der :love: und den ersten Winter hat sie ganz ohne Rost überstanden!
    Was hab ich nur falsch gemacht! :cry:

    Grüße
    Benny




    HI !

    Vergessen, richtig zu putzen??? :whistle::sad:


    Flugrostlose Grüße
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Zitat Andreas:


    "Interessant: die '99er VFR von 'nem Freund hat die letzten ca 3500km identisch zurückgelegt wie meine Lady und steht auch in meiner Garage - und da seh ich irgendwie keinen (Flug)Rost...



    Gruß,


    Andreas[/quote]"


    Auhauerha, da bin ich ja mal gespannt, wie meine :love: aussieht, wenn ich sie nach den Schneetagen nächste Woche zur Ausfahrt wieder freilege... ( wenn der Regen endlich kommt und das Salz von der Straße wäscht.).
    'N bißchen rost an der Kette hab ich auch schon entdeckt, aber das krieg ich schon wieder hin. Hab gleich nachgespüht.
    Hatte bis 3/2008 auch ne VFR, die kannte keinen (Flug)Rost..


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschlappohr () aus folgendem Grund: Korrektur


  • aus gegebenem Anlaß kram ich den Faden wieder hervor :whistle:
    ich gehör ja auch zu den Winterfahrern, hatte aber bisher das Glück bei meinen vielen Umzügen immer eine Garage oder überdachten Stellplatz zu ergattern - das hat sich den letzten Winter geändert wo meine :love: nur mit Häubchen im Freien stehen mußte :viannen_16:
    Ergebnis: Rost an Ecken und Enden die ich die vier Winter davor nicht hatte :grumble: z.B. die ganzen 'Klemmscheiben' an der Verkleidung, Schelle und Schraube am Auspuff unten, sogar die eine oder andere Schraube an den Koffer-Trägern und sogar Sitzbank haben angefangen Rostschlieren überall drüberlaufen zu lassen - das sind die einfachen Sachen denen ich mit geringem Aufwand beikommen kann ... die wirklich bösen Roststellen sind derzeit Kette und Bremsen, die nicht so einfach wieder rostfrei zu bekommen sind und viel kritischer im Einsatz sind - noch tiefer unter der Verkleidung müßt ich mal kucken gehen :prohibit:
    darum meine Frage an die Experten hier: was ist alles nötig und bei wem kann ich das machen lassen um meine :love: komplett Winterfest zu bekommen (ähnlich wie Klaus oben vorgeschlagen hat) :flowers:
    gibt es rostfreie Ketten und Bremsen? bekomme ich beim :smile: rostfreie Schrauben, Schellen, Klemmscheiben für meine :love: ? welche Halterungen/sonstige Teile müßten Pulverbeschichtet oder verzinkt werden :questionmark:
    Danke schon mal für 'langfristige' Vorschläge :worship:
    VSD


    PS: Putzen ist kein langfristiger Vorschlag - außer daß er lange dauert :tongue: