Kennzeichenhalter für 955i

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich schon ein bisschen geärgert, dass es für die 1050er so schöne Kennzeichenhalter von Opa gibt und für die 955er nicht.:sad:
    Deshalb habe ich mich heute an den Computer gesetzt und einen entworfen.:cheer:
    Der soll an der Querstrebe hinten im Rahmen angeschraubt werden, evtl. seitlich zu den angeschweißten M8 Muttern noch mal abstützen. Werkstoff rostfreier Stahl 1.4301, Stärke 1,5mm, auf Wunsch auch pulverbeschichtet.
    Das klobige Plastikteil am Heck der Maschine müsste man mit einer Japansäge entsprechend kürzen.
    Frage an alle 955-Treiber:
    Hättet Ihr Interesse an so einem Teil?

    Ich würde dann meinen Blechschuster fragen, was so etwas als Laserteil kostet, hängt sicher stark von der Stückzahl ab. Dazu kommt noch entgraten und ggf. Pulvern.
    Bei entsprechendem Interesse würde ich ein Muster bauen lassen und an meiner RS erproben und fotografieren, dann kann man sich auch über Kosten unterhalten.
    Bastelnde Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Bild update

  • Hallo Jürgen,


    klar habe ich Interesse:nod:, ich suche so etwas schon lange. Also wenn Du die Sache in Gang bringst würde mich das freuen:top:.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Ein bisschen zu spät, bin gerade dabei selber eins zu bauen. Ist allerdings nicht so einfach wie ich dachte...mal sehen wie es wird

  • Interesse!!!! :cheer:
    Könnte man zur Montage bereits bestehende Löcher/Verschraubungen benutzen? Habe meiner noch nie unter den Hintern gesehen...:whistle:

    Gruß Joachim

  • Könnte man zur Montage bereits bestehende Löcher/Verschraubungen benutzen? Habe meiner noch nie unter den Hintern gesehen...
    Hallo, gebe mir Mühe, das zu berücksichtigen, auch die Anschraublöcher im Kennzeichen(ich gehe davon aus, dass die Löcher im Heck vorgefertigt sind, also alle Kennzeichen die gleichen Löcher haben.
    Verändert wird am Möpp nur dieses das Auge beleidigende Plastikteil und zwar mit der Säge. Der Kasten unterm Sitz, in dem die Stecker liegen, bleibt erhalten.:top:
    Inzwischen habe ich das Bild ein bisschen erweitert, Blinkerabstand >240mm bei Verwendung der langen Blinker-Ausführung. Das kann natürlich für die Kuchenblech-Fraktion noch vergrößert werden:guffaw:.
    schluderia: Man könnte sich mal austauschen...
    Bastelnde Grüße
    Canari-Jürgen


    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    sieht schon ganz schön aus, das Dingen, allerdings würde ich den Rückstrahler - wie im Originalzustand - über das Kennzeichen setzen...


    Gruß


    Franz

  • Hallo Jürgen,


    super Idee :nod: - ich habe mir grad heute wieder gedacht, dass der Kennzeichenhalter noch optimierungswürdig ist.


    Kennzeichenhalter in schwarz wäre für mich ein MUSS.


    Ich persönlich finde den Rückstrahler unter dem Kennzeichen gut.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Franz, auch da ist Platz und man kann den Zipfel abschneiden, spart Blech. Hab mir gedacht, je tiefer das Katzenauge sitzt, umso eher wird es vom Abblendlicht erfasst...
    Ist ja erstmal ein unverbindlicher Entwurf, um das Interesse zu testen.
    Ich würde mich auch freuen, wenn evtl. Interessenten mal an ihrem Nummernschild den Schraubenabstand nach oben (50mm?) und zueinander(110mm?) messen würden, um meine oben geäußerte Theorie zu prüfen.:worship:


    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,


    da habe ich aber ein großes Interesse dran! :applause:


    Unter anderem finde ich gut, dass Du dabei auch noch Variationsmöglichkeiten im Auge hast (Blinkerabstand, Rückstrahler). :top:


    Ich suche mir schon mal 'ne passende Säge her... :whistle:


    Gruß
    René

  • Servus,


    also ich würde denn Rückstrahler auch unter dem Kennzeichen montieren da dadurch das Kennzeichen höher montiert werden kann und damit das Heck schlanker aussieht. Sowas ähnliches habe ich selbst beim normalen Kennzeichenhalter gemacht. Kommt besser als Rückstrahler über dem Kennzeichen. Bild siehe unten. Wobei das noch nicht die Endlösung sein wird :laugh:




    Vielleicht könnte man ja noch die Blinkerhalterung verschiebbar nach innen oder außen machen dann kann jeder sie einstellen wie er sie braucht/will.

  • ....:guffaw:.
    schluderia: Man könnte sich mal austauschen...
    Bastelnde Grüße
    Canari-Jürgen



    Brauchen wir nicht. Ich habe das Plastik schon abgeschnitten, und die gleich Form wie deine Zeichnung vorgehabt. Montieren wollte ich LED-Kellermänner, die muss ich noch besorgen. Mein Kuchenblech ist 25cm breit, die Kellermänner sollten direkt am Rand rausschauen.
    Das Material das ich verwenden wollte (Edelstahlblech) ist zu schwach. Muss also ein anderes besorgen oder ich häng mich hier ran.



  • Ich würde mich auch freuen, wenn evtl. Interessenten mal an ihrem Nummernschild den Schraubenabstand nach oben (50mm?) und zueinander(110mm?) messen würden, um meine oben geäußerte Theorie zu prüfen.:worship:


    Hallo Jürgen,


    ich habe mal geschwind mein Sprint ST nachgemessen:


    Schraubenabstand nach oben: 100mm
    Schraubenabstand zueinander: 105mm (bezogen auf Mitte der Bohrung)


    Gruß,


    Andreas

  • Breite der Blinkerhalter verstellbar?
    Können wir machen, Rastermaß 10mm auf jeder Seite:
    :cheer:
    schluderia: Welche Blechstärke hattest Du angepeilt, ich denke 1,5 walzhart reicht aus.
    @yrr: Das hab ich befürchtet, jeder Händler bohrt anscheinend, wo er meint.
    Und jetzt geh ich erstmal schlafen.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Interesse hätte ich grundsätzlich auch. Ich habe aber ein 26er Nummernschild:bad:, insofern wäre die variable Lösung nicht schlecht.


    Verschiebt sich der Kennzeichenhalten eigentlich näher Richtung Hinterrad oder bleibt die jetzige Position erhalten?
    Wenn es näher an das Hinterrad geht, komme ich dank des kleinen Nummernschildes nämlich nicht mehr an meinem Shark vorbei.


    Reflektormäßig würde ich da eher Franz folgen:whistle:


    VG Lars

  • 1,5mm müssten reichen. Meines war nur 1mm, über die Härte kann ich nichts sagen, war zu labberig.
    Was denkst du, auf welche Kosten würde der Halter ohne beschichten kommen?


    Beschichten wäre meines Erachtens nicht nötig, man sieh ja nichts von dem Teil.

  • Hallo, Zeichnungen habe ich heute zum Laserfritzen geschickt zwecks Angebot:top:, Pulverbeschichten ist Geschmacksache:nod:, aber bitte keine speziellen Farben:prohibit:. Die Position des Kuchenblechs bleibt, wo sie ist, auf Wunsch kann man das eine oder andere Blech auch weiter als 30° hoch biegen (TÜFF!).


    Und wo wir mal am Lasern sind:
    Ich habe den Hebel für die Mädchenkupplung mal überarbeitet, so dass er den ganzen T-Hebel abdeckt, ist was für die Ästheten unter Euch, Bild folgt, wenn verfügbar.


    Triumphale Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    ich kann mich da leider nicht anschließen. Ich brauche den unteren Teil, da ich schon mal die Koffer dran habe und in dem Bereich eine Querstrebe montiert wird.


    Ich hab hier irgendwo schon mal einen KZH für die 955i gesehen und fand es sehr gelungen. Mit etwas mehr Zeit mach ich mich mal auf die Suche.


    Grüsse, Koko

  • Lieber Jürgen,

    erstmal vielen Dank, dass Du dieses Thema aufgegriffen hast. :cheer:
    Über diesen ollen originalen Kennzeichenplastikmegaträger ärgere ich mich schon seit langem.

    Deine Zeichnung sieht sehr gut aus. Das gefällt.

    Ich bin dabei. Bevorzugte Farbe wäre bei mir schwarz.

    Saisonvorbereitende Grüße
    Jan :top: