cls 200µ defekt

  • Hallo allerseits,


    mein hochgelobtes Kettenschmiersystem cls 200µ ist leider defekt :sad:.


    Es findet kein Ölfluss mehr statt und dies obwohl:

    • der Öltank voll ist,
    • die LED der Elektronikbox leuchtet,
    • in der Leitung keine Luft ist,
    • die Leitung oder das Schlauchendstück nicht verstopft sind.



    Ich habe das Teil also ausbauen müssen :cry: (das ist doch mit etwas Aufwand verbunden) und die Elektronikbox und den Drehschalter an CLS gesandt. Anscheinend sind die "älteren" Drehschalter - die mit O-Ring (ist bei mir der Fall) - störanfällig, weil dort Feuchtigkeit eindringen kann...

    Ich warte bereits seit Anfang letzter Woche. Auf Nachfrage wurde mir allerdings versichert, das Teil ginge spätestens morgen raus.


    Die 3jährige Garantiezeit ist noch nicht abgelaufen und ich bin gespannt. Bei dem Preis des CLS sollte man ja einen ordentlichen Service erwarten dürfen.



    Grüße,



    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei dem Preis des CLS sollte man ja einen ordentlichen Service erwarten dürfen.

    Ich denke den wirste bekommen.:top:

  • Hallo caithréim,


    mein cls 200µ damals an meiner Honda CB1300 war nach ca. 1/2 Jahr defekt und ich hatte jede Menge Ärger!!!
    Herr Höbelt behauptete, dass der cls 200µ durch Überspannung gestorben sei. Und somit musste ich die Reparatur bezahlen!
    Ich habe ihm daraufhin mitgeteilt, dass er seinen "Sch..." behalten kann.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin caithréim

    Ich habe hin und wieder auch ähnliche Probleme. Bei mir sind meistens die Filter verstopft. Die Ursache dafür ist, daß das neuere synthetische Kettenöl von Stiehl, es wird von CLS auch vertrieben, nicht die erforderlichr Reinheit hat, wie sie benötigt wird. Die Verunreinigungen setzen dann die Filter zu und es funzt alles nicht mehr.

    Aus diesem Grund empfehle ich dir folgendes:

    Überprüfe peinlichst die 2 Filter (Regelmäßig).
    Schaue dir mal dein Öl an, ob sich dort nicht auch Ablagerungen am Boden der Flasche befinden.

    Das Kettenöl muß richtig sauber sein.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



  • Hallo Daniel,

    das hört sich leider nicht so gut an. Ob es vielleicht am Öl liegt, wie Gogo vermutet? :whistle:
    Ich habe das gleiche System seit Ende August letzten Jahres im Einsatz und hatte bis auf einen Stopfen keine Probleme damit. Durch das Kettenöl lösten sich vermutlich die in der Kette befindlichen (Rest-) Schmutzpartikel vollständig, beim Zurückschieben der Lady gelangte dann etwas Schmutz in die Austrittsdüse. Mit ein bischen "Pusten" am Entlüftungsschlauch und einer dünnen Nadel war aber alles schnell wieder "Paletti". :laugh:

    Zu Herrn Höbels Service kann ich bisher nur Gutes berichten. Ich kann mir daher auch kaum vorstellen, dass dieser bei dir schlechter sein wird. Der Grund meiner Meinung ist folgender:

    Der Öllvoratsbehälter meiner Lady sitzt so wie in Hr. Höbels Anleitung angegeben, also seitlich am Rahmen liegend. Es ist daher nicht möglich, diesen "normalerweise" ohne Abnehmen der Heckverkleidung nachzufüllen, weil der Verschluß zur Entlüftung etwas geöffnet werden muss. Diesen Umstand schilderte ich Hr. Höbel letztes Jahr auf der Intermot. Kurzerhand sagte er mir, dass ich eine zweite Entlüftung bräuchte (Verschluß mit Schlauchanschluß...) und ich sollte ihm mit dem Anliegen eine e-mail schreiben. Gesagt getan, nach kurzer Zeit war das Ding ohne Berechnung in der Post! Jetzt kann ich nachfüllen, ohne etwas umständlich abschrauben zu müssen (Sitzbank hat ein SBF!!!).

    Lass uns mal den Fehler deines Systems wissen. :smile:

    Grüße Thomas

  • Ich hatte bei meinem letzten Bandit-Treffen das "Vergnügen" den Herrn CLS kennen zu lernen, aber mein Anstand verbietet mir darüber zu schreiben :whistle:.

    Nur so viel: Alleine die Begründung für den hohen Preis des Systems finde ich schon sehr :laugh: : Das Teil ist was-weiß-ich-wie-und-wo geprüft. Mein TÜV'ler meinte dazu: "Interessiert nicht die Bohne ob sowas geprüft ist". Das juckt McCOI und Scotty auch nicht - falls es nicht klar rüber gekommen ist: den TÜV auch nicht.

    Technisch aber absolut interessant ist das schon: Man lasse Öl durch ein Ventil gesteuert durch einen Schlauch laufen/tropfen und da man das Problem mit der Viskosität nicht in den Griff bekommt, messe man noch die Temperatur und steuert danach die Ventilöffnungszeiten. Andere nehmen eine Pumpe und wissen was durchläuft :applause:..... oder schreiben ein bestimmtes Öl vor (macht das CLS auch ?).

    Das (und noch andere Faktoren) bestärken mich immer mehr, in meiner nächsten Schaltung sowohl Kettenöler als auch Heizgriffsteuerung zu integrieren. Der Kettenöler wird dann per Setup konfigurierbar ob Pumpe oder Ventil. Gesteuert durch das vorhandene Drehzahl/Gangsignal oder GPS-Geschwindigkeit. Alles was man braucht ist beim bigSIS ja schon vorhanden - außer der Endstufe ... und die sollte grad mal 5 € mehr kosten.

    gruss
    Harry

    PS: .... mußte das mal los werden auch wenns ned 100%ig zum Thema paßt.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hallo allerseits,
    das System ist seit letzten Mittwoch wieder da. Es war also gut 14 Tage unterwegs - das sollte eigentlich schneller möglich sein.


    Sowohl die Regelung als auch der Drehschalter sind die Alten. Es lag auch kein Bescheid bei, was genau defekt war... Ich habe also bisher keine Ahnung, weshalb das Gerät nicht mehr funktionierte :sad:.


    Wohl lagen neue Schläuche (ich hatte danach gefragt, denn die alten waren recht hart geworden) und ein neuer Filter bei :top: , sowie - als Geschenk (!)- eine frische 1L-Flasche Kettenöl:applause:.


    Mittlerweile ist alles wieder am Motorrad verbaut - inklusive der neuen Schläuche. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass der O-Ring des alten Filters porös geworden ist.


    Ob der Kettenöler jetzt wieder funktioniert habe ich noch nicht testen können.


    Eine Frage noch in diesem Kontext: Anscheinend kann man die Elektronik des CLS "austricksen" und mit einem Ladegerät (vorzugsweise älteren Baujahrs) einen laufenden Motor simulieren, um das System so zu entlüften und einzustellen. Hat jemand das schon mal so gemacht? Für Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    @Cathréim


    Stimmt, Stecker in die Bordsteckdose Ladegerät anschließen und fertig. Wie du schon geschrieben hast, funktioniert es nur mit alten Ladegeräten. Bei den modernen Ladegeräten funktioniert es nicht, wahrscheinlich sind da die Ströme zu gut geglättet.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    @caithréim

    Da kann ich Frank nur zustimmen.

    Ich benutze ein etwa 25 Jahre altes Ladegerät für solche Einstellarbeiten. Allerdings gehe ich mit den Anschlußklemmen direkt an die Batterie. Meine Ladegerät hat eine Laderegelung und auch Anzeige. Beim Ladevorgang sind nie mehr als 1Ampere vorhanden. Du solltest darauf achten das nicht zu viel Strom in die Batterie kommt. Sie wird dies nicht überstehen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • @ all


    Am besten für solche Einstellarbeiten sind die alten analogen Ladegeräte - also die wo man Spannung und Ladestrom selbst einstellen muss. Ausserdem muss man bei den alten Dingern die genaue Ladezeit der Batteriren noch selbst ausrechnen und die Batterie dann rechtzeitig wieder vom Ladegerät trennen um eine Beschädigung zu verhindern.


    Als Spannungsquelle taugen sie aber hervorragend :top:



    Grüsse


    Michael

  • Eine Frage noch in diesem Kontext: Anscheinend kann man die Elektronik des CLS "austricksen" und mit einem Ladegerät (vorzugsweise älteren Baujahrs) einen laufenden Motor simulieren, um das System so zu entlüften und einzustellen. Hat jemand das schon mal so gemacht? Für Tipps wäre ich dankbar.



    Hallo Daniel,

    da brauchst Du eigentlich gar nicht tricksen. Am Steuergerät des CLS führt eine kurze rote Leitung mit schwarzen Ringen raus. Wenn Du diese Leitung auf +12V legst, dann geht der CLS in Betrieb.




    Das ist für Motorräder gedacht, bei denen die Ladeerkennung der Batterie während der Fahrt nicht funktioniert. Dort wird die Zusatzleitung an Zündungs-Plus gelegt.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • @Cathréim

    Stimmt, Stecker in die Bordsteckdose Ladegerät anschließen und fertig. Wie du schon geschrieben hast, funktioniert es nur mit alten Ladegeräten. Bei den modernen Ladegeräten funktioniert es nicht, wahrscheinlich sind da die Ströme zu gut geglättet.

    Frank



    Hallo Frank,

    geht doch. Einfach Zündung ein (M+S Ladegerät ist angeschlossen und Licht brennt), dann kann das CLS- Gerät überprüft und kalibriert werden! :whistle:

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserer Bonni ist ein mü 200 verbaut, seinerzeit (2012)vom CLS Chef selbst verbaut.
    An den Einstellungen habe ich seitdem nix geändert.
    Leider verweigert das System seit einiger Zeit den Dienst.:sad:
    Unser Fräse hat sich dem ja auf dem Treffen in Gehren auch schon mal angenommen, leider ohne Erfolg.
    Jetzt habe ich mich auch nochmal versucht und Folgendes geprüft:

    • Genug Öl
    • Sicherung ist Ok
    • Filter ok
    • Leitung ist nicht geknickt/blockiert
    • LED am Öler leuchtet bei laufendem Motor


    habe dann mal die Leitung hinter dem Öler getrennt, um zu sehen ob hier was passiert. Nix!
    Ich vermute daher, daß der Öler selber defekt ist.


    Habe dann den Heiko Höbelt angeschrieben und um Hilfe gebeten.
    Tja, was soll ich sagen - keine Antwort ist auch eine Antwort.:grumble:
    Da hätte ich mir etwas mehr Service erwartet.


    Habe nun die Bonni auch auf HKS extrem umgestellt.
    Bei der geringen Laufleistung eine prima Alternative.
    Hat sich auf der Kati auch schon bewährt.:top:


    vG
    Stefan

  • Moin.


    Ist eher ungewöhnlich.


    Bislang hatte ich schon 2 x wegen Ersatzteilen Kontakt mit Heiko Höbelt. Ging immer ganz fix.


    Als ich neue Düsen benötigte und diese im Briefumschlag zugesandt wurden, hat er mir sogar noch 5 Euros in bar mit in den Umschlag gelegt da die pauschalen Versandkosten seiner Meinung nach zu hoch waren.


    Ansonsten hatte ich auch schnell Antwort per Mail oder auch telefonisch.


    Ich war immer mit dem Service zufrieden. :top:


    Vielleicht noch mal probieren.


    War der Öler denn entlüftet nach der Trennung des Zuleitungsschlauchs?


    Was ist denn HKS?


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl- Heinz,
    ich habe die Zuleitung nicht getrennt, wenn dann die Ableitung (vom Öler aus gesehen).


    Ich frage da nicht nochmal nach, wer keinen Service liefern will soll es eben sein lassen.


    Weitere Info zu HKS z.B. hier Klick
    ich kann es empfehlen:top:.
    Bei der Laufleistung der Bonni langt wahrscheinlich einmal fetten im Jahr.


    vG
    Stefan

  • Servus frankfun,


    HKS benutze ich seit Jahren im "Normalbetrieb", d.h. zuhause und bei kürzeren Touren. Für alles über 1.500 km habe ich einen Scotty installiert.


    Ketten werden bei mir bei ca. 50.000 km gewechselt, die sind dann aber immer noch brauchbar. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    bei meinem Öler war mal das Öl verharzt und hat das Magnetventil verklebt.
    Ich kenne den Aufbau des CLS nicht, wenn alles geht aber es kommt kein Öl ist es vielleicht etwas in dieser Richtung.



    Grüsse Joersch

  • Joersch Einschätzung können wir testen.


    Bringen den Öler einfach kommendes Wochenende mit nach Oldenburg. Habe ein Utraschallbad zuhause, da können wir ihn mal reinschmeißen, wenn Du willst.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke Joersch.
    Du meinst aber nicht das Mengeneinstellventil, oder?
    Wo sitzt denn dieses Magnetventil, im Öler?
    Kann ich den dann einfach öffnen?


    Danke Pfadi:top:, mal sehen ob ich's problemlos ausgebaut bekomme bis Oldenburg.
    Aber noch nicht am kommenden WE:whistle:


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    ich kenne den Aufbau und die Funktion von dem CLS nicht.
    Bei meinem Öler sitzt dort zwischen den 2 Leitungen, wo bei dir das Kästchen ist, ein Magnetventil, welches regelmässig öffnet für den Öldurchfluss.


    Grüsse Joersch