Neuer Tourensportgummi von Pirelli

  • Hi Chrischan,


    bitte verstehe die Fragen nicht falsch, ich will Dich nicht ärgern oder mit unseren Bergen protzen. Wo aber fährst Du normalerweise? Sind das alles "norddeutsche" Kilometer. Der Reifen ist abseits der Mittellauffläche ja noch neuwertig. Von Beschleunigungsorgien kann der mittige Abrieb ja nicht stammen, dann hättest Du keine knappen 10.000 Km damit gemacht. Fährst Du überwiegend solo oder zu zweit auf dem Bike?


    Da ich seit ca. 50.000 Km den Diabolo Strada mit großem Vergnügen fahre und dann demnächst mal auf den nachfolgenden Angel wechseln will - muss, beobachte ich die Performance dieses Reifens mit großem Interesse und ich muss sagen, von Deinem Verschleißbild bin ich geschockt.


    Schöne Grüße vom Schwarzwaldrand
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Hallo Uwe.
    Also jegliche Nachfrage ist erlaubt und gewollt:flowers::laugh:. Naja wie die Kilometer sich einzeln im Nachgang zusammen setzten wird schwer zu eruieren sein. Ich plotte nicht jeden Kilometer mit. Aber Recht hast du:top:. Es sind zum größten Teil "norddeutsche" Kilometer. Wie zu Teil schon geschrieben sind ca. 1700 davon Autobahn, 700 in Gehren und der Rest ist der Landstrasse zu zuschreiben. Zudem muss ich gestehen das ich noch etwas im "Lern Modus" fahre. Sprich die Kurven (die wenigen die wir hier haben:cry:) nicht ganz so im Tiefflug nehme. Daher die ungenutzen Flanken:whistle:. Fahre zu ca. 98% solo. Wenn ich schätzen müsste waren das ca. 200 Kilometer mit "Leih- Sozia" und 900 mit vollen Koffern. Um das ganze noch "rund" zu machen kannst du das Fahrergewicht auf 90 Kg in die berechnungen mit aufnehmen:whistle:. Auf nachfragen bei meinem Gummihändler wie hoch so ca. die Laufleistung mit meinen Parametern bei dem Angel ST sei hab ich "ca. 9000 Km" zur Antwort bekommen. Zudem darfst du ruhig mit den Bergen protzen:flowers::top::worship:Wer hat der hat.:nod::pokal::cheer:



    Grüß von der Elbe
    Chrischan

  • Hallo Uwe,


    ich bin zwar nicht Chrischan, aber Norddeutscher:smile:.
    Ich fahre den Angel ST nun seit ca. 6000 km und bin mit dem Reifen bestens zufrieden. Nach mehreren Sätzen des von mir geliebten Diablo Strada (Laufleistung vorne wie hinten ca. 7000 - 8000 Km) hat der Angel ST hinten nun nach 6000 Km mittig noch ca. 3,2mm Restprofil (bei Auslieferung ca. 5,7mm). Bei mir ist es auch so, dass ich die Flanken des Diablo, wie die des Angel, nicht im gleichen Maße vom Gummi befreien kann wie die mittige Lauffläche, obwohl ich mich gerne und häufig in Schräglage begebe:whistle:. Liegt wohl wirklich etwas am norddeutschen Geläuf.


    Der Pilot Road II ist zwar auch ein erstklassiger Reifen, der Diablo Strada, wie sein würdiger Nachfolger der Angel St, liegen mir aber besser (fährt sich irgendwie runder, aber frage mich jetzt bitte nicht nach speziellen gummiabhängigen Fahrdetails, ich verlasse mich in diesem Fall einfach auf mein Wohlfahrgefühl).


    Wer mit dem Diablo gut klar kommt, wird vom Angel garantiert nicht enttäuscht werden.


    Nimm den Angel und fahr den Reifen einfach (fertig).


    Beste Pirelligrüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Uwe,


    Nimm den Angel und fahr den Reifen einfach (fertig).


    Beste Pirelligrüße
    Bernd


    Alles klar, Doc. Dir und Chrischan vielen Dank für die flotten Äußerungen. Ich war nur etwas überrascht von den Fotos, weil bei mir zum fälligen Pneuwechsel der Gummi in der Mitte noch steht und es eher an den Flanken dünne wird. Ooops:flowers:


    Im Grunde ist es beschlossene Sache. Demnächst steige ich um auf den Angel. Wenn ich lese, wie die Reichweite da solo liegt, dann komme ich auch damit bei ca. 6000 hinten und 8000 vorn zurecht. Ungefähr ähnliche Werte zeigt auch der Diabolo Strada. Bei 90% mit Sozia und zudem mit Gepäck und häufig flott unterwegs, sind die Werte in Ordnung.


    Erstaunlich ist wirklich der Unterschied von solo zu Doppelpack. Überwiegend allein unterwegs, hält der Vorderreifen fast doppelt so lange wie der Hintere. Mit Gepäck oder Sozia schrumpft dieser Bonus erheblich. Da sieht man mal, was man zu zweit alles abbremsen muss. Auf künftigen Reisen ist Gundis Frühstück gestrichen. Das könnte gut 1000 Km Reichweite ausmachen.


    berechnendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Ich war nur etwas überrascht, weil bei mir zum fälligen Pneuwechsel der Gummi in der Mitte noch steht und es eher an den Flanken dünne wird.


    Hi.


    Warum tauscht ihr nicht einfach euer Reifen?
    Könnte der neue Eigentümer dann jeweils die Kanten bzw. Mitte abfahren.
    Und schon wären die Reifen, die ja hoffentlich vollumfänglich bezahlt wurden, auch vollumfänglich verbraucht.



    Servus :tongue:
    Franz

  • Hallo Leutz


    Inwischen habe ich den vierten Satz Angel-Socken an meiner Lady. Als Lebensdauer kann ich zwischen 3000 - 6000km alles verbuchen. Die nur 3tkm stammen von einem 4-tägigen Ausflug diesen Frühling in die Savoyen, mit Tüfflieger (Remo) als Tour-Guide :megacool:. Denn nicht von ungefähr, empfahl er uns, nur mit neuen Pneus an diese Ausfahrt mitzukommen. Strassenbeschaffenheit und auch das flotte Kurvenwetzen forderten in dieser Gegend seinen Tribut :laugh:.
    6tkm bringe ich mit gemütlichen Ausfährtchen hier in der Schweiz auf die Reihe :smile:.


    Ein immer noch zufrieder Engel-Gruess


    Steff


    PS: der nächste Satz (bzw Hinterreifen) ist schon bestellt

  • So jetzt kann ich euch von meiner Erfahrung mit den Angel ST berichten. Um es kurz zu machen, Grip in allen Lagen, egal ob kalt oder warm, nass oder schräg, ein klasse Produkt. Es kommt aber noch besser, ich konnte es erst gar nicht glauben, habe nochmal geschaut und wenn mein Tacho nicht total spinnt hat er 10.300km gehalten. Zugegeben er ist jetzt wirklich am Ende aber jeder Kilometer sein Geld wert. Heute hat meine :love: einen neuen Angel bekommen. Glaube aber das wir den bestimmt nicht so viele Km gemeinsam nutzen werden. Nach gut 1 1/2 Jahren trauen wir uns doch ein wenig mehr zu. Der vordere Angel schaut noch ganz gut aus, schaun wir mal. Bin übrigens Solo Fahrer, ohne Gepäck zügig in Baden-Württemberg und angrenzenden Ländern unterwegs, es ist also nicht nur ein Flachland Phenomän :laugh:. Bin absolut von der gebotenen Qualität überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, es war mal wieder soweit, ein neuer Engel war fällig.
    Dieses mal ist mir aufgefallen, daß der Reifen gegen Ende extrem abbaut.
    Ich war mir schon am überlegen vor der Tour zum NLT ein neues Paar aufzuziehen, dachte aber dann, daß es für die Fahrt Richtung Nordsee und die Rückfahrt durch Holland noch ausreicht. Beim Wechsel hatte ich nun ca. 9200 km absolviert, das Profil lag aber damit an der Grenze des legalen. Spaß gemacht hat der Reifen aber nicht mehr. Jede kleinste Spurrille hat man gemerkt, die Handlichkeit hat enorm abgenommen. Kleine Rutscher gabs auch, trotz sehr gemäßigtem Tempo, jedoch mit viel Gepäck. Für die letzten ca. 1000 Flachland-KM war´s ok, aber für kurviges Geläuf hätte er mindestens 1000 km eher runter müßen.
    Die KM bis dahin waren jedoch wie nicht anders zu erwarten top!:top:
    Ich fand es mal wieder interessant zu sehen wieviel Einfluß der Reifen hat. Da die Performance des Reifens ja in sehr kleinen Schritten nachläßt, fällt einem das ja garnicht so sehr auf. Umgedreht hatte ich mit dem neuen Reifen nun das Gefühl auf einem neuen Mopped zu sitzen.
    Fazit: ich bleibe vorerst dem Angel ST treu!:top:


    Gruß,
    Stefan