verbesserte Mädchenkupplung für 955

  • Hallo Sprinter,
    vor ein paar Tagen hatte ich mir eine "Mädchenkupplung" auch "Weiberkupplung" aus Blech gemacht und eingebaut, wie voriges Jahr hier im Forum beschrieben.
    Das ist eine 50% Verlängerung des Hebels am Motor, der die Kupplung ausrückt, damit werden die Kräfte am Handgriff auf 2/3 reduziert, der Betätigungsweg wird dabei aber länger. Der Zug ist normal da eingehängt, wo auf dem Bild die halbrunde Schraube sitzt.
    Als sie drin war, fiel mir ein Beitrag wieder ein zu dem "hässlichen Blech".
    Also flugs den Originalhebel vermessen und ein neues Blechle mit den Außenabmessungen des Originals, nur länger, gesägt. Durch das flacher biegen des Originals, es kommt ja schließlich 1,5mm Blech obendrauf, ist das aber länger geworden, das hatte ich nicht berücksichtigt. :sad:
    Wenn dafür Interesse besteht, könnte ich eine kleine Serie auflegen, natürlich dann mit der richtigen Länge:top:. Ich würde die Teile lasern lassen aus Edelstahl 1.4301
    , da müssten aber mindestens 10 zusammen kommen. Schraube, Mutter und Niete sind dabei. Die werden deutlich billiger, als die damals angebotenen. :applause:Oberfläche blank, gratfrei oder gegen Aufpreis poliert.:applause:


    Also Leute, stürzt Euch drauf, die Saison geht bald los!
    Triumphale Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • [size=12][FONT=Comic Sans MS]..... eine kleine Serie......
    ........werden deutlich billiger.........


    Hallo Jürgen.


    Wie würde denn der Stückpreis bei 10er Serie aussehen? Ganz grob...



    Servus
    Franz

  • Hallo speety und alle Anderen,
    12,80 Teuronen mit Versand, polierte Ausführung 14,80 Teuronen.


    Triumphale Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,


    na bei dem Preis bin ich ja schon in Versuchung gleich zwei zu nehmen. :laugh:


    Nee, jetzt mal im Ernst: Ich bin mit 'ner polierten Ausführung dabei!


    Aber stell mich ruhig erst mal hinten ran. Kann ja dann mit dem Kennzeichenhalter zusammen laufen. :top:


    Also, ich fang mal an:

    [INDENT]1. Dicker Willy (polierte Ausführung)
    2. ...
    [/INDENT]
    Besten Dank schon mal für Deine Bemühungen! :worship:


    Gruß
    René

  • Hallo Dennis!


    Ist mir jetzt grad ein bisschen peinlich :whistle: aber was zum Teufel ist ne Mädchenkupplung?


    Brauch dir nicht peinlich sein!


    Bilder davon siehst du ja schon oben. Und guck dir mal den Link an KLICK, da steht es auch noch mal (Mädchenkupplung = Weiberkupplung = Damenkupplung)


    Gruß
    René

  • na bei dem Preis bin ich ja schon in Versuchung gleich zwei zu nehmen. :laugh:

    Nee, jetzt mal im Ernst: Ich bin mit 'ner polierten Ausführung dabei!




    Tja,
    und dabei habe ich gerade die Tage mal mit René über dieses Thema gesprochen --> und er sagte, nein die habe ich nicht --> JETZT hat er aber schon wieder dieses HWS. :tongue:

    und Jürgen macht hier eine super Arbeit --> erfinden, basteln, testen, anbieten --> TOPP :applause::top:

    Gruß
    carSTen

  • Ja, carSTen,


    du weißt doch wie das so ist: Erst interessiert es nicht so. Man braucht es ja schließlich nicht unbedingt. Aber dann geht es eben einfach nur noch ums Haben-Wollen. Und da ich mit dem Syndrom ja noch nicht ganz "durch" bin (siehe Kennzeichenhalter), habe ich wohl gleich noch mal einen Schub bekommen. :laugh:


    Übrigens geht es mir bei der Mädchenkupplung weniger um die "Erleichterung". Das Teil sieht ja zusätzlich zum Nutzen auch noch toll aus! Und das Auge kuppelt ja schließlich mit... :megacool::whistle:


    Gruß
    René

  • super hab ich kapiert :)


    [INDENT]1. Dicker Willy (polierte Ausführung)
    2. Reinki
    (polierte Ausführung)[/INDENT]

  • HAllo Jürgen


    ich schließe mich den Beiden an und wäre auch an einer


    polierten Ausgabe interessiert.


    Viele Grüße


    Wilfried


    ( Sprinter-Willi )



  • und Jürgen macht hier eine super Arbeit --> erfinden, basteln, testen, anbieten --> TOPP :applause::top:
    Gruß
    carSTen




    Dem kann ich nur absolut beipflichten.


    Auch ich hätte gerne ein poliertes Exemplar.

    Grüße
    Rüdiger

  • Ja Prima!


    Da bin ich doch glatt auch mit der polierten Ausführung dabei!:applause:
    Gibt es eventuell noch so etwas wie eine Einbauanleitung für das gute Stück?


    Bin ja ein Kaufmann und daher handwerklich nicht so ganz auf der Höhe.:cry:


    Gruß!

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Hallo Jürgen,


    super Sache, echt klasse!!! :top:


    Ich möche auch dabei sein und bestelle hiermit verbindlich zwei Stück.


    Habe ich richtig in Erinnerung, dass du in Heiligenhaus wohnst? Dann würde ich die persönlich abholen.


    Mit herzlichen Grüßen aus Wuppertal :nod:


    Michael

    PS: Bitte die polierte Version

    Einmal editiert, zuletzt von holzmichel () aus folgendem Grund: hatte vor Vor-Freude etwas vergessen!!?!

  • na da wurde bei euch aber die Aufstellung ganz schön schnell unterbrochen --> ich werde das mal flux für euch erledigen:


    bisher jeweils die polierte Ausführung für:
    [INDENT]1) Dicker Willy
    2) Reinki
    3) sprinter-willi
    4) dyke80
    5) Klausi 955i
    6) el-gabor
    7) holzmichel
    8) holzmichel (ja, er will wirklich 2 Stck.)
    9) MarioK
    [/INDENT]
    to be continued...


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Sprinter, das ist ja ein unerwartetes Echo, muss ich morgen beim Laserbetrieb gleich mal ne Schüppe nachlegen...:cheer:


    Leider hat er mir heute keine große Hoffnung für diese Woche gemacht:cry:, zu mit Arbeit bis ans Dach, völlig gegen den Trend:whistle:.
    Die Teile müssen ja noch gekantet, entgratet und poliert werden, hätte schön fürs Wochenende gepasst...:nod:
    Bleibt mir also Zeit, an der Montageanleitung zu feilen:nod:.
    carSTen, danke für die Liste:worship:.
    Wenn ich die Teile in Händen habe, schicke ich jedem eine PN mit meiner Bankverbindung, bis die Teile versandfertig sind, ist auch das Geld hier.
    Arbeitsame Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,
    auch für mich - bzw. die 955ier - (ich selbst benötige keine Verlängerung)

    1 x polierte Version!

    Vielen Dank für Deine Mühe. Tolle Idee - :top::top::top:

    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif