Wilbers Gabelumbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Varianten des Gabelumbaus für die Sprint ST 1050, die Wilbers anbietet. Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit der Variante progressive Gabelfedern + 7,5er Öl gelesen. Wilbers bietet ja alternativ auch noch einen "Gabelumbau Rennstrecke" an, bei dem lineare Federn und neue Shims eingebaut werden. Hat auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder kann gar beides vergleichen? Einsatzgebiet bei mir ist überwiegend Landstraße, aber ab und zu auch mal ein Rennstreckentraining...


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen Varianten des Gabelumbaus für die Sprint ST 1050, die Wilbers anbietet. Ich habe schon viele gute Erfahrungen mit der Variante progressive Gabelfedern + 7,5er Öl gelesen. Wilbers bietet ja alternativ auch noch einen "Gabelumbau Rennstrecke" an, bei dem lineare Federn und neue Shims eingebaut werden. Hat auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder kann gar beides vergleichen? Einsatzgebiet bei mir ist überwiegend Landstraße, aber ab und zu auch mal ein Rennstreckentraining...


    Viele Grüße
    Christian


    Dann sollten es die Wilbers oder Wirth Federn mit 7,5er Öl in jedem Falle tun... mit den linearen Federn wird die Fuhre vermutlich im StVO-konformen Bereich etwas unkomfortabel.


    Franz


    P.S. :welcome: to the SPRINTer Show!

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • @ Christian


    Die Wilbers Federn zusammen mit 7,5er Öl sind ideal für die Landstrasse. Und für die Renne hast du dann immer Spielraum zum härter machen.



    Grüsse


    Michael


    PS:

  • Kann mich meinen beider vorrednern nur anschließen. Ich habe auch die progressieven federn von wilbers verbaut. Bringt zur originalen eine deutliche verbesserung. Von den linearen kann ich dir eigentlich nur abraten, die sind auf der rennstrecke sicherlich etwas besser, aber im täglichen leben wohl nicht sinnvoll auf unsere :love: abzustimmen. Sollten dir die progessiven federn auf der rennstrecke doch etwas zu weich sein, kann man mit einem großen schraubendreher bzw. 2 € geldstück die vorspannnung deutlich erhöhen. Auf block bekommst du sie dann beim bremsen auf keinen fall mehr.
    Da du ja selber schreibst das du hauptsächlich auf der landstrasse unterwegs bisst und nur selten mal auf der rennstrecke, hast du dir eigentlich schon selbst deine antwort gegeben. :nod:

  • yellowstone

    Hallo Yellowstone,

    Hast du die Gabelfedern selbst eingebaut?
    Ich habe die Gabelfedern von Wilbers und das 7,5er Gabelöl auch schon eine weile zu Hause liegen bin jedoch noch am überlegen ob ich sie selber einbauen sollte oder dies von meiner Werkstatt erledigen lasse.

    Gruß Hans

  • Ich würde die Federn von :smile: verbauen lassen. Nur schon wegen dem ganzen Öl ablassen, Gabel ausspülen usw.


    Ne also die Kohle würde ich investieren, sparen kannst du wo anders. :nod:



    Gewilberste Grüsse


    Michael



  • Hallo Speedy,
    welche Federn wären das von Wilbers? Was kosten die Dinger und wie viel Zeit benötige ich etwa für den Umbau?
    Meine Sprint-Lady 05 hat hinten bereits ein Wilbers Ferderbein etwas verkürzt da das Maschinchen tiefer gelegt ist.
    Danke für Deine Hilfe.

    Gruss de Chregu

  • Hallo Speedy,
    welche Federn wären das von Wilbers? Was kosten die Dinger und wie viel Zeit benötige ich etwa für den Umbau?
    Meine Sprint-Lady 05 hat hinten bereits ein Wilbers Ferderbein etwas verkürzt da das Maschinchen tiefer gelegt ist.
    Danke für Deine Hilfe.

    Gruss de Chregu


    Hi Chregu,


    also die erwähnten Federn sind diese hier: KLICK (Sprint ST 215 NA 05-> Artk. 600-068-00 -> 99 €)


    Ich habe meine Federn beim :smile: bestellt und auch einbauen lassen.


    Preis: 170 CHF die Federn und dann nochmal 200 für den Einbau = Total 370 CHF


    Wären also ca. 2h für den Einbau (Mech hat nen Stundensatz von 90)



    Grüsse


    Michael

  • Danke für die Antworten, das hilft bei der Entscheidung :flowers:


    Ich fahre die :love: seit letztem Juni. Im Vergleich zur Vorgängerin (FJR 1300) schon deutlich agiler, aber vom Fahrwerksupdate (Federbein kommt auch noch dazu) verspreche ich mir noch mal eine Verbesserung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Danke für die Antworten, das hilft bei der Entscheidung :flowers:


    Ich fahre die :love: seit letztem Juni. Im Vergleich zur Vorgängerin (FJR 1300) schon deutlich agiler, aber vom Fahrwerksupdate (Federbein kommt auch noch dazu) verspreche ich mir noch mal eine Verbesserung.


    Viele Grüße
    Christian



    So als kleinen Tipp bezüglich Federbein:


    Wenn du Wilbers wählst, nimm unbedingt den 641 Typ. Das günstigere 640er kann man nicht wirklich einstellen da kannst du gleich mit Serienbein fahren.


    Ich habe zuerst auch geschluckt als ich den Preis gesehen habe (etwas über 600€) aber die Investition hat sich echt gelohnt. habe das Teil seit bald einem Jahr drinne und möchte es nicht mehr missen.



    Grüsse von einem Wilbersfahrwerkfahrer


    Michael

  • Hallo Chrisitan,


    eine Alternative zum Wilbers Federbein wäre auch die Überarbeitung deines Serienfederbeins von HH-Racetech (KLICK). Nur mal so am Rande und der Vollständigkeithalber :whistle:.


    Denn: es muß nicht immer Wilbers sein :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Noch mal zum Einbau der Gabelfedern: die 1050er hat Dämpferkartuschen, die müssen bei gleichzeitigem Ölwechsel entlüftet werden. Für mich eine sehr suspekte Sache (mit Spezialwerkzeug)...


    ...habsch ausnahmsweise mal den Freundlichen machen lassen.:nod:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde,

    legt Wilbers nicht eine detaillierte Einbauanleitung bei, wo die Arbeitsschritte beschrieben werden? :whistle:

    Wenn ich mir Michaels (Speedy) Preiskalkulation überlege kommt der Einbau ja teurer als das Eigentliche, worauf es ankommt (die Brühe ist ja teurer als die Brocken :prohibit:)!

    Geht das nicht selbst?

    Grüße Thomas


  • Mein lieber Thomas,


    1. die Preiskalkulation beruht auf den Preisen in CHF, die dürften höher sein als die Preise bei euch.


    2. Wenn du dir die Anleitung genau anschaust dann siehtst du dass zum Wechesln der Dämpferkartusche Spezialwerkzeug notwendig ist. Dies kann man sich auch selber basteln (gibt einige von im t5.net die so gemacht haben) aber das können die wenigsten.


    3. Da der Wechsel der Federn mit Öl und der Entsorgung desselbigen zutun hat, ist es mir lieber der :smile: macht das. Ich habe keine Lust extra zur Sammelstelle zu fahren.


    4. Da mein :smile: solche Umbauten regelmässig macht - und aufgrund der Tatsache dass er früher selber professionell gefahren ist - weiss er was zutun ist und wie die Gabeln eingestellt gehören.


    Aber wie gesagt: "Jeder so wie er mag". Wenn du dir das selber zutraust kannst du es ja mal probieren.:flowers:


    Ich habe die Maschine damals zum :smile: gebracht, gesagt was ich will (Federneinbau) einen Kaffee getrunken, 2 Probefahrten gemacht und bin nach 2h glücklich mit neuen Federn nachhause gefahren.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich hatte dich nur deshalb zitiert, weil Du den Betrag nach Material und Stunden so schön aufgeschlüsselt hattest. Und dass der Franken etwas unterhalb des Euros liegt ist mir schon klar gewesen. :laugh:

    Aber jetzt weiß ich wenigstens einigermaßen, wo ich (preislich) dran bin. :guffaw:

    Grüße Thomas