Seitenverkleidung rechts

  • Hallo,

    ich hab ein kleines Problem (oder vielleicht auch nicht!?).
    Für den Tausch des Blinkerrelais gegen das lastunabhängige von Polo hatte ich die rechte Seitenverkleidung und die Cockpit-Verkleidung abgebaut. Nachdem sie jetzt wieder dran ist, habe ich das Gefühl, dass der Abstand zur Cockpit-Verkleidung mit dem Staufach sehr groß ist (Abstand ca. 5 mm!!!). Man sieht jetzt den Gewindeträger (oder wie das heißt) der oberen, hinteren Verkleidungsschraube.

    Ist das normal so oder kann man da noch was machen?:questionmark:

  • Als PeterST hier dieses neue Thema aufgegriffen hat, da hat er mir aus dem Herzen gesprochen.


    Letztes Wochenende habe ich meine org. T-Heizgriffe montiert. Nach der Montage stimmen die Spaltmaße um die Scheinwerfereinheit nicht mehr so genau. Da hab ich wohl nicht aufgepasst beim Fixieren der Schrauben. Nacharbeiten ist angesagt...


    Allerdings stimmen auch die Spaltmaße auf der rechten Verkleidungsseite - im Gegensatz zur linken Seite - nicht mehr. Man kann durchgucken und sieht deutlich die Schraubverbindung und das helle Dämmmaterial (mit drei "m" ???). Ich hab alles mögliche versucht...alle Schrauben gelöst...alles verschoben...nix tut sich...hat hier jemand Rat? :cry:


    Ist es vielleicht das untere Seitenverkleidungsteil?


    Da Speedy mal ein Paar Fotos sehen wollte - vermutlich auch andere User - hab ich mal schnell drei Fotos gemacht. Im Gegensatz zu PeterST steht meine Maschine schon oberirdisch an der "Sonne"


    Man sieht hier deutlich, dass rechts entlang der Stauraumklappe der Spalt größer wird, als am Anfang und am Ende. Auf dem 2. rechten Fotos sieht man auch die silberne Schraube und den Schaumstoff.


    Grüße Matthias

  • Hallo allerseits,


    das "Problem" ist einfach zu lösen:

    • Die obere Schraube der Seitenverkleidung (die unter der "Handschuhfach"-Verkleidung --> vorsicht, nicht die Nase dieser Verkleidung abbrechen) lösen und die Seitenverkleidung bis zum Anschlag nach innen drücken und wieder festschrauben.
    • Die schwarze Schraube der Innenverkleidung (die von außen sichtbare neben dem Tank) lösen, und die schwarze Innenverkleidung sanft nach außen drücken und wieder festschrauben.


    Der Spalt sollte dann weg sein.


    Grüße!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hatte bei meinem Zusammenbau der Verkleidung dasselbe Problem. Am besten das Fach neu fixieren und erst dann die Abdeckung. Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich das Fach nach unten hin verjüngt. Dadurch kann es z.B. bei einem Verbandspäckchen sein, dass unten das Fach etwas nach aussen drückt und sich deshalb das Spaltmaß vergrößert.


    Beim ersten Zusammenbau hatte ich ein Spaltmaß von 3-4mm. Jetzt ist es noch 1mm, damit kann ich leben.


    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!



  • Hallo Matthias,

    danke für die Bilder, bei mir sieht es genauso aus. Dann werde ich es noch mal neu (vorsichtig) anschrauben, wie von Daniel beschrieben.:nod:



  • Hallo Daniel,

    habe ich so gemacht und jetzt passt es wieder, vielen Dank für die Info!:applause:

  • Leider hat bei mir die Rezeptur von Daniel nicht geholfen. Bin wohl der Einzige....


    Hab alles genauso gemacht und neu fixiert. Bei mir läßt sich aber nach dem Lösen der Schraube die Seitenverkleidung nicht weiter nach innen drücken. War schon auf max eingestellt. :cry:


    Bei dieser Gelegenheit hab ich mir die Sache mal genau angeguckt und festgestellt, dass der Metallwinkel (hält die Verkleidung am Rahmen) das Problem ist. Wäre der Winkelabstand kleiner, dann würde die Verkleidung richtig sitzen.


    Ein Vergleich der beiden Seitenverkleidungen (rechts - links) hat dann ergeben, dass der Winkel der linken Seitenverkleidung 0,5 cm enger am Rahmen sitzt. Man kann bei mir auf der rechten Seite mit dem Zeigefinger zwischen Verkleidung und Rahmen durchfahren. Auf der linken Seite kommt man nicht so dazwischen.


    Sind das jetzt Fertigungstoleranzen der Metallwinkel? (Weiß ja nicht was ich davon halten sollte) Oder soll die Verkleidung auf der rechten Seite etwas mehr abstehen.
    Der Metallwinkel ist ja ein größeres Teil. Da sind ja auch die ganzen Relais drin aufgereiht.


    Eigentlich ist es mir egal, ob die eine oder andere Seitenverkleidung weiter absteht. Nur das Spaltmaß von 0,5 cm der oberen Abdeckung zur Seitenverkleidung finde ich blöd. Man kann locker die Schrauben der Seitenverkleidung und das Dämmmaterial sehen. :sad:


    Lösung: Metallwinkel beim Triumph-Händler mit Ersatzteil vergleichen (ggf. austauschen) oder Bohrung der Seitenverkleidung vergrößern (siehe Daniel) oder den Spalt so lassen...


    Um das Problem geanuer zu verdeutlichen, hab ich nochmal zwei Fotos gemacht und weißes Papier dahinter gelegt, um den Kontrast zu erhöhen.


    Kennt jemand von Euch das Problem? Oder ne Idee?


    Danke

  • Hallo Matthias,


    Fotos sehe ich keine. Also, beim letzten Zusammenbau meiner Lady vor 2 Wochen habe ich mit Daniels beschriebener Methode die linke Verkleidung sauber montieren können. Spaltmaß wie ein Benz (in der früheren Qualität :laugh: ).


    Die rechte Verkleidung mit ihrem Staufach sieht aber auch ein bischen ebsch aus. Nächste Woche hole ich die Lady vom Service, mal schaun was der T Techniker erreicht. Ich stelle dann mal Bild links/rechts ein.


    Geduld, es wird.


    Grüße Thomas

  • @ Thomas


    Danke für die schnelle Reaktion. Bilder sind jetzt da.


    Geduld hab ich :nod:. Meine muss auch bald zur 10.000er Inspektion. Dann werden mal ein Paar ernste Worte mit dem Meister ausgetauscht....die erste Niederlassung soll mal zeigen, was sie kann....:top:


    Die rechte Seitenverkleidung wurde wegen eines Risses auf Garantie ausgewechselt. Dabei hab ich erfahren, dass der Zulieferer der Verkleidungsteile gewechselt wurde. Vielleicht liegt auch darin ein Grund. Auf jeden Fall haben die Mechaniker die Verkleidungs-Schrauben so heftig angedroschen, dass jetzt die Klarlackschicht abplatzt...toll was?!


    Grüße von Matthias

  • Hallo Matthias,


    das ist in der Tat sehr ärgerlich. Insbesondere bei einer fast neuen Maschine. Ich hab es schon mal hier im Forum erwähnt, bei Louis gibt es sog. Nylon U-Scheiben in verschiedenen Größen in einem Satz zusammengefasst. Mein Hinweis wurde aber kaum beachtet und nun schreibst Du mir, dass was ich früher oder später befürchtete. Grundsätzlich Matthias, die Schrauben mit Gefühl anziehen (ich nehme etwas 6in1 Öl, was die Reibung minimiert), besser noch mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. T schreibt 3 Nm so glaube ich vor, 2 Nm tun es aber bestimmt auch.


    Grüße Thomas

  • @ Matthias


    Kannst ja mal vorsichtig mit einem Gummihammer probieren ob du den Winkel etwas weiter nach innen schlagen kannst.


    Alternativ - wie von Daniel empfohlen - die Löcher in der Verkeidung etwas erweitern.



    Grüsse


    Michael



  • Hallo Matthias,

    ich hatte geschrieben, dass ich mich nach der 20.000er Insp. melde und bez. der Spaltmaße an der Verkleidung berichte.

    Es ist so wie bei meiner Montage vorher auch. Links liegt die Verkleidung satt an, rechts ist ein etwas unschöner Spalt geblieben.

    Alternativ bleibt wohl nur nacharbeiten, mit einer Feile z.B. :whistle:

    Grüße Thomas