Kette Spannen

  • Hi Pelle,

    ich habe meine ST 955i seit November 08. Sie hat eine neue Kette bekommen und der Händler empfahl mir nach ein paar Wochen mal zum Nachspannen vorbei zu kommen. Ein nettes Angebot, aber dennoch interessiert mich auch, wie man das richtig macht. Im Prinzip steht das im Handbuch beschrieben, hab es aber noch nicht probiert. Hoffe auch auf ein paar gute Tipps. Insbesondere die empfohlenen 3 cm Durchhang bereiten mir Kopfzerbrechen, manchmal denke ich die Kette an meiner Lady ist zu locker, manchmal nicht. Mir fehlt dazu wohl der richtige Blick.

    Gruß, Andreas

  • Hallo Pelle,


    wenn ich im Zusammenhang mit unseren Ladys den Begriff "Ketten spannen" höre, läuft mir schon die Birne rot an. Denn mit spannen hat die ganze Sache überhaupt nichts zu tun.


    Du kontrollierst den Kettendurchhang!!!


    Hat jetzt nix mit Vorwurf zu tun, aber wenn Du die Kette wirklich spannst zerstörst Du Dir mit grösster Wahrscheinlichkeit Dein Getriebeausgangslager.


    In Kurzfassung (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):


    • Bock auf'n Hauptständer
    • Zollstock (Gliedermaßstab, ich weiss...) neben die Kette halten und ungefähr in der Mitte die Kette von Hand maximal nach oben und unten drücken.
    • Dieses "Spiel" soll zwischen 30 und 40 mm betragen.
    • Wenn nicht ok die Exzenterklemmschraube am Hinterrad lösen und mit dem Zahnschlüssel (Bordwerkzeug) quasi die Hinterachsaufnahme "verdrehen".
    • Der Zahnschlüssel wird in den kleinen Aufnahmen hinter dem Kettenrad angesetzt.
    • Wenn Durchhang stimmt die Klemmschraube wieder anziehen (???Nm).


    Ohne Bilder ist blöd zu beschreiben, aber wenn man das einmal kapiert hat ist's recht einfach.


    Bei mir stimmt's dank CLS-Kettenöler seit über 10.000 Kilometern.


    Viel Spaß beim Nachmachen.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Hi blueST,


    die kette häng mind. 5-6 cm durch und rattert auch schon.


    Deine Anleitung kann ich bis punkt 4 folgen :P


    aber



    • Der Zahnschlüssel wird in den kleinen Aufnahmen hinter dem Kettenrad angesetzt.
    • Wenn Durchhang stimmt die Klemmschraube wieder anziehen (???Nm).


    Hab das sonst auch immer gemacht, naja i werd mal schaun ob ich was hingebkomme.


    werd erstmal ne kleine tour machen und stell nachher paar bilder rein.


    mfg pelle


  • Hallo Leute


    Gemäss Werkstatthandbuch ist das Anzugsmoment für die Quetschschraube des Schwingen-/Exzentereinstellers 55 Nm.


    Bei Interesse würde ich euch per Mail ein Foto der betreffenden Seite zustellen.


    Schon öfters nachgespannte Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...


  • Jo mei, wenns dann schon soviel ist dann ist's zuviel.


    Bei 5 bis 6 cm schlackerts schon ordentlich beim Fahren. Eventuell längt sich die Kette oder die Achsaufnahme verdreht sich immer wieder.


    Probier mal aus und berichte.


    Grüsse


    Andy/blueST


  • Hi,


    dank der super anleitung ging es ganz einfach.


    Hab mal paar bilder hochgeladen.


    mfg pelle

  • Hast du den durchhang von deinem Endtopf gleich mitgemesen, oder wie :smile:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool: