Sprint 1050 Bj.05 gegen Sprint 1050 Bj.09

  • ... Restreichweitenanzeige von 135 Kilometern und 3 Striche, dann kurz zum Pullern und Rauchen angehalten, Motor abgestellt, Zündung eingeschaltet und dann -> Reservelampe an, nur noch 1 Strich und eine Reichweite von 78 KM.



    :nod:

    auch schon so beobachtet :megacool:

    Gruess Steff

  • Hi Carsten,


    Zitat

    kurz zum Pullern und Rauchen angehalten


    Seit wann rauchst du denn? :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • die überaus nützliche restkilometeranzeige errechnet aus dem verbrauch l/100km der letzten gefahrenen kilometer die reichweite bei vorhandenem tankinhalt.

    wenn man also einen moment richtig gas gibt, sinkt nach ein paar minuten der restkilometerwert, und ungekehrt:

    nach dem volltanken ein bißchen gebummelt im letzten gang, restkilometer über 400km!

    ich finde diese anzeige sehr nützlich, diese striche dagegen wertlos, weil verwirrend. bei knapp 100km restreichweitenanzeige geht bereits das warnlämpchen an.

    gruss vom sommer am elbstrand

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo SPRINTer

    Bei der 20000km Inspektion ist vom :smile: eine neue Software eingespielt worden. Hierbei veränderte sich bei meiner :love: die Tankanzeige, dass heißt nach 100km Laufweg wird der Tank als halblleer angezeigt. Also sinkt die Strichanzeige viel zeitiger ab. Jedenfalls bin ich auch auf den Verbrauch gespannt.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hierbei veränderte sich bei meiner :love: die Tankanzeige, dass heißt nach 100km Laufweg wird der Tank als halblleer angezeigt. Also sinkt die Strichanzeige viel zeitiger ab. Jedenfalls bin ich auch auf den Verbrauch gespannt.



    Hi Chrissi,

    na da bin ich auch mal gespannt, ob sich nur die "Strichanzeige" geändert hat, oder tatsächlich der Verbrauch...

    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden!

  • Hallo Andi


    Reservelampe ist nach 209km angegangen. Nach 234km war der letzte Balken angezeigt und ich habe 15,5 Liter nachgetankt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hmm, das macht einen Verbrauch von 6.6 Litern auf 100 km, wenn ich mich nicht verrechnet habe :smile:

    Das ist schon ganz schön üppig!

    Wie setzen sich denn die 234 km zusammen?

    Stadtverkehr? 2-Personenbetrieb? Kurzstrecken?

  • Hi Andi

    Solofahrt, Stadtbetrieb, 40% Stadtautobahn mit 100km/h

    Gruß von der Nachtschicht

    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Chrissi,

    Wie ist denn dein Verbrauch vor dem Software-Update unter gleichen Bedingungen gewesen?

    Oder anders gefragt: Hast du denn nun durch das Software-Update einen messbaren Mehrverbrauch? Und wenn ja, wieviel?

  • Also vom Bauchgefühl braucht die Lady etwa ein halben Liter mehr. Wenn ich auf den aktuellen Verbrauch umschalte, dann fiel mir aber auf, dass der Verbrauch manchmal sogar ganz knapp unter 4 Liter angezeigt wurde. Vorher war die magische Grenze immer 4,5 Liter. Vielleicht steigt der Verbrauch eher beim Stop and Go Verkehr. Um weiter etwas festzustellen, komme ich im Moment zu selten zum Fahren. Auch sind natürlich die Temperaturen kühler, die sich bestimmt auch auf den Verbrauch auswirken.

    Zudem könnte das Aufspielen der ältern Software auch zum Problem werden. In unserer Niederlassung wurde mir die Software erstmals mittels Laptop aufgespielt. Bisher geschah dies mit einem Handapperat. Sollte dieser Apperat außer Betrieb genommen werden, dann fehlt ältere Software auf dem Laptop.
    Zudem weiß ich nicht ob das ältere Handgerät Eigentum von Triumph ist und durch die Händler abgegeben werden muß.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hallo Hamburger Jung, Hallo all


    Da ich heute frei hatte, bin zur Triumph-Niederlassung nach Berlin Weißensee gefahren. Dort habe ich meine getauschtes Rücklicht abgegeben und nachgefragt, ob ich gegen einen Obolus für die Kaffeekasse das alte Tune vom Handapperat aufgespielt bekomme. Dies klappte ohne Probleme und dafür ein dickes Danke dafür! :top:


    Seit Saisonbeginn bin ca. 600km gefahren und der Bordcomputer zeigte mir ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter auf 100 Kilometer an.
    Nun wurde der :love: das letzte Tune vom Handapperat aufgespielt. Dafür muß die Fahrzeugbatterie fit sein. Einstellung: offene Motorleistung, ohne Racecan, mit Sekundärluftsystem.


    Anschließend ging es durch den Stadtverkehr raus zum Schiffshebewerk Eberswalde, weiter Richtung Spreewald, dann zur Spinnerbrücke und weiter durch Rushhour mit Stopp and Go nach Hause. Das waren mal ingesamt 366km. Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter aus 100 Kilometer :applause:


    Die Reservelampe schaltet sich bei 260km ein und nach 272km habe ich genau 15Liter nachgetankt. Auch die Tankanzeige arbeitete wieder nach den alten mir bekannten Balkenabbauprogramm. Auch das Anspringen mit lauwarmen bzw. heißen Motor war kein Problem. Nur ist das Backfireing ist nach meinen subjektiven Gefühl nicht mehr ganz so laut.


    Nun können dieses Jahr die nächsten 20000km pro Jahr kommen.:cheer:


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hi Chrissi,

    danke für die Info :top:

    Da werd ich meiner Werkstatt wohl bei der nächsten Inspektion sagen, sie sollen bei meiner :love: auf keinen Fall einen anderes Tune aufspielen...

    Mein Verbrauch bewegt sich jetzt auch so zwischen 5,2 Litern (Schleichfahrt Landstrasse :cry:) und max. 6,5 Litern (sportliches angasen :grinsen:), Tankanzeige funktioniert nachvollziehbar und das Startverhalten kalt und warm ist einwandfrei :smile:

  • Hallo,


    das soll heißen, das neueste Tune erhöt den Verbrauch um gute 0,5 Liter. Warum wird sie fetter eingestellt. Kommen unsere Ladys in die Jahre und T will was dafür tun das es ihnen da nicht zu mager wird oder wie?


    Unverständliche Grüße
    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • hallo,
    was ist denn die ältere Software? ich hatte vor ein ode zwei jahren bei den triumphändler gefragt und die kannten keine verschieden softwarestände(klar, die für Serie, race, etc)

    lg
    johannes

  • Hallo Johannes


    Ich hatte den Werkstattmeister nach der Version der Software gefragt, aber er hat die Frage freundlich überhört. Auf jeden Fall ist der Unterschied im Aufspielen der Software, früher mittels Handapperat und jetzt per Laptop.
    Wenn ich mich recht erinnere hat auch Triumph das Model der Einspritzanlage gewechselt, um die Euro 1 zur Euro 2 zu schaffen.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]