Motorschäden bei Sprint RS "normal"?

  • Hallo,
    bin jetzt mit fast 50 nach vielen Motorradlosen Zeiten wieder an ein Zweirad gekommen. Zufällig wurde mir von einem bekannten die RS (Bj. 2000 / 20 TKM) angeboten.


    Nun sehe ich beim überfliegen der Themen, dass es wohl nicht selten zu Totalschäden an dem Motor gekommen ist!?


    Bin "ein wenig" beunruhigt, dass ich hier auf das falsche Pferd/Motorrad setze. Soviel "Spielgeld" habe ich nicht zur Verfügung.


    Oder gibt es hier auch positive Stimmen/hohe Laufleistungen....?


    Wäre klasse, wenn ich mal ein kurzes Feedback bekommen könnte und meinen Herzschrittmacher nicht überstrapazieren müsste. :) Danke Euch!


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Einzelfälle, bzw. es gibt konkrete Gründe, die nicht oder noch nicht bekannt sind oder u.U. verschwiegen werden :cry:

    Ich habe an meinen Bruder im Januar meine "alte" ST aus 2000 mit 78000 km abgegeben und das Teil rennt und brennt ohne Probleme und ich habe sie drei Jahre und 39000 km ohne Macken und Murren bewegt und das nicht immer wie ein Sonntagsfahrer :whistle:

    Ein weiteres Familienmitglied fährt eine ST aus 2001 und hat 98000 km auf der Uhr :smile:

    Im Forum gibt es auch Beiträge zu nicht unerheblichen Laufleistungen jenseits der 50000 km und alle sind immer noch vom Dreizylinder begeistert :nod:

    Bei entsprechender Pflege, regelmäßiger Wartung und ordentlichem und vernünftigem Einsatz sind hohe Laufleistungen kein echtes Thema :top:

    Viele Grüße aus dem schönen Wuppertal im herrlichen Bergischen Land von meiner ST aus 1999 mit noch jungfräulichen 27000 km :love:

    holzmichel

  • Moin,


    im mobile.de stand mal eine rs mit 112000 km, ein Tigerfahrer (gleicher Motor) meldete über 170000 km ohne Überholung. Wenn man sich in anderen Foren umschaut, liest man zuhauf Nachrichten über Pleulbrüche, Kolbenschäden und Ventilabrisse. Nur sollte man nicht vergessen, dass nur schätzungsweise 2 % aller Fahrer davon betroffen sind. Nur von den 98% zufriedenen Fahrern liest man halt kaum etwas, weil die nix Spektakuläres zu berichten haben.
    Wenn Du also eine rs mit 20000 km kaufst, hast Du gute Chancen mindestens noch 1000 glückliche Kilometer zu erleben. Ich weiß das, weil ich nämlich grad ein paar Kringel gedreht und die 21000 gerundet habe.:laugh:


    Piston

  • Hallo Frank,
    kann dazu nur sagen,

    50000 km heute voll gemacht und immer noch glücklich mit meiner RS:nod::applause::nod:

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.


  • Hallo Frank


    Meine ST 955i Jg. 2000 habe ich letzten Oktober nach 80'350 Kilometern leider in einer einzigen Sekunde zum Totalschaden umgebaut :mebiro_01:


    Ausser dem Exituis der Original-Batterie im Frühling 2006 habe ich nie die geringsten Probleme mit der "Princes of Hinckley" gehabt, weshalb ich mir gleich wieder eine 955i in sappire blue (...die Blue LadyII) gekauft habe :nod:


    Das bedeutet im Klartext, dass ich mit den Er-Fahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) überaus zufrieden war.


    Seit der ersten Ausfahrt mit der "Neuen" am 4. Februar habe ich bereits ca. 1'600 km mehr auf dem Tacho...:whistle:


    Gruss vom nach wie vor begeisterten 955i-Fahrer
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Hallo


    Ich denke das es auch sehr darauf ankommt wie man mit seiner Lady umgeht.
    Es ist wie zuhause , langsam warmfahren und dann genießen .


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Frank,

    einen interessanten Thread hier im Forum zu Laufleistungen und Zuverlässigkeit der Sprint´s findest du auch hier: Klick

  • Hi Frank,


    das ist ähnlich wie beim Lottospielen, die Chancen einen Totalschaden
    am Motor zu erleiden ist wesentlich geringer als die Chance auf
    einen Totalschaden am Fahrzeug.


    Andere bekannte Hersteller von 2-Zylindermotoren
    die in Zulassungsstatistiken immer ganz
    vorne stehen:questionmark: haben hier wesentlich mehr Getriebe-,Kardan-
    und Motorschäden.


    Hier im Forum wüsste ich max von einer Handvoll kapitaler
    Motorschäden, zudem gibt es immer wieder Spenderherzen
    in der Bucht was wohl für Kapitel 1 s.o. spricht



    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Bin neu hier und kann die Sprint RS auch nur empfehlen. Meine hat jetzt 34.000 auf der Uhr, die erste Kette (Dank Scottoiler) und immer noch einen super Durchzug.


    Aktuell habe ich vom KBA die Auskunft erhalten, dass Anfang 2009 mal gerade 440 Sprint RS in Deutschland zugelassen waren.


    Gibt es ein besseres Kradel, um individuell unterwegs zu sein :questionmark:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch


  • Aktuell habe ich vom KBA die Auskunft erhalten, dass Anfang 2009 mal gerade 440 Sprint RS in Deutschland zugelassen waren.

    Gibt es ein besseres Kradel, um individuell unterwegs zu sein :questionmark:




    das die rs selten ist war mir klar, aber das es nur 440 stück gibt hätte ich nicht gedacht... :applause:

    eine rs und st :love: steht wenigstens nicht an jeder ecke so wie die zzr, gsx, cbr aus dem fernen japan - und wie sie alle heissen!

    18.000 km - keine gravierenden probleme nur der kettenschutz hat einen riss,
    mehrere poröse und gebrochene unterdruckleitungen und die überlaufschläuche vom tank waren hin (alle für 20 eu getauscht)
    und ab und zu kocht die :love: mal etwas über...

    gruß
    DerWolf

  • bisher 23000km fast ohne jegliche Probleme in 1,5 Jahren
    Defekte: 1 Glühbirnchen am Drehzahlmesser, 1x Leuchtmittel vorne


    Grüßle,
    Stefan

  • Hallo bin neu dabei,meine ST ist Vollgas eingefahren bekommt alle zwei Jahre neues Öl,hat 36000 drauf keine Probleme.:smile:
    Ventilspiel ist auch OK,kein Ölverbrauch festzustellen.
    Ich glaube man braucht sich um den Motor keine Sorgen machen.