Bremse

  • Hallo Leute,
    bei meiner 2005 er ABS ST habe ich seit kurzem folgendes Problem :sad:

    Der Bremdruck wandert beim ersten anbremsen ist er sehr weich
    wenn man dann erneut Bremst ist er knochenhart, so als wenn das System Luft hätte.

    Trotz mehrfachen entlüftens der Bremsanlage ist keine besserung eingetreten :grumble:

    Mein Händler und Triumph Deutschland haben zur zeit noch keine lösung gefunde.

    Hat von euch auch jemand dieses Problem ?

    Gruß Earl:flowers:

  • Hallo Earl,

    dieses Problem haben so ziemlich alle hier - mehr oder weniger. Mich stört es z.B. nicht sonderlich.

    Es gibt aber bereits Beiträge zu diesem Thema hier. Ich find sie im Moment nur nicht. Vielleicht weiss ein anderes Mitglied mehr, wo das steht :cry: ?

    Im "Nachbarforum" T5net kannst aber auch mal schauen. Zum Beispiel hier: KLICK


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele,
    Danke für den Tip werde gleich mal nachschaun:smile: ,
    Habe aber zum vergleich bei meinem freundlichen T
    2 gleiche Modelle gefahren und bei keinem war es so extrem
    wie bei meiner.
    Mein Händler vermutet das es an der Bremspumpe liegen könnte.

    Gruß Earl

  • Es wurden anscheinend schon mehrere Versuche durchgeführt:

    • Entlüften
    • Auseinanderdrücken der Beläge bei abgeschraubten Bremssattel
    • Austausch der Bremskolben
    • Austausch der Radialpumpe

    Hier wurde auch schon mal geschrieben, dass das komplette ABS Steuergerät ersetzt werden soll. Aber wie gesagt, ich finde den Beitrag im Moment nicht so schnell.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • so wie ich das so langsam verstehe, bzw. sehe, ist das der Freundliche sowie Triumph selber nicht wirklich weiß, an was dieses Problem liegt. Zudem kommt dazu das anscheinend bei jeder Sprint, die dieses Problem hat, der fehler anderst gelöst wird...


    was ich eigentlich die betroffenen fragen wollte, liegt das problem bei kaltem Zustand der Bremsen, bei warmen Zustand der Bremsen, oder egal wann vor?

  • ich hatte nicht das Gefühl , das es mit Wärme zu tun hat .. mit meiner Originalbremspumpe konnte ich schon den Hebel bis an den Lenker ziehen .. jetzt mit der 16er Pumpe geht es nicht ..auch bei der Stellung "kurz"

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo Florian,
    bei mir ist es auch im kalten wie im warmen zustand.
    Hast Du eine neue Bremspumpe bekommen ?

    Gruß Earl

  • Hallo Strinter,


    Ich habe auch die gleichen Probleme. Bei mir wurden die Bremsen mehrfach entlüftet, was nichts brachte. Letzten Herbst wurde dann die 14er Pumpe gegen eine 16er getauscht. Dies brachte zwar eine Verbesserung, der Bremshebel läßt sich nicht mehr bis zum Griff ziehen, aber einen richtigen Druckpunkt, wie ich ihn seit nunmehr 30 Jahren von all meinen Japanern gewöhnt bin, ist immer noch nicht vorhanden.
    Dies ist aber der einzige Minuspunkt an einem sonst top Moped.


    Gruß
    Hans Otto

  • ich hatte nicht das Gefühl , das es mit Wärme zu tun hat .. mit meiner Originalbremspumpe konnte ich schon den Hebel bis an den Lenker ziehen .. jetzt mit der 16er Pumpe geht es nicht ..auch bei der Stellung "kurz"



    Ist es bei dir durch die 16er Pumpe genauso ausgegangen wie bei sprint001? Also das es besser wurde, aber der Druckpunkt trotzdem hin und her wandert?


    Wie war das mit der 16er Pumpe? Ging das auf Garantie oder aus eigenem Geldbeutel? Wenn aus eigenem Geldbeutel, wieviel hat das gekostet?

  • bei mir ist die Pumpe auf Garantie getauscht ...


    danach habe ich dieses Durchziehen des Hebels bis an den Lenker nicht mehr möglich , aber wandern habe ich noch gemerkt ..nur nicht mehr so stark , habe es bei der 10.000 km Durchsicht wieder angegeben und nun sagt mir der Händler, die haben noch die Bremskolben "gesäubert " und bei der Probefahrt beim Händler war alles ok ..


    ich hab ja Saisonkz und kann erst selbst am März probieren ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • so, also ich glaube, daß mein Mopped auch davon betroffen ist, wenn ich diesen thread nochmals durchlese.


    ich kann im Stand (motor aus) bis zum Lenker ziehen. wenn ich dann fahre, und paar mal Bremse und danach das selbige Versuche, benötige ich bisschen mehr Kraft, aber es ist immer noch möglich. :cry: Werd jetzt leider warten, bis ich mein Service-Heft wieder habe, dann werd ich warten bis die nächsten Wochen mein Moped zugelassen wird und dann werd ich zum freundlichen fahren. Am Samstag auf der Motorradmesse am Bodensee werd ich den Händler, der dort Triumph vertretet auch bisschen befragen :nod:

  • Hallo Bremsengeplagte (ja, ich gehöre auch dazu!),

    habt ihr den 50.000 km Abschlusstest kpl. gelesen? Dann wisst ihr auch, das es hierfür inzwischen Abhilfe gibt.

    Sprecht euren Freundlichen einfach darauf an ....


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Du meinst den Abschnitt mit dem Interview wo >Triumph Stellung nimmt? Hab davonm kenntniss genommen. Die 14er Pumpe wird durch eine 16er Pumpe kostenlos ersetzt. ;)


    Na hoffentlich ist dann der fehler wirklich behoben.

  • Es ist soweit,
    bekommenun auch die 16 er Bremspumpe :smile:
    sowie die neue Wärmedämmung :top: alles auf Garantie
    dann wird auch gleich der Bolzen vom Federbein gewechselt.

    wenn´s eingebaut ist werd ich berichten wies ist.

    Bisher wurde noch folgendes auf Garantie ersetzt:

    Cockpit\ Amaturentafel waren lauter Wasserflecken von innen drann.
    Rechte obere Verkleidung/ Werkzeughöle haltenase abgebrochen
    Original Koffer und Topcase:cry:

    Gruß Earl



  • Hasttest du vorher Probleme mit der Bremse oder bist du einfach zum Händler hin und hast gesagt ich möchte die 16er Bremspumpe? Ich hab meine ja noch nicht so lange und bis jetzt auch noch nichts festgestellt, aber wenns besser ist und sicherer möchte ich auch die Bremspumpe getauscht haben!

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst den Abschnitt mit dem Interview wo >Triumph Stellung nimmt? Hab davonm kenntniss genommen. Die 14er Pumpe wird durch eine 16er Pumpe kostenlos ersetzt. ;)


    Na hoffentlich ist dann der fehler wirklich behoben.


    Die Kur hat man an meiner schon durchgeführt. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst, aber zumindest hat sich das Symptom gebessert.


    Ich kann jetzt so wie es ist damit leben.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hasttest du vorher Probleme mit der Bremse oder bist du einfach zum Händler hin und hast gesagt ich möchte die 16er Bremspumpe? Ich hab meine ja noch nicht so lange und bis jetzt auch noch nichts festgestellt, aber wenns besser ist und sicherer möchte ich auch die Bremspumpe getauscht haben!


    Ich werde einfach mal wenn ich die Rückrufaktion machen lasse anfragen ob sie die Pumpe wegen dem Sicherheitsaspekt mit tauschen.. Aber da hab ich ja noch ne Zeit hin...:cry:

  • Ein interessanter Link in Sachen "Bremszylinder-Wohlwollen-Tausch" (für Sprints vor VIN ......253133 ) :grinsen: hier:


    http://www.motorcyclenews.com/…eCategory=NEWS_OTHER-NEWS


    Unten links auf der MCN-Seite ist der Emil-Verkehr anzuklicken.
    Gruß, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hasttest du vorher Probleme mit der Bremse oder bist du einfach zum Händler hin und hast gesagt ich möchte die 16er Bremspumpe? Ich hab meine ja noch nicht so lange und bis jetzt auch noch nichts festgestellt, aber wenns besser ist und sicherer möchte ich auch die Bremspumpe getauscht haben!




    Hallo :smile:
    das Problem trat erst so 2006 auf und der freundliche hatte erst keine lösung,
    bin also nicht nur mal so hin wenn Du es auch hast WIRST DU ES BEMERKEN
    aber jetzt wird es wohl besser mit der 16 er Pumpe :whistle:
    Werde weiter berichten :nod:

    Gruss Earl :cheers:

  • Hab was gefunden..ist vielleicht interessant.



    Well, I just joined the 6 pot club by winning two sets of calipers off E Bay. One set from a 2005 Busa, we know they fit the Sprint and RS lines. I also one a set from a 2005 Kawasaki ZZR600 which are the exact same calipers with a silver finish. The bonus was the Kawasaki came with the master cylinder as well. It's a 5/8" Nissin and a PERFECT FIT on my RS! The brake light switch fit the Triumph wiring and the Stock and my New Pazzo lever I just bought for the Triumph fit perfect. So the Kawasaki ZZR600 master is a DIRECT replacement for the stock 14mm Triumph with no MODIFICATION necessary at all.



    dreitopf (geklaut von http://www.triumphrat.net/modu…load&name=News&file=index )