Seid gegrüsst alle zusammen,
habe ja schon einige Threads gelesen und aus denen noch viel mehr brauchbare Infos gezogen aber nun doch noch einige Gedanken.
Zunächst mal etwas Hintergrundinfo. Habe im Dezember 2008 eine ST 05.2000 erstanden und bin eigentlich sehr zufrieden. War erst etwas zaghaft aber nun haben wir uns richtig gut aneinander gewöhnt.
Eine Sache die ich derzeit noch etwas gewöhnungsbedürftig finde ist das hier so genannte Konstantfahrruckeln (bei mir Drehzahlen kleiner 3500U/min). Deswegen habe ich mich schon mal drangemacht und einige Untersuchungen samt Reparaturen angestellt.
Zunächst habe ich mal Kerzen gewechselt wonach mein Moppe zumindest nicht mehr aus ging wenn es warm wahr und sich die Leerlaufdrehzahl bei den nominalen 1200U/min eingestellt hat.
Dann kamen Sachen wie Luftfilter reinigen, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit etc. .
Beim weiteren Vordringen zum Motor habe ich dann noch die Unterdruckschläuche vom Luftfilterkasten zum Steuergerät und zum Druckregler der Benzinpumpe ersetzt weil diese defekt wahren. Gab auf jeden Fall etwas Besserung. Das Ruckeln merk ich eher wenn die Maschine warm ist.
Nun zum Kern dieses Threads. Bin mittlerweile bei den Shims angekommen und habe festgestellt, dass das Ventilspiel bei den meisten Ventilen zu gering ist verglichen mit 100-150um Einlass bzw. 150-200um am Auslass.
Bei zwei Einlassventilen 3 und 4 ist es sogar so, dass Verbrennungsrückstände sich an der durch die Einspritzung sichtbaren Seite abgelagert haben. Das finde ich bedenklich. Gibts ein nicht mechanisches Mittel diese Rückstände wegzubekommen (etwas zum Beimischen für den Kraftstoff)?
Die eigentliche Frage ist nun ob man sagen kann, dass sich das Ventilspiel generell mit der Zeit verringert und es daher sinnvoll ist das jeweilige Maximum des zulässigen Ventilspielintervalls (150um Einlass, 200um Auslass) einzustellen.
Wenn das noch nicht hilft wäre mein nächster Schritt Drosselklappensynchronisation (wie geht das von statten, Link zu einer Beschreibung wäre fanatstisch), Ruckdämpfer im Sekundärantrieb und zu guter Letzt neues Tune einspielen. Weitere Tips sind natürlich wärmstens willkommen.
Die Kette (hab ich auch als Massnahme von gelesen) wollte ich noch nicht tauschen weil die Ritzel noch top aussehen.
Oi das war jetzt viel auf einen Schlag! Also zusammenfassend interessiert mich:
1. Maximal zulässiges Ventilspiel anstreben beim Einstellen?
2. Drosselklappensynchronisierung wie?
3. Weitere Tips gegen Konstantfahrruckeln?
Vielen Dank im Voraus!
ST-Spark