• Hallo kann mir mal jemand sagen welches Motoröl ihr verwendet für eure Sprint 1050?

    Ich habe Castrol verwendet, aber meine Kupplung trennt nicht richtig, beim Gangwechsel kleben die Scheiben.:bad:

    ...besonders im kalten Zustand !... aber im warmen ists auch nicht viel besser

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal Starfighter1967 hier aus dem Forum. Der hat das Mobil zu einem guten Kurs im Angebot.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Bei mir ist das gute teure von Motul drin, welches die Werkstatt einfüllt.

    Würde ich auch selbst einfüllen.

    Null problemo.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    ich fahr das gute Mobil 1 Racing 15W50 von Starfighter (sehr guter Kurs). Das steht auch als Empfehlung im Handbuch.

    Dein Castrol ist sicher ein 10W50. Das soll bei unserer anspruchsvollen Dame gelegentlich zu Kupplungs- oder Schaltproblemen führen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Das Öl das ich grad drinnen habe heißt: Castrol Power 1 Grand Prix 10W 40

    aber teilsynthetisch, vielleicht wär ein vollsynthetisches Öl besser ???

    LG. Thriumph Tyrolis :smile::smile:

  • Hallo,

    lt. Handbuch reicht bei uns auch ein teilsynthetisches Öl. Ich vermute, deine Probleme liegen daran, dass es ein Castrol ist. Obwohl ich diese negativen Erfahrungen noch nicht gemacht habe, sollen Castrolöle gelegentlich Kupplungsprobleme verursachen.

    Andereseits wurde hier im Forum schon des öfteren geschrieben, dass es zum Kupplungskleben bei der :love: kommt. Ursache sollen zu trockene Kupplungsscheiben sein. Es soll helfen, die Scheiben über Nacht in ein Ölbad einzulegen.

    Gruß

    Andreas

  • Tach,


    wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das Castrol nix für TR. Ich meine hier, oder im T5 Net wurde auch schon einmal über Kupplungsrutschen im Zusammenhang mit diesem Öl geschrieben. Es liegt wohl an den Additiven, nicht an der Visco- Klasse.


    Gruß
    Mike

  • Ich fahre momentan das Castrol Power 1 GPS 10W40.


    Habe keinerlei Probleme damit, Motor läuft rund, die Kupplung trennt einwandfrei und das Getriebe lässt sich ebenfalls bestens schalten.


    Also bei mir alles i.O.:top:



    Grüsse


    Michael

  • In der Gebrauchtberatung Triumph Sprint ST 1050 der Zeitschrift "Motorrad News" Ausgabe 03/2009 wird Öl der Viskosität 10W50 empfohlen (von einem Triumph Werkstattleiter).

    "Damit ist das Getriebe leiser, und sie lässt sich schöner schalten"

  • Hallo,
    ich fahre seit knapp 30000 km das Castrol Power1 (10W50) vollsyntetisch in meiner ST 1050 und bin voll zufrieden damit.

    Bei mir schaltet das Getriebe sowohl im kalten wie im warmen Zustand einwandfrei und auch mit der Kupplung hatte ich trotz Rennstreckeneinsatz keinerlei Probleme.
    Mein Getriebe schaltet sich leicht und Geräuscharm und einen Ölverbrauch kann ich auch nicht feststellen.

    Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Castrol Ölen gemacht.
    Ich fahre es auch in meinen anderen Motorrädern ohne Auffälligkeiten.

    Gruss aus dem Schwarzwald!

  • ...ich fahr das gute Mobil 1 Racing 15W50 von Starfighter (sehr guter Kurs). Das steht auch als Empfehlung im Handbuch...



    Genau so mache ich das auch und werde es auch weiterhin so tun :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz von meinen Erfahrungen berichten:


    Die T-Werkstatt in Dortmund hat mir bei der 20000-Inspektion das Castrol 10w-50 eingefüllt. Vorher hatten sie Motorex-Produkte vertrieben. Bei dem jährlichen Ölwechsel im Frühjahr habe ich dann das gleiche wieder verwendet. Der Motor lief stets rund, wurde schnell warm. Nur die Schaltung war nicht das wahre. Das Rucken beim Einlegen des 1. Gangs bin ich ja gewohnt, aber der 6. sprang des öfteren beim Schaltvorgang wieder zurück ins Niemandsland.
    Zudem musste ich ständig Öl nachfüllen. Im Sommer war eine Kontrolle nach jeder Fahrt notwendig.
    Also ging ich auf der Suche nach dem Grund den Weg des kleinsten Übels und wechselte wieder auf Motorex Formula 4t 15w-50. Jetzt habe ich keinen Ölverlust/ -verbrauch mehr, egal, wie ich fahre. Am Anfang klebte dei Kupplung etwas, hat sich aber nun erledigt. Die Maschine lief noch nie besser.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Habe die selbe erfahrung gemacht. ZSO nimmt auch nur noch 15W50. Haben nur gute erfahrung damit gemacht.


    Daniel

  • Ich grabe hier mal ein altes Thema aus.


    Was wird denn un bevorzugt bei der 1050er? 15W50?
    Folgender Gedankengang: Ich habe mit dem Castrol Power Racing 4T 10W-50, welches drin ist eigentlich kein Problem.
    Nur das der Bock immer ewig leiert, bis er anspringt nervt. Vielleicht kann man das mit anderem Öl etwas reduzieren.. ?!

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Meine großen Motoren haben immer Motul 10W-40 aus dem Werkstatt-Fass bekommen. Na ja der Motor läuft halt nicht trocken, ansonsten klackt und klongt es beim gangwechsel und gang einlegen... beim Schalten haben irgendwie alle 1050er Motoren noch diesen geheimen Gang zwischen 5. und 6 eingebaut. :laugh:.


    Nur meine kleine Daytona fährt seit fast 10.000km mit Louis Procycle 10w-40 teilsynth. und es ist die erste Triumph die ich fahre, bei der 90% aller eingelegten ersten Gänge im betriebswarmen Zustand nicht mit einem Klong oder Klack oder sonstwie beantwortet werden, sondern wo der erste Gang nahezu geräuschlos reinflutscht.

  • Seit ich meine Inspektion dieses Jahr zum ersten mal selbst gemacht habe ist in meiner Lady Procycle 10W50 vollsynthetic von Louis drin.
    Bei der ersten Ausfahrt ist mir sofort aufgefallen, daß sie sich wesentlich besser schalten läßt und wärend der letzten 1000km hat sich daran auch nichts geändert.
    Ich habe einige Produktbeschreibungen von Ölen durchforstet um dabei festzusstellen, daß die meisten Öle in der Spezifikation nicht für unsere Ladys geeignet sind. Bin dann beim Procycle hängen geblieben das die Anforderungen in allen belangen übertrifft. Das Öl hat so schon einen fairen Preis und mit der 20% Aktion war es ein Schnäppchen.
    Da fällt mir gerade ein, daß ich den Ölstand mal kontrollieren sollte :whistle:.


    Grüßle
    Joachim

  • webbaer


    Das Geleiere liegt bestimmt nicht am Motoröl.
    Vielleicht macht sich langsam der Anlasserfreilauf bemerkbar.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]


  • Also wenn es nicht an den trockenen Kupplungsscheiben liegt, könnte es auch an einer zu niedrigen Viskosität liegen, auch CASTROL und andere bieten auch niedrigere Klassen an als die erforderliche API-SH oder höhere, siehe:


    [TABLE='class: wikitable']

    [tr]


    [td]

    API-SH

    [/td]


    [td]

    Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    API-SJ

    [/td]


    [td]

    Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    API-SK/SL

    [/td]


    [td]

    Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    API-SM

    [/td]


    [td]

    Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004) -QUELLE WIKIPEDIA 2012

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Soweit ich weiß kann teilsynthetisches oder synthetisches Öl bei der ST verwendet werden, beide Öle können auch gemischt, d. h. auch nachgefüllt kombiniert werden,
    sollte keine Probs geben.


    API-SG z. B. wie für meine alte TDM wäre demnach zu billiges Öl, das zu wenig Scherbelastung aufweist und nicht genügend Schmierung an Kolben /Zylinder bietet.
    :wine: Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar () aus folgendem Grund: Quellenangabe ergänzt!