Schwankende Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Sprintergemeinde,
    habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl wer hat einen Lösungsvorschlag für diesen Fehler.Nach dem Starten des Motors fällt in kaltem zustand die Leerlaufdrehzahl so stark ab das der Motor ausgeht;bei warmgefahrenem Motoer dreht er dann bis auf 2200U/min hoch.Bei der 60000 km Inspektion wurde der Fehler mit einer neuen Drosselklappenbrückendichtung abgestellt.Jetzt einen Winter und 2000km späther tritt der Fehler wider auf und ist laut Triumphhändler nicht mehr wirtschaftlich zu beseitigen.
    Für guten Ratschlag besten Dank im vorraus
    Blau-Silber

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat


    habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl wer hat einen Lösungsvorschlag für diesen Fehler.Nach dem Starten des Motors fällt in kaltem zustand die Leerlaufdrehzahl so stark ab das der Motor ausgeht;bei warmgefahrenem Motoer dreht er dann bis auf 2200U/min hoch.



    Das klingt nach Leerlaufschrittmotor. Hier wirst du ohne Diagnosetool (Diagnosegerät o. Tuneboy) nichts. :whistle:


    Zitat


    ...und ist laut Triumphhändler nicht mehr wirtschaftlich zu beseitigen.



    zu deutsch: Du sollst verschrotten und bei ihm eine neue Kaufen. Er macht dir bei Inzahlungnahme dann auch einen guten Preis. Dazu kein Kommentar.:whistle:

    Mein Vorschlag: Geh mal zum anderen :smile:.

    Gruß vonder Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ei gude blau-silber (Vorname wäre nett),


    die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich in ähnlicher Variation nur zu gut, weil ich diese seit ca. 6 Jahren in verschiedenen Stufen und Intensitäten an meiner Lady erlebe. Wird aber mit jedem Werkstattbesuch weniger.


    Dreh- und Angelpunkt des Problems sind Schwankungen der Leerlaufdrehzahl bzw. wenig Laufkultur bis 3500 Touren.


    Ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen (Zündkerzen, Luftfliter, Ventilspiel und Drosselklappen-Sychronisation) bei Dir bereits abgehakt wurden.


    Zur Fehlerbeseitung:



    • wechsel den Händler: die von ihm getätigte Aussage finde ich mehr als frech!
    • beim neuen Freundlichen mal das Drosselklappenpoti resetten lassen. Ist der Fehler danach weg über den runden Motorlauf freuen. Kommt das Problem auf den nächsten 300 - XXX Kilometern wieder könnte es sein, dass das Drosselklappenpoti einen Schlag weg hat. Dies ist genau bei mir der Fall (Vermutung) und deshalb bekommt meine Lady heute eben dieses neu implantiert. Ich hoffe, dass dann der Fehler endlich Vergangenheit ist. Werde ich beobachten und gegebenenfalls hier posten.
    • Leerlaufschrittmotor könnte auch ein Verursacher sein. Das ist dann (bei Misserfolg) bei mir der nächste Kandidat.
    • Schläuche am Leerlaufschrittmotor (diese schwarzen Riffeldinger) auf Beschädigungen bzw. Undichtigkeiten überprüfen. Auch die Dichtung des Leerlaufschrittmotors zum Lufikasten checken. Die geht gerne mal kaputt oder wird falsch rum eingebaut.
    • neustes Tune aufspielen. Sollte bei einem guten Händler eigentlich routinemäßig gecheckt werden.


    Und jetzt habe ich mein Pulver verschossen. Ich stehe bei dieser Liste jetzt auf Stufe 2 und hoffe, dass das Problem bald behoben ist.


    Wie sagt mein Händler: jeder Triumph Motor muss und kann vernünftig laufen!


    Viele Grüße und lass' Dich nicht ins Bockshorn jagen.


    Andy/blueST

  • Hi,


    hm, hab gerade ein ähnliches Problem.
    Die Leerlaufdrehzahl ist meistens erhöht (so auf 1500) läuft dabei aber nicht sehr konstant und kann auch schon mal auf 2000 oder deutlich mehr steigen.


    Wir wollen in 4 Wochen damit in Urlaub!
    Ich glaub ich fahr nochmal in die Werkstatt.....


    David

  • leerlaufluftsteuerventil
    tolles wort-oder?
    steht so in der rep-anleitung
    einmal ans diag beim händler

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!