Zulassungszahlen RS

  • Moin zusammen,


    ich weiß, wir hatten das schon mal irgendwo hier, aber ich kann es leider nicht finden.....


    Wißt Ihr die Zulassungszahlen der Sprint RS über die einzelnen Baujahre; oder noch besser, den derzeitigen Bestand?


    Irgendwie hab ich im Ohr, dass die Einarm-RS nur mit knapp 100 Stk. in Deutschland unterwegs ist.


    Danke im voraus für die Info.


    Bis dann.


    Holli

  • Hallo TBSholli,


    ich habe vor 14 Tagen beim Kraftfahrtbundesamt einfach mal nachgefragt. Demnach waren am 01.01.2009 440 Sprint RS zugelassen.


    Hier die Zahlen


    HSN 2014


    TSN 166 Stück 628
    TSN 170 Stück 440

    HSN steht im neuen KFZ-Schein unter Ziffer 2.1 und ist der Code zur Hersteller Kurzbezeichnung (Ziffer 2). TSN sind die ersten drei Ziffern unter 2.2 im neuen KFZ-Schein und stehen den Typ/Variante/Version des Kradels. Zu meiner RS steht in 2.2 "170". Ich nehme an, dass 166 möglicherweise für die Sprint ST 955i steht. Vielleicht kann das ja jemand anderer aus dem Forum bestätigen.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Ja Bestätigung. Bei meiner ST955i Bj 2004 steht "166" unter 2.2.


    Mein erster sinnvoller Kommentar hier im Forum, nachdem ich seit Wochen schon fleißig lesen.


    ich wuste garnciht,dass ich so eine Rarität fahre. ich dachte es gibt 6000Fahrzeuge, aber das sind im Verglkeich zu einer BMW GS oder CBF 1000 ja auch noch wenige.

  • Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass in D am 01.01.09 nur 628 Sprint ST955i zugelassen waren?!

    Das scheint mir viel zu wenig, ich seh dauernd welche auf der Strasse. Oder sind´s immer dieselben :laugh2: ?

  • Na ja, da fahren ja noch einige andere Sprint ST rum, z.B. die 1050er. Und es gab ja auch schon seit 93 Sprinter. Wäre interssant, welche Bezeichnungen zu denen in den Papieren stehen.


    Die RS aber, die gab's nunmal nicht lange :cheer:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • ich habe vor 14 Tagen beim Kraftfahrtbundesamt einfach mal nachgefragt.



    Hallo DaftWully,

    hast du schriftlich angefragt oder telefonisch? Kostet so ne Anfrage was? Wenn ja, wieviel?

  • Hallo ST-Andi,


    die Anfrage habe ich schriftlich über die Kontaktseite auf www.kba.de gestellt. Hat nix gekostet. Bei der Anfrage solltest du gleich die Daten zu 2.1 und 2.2 im KFZ-Schein angeben. Eine allgemeine Anfrage wie "Wie viele Sprint ST fahren rum?" wird mit der Bitte um präzise Angaben gekontert.


    Oder du must dir für XX Euros den Datenbestand einkaufen und deine eigene Auskunftstelle eröffnen.:laugh:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch



  • Oder kann das sein, dass das die Zulassungszahlen für die Einarm-RS und die Zweiarm-RS sind? Dann wären das zusammen 1068 Stück, das kommt mir schon realistischer vor!? Aber nur 628 Sprint ST955i?

    Ich hab gerade nochmal hier im Forum unter "Die Entwicklung der Sprint" zur 955i RS nachgelesen. Leider steht da nicht geschrieben, welche Baujahre der RS ne Zweiarmschwinge und welche ne Einarmschwinge hatten :sad:. Ich kenn mich da nicht so aus...

    Na die Experten werden sich sicherlich noch zu Wort melden :smile:

    Interessant ist die Anfrage beim KBA auf Jedenfall, werd ich bei Gelegenheit auch mal für die Sprint ST 1050 machen. Das interessiert mich

  • Hallo, um die Konfusion komplett zu machen: bei meiner RS Zweiarm Baujahr 2000 steht unter 2.2 : 145. Wattendatten?????????
    Verwirrte Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Uh oh...


    Die werden doch nicht für jede Schraubenänderung eine andere Kurzbezeichnung gewählt haben? :verwirrt:


    Meine ist von 2002, Einarmschwinge und 88 kw/120 PS. Die 2000 gingen trotz 955 nur bis 98 PS oder so?


    Na da soll doch mal einer mit ner Einarmschwinge in die Papiere schauen, was da so drin steht.

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi Andi,


    Zitat

    Schwinge:
    Zweiarmschwinge aus Aluminium (Bj. 00-02)
    Schwinge:
    Einarmschwinge aus Aluminium mit Exzenter der Ketteneinstellung (Bj. 03)


    Steht doch drin :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,

    jetzt weiß ich schon eine Menge mehr.........aber (so würde meine Frau sagen :smile: )....

    Konkret interessieren mich noch die Zulassungszahlen der Baujahre 03 und 04 der Einarm-RS.

    ...irgendwo hab ich mal gelesen, dass 03 nur knapp über 90 zugelassen wurden.

    Auf jeden Fall fährt man damit fast schon eine Rarität :nod:.

    Bis dann.

    Holli

  • Ich hole mal den alten Beitrag nochmal vor und frage mal in die Runde


    wie viele Sprint 955i RS sind noch in der BRD zugelassen?

  • Dann habe ich ja mit der RS von 2001 eine echte Rarität gekauft :cheer:


    Das bestimmt, darum immer gut pflegen:tongue: