Zuverlässigkeit und Qualität / 955i (T 695)

  • Zuverlässigkeit der 955ier.
    Immer wieder taucht hier die Frage nach der Zuverlässigkeit der Triumph Sprint auf. Zudem wird auch gelegentlich nach den Kosten gefragt.

    Für diese hier ð 955i (T 695) Bj. 2004, 120 PS ï kann ich folgende Information beisteuern:
    Service 27.04.2009, Km-Stand = 55.000, TÜV = 08.08
    In Auftrag gegeben und ausgeführt wurde:



    1. 40.000 Inspektion (große)* ------------------------------48 AE = € 257,75 / Material = € 321,27
    2. Ersetzen des Kupplungszuges** ------------------------03 AE = € 16,11 / Material = € 40,67
    3. Ersetzen des Gaszuges*** -------------------------------08 AE = € 42,96 / Material = € 30,50
    4. Ersetzen Kettensatz + Schiene ---------------------------12 AE = € 64,44 / Material = € 173,02
    5. TÜV / Eintrag Lenkererhöhung SBF**** -------------------FP = € 13,03 / Gebühren = € 115,64
    6. Einbau Warnblinkanlage***** --------------------------08 AE = € 42,96 / Material = € 4,64
    7. Pirelli Diabolo Strada -------------------------------------------FP = € 22,27 / Reifen = € 125,17

    Alle Preise excl. „Märchensteuer“ / AE = Arbeitseinheiten a je € 5,37 / FP = Festpreis

    *) Die Diskrepanz zwischen Kilometerstand und fälliger Inspektion ergibt sich durch den Umstand, dass ich, ganz nach schwäbischer Manier, bei jedem Service so um die 3.000 Kilometer überzogen habe, was (nach Absicherung) garantiebezogen im Schadenfalle kein Problem dargestellt hätte (und bisher die Ersparnis einer ganzen Inspektion). Mir wäre das egal, aber meine Rigoletta freut es. Kann man schon mal von Essen gehen.

    **) Als alter Motorradrecke bin ich der Erfahrung gerissener Bowdenzüge auf Urlaubsreisen überdrüssig. Früher habe ich pauschal alle 20.000 Km die Züge gewechselt, heute kann man die (soweit ich weiß) teflonbeschichteten Züge etwas länger fahren. Ich fand, es sei mal Zeit.

    ***) siehe **)

    ****) Der TÜV war in der Tat im August 2008. Leider kam ich im Spätsommer letzten Jahres nicht mehr zum Fahren und am 31.10. ist für meine 955ier Schluss (Bruchstrich). Die Lenkererhöhung hatte ich zuvor selbst montiert.

    *****) Dank Volkmar hatte ich die WBA bereits. Und da ja die Maschine beim Service sowieso schon auseinander war, konnte ich delegieren.

    Abgesehen von den beauftragten Arbeiten war die Maschine (medizinisch gesehen) ohne Befund! Na, fast. Die Bremslichtschalterabdeckung hinten war (zum 2. Mal schon) zerrissen und wirklich völlig im Eimer. Das ist eine echte super-böse 955ier-Macke. Immerhin kostet die Kappe € 4,29. Das geht ins Geld. Zudem wurden die Schläuche des SLS (Sekundärluftsystems)ersetzt (3 x je € 6.05). Die waren altersbedingt porös (Ja, die Lady bekommt die ersten kleinen Fältchen).

    Wir, die 955ier und ich, können verkünden, dass wir uns auf die nächsten gemeinsamen 55.000 Kilometer saumäßig freuen und wir sind uns gegenseitig unserer Zuverlässigkeit bewusst.

    Wir hoffen, allen Zweiflern hier einen Triumph-Schubs gegeben zu haben. Egal welches Modell da vorschweben könnte. Eine Triumph ist nicht nur Motorrad, nicht nur Technik, nicht nur Philosophie, nicht nur ein wenig Dünkel, es ist die Erfahrung echter Zuneigung zu einem Konglomerat aus Kunststoffen und Metallen, wie sie Fahrer anderer Fabrikate möglicherweise nicht nachvollziehen können, bis sie mal eine Triumph probegefahren haben. Dann setzt unverzüglich das HWS ein.

    Abschließend ist zu anzumerken, dass die Arbeiten – wie immer – von MTC-Motorrad-Technik GmbH in 73117 Wangen (bei Göppingen) durchgeführt wurden. Freundlich, aufmerksam, hilfsbereit, kompetent, unaufdringlich sind die hervorragenden Prädikate dieses Unternehmens im Hause Motorcorner (Nein, ich kriege immer noch kein Geld für solche Werbung. Das ist meine freie Meinungskundgabe, welche auf eigenen! Erfahrungen beruht).

    Weiters ist anzumerken: Bei ca. 30.000 Km verlor die Sprint einen vorderen Blinker ( die Blinkerkappe). Die gibt es nicht einzeln, man muss den ganzen Blinker neu kaufen. Bei mir ereignete sich das wenige Tage nach Ablauf der Garantie und wurde deshalb auf Kulanz ersetzt. Das ist eine wirkliche Macke der 955i. Die Kappe ist lediglich mittels eines supradünnen Plastikstegs mit dem Gehäuse verbunden. Das kann schon mal abvibrieren oder durch Materialermüdung abfallen. Ich weiss nicht, was ein neuer kompletter Blinker kostet, aber es sollen über 100,- Euro sein. Vielleicht kann jemand die Information ergänzen. Jedenfalls lässt sich das Problem mittels dreier (oder auch vierer) Klebepunkte mit "Wunderkleber" oder wie die Schwaben sagen - "Hexabepp" - beheben. Das fällt nie wieder raus.


    UND SONST WAR NIX !



    Dies soweit
    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Gehört hier zwar nicht rein, aber beim 50.000er an meiner 1050er war doch tatsächlich die Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Gehört hier zwar nicht rein, aber beim 50.000er an meiner 1050er war doch tatsächlich die Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung defekt.


    Frank


    Geht ja garnicht, unzuverlässige Kiste:boese::laugh:
    Nein, also meine Lady hat jetzt auch fast 40000 auf der Uhr und es gab bisher wirklich nichts worüber man sich wirklich aufregen könnte.
    Habe die Rechnung nicht mehr, aber ich habe vor zwei Jahren glaub ich knapp 50€ für einen Blinker bezahlt.:top:

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:


  • Hi Leute


    Bei meiner verblichenen Princess ist die Blinkerkappe links "erst" nach ca. 40tkm abgefallen, bei einer Handwäsche. Auch ich habe das "Glas" mit Kleber rundum angepappt, und gut wars...


    Ausser den normalen Verschleissteilen und nach 6 Jahren einer neuen Batterie war auch bei mir
    SONST NIX !


    Gruss vom nach wie vor überzeugten 955i-er :top:
    Kurt


    ...auch wenn die Blue LadyII beim Hochschalten immer noch etwas zickt...:nod:

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...