Kupplungszug intervallmäßig tauschen oder ölen ?

  • Hallo,


    habe in der letzten Woche mal meine "Mädchenkupplung" montiert
    und dabei auch über meinen Kupplungszug nachgedacht.


    Hat mich früher zu Mofa / 80er Zeiten immer genervt, wenn die gerissen sind
    wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.


    Habe mir daher überlegt den Kupplungszug einmal einfach auszutauschen.


    Wie geht Ihr hier vor ?
    Wechselt Ihr im bestimmten Intervall ?
    Lässt sich der Zug ölen, oder sollten man das sein lassen ?
    Die Dinger haben doch eine Teflonseele oder ?



    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Vorsorglich wechseln tu ich nicht, hab im Urlaub aber immer so ein Reparaturset von Polo dabei. Ich demontiere im Frühjahr vor Beginn der Saison den Kupplungsgriff und schaue nach ob das Seil beschädigt ist. Unten an der Kupplung sieht man es ja direkt. Ölen braucht man nicht und wenn dann nur mit einem Produkt das sich mit dem Teflon verträgt.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat

    Wie geht Ihr hier vor ?


    Einfach nichts machen, nur auf die Spannng (Kupplungsspiel) richtig achten.


    Zitat

    Wechselt Ihr im bestimmten Intervall ?




    Zitat

    Lässt sich der Zug ölen, oder sollten man das sein lassen ?


    Auf keine Fall ölen. Weil durch das Öl und den allgemeinen Straßenstaub ein wunderbares Schleifmittel entsteht.
    In den Rundungen wird sich die Bowdenzugseele schnell durch das weiche Teflon durcharbeiten. Wenn sich Stahlseele auf Stahlhülle reibt, und das alles noch mit Schleifmittel wird der Bowdenzug nicht mehr lange halten.

    Zitat

    Die Dinger haben doch eine Teflonseele oder ?


    Nein es ist ein verzinkert oder Edelstahlzug in einem PTFE (Teflon) Rohr. zur Verstärkung ist außen noch eine Stahlummantelung. Als Korrosionsschutz wird das ganze in einem Kunststoffschlauch gehalten (So ähnlich wie ein Schrumpfschlauch).


    Übrigens ich habe nach 73000km immer noch den 1.Kupplungszug.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    wer gannz ganz sicher gehen will kann ja gerne tauschen. Ich machs nicht. Der Rep. Satz, den Gogo angesprochen hat, ist aber schon eine gute Sache.
    Wenn ölen, dann nur mit Silikonöl, dies zieht keinen Staub an. Hab ich so gemacht, als bei meiner Vorgängerin der Gaszug immer schwergängiger wurde und bin die nächsten 10 TKm gefahren, ohne dass der Zug sich wieder verschlechterte.

    Grüße, Koko

  • Hallo,


    den Rep.-Satz von Polo muss ich mir mal anschauen.


    Bei der Montage der Mädchenkupplng habe ich den unteren Halter noch etwas nachgebogen so dass der Zug schön gerade verläuft und nicht unnötig reibt.


    Dann werde ich den Zug mal drin lassen bis er hinüber ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der Rep. Satz, den Gogo angesprochen hat, ist aber schon eine gute Sache.




    Das war nicht ich, sondern Frank.:worship:

    Nur so zur Richtigstellung:whistle:

    Gruß Gogo