Motor-Geräusche

  • Hallo Triumph-Freunde,

    habe mir im Februar´09 meine Sprint RS (695AC) von privat gekauft.
    Checkheft gepflegt aktuell 28Tkm wovon ich bis dato 5Tkm gefahren bin.

    Letzte Woche habe ich die 30Tkm Inspektion machen lassen weil ich in 4 Wochen nach Korsika fahre und alles Top sein soll...
    Beim Abholen sagt mir die Werkstatt (u.a. auch Triumph-Händler),
    der Meister hat bei der Probefahrt ungewöhnliche Motorgeräusche hört und er vermutet ein erhöhtes Spiel in den oberen Pleuelaugen!?

    Hatte schonmal wer Probleme mit dem Pleuel bei der Fahrleistung?

    Was kann es auf sich haben wenn man bei Motor-Lastaufbau und beim -Lastabbau ein hell klingendes Nageln- ähnliches Geräusch hört?

    Alle welche ich bisher privat fragte sagten,
    dass kann definitiv nicht das Pleuel sein,
    beim Pleuelschaden egal ob oben oder unten wäre das Geräusch dumpf.
    Zudem wäre es sehr unwahrscheinlich bei der Fahrleistung.
    Ausserdem bin ich mir sicher das seid ich sie fahre (5Tkm) die Geräusch-Kolisse unverändert ist.
    Kenne mich mit meiner Triumph noch nicht aus um da selber etwas Beurteilen zu können. Ventile wurden bei 20Tkm eingestellt.

    Mittlerweile bin ich schon Geräusch-Paranoid. :cry:

    Gruß Michael


    2. Meinung eines sehr erfahrenen Mechanikers ist nachdem er sie Probe gefahren ist:
    Ich solle mir keine Sorgen machen, er meint es wäre die Steuerkette.

    Einmal editiert, zuletzt von Ragu () aus folgendem Grund: 2. Meinung

  • Hallo


    Sorry aber Ich kann mir nicht vorstellen das man das hören kann !


    Hol Dir mal ne zweite Meinung von einer anderen Werkstatt, sonst fährst du in Urlaub mit großen Bauchschmerzen und hast dann kaum Spass daran weil du immer daran denken mußt das der Motor schrottet :superstition:.


    Grüßle Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • z.B. den Motorcorner -Leuten in Göpping-Wangen einholen. die sind fit, haben viel Erfahrung mit allen Tripels.
    Mach mal nen schönen Ausflug dahin. :top:


    Mit der Motorleistung kann ich mir das auch nicht vorstellen. So viel Kilometer machte ich in besten Zeiten in einem Jahr mit der 99er ST, dem alten Motor.
    Der neue läuft auch schon fast 30tsd ohne Probleme, gar mit einem Öl.


    Bei den Motoren sind lediglich Kurbelwellenbrüche vorgekommen, vor allem bei den allerersten 955er 120 PS Maschinen. :sad:


    Meinen Händler vom Bodensee, Leverenz in Hemmenhofen, könnte ich Dir da auch empfehlen. Alte selbstfahrende Triple-Schrauber. :top:


    Wir könnten in Gehren beim großen Treffen natürlich auch einen Sound-Test mit vergleichbaren Motoren durchführen....:nod:


    Viel Erfolg.



    Gruß Klaus

  • Hallo,


    Pleulschäden kamen vereinzelt bei den Motoren der ersten Baureihe der 955er und und älteren Kandidaten vor. Bei den noch auf Garantie und Kulanz reparierten Exemplaren hat Triumph dann stabilere Lager bzw Buchsen verwendet. Es muss zwar nix heißen, aber Pleulschäden an der zweiten Motorbaureihe sind mir persönlich nicht bekannt.


    Zum Geräusch: Lagerschäden sind bekanntlich schleichend und kündigen sich bei Last durch immer lauter werdendes Rattern an. Wenn das Lager wirklich hinüber sein sollte, wirst Du es garantiert hören!
    Ein helles Klickern deutet eher auf die hier bereits genannte Steuerkette/Spanner hin.


    Grüße
    Piston

  • Hi,


    wenn man es auch tickern beschreiben kann, würde ich auf lose
    Krümmerschrauben tippen.


    war bei mir der Fall, ist ein ziemliches Gefummel die nachzuziehen, danach war
    aber Ruhe.


    Fahren würde ich trotzdem, gerade die triples hören sich doch an wie ein Sack
    rasselnder Schrauben, das ist normal (Gott sei Dank)


    Allerdings würde ich zur Beruhigung eine dementsprechende Versicherung für
    Fahrzeugrücktransport verschreiben, wenn ich Triumph-Doktor wäre ,-)))


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Ragu,


    oder eventuell zu grosses Ventilspiel? Ich könnte mir vorstellen, das dies auch ein Klickern verursacht.


    Die Ventile wurden zwar lt. deiner Aussage bei 20.000 eingestellt, aber vielleicht sind sie entweder nicht richtig eingestellt worden - oder gar nicht :sad:.


    Ich hab zwar noch kein Pleuellagerschaden gehört, aber ich denke, das dies eher mit einem schabenden Geräusch anfängt, da es sich hier um Gleitlager handelt. Zudem sind die Teile recht "stabil" gebaut, so daß sie wohl eher nicht klickern.


    Zitat

    Allerdings würde ich zur Beruhigung eine dementsprechende Versicherung für
    Fahrzeugrücktransport verschreiben, wenn ich Triumph-Doktor wäre ,-)))

    ADAC Plus :smile:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ragu


    Ich will dich ja nicht verrückt machen. Ein Meister hat derzeit seine Speed Triple mit Pleuellagerschaden in der Mache.


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • hat sich schon etwas ergeben, was das tickern angeht?
    lagerschäden sind im normalfall recht einfach festzustellen!
    zünkerze raus, kolben über ot, so das er wieder auf dem weg nach unten ist und dann mit einem schraubendreher vorsichtig auf den kolben drücken. wenn das lager ob oben oder unten zuviel spiel hat, macht es klack und du kannst den kolben runterdrücken!

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • [quote='Ragu','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=83998#post83998']Hallo Triumph-Freunde,


    Was kann es auf sich haben wenn man bei Motor-Lastaufbau und beim -Lastabbau ein hell klingendes Nageln- ähnliches Geräusch hört?

    hab mir nochmal gedanken gemacht!schau mal nach ob deine zündspulen heile sind und keinen fremdkontakt bekommen. dass könnte auch ein helles nageldes geräusch verursachen, das aus richtung kopf kommt.
    dann sprinkt der funke unkotrolliert über.
    ist ja nur so'ne idee!
    gruß kodi

    (halt uns mal auf dem laufenden, wenn du was weißt!)

    DER KLUCHSCHNACKER!:whistle:

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • uund läuft sie noch?

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)