Heute ... beim TÜV

  • Hallo SPRINTer,


    heute war es mal wieder soweit: die Lady mußte zu ihrem 2-jährigen CheckUp.


    Allerdings gibt es hier nichts aufregendes zu erzählen. Nach dem Standardtest (Licht, Blinker, Bremslicht - Hupe hatten sie vergessen) ging es zur Probefahrt über.


    Täuschte ich mich oder kam der Prüfer mit einem breiten Grinsen zurück? Jedenfalls fragte er mich, ob ich mit meiner Triumph zufrieden sei. Das konnte ich bedenkenlos bejahen. Auch optisch hat sie ihm sehr gut gefallen.


    Dann ging es zur CO-Messung. Die Frage nach einem Kat musste ich verneinen. Ich wies ihn darauf hin, das ich die Laser Xtreme aus dem Zubehör verbaut hatte. Er wollte dann natürlich das Schreiben der Einzelabnahme sehen. Sie kam ihm vom Klang "etwas kernig" vor. Ob sie denn noch innerhalb der Toleranz liege? Klar! Gemessen wurde sie damals mit 94 dB Standgeräusch (bei halber Nenndrehzahl). Erlaubt sind 96 dB. Daurauf meinte er nur, besser ist das, wenn ich die Abnahme noch in die Papiere eintragen lasse.


    Die Messung ergab 2,9%. Erlaubt ist bei Fahrzeugen ohne Kat 4,5%. Also auch kein Problem! :top: Das SLS war hierbei geschlossen, da die Lady sonst vielleicht etwas auffällig laut ihr Backfiring von sich gegeben hätte :whistle:. Von meinem damaligen Besuch bei BDPerformance weiß ich allerdings, das die Abgaswerte bei geöffneten SLS bei 1,4% liegen. Somit wären sie sogar noch innerhalb der von Triumph vorgegebenen Abgaswerte bei Kat-Fahrzeugen! Und das - wohlgemerkt - ohne Kat!


    Er wies so nebenbei noch daraufhin, dass das Umbauen von Zubehöranlagen ohne Kat wohl in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird, wenn die Motorräder serienmässig einen Kat verbaut haben. Eine entsprechende Richtlinie sei wohl schon seitens der EU angeregt worden.


    Ansonsten hat er nichts an ABE oder sonstige Bescheinigungen sehen wollen. Weder die MRA Scheibe, Pazzo Hebel, Motacc Fussrasten noch PiRo Freigabe. Und ich schlepp da extra meinen Leitz-Ordner mit ... :laugh:


    Sodele, jetzt geht es erst mal in die Garage. Dort wird dann das HH-Racetech Federbein eingebaut (Bericht folgt) und bei der Gelegenheit, da der Tank für den Umbau eh runter gemacht werden muß, wird dann das SLS wieder geöffnet ... :innocent:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    so eine ähnliche Erfahrung habe ich im April auch gemacht :nod:.
    Bin nach der Arbeit hin zur GTÜ nach Weinheim, vor mir wurde ein PKW geprüft.
    Als ich dran kam zur oblikatorischen zweijahres Frist, war es 16:25 Uhr und um 17:00 Uhr ist Endegelände :whistle:.
    Es wurde nach den Reifen geschaut (hat nicht das geringsten interesse gezeigt welche Reifen aufgezogen sind), TITAX-Hebel, MRA-Scheibe, Einmannhöcker, Blinkergläser....................vollkommen egal !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Licht/ Bremslicht, Blinker,Hupe, Kennzeichenleuchte getestet, Helm auf und weg war Er :sad:.
    Kommt zurück (mir fällt ein, nein Tausende Steine vom Herzen, meine :love: ist heile geblieben :top:), Abgastest, fertig !
    Er winkt mich in sein Büro: Neid sagt Er nur Neid; wie bitte;Er; Neid, wenn ich mal groß bin kauf ich mir auch so eine................und wen nicht noch drei Kunden auf mich warten würden :grumble:, wäre ich noch länger gefahren (denke mir noch, hab ich jetzt aber Glück gehabt, der hätte mir doch glatt den Tank leer gefahren :laugh:).
    Jedenfalls meinte Er noch, ja das wäre genau mein Motorrad (:tongue: denke ich mir, wie gut das ich sie schon habe :tongue:).
    Für den rosa`nen TÜV Stempel hat er sich dann noch entschuldigt und wünschte mir eine gute Fahrt.
    Bezahlt habe ich für diese Prüfung 55,00 EUR und ganz ehrlich so eine Prüfung habe ich noch nie erlebt :prohibit: :top: :top: :top:.

    Geprüfte Grüße

    Dirk

    P.S.:Abgaswerte: Sollwert 0,3
    Istwert 0,05

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo zusammen.

    Zu meinem TÜV- Besuch letzten Monat kann ich im Grunde ebenfalls nur positives berichten. :cheer:

    Abgas, Beleuchtung (Blinker, upps? - das sind Kellermann - aha, alles klar!), Bremsen, alles bestens. :nod:

    Der Prüfer sagte, dass es eine tolle Maschine sei und ihm die Lady sehr gut gefiele. :applause:

    Akribisch prüfte er u.a. die verbauten Reifen und suchte mit einer kleinen Lampe das ECE (Economic Commision for Europe) Zeichen. Gefunden und gut wars. No documents necessary! :megacool:

    Grüße Thomas

  • Hi Andy,


    ist kein doofe Frage: Sekundär Luft System und das sitzt bei unserer Lady hier: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wie schön dasss ich meine erst in 2 Jahren vorführen muss :laugh:


    (Erstprüfung in CH erst nach 4 Jahren und Abgastest gibts auch keinen :top:)


    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    @Jürgen


    Meine (K&N mit original T Racetune)hatte bei der CO-Messung nur 0,24 als Messwert. Ziemlicher Unterschied zu deiner.


    Gruß
    Frank

  • Also: TüV : hin, gucken, messen, bremsen, kleben (Plakette).
    Das wars.:top::top:


    So geschehen vorige Woche Donnerstag.:nod::nod:


    Ist eben ne Lady...:love::love::love::worship:



    ... der gute Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hab das schlechte Wetter heut genutzt um mal vorzufühlen, wie der Herr in blau auf die Laser reagiert.
    War schön leer auf der Mopped-Seite!
    Ick: wollt mal fragen wann wir ne Einzelabnahme machen könnten
    Er: wat hast de denn?
    Ick: na n Auspuff eintragen
    Er: hm, Papiere dabei?
    Ick: na klar, eg-be, Unbedenklichkeitsbescheinigung, ach ja- Pazzos ohne ABE möcht
    ick auch gleich eintragen :whistle:
    Er: kein problem, machen wir gleich- wenn die Standgeräuschmessung passt, hab ich
    keine Sorge dir den Puff einzutragen! Pazzos? Dafür wirst de wohl nie ne ABE
    kriegen- brauchst aber auch nicht, ist doch nur n Ersatzteil :prohibit: aber wenn
    de willst, trag ich dir die auch ein! :cheer:


    Na dit is mein Mann-dacht ick. Also vor die Halle gefahren-wrrroooooaaaaam :cheer:
    Zweiter Mann mit Phonometer ran- Messung- und zwei ganz traurige Gesichter:
    100 db- viel zu viel, sorry!


    Ich mich umgedreht, die Faust in der Tasche geballt und in mich reingeschrien: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :cheer::cheer: yes we can, dreistellig, so solls sein! :pokal::pokal::pokal::guffaw::guffaw::guffaw:


    Bin zurück zu den Kumpels, die völlig irritiert: ick hab noch nie jemanden so happy gesehen, der beim TÜV gescheitert ist! :guffaw:

  • Zitat

    Ich mich umgedreht, die Faust in der Tasche geballt und in mich reingeschrien: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :cheer::cheer: yes we can, dreistellig, so solls sein!

    Hast du also die laser nicht eingetragen bekommen, habe ich doch richtig verstanden.
    Warum hast du dich denn dann so gefreut :questionmark: :sad:
    Was machst du denn jetzt, wenn du die anlage nicht eingetragen bekommst :questionmark:
    Ich spiele momentan auch mit dem gedanken mir eine andere anlage zugönnen, aber genau davor habe ich angst, dass mir einer die anlage dann nicht eintragen will.

  • Nee, wurde aufgrund der Lautstärke nicht gemacht!
    Warum ick mich so freue? Weil der Hammersound bestimmt irgendwie für ne neue Messung Auf 94 db gedrückt werden kann.
    Der eigentliche Grund ist doch, dass ick auf anhieb einen willigen Prüfer gefunden hab, der Laser und Pazzos sofort legalisieren wollte!
    Schuld bin ja ich selbst, dass es nicht geklappt hat, 100 db sind schon zu hören, selbst als Laie.
    Ach so, das beste zum Schluss: keinen Cent bezahlt! nicht mal die AU- Messung, hab ich gemacht um zu schauen wo mein Kat ist- im Steigrohr oder im Regal :laugh:

  • Hallo Michael


    Wo warst Du deswegn in Berlin?


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • @ Christian
    Beim Kleinen Prüfstüzpunkt vom TÜV in der Holzhauser, hinterm Louis Mega!
    Sind immer recht entspannt und einer ist selbst Bastler!

    • Offizieller Beitrag

    @blue-sprint


    Deine Aussage verwirrt mich! Die Messung der Laser bei Miss Sophie ergab 94db(A) mit allen db-Eatern. Haste die draussen gehabt? Kann mir kaum vorstellen, dass die Meßgeräte solche Toleranzen haben?


    Frank

  • @ Frank
    Nee, alle 3 Eater drin!
    Woran es genau lag, weiss ick noch nicht. Hoffe, dass der Derwisch und der Joggele ne Idee haben. Ick dreh die Dinger am WE mal n bischen vom Verbindungsrohr weg, vielleicht bringt das schon was.
    Aber nur kurz!!!!!!!!!!:guffaw:

  • Micha


    Mir würde noch die DEKRA schräg gegenüber vom CLOU einfallen. Die waren bei mir in Sachen Tüvprüfung stehts entspannt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Zitat

    Weil der Hammersound bestimmt irgendwie für ne neue Messung Auf 94 db gedrückt werden kann.


    Was kann man den da machen?
    Hast du in deinem fahrzeugschein auch nur 94 db eingetragen als standgeräuch ?


    Bin wirklich mal gespannt ob du das hin bekommst :nod: mit dem eintragen der laser
    Ich drücke dir die daumen :top:

  • Nee, wurde aufgrund der Lautstärke nicht gemacht!
    Warum ick mich so freue? Weil der Hammersound bestimmt irgendwie für ne neue Messung Auf 94 db gedrückt werden kann.
    Der eigentliche Grund ist doch, dass ick auf anhieb einen willigen Prüfer gefunden hab, der Laser und Pazzos sofort legalisieren wollte!
    Schuld bin ja ich selbst, dass es nicht geklappt hat, 100 db sind schon zu hören, selbst als Laie.
    Ach so, das beste zum Schluss: keinen Cent bezahlt! nicht mal die AU- Messung, hab ich gemacht um zu schauen wo mein Kat ist- im Steigrohr oder im Regal :laugh:



    Morgen!

    So ähnlich erging es mir hier auch beim GTÜ Prüfer.
    Geräuschmessung ergab 101 dB(A)!
    Dann das SLS zu, ab nach Bad Saulgau, 94 dB(A), eingetragen und nun steht die Anlage in den Papieren! :top:
    Also ab nach Sulzbach!!!! :whistle: (Nur Spaß!!!!!!!!!!)

    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Moin zusammen,


    hab heute die (kurze) Regenpause genutzt und meine :love: ebenfalls neu getüvt. Alles kein Problem, nur fand der Prüfer meine LED-Kellermänner sehr grell :laugh:


    Egal, Plakette ist drauf


    Gruß,
    Christian



    @blue-sprint: 100 db(A) ist schon ordentlich... Wenn ich mich recht entsinne sind 3 db(A) eine Verdopplung der Lautstärke!!!! Dann wäre der Laser ja 4* so laut wie legal. :whistle:

  • ich war diesen Frühjahr auch beim Tüv. :nod:


    Ich bin wirklich froh, in der Kfz-Branche tätig zu sein. Da kennt man die Leute einfach...


    Also in Arbeitsklamotten hin gefahren (da ich gesehen hab, wenn man mit Jeans/Motorradkombi kommt, wird man anderst behandelt von jungen prüfern, als wenn man doch so aussieht und auch etwas mitargumentieren kann, sodass der Mann sieht "aha, doch kein laie")


    Bin dann kurz hoch- und runter gefahren auf dem Hof.. Einmal bremsen....


    lichter...


    Wegen Abgas bekam ich einzige Frage:


    " Abgastechnisch originaler Zustand, oder?" Dem hab ich zugestimmt...


    Er meinte nur, die wär ein bisschen laut für nen orig. Töff (was Speedy auch am Sprintertreffen angemerkt hat, also das sie dumpfer klingt)...


    Dann kurz über's biken unterhalten, nen Kaffee getrunken und mich Löcher wegen der Kamera gefragt... Stempel druff und wiedersehen ...


    Reifen bekamen keine Blicke zugewiesen, meine Bremsbeläge juckten Ihn auch nicht, genauso wie Blinker, MRA-Scheibe, etc....... "Sieht ordentlich aus"...



    Herrlich. Wenn alles so einfach gehen würde.... :top::nod: