Leistung bei Highspeed

  • Moin Technikbegeisterte,
    habe mich beim Schrauben neulich gefragt, ob unsere Lady bei Highspeed durch den Staudruck im Lufigehäuse lestungsmäßig ähnlich "aufgeladen" wird, wie das für viele Supersportler immer so verkaufsfördernd proklamiert wird?
    hab im Forum dazu nichts gefunden. Was meint ihr?
    Gruß,
    BP

  • Moin Technikbegeisterte,
    habe mich beim Schrauben neulich gefragt, ob unsere Lady bei Highspeed durch den Staudruck im Lufigehäuse lestungsmäßig ähnlich "aufgeladen" wird, wie das für viele Supersportler immer so verkaufsfördernd proklamiert wird?
    hab im Forum dazu nichts gefunden. Was meint ihr?
    Gruß,
    BP



    Salute

    Ich vermute das dies in gewisser Form auch bei unserer Lady passiert. Denn meist ist der Luftfilter selbst nach 10000km heftig verschmutzt.
    Zum Glück aber braucht man den Staudruck auf der Landstrasse nicht, denn dort macht ja unsere :love: am meisten Spaß.

    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • nachdem die Sprint keine RAM-Air Kanäle hat, wie bei den Supersportlern, wird da auch keine Luft reingedrückt, der vorhandene Überdruck wird somit eher gering sein.

    • Offizieller Beitrag

    @Johannes

    Zitat

    nachdem die Sprint keine RAM-Air Kanäle hat, wie bei den Supersportlern, wird da auch keine Luft reingedrückt, der vorhandene Überdruck wird somit eher gering sein.



    Das sehe ich etwas anders. Der Lufteinlass ist unter dem Steuerkopf. Genau dort, wo sämtliche Luft, die unter die Verkleidung gedrückt wird, sich staut. Dies führt zu einem Überdruck, der genau in die Airbox geleitet wird.
    Bei unserer :love: wird nur nicht so deutlich aufgetragen wie bei der fernöstlichen Fraktion. Es ist halt britische Zurückhaltung.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Ich gebe Gogo hier Recht. Die Anordnung der Lufteinlässe (eigentlich ist es nur ein Lufteinlass) deuten in Richtung RAM Air.


    Dazu hab ich das hier im Netz gefunden: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.





  • Das sehe ich etwas anders. Der Lufteinlass ist unter dem Steuerkopf. Genau dort, wo sämtliche Luft, die unter die Verkleidung gedrückt wird, sich staut. Dies führt zu einem Überdruck, der genau in die Airbox geleitet wird.
    Gogo




    überdruck ja, aber warum hätten denn dann die supersportler so einen rüssel vorne rausstehen?

    ich meine da ist nix mit RAM Effekt,
    das würde ja die arbeit der Motorenbauer (ala Kawasaki, etc...) ad absurdum führen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes

    Ein Überdruck ist auch vor der Verkleidung vorhanden.

    Der Vorteil ist: die Luft ist dort sauberer(Kein Dreck vom Vorderrad aufgewirbelt) Nachteil: weniger Druck.

    Die Kunden dürfen dann die ganzen Luftfilter Kaufen. Wir wundern uns ja auch immer wie verdreckt der Luftfilter nach nur 10000km ist, wenn andere 30000km und mehr mit einem Luftfilter fahren. Im Rennsport wird oftmals sogar ohne Filterelement gefahren, um möglicht hohen Luftdurchsatz zu erreichen (Die Lebensdauer der Motoren spielt zur erzielten Leistung eine untergeordnete Rolle).

    Ich hoffe ich liege mit meiem Halbwissen hier richtig, denn ganz sicher bin ich mir nicht.:unknw:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • aber warum hätten denn dann die supersportler so einen rüssel vorne rausstehen?


    Weil das besser zum "hypersportlichen" Image passt.


    Ob der Rüssel aber zu sehen ist oder nicht, spielt m.E. eine untergeordnete Rolle. Fakt ist, dass die Airboxöffnung der Lady, wenn auch etwas diskreter untergebracht, direkt im Luftstrom steht. Ich glaube aber nicht, dass alleine dadurch ein RAM-AIR-Effekt erzielt wird.


    Gruß,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    es spielt sehr wohl eine Rolle, wie der Rüssel ausgeprägt ist: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • das denke ich auch, nur dann wäre das thema dann bei unserer Lady eher zu vernachlässigen :whistle: