Hallo,
hatte ab und und zu (heute extrem) Probleme mit einem erhöhten Standgas.
Normalerweise liegt es bei meiner Sprint 1050 so um die 1000 U/min, aus mir unerklärlichen Gründen dann aber aus heiterm Himmel bei ca. 2000 U/min.
Nach vielleicht 10 Sekunden sinkt die Drehzahl dann langsam auf die ursprünglichen 1000 U/min.
Beim langsamen Fahren innerorts, beim Schalten und im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist das gar nicht lustig.
Aber gut, wenn man die Beitäge hier im Forum liest und sich sogar noch grob an den Inhalt erinnern kann.
Ein Beitrag von loewenmann Dirk hat mir da weitergeholfen.
ZitatFolgendes machen: Motor warmlaufen lassen bis die Wassertemperatur 85°C überschreitet, dann die Kupplung mehr als 60 s gezogen halten (kleines Stück zum Blockieren zwischenklemmen). Dann adaptiert sich die Einspritzanlage selbst (jedenfalls bei meiner 2003er mit 120PS).
Dirk
So hab ich`s dann auch unterwegs gemacht. Bei warmem, laufendem Motor für ca. 2 Minuten die Kupplung gezogen, dann Motor abgestellt, Motor wieder angestellt und alles war wieder im Grünen Bereich, d.h. das Standgas pendelt sich jetzt wieder gewohnt schnell und stabil bei ca. 1000 U/min ein.
Beste Grüße
Bernd