Erhöhtes Standgas - Reset

  • Hallo,


    hatte ab und und zu (heute extrem) Probleme mit einem erhöhten Standgas.
    Normalerweise liegt es bei meiner Sprint 1050 so um die 1000 U/min, aus mir unerklärlichen Gründen dann aber aus heiterm Himmel bei ca. 2000 U/min.
    Nach vielleicht 10 Sekunden sinkt die Drehzahl dann langsam auf die ursprünglichen 1000 U/min.
    Beim langsamen Fahren innerorts, beim Schalten und im Schiebebetrieb (Motorbremse) ist das gar nicht lustig:grumble:.
    Aber gut, wenn man die Beitäge hier im Forum liest und sich sogar noch grob an den Inhalt erinnern kann:whistle:.


    Ein Beitrag von loewenmann Dirk:worship: hat mir da weitergeholfen:top:.


    Zitat

    Folgendes machen: Motor warmlaufen lassen bis die Wassertemperatur 85°C überschreitet, dann die Kupplung mehr als 60 s gezogen halten (kleines Stück zum Blockieren zwischenklemmen). Dann adaptiert sich die Einspritzanlage selbst (jedenfalls bei meiner 2003er mit 120PS).

    Dirk

    So hab ich`s dann auch unterwegs gemacht. Bei warmem, laufendem Motor für ca. 2 Minuten die Kupplung gezogen, dann Motor abgestellt, Motor wieder angestellt und alles war wieder im Grünen Bereich, d.h. das Standgas pendelt sich jetzt wieder gewohnt schnell und stabil bei ca. 1000 U/min ein.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Danke Doc!


    Das sollte irgendwie in den Technikbereich um das öfter nachlesen zu können oder um es zu finden wenn man es braucht!


    Ich hab vor ein paar Tagen was ähnliches in einem neueren Thread gelesen (neuer als der Thread von dem du das Zitat hast).
    Ich finde den Thread aber grad nicht mehr an (hab schon ne viertel stunde gesucht).
    In dem anderen Thread war das ganze etwas ausführlicher beschrieben.


    Ich weiß noch ned ganz was mit "kleines stück zum blockieren zwischenklemmen" gemeint ist aber ich bin sicher, dass es funktioniert wenn ich die kupplung ne minute lang gezogen halte.


    Gruß,
    Richard

  • [quote='doc holiday','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=85158#post85158']Hallo,


    Hallo Doc !


    Dieses Problem hab ich seit heuer auch , fahre meine Sprint nun 3 jahre ( 21.000km) vorher hatte ich das Problem nie.
    Bei mir tretet das Problem einfach mal wieder wärend der Fahrt auf,
    das ärgert mich zimlich, beim schalten zb.zwar geht bei meiner nicht die Drehzahl auf 2.000 U/min aber es ist trozdem ein Ärgernis...nach einer weile bendelt sich die Drehzahl wieder normal ein.
    viel weniger!
    Gruß Oskar

  • ... na ja Oskar,

    mit DER Meinung über den Triple, stehst Du hier im Forum wohl ziemlich allein.

    Nix für ungut, aber das Beste an den 1050ern ist nun mal der Triple. Da kannst Du mir jeden V2 schenken...

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Dachte mir daß das kommt und sicher noch viel mehr,Tatsachen,

    Gruß Oskar


  • Ein Motor soll einwandfrei funktionieren, nicht lauter kleine Fehler



    Da gebe ich dir Recht...Aber das liegt wohl mehr an deiner Werkstatt, als am Motor :whistle:

    Ich bin schon 4-Zylinder (XJR 1200) und V2 (Ducati) gefahren und kann dir versichern, dass der Triumph 3-Zylinder den idealen Kompromiss zwischen Drehmoment, Leistung, Laufkultur und Drehfreude bietet :smile:.

    Ob 4, 3 oder 2-Zylinder, der Sound ist natürlich Geschmackssache...


  • Hallo Richard,


    das von Daniel beschriebene Vorgehen (mindestens 13 Minuten im Standgas laufen lassen) hatte ich vorher schon durchgeführt. Bei dem von mir beschriebenen Problem hatte es aber nichts gebracht. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Zufall.
    Vielleicht wissen unsere Technikversierten ja ob die beiden Verfahren eine ähnliche
    Funktion beinhalten oder ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd!


    Ok, das ist natürlich auch gut zu wissen, dass du es versucht hast, es bei deinem Problem aber nicht geholfen hat.


    Wäre wirklich interessant ob die verfahren nur ähnlich sind und was jeweils anderes einstellen!


    Gruß,
    Richard



  • BERND, ick könnte Dir knutschen!

    Genau das war mein Problem seit letztem Herbst. Immer mal wieder krachte es beim Schalten mörderisch, weil die Drehzahl nicht schnell genug absank. Ich hatte schon den Verdacht, dass die Kupplung nicht richtig trennt (Federbruch oder Salat - was weiß ich).

    Hier muss ich auch mal :grumble:, bei Motorcorner haben die das auch nicht beheben können oder nicht erkannt, trotz Hinweis, bei der letzten Inspektion.

    Und nun, dank Deines phänomenalen Erinnerungsvermögens, ist der Fehler weggeblasen. Hab' das heute mit warmem Motor probiert und besitze nun seit heute Mittag gegen 15:00 Uhr ein völlig neues Motorrad. Sanfte und seidenweiche Schaltvorgänge sind nun die Regel. Man möchte sich ins Getriebe einkuscheln.

    Also vielen Dank und auch an Dirk (Loewenmann) für den ursprünglichen Tip.

    überaus seliges und schwebendes Grüßle
    Uwe

    PS: Da kann man mal wieder sehen, dass viele Augen mehr sehen als zwei und wie hilfreich dieses Forum über den Unterhaltungswert hinaus ist. Ohne diesen Hinweis hätte ich - möglicherweise - sprintlebenslang gedacht, dass das eine der "liebenswerten" :boese:Macken einer Triumph ist. Und nun scheint nur noch die :sonnenschein:. I'm so glad!

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • Nix für ungut, aber das Beste an den 1050ern ist nun mal der Triple. Da kannst Du mir jeden V2 schenken...


    Gruss Roland



    Stimmt, trotzdem kann man mir gerne auch einen V2 schenken. Der würde gut neben den R3 passen.

    unersättliches Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat

    BERND, ick könnte Dir knutschen!
    überaus seliges und schwebendes Grüßle
    Uwe
    :sonnenschein:. I'm so glad!

    Lieber Uwe,


    das sind ja die reinsten Gefühlswallungen die Du da zum Ausdruck bringst:laugh:. Was sagt Gundi denn dazu:whistle: (Gott sei Dank formulierst Du im Konjunktiv):laugh:?


    Ach wie ist das schön, wenn man Menschen glücklich machen kann:smile::whistle:.
    Wiedersehensfreudige Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat

    Folgendes machen: Motor warmlaufen lassen bis die Wassertemperatur 85°C überschreitet, dann die Kupplung mehr als 60 s gezogen halten (kleines Stück zum Blockieren zwischenklemmen). Dann adaptiert sich die Einspritzanlage selbst (jedenfalls bei meiner 2003er mit 120PS).



    Ich habe bei meiner auch das Problem mit erhötem Standgas :grumble: ärgerlich ist es wenn beim schalten die Drehzahl nicht sinkt...........

    aber was das mit dem Kupplungsziehen an sich hat, da kappier ich echt nix !!!!!
    Seit wann hat eine Kupplung etwas mit der Elektronik oder Gemischaufbereitung zu tun ?? :laugh: ....oder hab ich da etwas falsch verstanden ?
    Ich weiß das oben am Kupplungshebel ein Schalter dran ist, hat es etwa damit etwas zu tun ?

    Gruß Oskar


  • Zitat

    Bei der 1050er einfach das Moped 14 min. im Standgas laufen lassen und der Reset der Einspritzanlage und sonstigen Sensoren ist erledigt.


    Frank


    Also da bin ich mal gespannt ob das hilft ? Werde es mal probieren. :nod:
    Ob wenns hilft das eine dauerhafte Hilfe des Problems ist, würde mich auch interessieren.
    Ich hoffe ihr habt recht, und das Problem ist gelöst und ich brauch nicht in die Werkstatt zu fahren.
    Habe in der Werkstatt heute angerufen und das erste war : ja da mußt du das Motorrad ein paar Tage dalassen...........wahrscheinlich ist dies, wahrscheinlich ist das......??!:cry:
    Weil ich an meiner 1050er den Sportauspuff von Triumph montiert habe, hatte ich in der Werkstatt ( vor 2 jahren ) die Einspritzung umstellen lassen.
    Was dann so ein Lehrling da einprogrammiert hatte wußte ich nicht? Sie lief total uberfettet, hinten der Auspuff war total verrußt, saufte wie ne Sau. Dann fuhr ich in eine andere Werstatt und habe mir das originale Programm wieder reintun lassen, und alles war ok...........und dann soll man noch an so eine Werstatt vertrauen haben ? :grumble:
    Was ich selber tun kann, das mach ich mir selber und mit ganz viel Liebe :guffaw:
    lg Oskar

  • Ich frage mich, ob es sich hierbei um einen Zufall handelt...

    Das kann doch eigentlich nicht im Sinne von Triumph sein, wenn man ein Reset mit 13 Minuten Standgas durchführen kann oder die Motormanagementlampe mit 3 mal warmfahren zum Erlöschen bringt.

    Sonst basteln die immer alles so hin, dass man mit jeder Kleinigkeit zum Vertragshändler muss.
    Gerade bei der Elektronik klappt das doch besonders gut.

    Gruß
    DerWolf

  • @OskarBei der 1050er einfach das Moped 14 min. im Standgas laufen lassen und der Reset der Einspritzanlage und sonstigen Sensoren ist erledigt.Frank

    Sry, dass ich das Thema noch mal raushole. Muss der Motor dazu kalt sein. Oder kann ich irgendwo hinfahren un das dann in Ruhe machen?Christian

  • Moin all. Habe das Problem jetzt auch 1-2 Mal gehabt. Meist nach ner längeren Tour! Jetzt passiert aber genau das Gegenteil! Der Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht mehr u stirbt ab. Komischerweise nicht immer! Bevor ich ne Werkstatt aufsuche frage ich lieber die Fachleute hier im Forum! Würde das Tune mit den 13min im Leerlauf tuckern evtl auch helfen? Fall jemand was weis wär ich für nen Tip dankbar. Bevor mir der Händler alles mögliche aufquatsch!


    Ernie