Umfrage: IXIL conical xtreme

  • Wer hat Interesse an einer IXIL conical xtreme Auspuffanlage 5

    1. Ja! Ich möchte sicher eine! (0) 0%
    2. Ja, ich habe interesse aber bin nicht sicher. (5) 100%
    3. Vielleicht aber eher nicht. (0) 0%

    Hier nun die Umfrage zum Interesse an der Ixil Anlage für unsere :love:

    Es handelt sich um die Version mit dem Inox Körper und der schwarzen geschraubten Endkappe! Bild im Anhang!

    Der Preis für eine einzelne Anlage ist schon toll und bei Kauf zwischen 5-10 Anlagen gibts noch 5-10% Rabatt. Verkauf und Versand aus England von Motorcycle-exhausts.co.uk

    Lieferzeit wird vorraussichtlich 3-4 Wochen sein, da die Anlagen in Spanien bestellt werden müssen. Es ist laut Aussage von BR Special Tuning kein Problem die Anlagen zu bekommen.

    In diesem Thread, bei diesem Post gibt es ein TÜV Bescheinigung aus und für Deutschland, sowie eventuell als Hilfe in Österreich, die euch die Eintragung erleichtern aber nicht sichern wird!
    Laut ST5 hatte er aufgrund der "gefaketen" E-Nummer keine Probleme bei der Eintragung.

    Ich hoffe auf rege Teilnahme.

    Hier die Preise für die Anlagen:

    All prices in Euro based on (£398.64price on the website) which is € 455,80 incl. the 15% VAT from GB.
    -----------------------------------------------------------
    Price for one piece:
    455.80 + € 33,- for shipping.


    -----------------------------------------------------------
    Price per piece if we take 5 systems:
    € 433.00 + € 33,- for shipping
    ----------------------------------------------------------
    Price per piece if we take 10 systems:
    € 413.00 + € 33,- for shipping
    ----------------------------------------------------------

    Gruß,
    Richard

  • Ich warte zunächst ab --> Näheres dazu HIER. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • moin,


    ich warte auch erstmal,was die einzelnen tüv-prüfer so von sich geben.
    außerdem warte ich gehren erstmal ab um ein vergleich zu haben zwischen ixil und laser.


    gruss carsten

  • Hi Leute!


    Brian von BR Special Tuning meint die Firma IXIL sagt ausdrücklich, dass die Anlage für die Sprint ST homologiert ist.


    Ich weiß echt ned was mit der Firma Ixil los ist... :prohibit:


    Ziehtech meint:

    Zitat

    Hallo,
    nach Rücksprache mit Ixil ist dieser leider nicht mehr verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Heitzenröder

    Ich kenn mich hinten und vorn nicht mehr aus...
    Kann jemand Spanisch? Wäre fast interessant, die Firma IXIL in Spanien direkt anzuschreiben! BR Special Tuning ist ein offizieller Vertreiber von IXIL (Generalimporteur für England).


    Ich traue der Aussage von BR Special Tuning mehr da diese Firma auf der Ixil Website offiziell gelistet ist!


    Also wenn BR Special Tuning sagt, die Anlage wäre noch zu beziehen und P&W (deutscher Generalimporteur) sagt, die Anlage wäre noch zu beziehen dann wird die Anlage auch noch zu beziehen sein!


    Hier noch die Antwort von P&W:

    Also die Anlage ist meines erachtens definitiv zu erhalten.
    Das der Dämpfer keine ABE hat, wissen wir ja bereits.
    Aber er hat ne aufgeprägte EG-BE und "angeblich" gibt es auch eine richtig EG-BE Nummer mit "richtiger" Bescheinigung!
    Mal abwarten...


    Ich werde Brian von BR Special Tuning solange nerven bis wir eine neue Bescheinigung der Anlage haben :whistle:


    LG.
    Richard

  • Hallo Richard,


    die IXIL hat definitiv keine EG-BE für die Sprint ST 1050.


    Das sie homologiert ist mag ja insoweit stimmen, das es für England zutreffend ist. Aber englische Zulassungen bekommt man nicht generell bei uns zugelassen, weil es in England andere Vorschriften als bei uns gibt.


    Anlagen, die in England "Road used" sind, hätten bei uns keine Chance, wenn es zur Fahrgeräuschmessung kommt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Leute,
    das habe ich gestern von motopoint bekommenHallo
    Die Anlage ist mit lt meinen Unterlagen mit EG ABE das heist Sie müssen die
    Anlage generell nicht eintragen.
    Das ist Standart seit den 90 er Jahren.
    Im Anhang ein Schreiben vom KBA.viele Fragen und viele verschiedene Antworten. Es bleibt spannend. Am besten wir diskutieren das im Sitzkreis in Gehren.
    Schönen Tag Olaf

  • Sollte, ich sage "sollte" die Anlage eine Homologation haben, hat sie auch eine EG-BE und eine E-Nummer.

    Ich will hier nicht behaupten, dass sie eine E-Nummer hat.
    Ich gebe nur weiter, was mir der Kontakt gesagt hat, ob richtig oder falsch ist momentan nicht die Frage!

    Woher beziehst du eigentlich dein Wissen, Jürgen?
    Ich will nicht behaupten, dass ich dir nicht glaube, schließlich diskutiert ihr hier schon seit 2007 über die Anlage! Aber nur weil der deutsche Generalimporteur meint, es gibt keine ABE, heißt das nicht automatisch, dass es keine EG-BE gibt.

    Inzwischen kann sich was getan haben bei Ixil, ich sagte "kann".
    Man wird sehen... meine Hoffnung stirbt zuletzt :flowers:

    Lg.
    Richard

    Olaf: Danke!
    Das heißt ich brauch die falsche Bescheinigung gar nicht mitführen... und welche Rennleitung guckt schon die E-Nummer im Netz nach?!

    Edit: Und Jürgen, wenn eine Homologation vorliegt, dann für die EU und nicht nur für England.
    Das ist laut dem Wikiartikel schon länger so

  • Hi Richard,


    um deine Frage nach meinem Wissen zu beantworten:


    die ersten Informationen habe ich aus diesen Quellen hier: KLICK, KLACK
    Das sind die Dinge, die so im Forum rechehiert und geschrieben worden sind.


    Detailliertere Infos gab es dann z.B. auf den IXIL Seiten selbst: KLICK, KLACK
    Bei dem ersten Link wird die Speed Triple und Daytona gelistet. Dort findet man auch unter "Type approval" die besagte e-Nummer. Bei dem zweiten Link wird die ST1050 gelistet. Das Feld "Type approval" ist aber leer.


    Jetzt müssen wir etwas tiefer in die Materie eindringen ... Was sagt uns jetzt die e-Nummer eigentlich?


    e9 97/24 * 1041


    Wie schon richtig erkannt wurde, sagt die Kombination der in unserem Fall ersten 2 Stellen, das die Anlage geprüft wurde und zwar in Spanien. Das interessiert uns aber weiter nicht, da alle anderen EU Ländern diese Prüfung akzeptieren müssen - egal in welchem EU Land sie durchgeführt wurde, da alle Länder nach den gleichen Vorschriften zu prüfen haben.


    Die zweite Kombination (97/24) gibt an, nach welcher Vorschrift gehandelt wurde. In diesem Fall nach der EC 97/24 die unter anderem auch den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von 2 und 3 rädrigen Kraftfahrzeugen regelt.
    Diese Richtlinie ist allerdings vom Mai 1997, also nicht mehr ganz die Neueste. Da die Damen und Herren der EU sich nicht nur mit dem zulässigen Winkel der Salatgurke befassen :laugh:, sondern auch mit der Zeit feststellen, das gewisse Beschlüsse vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind, überarbeiten sie die bestehende Vorschriften.


    D.h. aus der EC 97/24 wurde über mehrere Zwischenschritte inzwischen die 2006/120. Da unsere Ladies erst ab 2005 auf den Markt kamen, gelten für sie natürlich nicht mehr die Richtlinien aus 1997 sondern bereis die neueren Regelungen, was das Abgas und die Geräuschenwicklung betrifft. IXIL müsste demnach eine Prüfung seiner Anlage nach einer der neueren Vorschriften durchführen. Und bei erfolgreicher Abnahme würde dann die entsprechende Nummer vergeben. Das "könnte" dann z.B. so aussehen: e9 2006/120 * xxxx


    Bleiben noch die letzten Zahlen übrig ...


    Die 1041 auf der IXIL bedeutet, das unter dieser Nummer (oder der vollständigen Nummer) dokumentiert ist, für welche Fahrzeuge genau diese Anlage geprüft und freigegeben wurde. Wenn du mir noch ein paar Tage Zeit lässt, werde ich das auch noch rausfinden. Allerdings sind im Moment Pfingstferien und da haben unsere "Gesetzesleute" auch alle Urlaub :whistle:.


    Das Problem an den EG-BEs ist, das sie schweineteuer sind. Eine genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich aber noch nachliefern. Und hier ist auch die Krux an der Geschichte: damit ein Hersteller von z.B. Auspuffanlagen wieder sie Kosten für die EG-BE reinholen kann, muß er natürlich entsprechend viele Anlagen verkaufen. Tja, und unsere Ladies gehören zum Glück nicht zu den Massewaren fernöstlciher Produktion. Deshalb gibt es auch relativ wenig Zubehör für uns.


    Aber: es bleibt ja noch der Weg der Einzelabnahme übrig. :top: Hier gelten dann die Vorschriften der Stand- und Fahrgeräuschmessung :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: für Auspuffanlagen gibt es generell keine ABE sondern nur EG-BE. Die ABE an sich ist eigentlich eine "althergebrachte" inländische Angelegenheit und wird zunehmend durch die europaweite Vereinheitlichung durch die EG-BE abgelöst.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen!

    Die neue EG is schön und gut aber macht die Alte 97/24 nicht ungültig oder ersetzt sie!
    Die EG 97/24 ist solange gültig bis sie abgesetzt bzw. aufgehoben wird und das in der neuen EG explizit drinnen steht!
    Das tut es in diesem Fall aber keines Wegs!

    Die Änderungen beziehen sich aber auch nur auf die Austauschkatalysatoren.

    Das heißt es muss keinewegs eine E-Nummer mit der Kennung 2006/120 aufgeprägt sein. Ich werd das aber gern nochmal bei unserem TÜV nachfragen. Solltest du vielleicht auch machen!

    Lg.
    Richard

    Zitat


    DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN —
    gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,
    gestützt auf die Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen und dreirädrigen Kraftfahrzeugen [1], insbesondere auf Artikel 7,
    gestützt auf die Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates [2], insbesondere auf Artikel 17,



    Das Beispiel wie die 97/24 aufgehoben werden könnte!

    ------------------------------------------------------------------

    Ich hab mir meine Anlage grad in England bestellt weil ich nicht mehr warten konnte und wollte. So bekommt ihr dann auch Fotos zu sehen wie diese Version an der :love: aussieht.

    Bezahlung über MasterCard,
    Kosten ca. 490-500 Euro,
    Kosten in Pfund 427,39 inkl. Versand.
    Anlage kostet 398,64 Pfund
    Versand 28,75 Pfund


    Ich werde gerne den Vermittler spielen, sollten sich noch mutige für den Kauf entscheiden :nod:

    Lg.
    Richard

  • Hallo Leute ,


    ich war in dieser Zeit mit motopoint-online zu gange. Habe denen die Preise von der Insel gezeigt. Also mein Preis den ich bekommen habe bzw. Rechnung (meine Bestellung lief schon 3 Wochen) ist jetzt 475,30€ Gesamt incl Versand. Herr Eckert hat schon nachgefragt ob ich noch mehr Bestellungen auftreiben kann.
    Die Nachricht habe ich eben bekommen.
    Tschö Olaf

  • Du könntest mit deiner Ausführung natürlich Recht haben :flowers: und die Nummer (97/24) passt nur zufällig zur EC Richtlinie ...


    Zitat

    Wenn du mir noch ein paar Tage Zeit lässt, werde ich das auch noch rausfinden. Allerdings sind im Moment Pfingstferien und da haben unsere "Gesetzesleute" auch alle Urlaub :whistle:.


    Eine Anfrage läuft bereits meinerseits.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hi @ all,
    jetzt muß ich doch mal etwas dazu sagen.
    Verfolge diesen Thread mit sehr viel Interesse.
    Fahre die Ixel jetzt schon ein halbes Jahr. Sie hat definitiv eine E nr. und sie wird jetzt auch eingetragen. Bin bis jetzt noch nicht angehalten worden. Ansonsten ist es doch so: Fahre ich damit direkt zum Tüv, würde die Anlage wohl nicht eingetragen. ( zu laut ) Aber der schlaue Sprinter Sucht sich die kleine Werkstatt des Freundlichen o. Ä. und legt die Typenbescheinigung vor, und das Ding bekommt eine Legalisierung. Damit ab zum TÜV . Der Rest is Formsache .
    Macht Euch nicht wild!!!!! Das funzt. Werde berichten

    Aber eins muß Euch auch klar sein.... werden wir damit angehalten, und die db werden gemessen, dann bauen wir wieder zurück.

    Loud Pipes save lifes:nod:

    Gruß Andy

  • Hallo Jürgen.


    Nix für ungut, ich akzeptier nur kein allgemeines "geht nicht"


    Geht nicht, gibts nicht :megacool:


    Bin schon neugierig :nod:


    So oder so, freu ich mich auf die Anlage!


    Olaf (Sachsensprinter) hat in Deutschland bei Motopoint mithilfe der englischen Preise den Preis enorm gedrückt! Lohnt sich also in Deutschland zu kaufen.


    Preis soviel ich in Erinnerung hab: 475,- gesamt von motopoint :applause:


    Lg.
    Richard


    Edit:


    Hi Andy!


    Hört sich gut an!
    Bitte wenn erfolgreich mit allen nötigen Infos und Dokumenten!


    Ich bin auch sicher, dass es relativ "einfach" möglich ist die Anlage legal eingetragen zu bekommen!


    Wenn du eine legalisierung bekommst ist die allgemein gültig und somit kann sie jeder mit der Bescheinigung von dir eintragen lassen!


    Was meinst mit Typenbescheinigung? Meinst das pdf Dokument für die E-Nummer wo die SPeed Triple angeführt ist?


    Lg.
    Richard

  • Hallo Leute,


    Ricard hat recht. Durch Euer suchen im net und dem Ausdruck von motorcycle:applause: habe ich bei motopoint-online jetzt den Preis von 475,30 €incl. Versand:nod::nod: bekommen. Herr Eckert hat schon nachgefragt ob ich nicht die Infos weitergeben kann. Habe ich natürlich sofort gemacht.Also günstiger werdet Ihr die Anlage nicht bekommen.Ach so Herr Eckert bietet noch eine RS aus einer Insolvenz an. Bj 2001, 24000km in Blau für 3850€ 1 Jahr Gewähleistung. Nur eine kleine Macke am Auspuff und Bremshebel (Umfaller) Fingernagelgroß
    Tschö Olaf

  • Hallo Leute!


    Meine Anlage ist bereits unterwegs :cheer:


    Zitat

    Your order has been updated to the following status.


    New status: Dispatched


    Please reply to this email if you have any questions.

    Zur Info, auch brian von br special tuning kann noch ein ganzes stück runter mit dem Preis! Bedenkt, dass ich jetzt zum "normal" Preis gekauft hab. Und normal Preis bei BR Special Tuning war inkl. Versand €490 Euro!


    Hier noch eine Aussage von Brian der ich nur zustimmen kann :nod:


    Also überstürzt den Kauf nicht und hinterfragt nochmal.


    Es geht scheinbar einiges vom Preis her!
    Und ohne die Anfrage auf der Insel, wie Olaf schon erwähnte, hätten wir nie so einen guten Preis erhalten.


    Der Kontakt ist super freundlich, schreibt sofort zurück und die Ware ist bereits unterwegs! Ich hab vor 1,5std. bestellt!


    Hab sogar ne order number um das Paket zu verfolgen :)
    Lieferzeit : 48h Parcelservice


    Lg.
    Richard

  • Hallo Richard
    erst mal Glückwunsch für deine schnelle Entscheidung. Na dann bin ich auch mal gespannt auf deine neue Anlage. Aber vor Dienstag wirste die nicht bekommen-Pfingsten- oder liefern die Montags auch aus?Bei mir wird eis noch 1-2 Wochen dauern. Ich hatte schon die Hoffnung gehabt sie in Gehren zu zeigen.Aber naja Geduld, Geduld.
    Tschüß Olaf

  • Danke :)


    Ich hoffe ich habe nächste Woche Zeit sie zu montieren, sofern sie auch nächste Woche ankommt (wovon ich ausgehe!)


    Lg.
    Richard

  • Was meinst mit Typenbescheinigung? Meinst das pdf Dokument für die E-Nummer wo die SPeed Triple angeführt ist?




    Hi Richard,
    wenn Dein Ixel ankommt, ist eine Typenbezeichnung mit dabei. Sie besagt lediglich, daß diese Anlage ausschließlich für die Lady gebaut worden ist. Dazu gibt es noch eine recht passabele Anbauanleitung mit Fotos, die man aber eigendlich nicht braucht. In Verbindung mit der E nr. sollte das langen.
    Übrigens... die Distanzstücke für den Nummernschildhalter solltest du kürzen.
    sieht besser aus. Wenn du montierst siehst Du was ich meine.

    Viel Spaß beim Anbau und beim ......Soundcheck :top:

    Gruß Andy

  • Hi Andy!


    Danke für die Info!
    Kann der "kleine" Händler aus der Typenbescheinigung eine legalisierung zaubern?
    Wär nicht schlecht...


    Das solltest, wenn möglich, ausführlicher erläutern wie das genau ablaufen soll.


    Vielen Dank!
    Lg.
    Richard

  • Die umfrage und die antworten hier gehen ja blitz schnell voran. :top:
    Jetzt muß ich aber mal fragen wer hier eigentlich für die umfrage verantwortlich ist :questionmark::sad:
    Hier werdsen ja preise von unterschiedlichen händlern genannt, wo soll den die anlage, wenn es zu einer sammelbestellung kommen sollte, bestellt werden (D oder GB) :questionmark:
    Hier sind ein paar für mich sehr nützliche und gut erklärende beiträge dabei gewesen. :nod:
    Vielen dank an die schreiber für ihre bemühungen und erklärungen. :worship:
    Wie immer aber das selbe problem, viele leute = viele meinungen, und in jeder steckt wohl auch ein stück wahrheit.
    Ich würde gerne mit der entscheidung ob für oder gegen die ixil-anlage noch bis nach geheren warten. Ich denke dort bekommt man mal mehrere anlagen zu sehen und auch zuhören. Ich weis das es soundfiles von den unterschiedlichen anlagen gibt, doch nicht jede soundkarte bzw, boxen gibt den klang naturgetreu wieder. :prohibit:
    Es geht nichts über live hören und sehen.


    Ich hoffe hier kann man mit der entscheidung noch etwas abwarten :flowers:


    Jaja, das hws syndrom, hoffentlich könnt ihr es noch etwas drosseln :pokal: