Felgenreparatur... mit Segen des TÜV

  • Hallo all,
    allem Anschein nach soll es möglich sein Alufelgen bei einem Höhenschlag von bis zu 5 mm und einer Verformung beim Planlauf von bis zu 1,5 mm durch eine "Warm-Rückroll-Verfahren" wieder zu reparieren.


    Der Rundlauf und die Tragfähigkeit der reparierten Felge sollen sich nicht von einem Neuteil unterscheiden.


    Die Reparaturkosten belaufen sich pauschal auf 200 €; alle Felgen werden nach der Reparatur geröntgt.


    KLICK KLACK


    Ich gebe die Info mal einfach so weiter ; ob es wirklich was taugt, kann ich nicht sagen .


    Grüße!


    caithréim

  • wenn ich dran denke daß mein :smile: meiner alten Sprinterin gleich beide Räder nach dem Unfall austauschen wollte, weil drei kleine 'Nasen' von höchstens 1-3 mm drin waren (500,- und 620,- Teuro!), weil angeblich sonst nicht mehr TÜV-sicher, dann frag ich mich manchmal wie die Aluklinik das für 200,- hinkriegt bei viel größeren Schäden :grumble:
    aber das ist wohl der Preis den ich dafür zahle, daß ich mich zu wenig in die Materie einarbeite - nächstes mal weiß ich's besser :prohibit:
    Danke für den Link :worship:
    VSD
    ~ ich fahr nur drauf ~

  • Den Link muß ich mir unbedingt merken (speichern) :top: , hätte mir vor 1 Jahr viel Sucherei und Arbeit gespart (versucht mal eine gebrauchte unbeschädigte Vorderradfelge zu bekommen, das ist ungleich schwerer wie bei einer Hinterradfelge) Neupreis je Modell zwischen 600-800€:cry:


    Wenn die Reparatur geröntgt und durch einem zertifizierten Betrieb ausgeführt wird hätte ich dazu auch das nötige Vertrauen.



    Gruß Udo


    P.S. Daniel diesen Link sollten wir in die Linkliste setzen!

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Die Reparaturkosten belaufen sich pauschal auf 200 €; alle Felgen werden nach der Reparatur geröntgt.


    Vielleicht hier kurz zur allgemeinen Info, aufgrund eines Falles aus meiner beruflichen Praxis - es ging hier um Aluminiumdrehteile für die Luftfahrt, bei denen wir auch die Rohlinge geröngt haben und später bei der Bearbeitung festgestellt werden musste, dass diese Teile in den Randschichten dummerweise trotzdem noch Risse von ca. 4cm Länge und ca. 1mm Tiefe aufgewiesen haben. Eine Recherche bei einem Materialprüflabor ergab die Auskunft, dass Röntgen eine für Risse völlig ungeeignete Detektionsmethode darstellt, da die Auflösung hierfür wohl nicht genügend ist, werden mit dem Verfahren eben nur Lunker oder größere Fehlstellen im Material festgestellt. Ein Verfahren, dass hierfür deutlich besser geeignet ist, ist der Ultraschall...


    Was nicht heißen muss, dass die Reparatur schlecht ausgeführt sein muß, lediglich das Kontrollverfahren ist meiner Ansicht nach nur sehr bedingt für einen Nachweis geeignet.


    My 2 Cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • @Franz


    Bei dem Kontrollverfahren muß ich Dir recht geben.


    Es kommt bei (kalten) Materialverformungen aber auch immer auf die Art des Aluminium an ( Legierung/ Herstellungsverfahren usw.) und die Schwere der Verformung an ob es zur Rissbildung neigt oder nicht.



    Denke mal das muß jeder selbst entscheiden ob er so einer Reparatur vertraut oder nicht. Bei kleineren Dellen oder Beulen (siehe Bild) z.b. im Felgenbett hätte ich pers. kein Problem damit.(natürlich nach der rep.)


    Obwohl ich mit der Felge noch 600 km nach Hause gefahren bin:whistle:




    Gruß Udo

  • Hi


    :mega_shok::mega_shok::mega_shok: 600 Km haben Sie gefahren boooo das ist Stark.
    und ich Denke ein reparatur ist möglich. (aber das ist nur meine Manung)