OBD Diagnose von Triumph - Einspritz - Modellen mit Keihin und Sagem ECU's

  • Besteht Interesse an einer Sammelbestellung? 20

    1. Ja, aber erst nach weiteren Infos. (11) 55%
    2. Ja, sehr interessant. (6) 30%
    3. Nein, geh ich eh nicht ran. (4) 20%

    Hallo selbstschraubende Gemeinde

    Mit der Software VAG-COM arbeite ich bereits seit einigen Jahren und konnte dadurch die Vorteile einer OBD – Schnittstelle kennen und schätzen lernen. Seit dem Kauf meiner Sprint ST 1050 ABS suchte ich deshalb nach einer Möglichkeit zum Auslesen ihrer OBD - Daten.

    Aus dem Heimatland von Triumph liegt mir nun ein funktionierendes Tool Kit vor (Hard- und Software, sowie Key für eine ECU). Mit diesem Tool Kit sollen sich alle Einspritzmodelle von Triumph diagnostizieren lassen. Die Installation unter XP verlief problemlos. Nach Auslesen der ECU (ECU = Steuergerät) muss man die Registrierungsdaten an die angegebene Email-Adresse schicken und bekommt dann den notwendigen Key zur Freischaltung zurück. Dabei ist pro Key eine registrierte ECU auslesbar, wobei zusätzliche Keys möglich sind. Ein Tool Kit kostet inklusive Versand zirka 80,00 EUR, ein zusätzlicher Key zirka 29,00 EUR. Eine Anfrage bezüglich Preisnachlass bei Abnahme von mehreren Tool Kits ist bereits gestellt, ab 5 Tool Kits gibt es 10% Rabatt. Mit diesem Tool Kit sind nur Lese -, keine Schreibzugriffe auf die ECU möglich. Es ist also nur für den Service geeignet. Mit der Software kann man unter anderem die in der ECU abgelegten Fehlercodes lesen und auch löschen, den gleichmäßigen Unterdruck der Drosselklappen überprüfen, Schalter und Sensoren testen und verschiedene Testmodi (Cockpit, Lüfter usw.) aufrufen.

    Fazit von mir, das Tool Kit macht einen guten Eindruck und es funktioniert.

    Gruss Harald

    Ich muss mal weiter am Objekt testen.
    Und hier habt Ihr was zu lesen.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Was aus dieser Sammelbestellung geworden ist, wurde ich die Tage gefragt. Ich konnte nur "nichts" antworten. Besteht nun Interesse an einer Sammelbestellung oder nicht? Erst ab 5 Tool Kits lohnt sich diese, da es dann 10% Rabatt gibt. Sendet bitte eine PN an mich, so Ihr dabei sein wollt.

    Wer schön was von Euch zu lesen.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    ich finde dieses Toolkit schon sehr interessant... habe allerdings eine Frage. ISt bei dem Kit auch ein Kabel dabei, da ich sonst nicht wüsste, wie ich an den Stecker der :love: andocken sollte?

    Ausserdem nochmal explizit nachgefragt (obwohl du ja sinngemäss schriebst ".... geht für alle Triumph Einspritzer"), passt das dann auch für ein Sprint ST 955i Bj. ´99?


    Danke im voraus und viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin zwar nicht Harald, aber schau mal hier: KLICK


    Das Gerät wird direkt an den Diagnosestecker gesteckt, das USB Kabel an dein deinen PC/Laptop.


    Harald
    da hast du wieder alte Wunden in mir aufgerissen ... Ich hatte es schon weitgehend verdrängt (Männer sind Weltmeister darin :nod:), aber jetzt bricht das HWS bei mir wieder durch :laugh:!!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Harald,

    Du hast:mail:von mir bekommen :nod:.

    Danke für Deine Mühen :worship:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)



  • ... da hast du wieder alte Wunden in mir aufgerissen ... Ich hatte es schon weitgehend verdrängt (Männer sind Weltmeister darin :nod:), aber jetzt bricht das HWS bei mir wieder durch :laugh:!! ...



    @Jürgen
    Das tut mir aber wirklich Leid mit Deinem HWS, ich bitte um Verzeihung.

    Thomas
    Ob das Tool mit Deiner ECU kann, ??? Laut der Website ja.

    Peter
    Ist angekommen und notiert, mal abwarten was daraus wird.

    @alle
    Es gibt auch eine Händlerversion dieses Tools mit USB-Dongle (es werden dann 2 freie USB-Anschlüsse benötigt). Diese Version sollte im Juni 2009 knapp 200 Euro kosten. Bei gleichem Funktionsumpfang der Software gibt es keine Beschränkungen seitens der auslesbaren ECU's (damit sind dann beliebig viele Motorräder auslesbar, aber auch nur Triumph Einspritzer wie Eingangs beschrieben).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Was aus dieser Sammelbestellung geworden ist, wurde ich die Tage gefragt. Ich konnte nur "nichts" antworten. Besteht nun Interesse an einer Sammelbestellung oder nicht? Erst ab 5 Tool Kits lohnt sich diese, da es dann 10% Rabatt gibt. Sendet bitte eine PN an mich, so Ihr dabei sein wollt.

    Wer schön was von Euch zu lesen.
    Gruss Harald


    Hallo Harald,


    das HWS besteht seit deiner Vorführung in Gehren :megacool: ...hab halt nur nicht "drängeln" wollen da Du ja mit den Bild-CD genug Arbeit an der Backe hattest/hast....aber wenn Du so fragst :whistle: ....du hast PN!


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo zusammen

    Es gibt bereits mehr als 5 Interessenten für dieses Tool Kit, super.
    Deshalb werde ich am Wochenende den Verkäufer in England erneut anschreiben. Da das 10% Rabattangebot von Ende Mai 2009 war, hätte ich gerne von ihm eine aktuelle Bestätigung seines Angebotes.

    Sobald ich diese vorliegen habe, werde ich mich um eine Sammelbestellung kümmern. Dann erhält auch jeder von Euch eine Bestätigung der Bestellung per PN mit den aktuellen Preisen. Auf Grund des schwächeren Pfundes dürften diese pro Kit etwas geringer ausfallen. Den Versand hier in Deutschland würde ich dann als Einschreiben abwickeln.

    Schönes Wochenende Euch allen
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald


    Ich habe auch Interesse an dem Toolkit.
    Bitte um weitere Vorgehensweise zwecks Bestellung und Bezahlung.


    Im Voraus vielen Dank für Deine Mühe


    MfG
    Volker

  • Hallo zusammen

    Gestern hatte ich aus England Antwort bekommen und wollte diese, als kurze Info, an Euch weitergeben. Auf meine Preisanfrage bezüglich zusätzlicher Keys wurde leider nicht eingegangen, ich habe aber nochmals nachgefragt.




    Das Angebot, 8 Kits für 475 GBP entspricht in etwa dem vom Mai. Beim aktuellen Wechselkurs sollten das einschliesslich Umtauschgebühren zirka 530 Euro sein. Ein Tool Kit würde also 66,25 Euro plus Versand in Deutschland kosten. Der Gesamtpreis liegt demnach bei knapp 70 Euro. Bei Einzelbestellung müsste jeder zirka 78,50 Euro bezahlen.

    Der Rabatt ist nicht üppig, eine Sammelbestellung lohnt aber. Was meint Ihr dazu?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Die Antwort aus England erhielt ich schnell.





    Ich werde wohl etwas verhandeln müssen. Mal sehen was noch geht.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi,



    ich wär auch interessiert an dem Dealertool!!!


    Geht das noch?


    Was soll das denn für eine Version mit 2 USB anschlüssen sein?


    Tunes aufspielen wär nicht schlecht...


    Ob ein normaler EOBD Flasher aus dem Internet das kann?


    Grüße


    ElGrande

  • Kann man damit auch die Zylinder einer Sprint RS synchronisieren:questionmark:
    Quasi die Druckanzeige des Dealertools anstatt Unterdruckuhren verwenden.


    Oder geht das nur bei den neueren Modellen (1050...)?


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo zusammen

    Leider sieht es so aus, das wir preislich mit keinem weiteren Entgegenkommen rechnen können. Die letzten Tage hat sich auch kein ernsthafter Interessent mehr gemeldet. Um die Sammelbestellung sachte zum Abschluss zu bringen, es gibt noch eine weitere Woche für Unentschlossene. Sollte sich jemand danach noch für dieses Toolkit entscheiden, kein Problem, es kann direkt über die Website des Anbieters bestellt werden.

    Ich werde die Toolkits am Dienstag (17.11.2009) bestellen und gleich bezahlen. Da der Kaufpreis in Euro vom aktuellen Wechselkurs abhängig ist, kann ich Euch die genaue Endsumme erst nach Abschluss des Kaufes mitteilen.

    Sollte jemand keine Kaufabsichten mehr haben, bitte einfach eine kurze Nachricht an mich, gleiches gilt auch für Kurzentschlossene (die noch ein Toolkit kaufen möchten).

    HaggeL
    Kann ich Dir leider nicht beantworten, bei meiner 1050er geht es. Ich könnte nur den Verkäufer fragen, ob er weitere Infos dazu hat. Der Funktionsumfang des Toolkits ist aber abhängig von der jeweiligen ECU.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Nachden nun bereits 2 Sprinter berechtigt mit den Hufen gescharrt hatten, hier eine kurze Info für Euch zum Stand der Dinge.

    Durch eigene Probleme konnte ich am 17.11. die Bestellung nicht zum Abschluss bringen. Auf der Website vom DealerTool fand ich dann den Hinweis, das es eine neue Version mit ABS-Unterstützung geben wird. Diese Version ist wohl ab dem 30.11. bestellbar und kann ab dem 14.12. ausgeliefert werden (mit der neuesten Software).

    Hier die letzte Mail aus England. Einen weiteren Lizenzschlüssel gibt es gratis dazu und ich bekomme ein Upgrade auf die letzte Software-Version.



    Diese 10 DealerTool Kits sind für:

    alice, 1 Tool
    Derwisch; 1 Tool; +1 Key
    Gogo; 1 Tool; +2 Key’s
    Fango; 1 Tool
    Fechnetn; 1 Tool
    Jägerle; 1 Tool
    joggele; 1 Tool
    ST Michel; 1 Tool
    Triumphler; 1 Tool
    Wumi; 1 Tool; +1 Key


    Sollte noch jemand Interesse haben, bitte melden.
    Ich würde mit 14 Tagen rechnen, bis die Tools bei Euch sein können.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Bestellerliste aktualisiert

  • Hallo zusammen

    Jetzt wird es ernst, ich erhielt heute folgende Email aus England:



    Die neue Software Version ist jetzt auch Windows 7 kompatibel und kann Fehlercodes der ABS-Bremse lesen und löschen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, ich glaube aber das man ab der aktuellen Software Version (V3.01) auch die ABS-Bremsen entlüften kann (want to be able to bleed your brakes). Das würde eine Ansteuerung der Plunger erfordern. Ich bin gespannt was alles möglich ist.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Gestern erhielt ich noch eine zweite Email mit der neuen Software. Heute habe ich dann diese Version am Objekt getestet, soweit ok, keine Probleme. Einen Screenshot vom neuen ABS-Modul der Software habe ich im Beitrag #2 hinzugefügt. Das entlüften der ABS-Bremsen ist wohl möglich. Ich konnte per Software die Pumpe des ABS-Modulators ansteuern.

    Heute morgen habe ich auch die 10 DealerTool Kits bezahlt. Ich rechne morgen mit einer Versandbestätigung. Mal abwarten.

    Gruss Harald

    Nachtrag, soeben erhielt ich die Antwort:

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Nachtrag