Steuerkette klappert !

  • Hallo !
    Da möchte ich mal leider wieder etwas trauriges über meine Sprint 1050 berichten.
    Also ich muß dazu schon sagen das mir das schon lange aufgefallen ist
    und zwar gleich mal als mein Bike noch neu war.


    Das " klappern " der Steuerkette !


    Zuerst machte ich mir nichts draus, weil es ja nicht immer auftrat, also nur ab und zu wärend der Fahrt.
    Genauso auch jetzt ( km 22.000 ). Aber langsam mach ich mir Sorgen,
    weil es immer häufiger auftretet und es immer lauter rasselt und klappert,
    und plötzlich dann wieder nichts mehr zu hören ist.
    Meistens tretet das klappern der Stirnkette bei geringeren Drehzahlen auf, so zwischen 2.000 und 4.000 Um/min auf. :Laie_41:
    Ich hatte ja einst eine Triumph 1200 Daytona, da klapperte auch die Stirnkette, als ich sie mit 33.000 km eintauschte, sagte mir der Händler,
    er mußte die Steuerkettenführung austauschen.


    Ich möchte euch nun fragen was ihr dazu sagt, sind euch solche Fälle auch bekannt, oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen :smoke:


    einfach weiter zu fahren, mit ruhigem Gewissen :scooter:
    und mir denken :


    " ist halt eine Triumph " :horse:( ja scheiß nur du Biest...sollange du noch kannst gg*)


    Gruß Oskar

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl weniger die Steuerkette als der Stuerkettenspanner sein. Würde ich auf jeden Fall nachschauen lassen. Falls die Steuerkette überspringt riskierst du einen kapitalen Motorschaden.


    Just my two cents.
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hi!


    Darf ich fragen wie sich das genau anhört?
    Ist das "klappern" so laut, dass man es während der fahrt hört?


    Lg.
    Richard

  • Hallo Oskar,


    nein, normal sind solche Geräusche wie du sie schilderst gewiss nicht.


    Hast du schon mal einen Schraubenzieher o.ä. (wie als Stethoskop) vom laufenden Motor direkt an das Ohr gehalten und sind die Geräusche dann auch hörbar? :prohibit:


    An deiner Stelle würde ich den Motor einem Check unterziehen lassen und der Sache auch den Grund gehen. :whistle:


    Mit dem "laissez faire" Gedanke wie "Ist halt eine Triumph" riskierst du einen kapitalen Motorschaden, da schließe ich mich Frank nur zu gerne an. :nod:


    Grüße Thomas




  • Hallo,
    ja und es ist ganz komisch, man hört es nur während der Fahrt !!
    und wie geschildert mal wieder länger und dann plötzlich überhaupt nicht mehr

    Oskar!

  • den steuerkettenspanner zu wechseln kostet wenig zeit und geld, wenn man das rasseln zu ersten mal hört, hat man immer noch einige 1000km zeit, biss es kritisch wird.

    also ruhig blut und beim nächsten werkstattaufenthalt mitmachen lassen, das ist normaler verschleiß.

    gruss

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo!

    Ich habe an meiner :love:ein ähnliches Phänomen was ich mir nicht erklären kann.
    Beim „Durchbeschleunigen“ tritt bei ca. 5.000 bis 6.000 Touren sporadisch ein Geräusch auf, als würden Schrauben im Getriebe umherfliegen!?
    In den anderen Drehzahlbereichen tritt das Geräusch nicht auf.


    Im Leerlauf hört sich der Motor ganz normal an - sofern man dass bei unseren Dreizylindern überhaupt so sagen darf :laugh:
    (auch wenn man im Leerlauf den Motor auf 5.000 Umdrehungen bringt).

    Hat jemand von Euch schon mal eine ähnliches Geräusch an seiner Maschine feststellen können und hat jemand eventuell einen Tipp wo der "Fehler" liegen könnte?




    Danke für Eure Hilfe und Gruß!

    Mein Hobel läuft nur auf drei Töpfen - Gott sei Dank!


    :top:

  • Hallo Triumph Tyrolis,
    zum Steuerkettenproblem ein dringender Tipp von blueflash: Fahre selbst eine Sprint ST 955i, Bj. 11/2004. Bei 61.389 km riss mein Steuerkettenspanner am 01.09.2009 bei 160 km/h, Folge Motortotalschaden, Kolben, Ventile, Welle, alles zerlegt. Kosten 4.000 EUR, also wirtschaftlicher Totalverlust, da Zeitwert auch nicht höher. Geräusche haben sich bei 57.000 km angekündigt durch Rasseln im Schiebebetrieb bei exakt 2000 bis 2200 U/min. Da noch die erste Kette drauf war (gemeint ist Antriebskette am Hinterrad), meinte mein Dealer, dass es wohl dies sei. Beim 60.000er Kundendienst wurde nichts festgestellt, aber Antriebskette wurde erneuert. Geräusch blieb, Dealer hielt aber ein Handeln für unnötig. Zwei Wochen nach Inspektion kam das Aus. Ich kann Dir nur raten, die Sache sehr ernst zu nehmen und lieber die Kosten einer Sichtkontrolle zu zahlen, als die Folgen eines Totalschadens zu riskieren. Mir passiert das kein zweites Mal. Wer hat denn noch Probleme mit der Steuerkette gehabt ??? na dann good luck



  • warum lässt du es nicht bei deinem Händler anschauen?

    es kann hier ja keiner hellsehen, und wissen was bei der genau ist?

    ich habe zb. ein leichtes klingeln immer wenn wenig öl drinnen ist, ein schluck nachgefüllt und es passt wieder

  • ist ja nun schon ein paar Jährchen her :P würde mich mal Interessiern ob der Bock noch läuft und was bei dieser Geschichte rauskam, meine 99er Sprint 955i Rasselt auch seit neustem wenn sie Kalt ist, kommt das Öl auf Temperatur verschwindet das Geräusch fast vollständig.
    Zu 100% ist das bei mir die Steuerkette, spanner wurde vor ca.15.000km gewechselt, vermute also das es die Kette ist die sich gelängt hat, sollte auch bald gemacht werden, solange es nicht während der fahrt bei warmem Motor rasselt ist noch alles im Grünen Bereich, sollte man aber nicht auf die lange Bank schieben, denn normal sind solche Geräusche keineswegs und wer sagt, eine Triumph muss so, der wird nicht lange spaß an seinem Mopped haben

  • Hallo sidanix


    wieviel km hat den deine Sprint? Meine hat letztes Jahr auch angefangen zu Rasseln, nachdem ich alles mögliche getauscht habe, auch Kette, Spanner und Laufschienen war es immer noch nicht besser. Letztendlich hab ich den ganzen Motor zerlegt und festgestellt dass das Pleuel vom 3 Zylinder am Auge ausgeschlagen war.

  • Moinsen zusammen,
    habe diesen Faden jetzt schon länger aufmerksam verfolgt; schade nur, daß Tyrolis keinen Lagebericht zur Schadensfindung/-behebung abgeliefert hat. Hätte mich mal brennend interessiert. Ich selbst habe seit 6 Jahren eine 1999er Sprint ST 955i (T 695), die ebenfalls ein Klappern/Rasseln im Leerlauf aufweist, das aber nach Aussage meines Freundlichen nichts zu bedeuten hat, weil es bei über 3000U/min weg ist. Habe das Möppi mit 46.000 km gebr. erstanden, nun hat die Lady 98.000 km abgespult, bei moderater aber zügiger Landstraßenfahrt (6.000 max) und keine Autobahnhatz (jedenfalls nur marginal). Aber wie GoGo bereits schrieb, traue ich auch meiner SK eine LL von 100.000 zu, auch wenn T einen Wechsel nach 70.000 empfiehlt (die wissen ja auch nicht, wer ihre Ladies wie fährt, also: better safe than sorry). Mein Neffe hatte 2003 (noch) eine 1999er Daytona (T595), die er mit pan 40.000 km auf dem Nürburgring zerlegte. Das einzige was sich da gelängt hatte, war die Leitplanke, die er mit dem Möppi zur Seite schieben wollte. Gottlob: Möppi platt, Neffe heil!


    Habe im Netz/Forum einen Vlog zum Thema Klappern/Rasseln gefunden!
    Meine Lady und die meines Neffen hörten sich bei 40.000 km auch so an und meine tut es immer noch. Allerdings bin ich zu alt für Wheelies und Burnouts, vllt. liegt´s ja auch daran, dass die Kette zu halten scheint!
    Egal, im nächsten Winter fliegt sie raus!!!!!


    Mit tiefenentspannten Greetinx aus der Garage


    Euer
    Ford Prefekt

    Mit Motorrädern und Musikinstrumenten verhält es sich ähnlich:

    Wenn Du nicht daran rumgefummelt hast ist es nicht wirklich Deins!



  • Fahre ebenfalls eine 955 ST, BJ 99, ca. 68.000 km gelaufen.
    Nachdem im Leerlauf auf der linken Seite ein hartes Klappern auftrat, das so ab 3.000 Touren nicht mehr zu hören war, habe ich mir mal die Lima näher angeschaut. Da war die Mutter auf der Welle lose. Mit Schraubensicherung wieder angezogen und eingebaut, Geräusch weg! Kann man feststellen, wenn man im Leerlauf das Licht an und ausschaltet. Wenn bei "Licht an" das Klappern leiser wird oder weg ist, sollte es die Lima sein. Am besten das Mopped mit der linken Seite nahe an eine Mauer stellen, dann hört man das besser...


    Gruß
    Ludwig

  • Meine Steuerkette hatte nach 78000 km 3/4 ihrer Lebensdauer erreicht, bzw. war der Spanner zu 3/4 ausgefahren.
    Gerasselt hat sie nicht.
    Kette habe ich dann erneuert, inkl. dem Schleifer mit dem die Kette gespannt wird.
    Den Schleifer (kostet ca. 100€ bei T) hätte ich mir aber ersparen können... kaum sichtberer Verschleiß.
    Da sich die Steuerkette rechts neben den Zylindern befindet, ist der Wechsel kein großer Akt. Zumindest nicht
    wenn man den Aufwand bedenkt den man früher bei einem Reihen Vierzylinder hatte, wo die Kette mittig angeordnet war.
    Die :love: hat nun 83000 km auf der Uhr. Im nächsten Winter steht die Kupplung auf dem Programm.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!