ABM Evo Peak

  • Hab den Bericht von Joggele über den Umbau auf ABM Scheiben mit neuen Sinterbelägen gelesen. Das hat mich dazu bewogen auch, die nicht sehr vorteilhafte Bremsanlage, meiner Blacki zu pimpen. :whistle:
    Bestellte zwei vordere ABM Evo-Peak Scheiben und eine Hintere mit dazugehörigen Sinterbelägen. Bekam 14% Rabatt, das ist voll OK wenn die Bremse dadurch besser wird. :nod:
    Naja was soll ich sagen, vorne war die Montage ein Kinderspiel und es gab keinerlei Probleme. :applause:
    Die hintere Scheibe neu zu montieren, ist ein bisschen aufwändiger aber ich kam sowieso nur bis zur Abnahme des Hinterrades. Dann nahm ich mir die neue Scheibe zur Hand und staunte nicht schlecht. Sie hat 5 Befestigungspunkte die Originale aber nur 4. Außerdem ist die Lochscheibe vom ABS in der Bremsscheibe verschraubt. :sad:
    Also wieder Rad drauf und Montags mit der ABM-Scheibe wieder zum Händler und Rückgabe machen. Sollte man die Scheibe trotzdem einmal tauschen wollen, so muß man auch die Mutter auf der Kettenseite öffnen damit man die ganze Achswelle aus der Einarmschwinge rausnehmen kann. Erst danach ist es möglich die hintere Bremsscheibe abzumontieren.
    Alle Scheiben haben Prüfzeugnis und sind absolut toll verarbeitet.

    Nach ersten Bremsversuchen muß ich Joggele voll beipflichten und kann nur bestätigen, daß nun eine Bremsung nur mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand möglich ist. Hat sich also voll ausgezahlt und ist nur zu empfehlen.
    Alte Scheiben ruhen im Keller und sind nach 15000 km noch einigermaßen in Ordnung, was man auch von den vorderen Belägen sagen kann. :smile:

    Grüße JS :top:

  • Hallo Blacki,


    was die hintere Scheibe betrifft kann ich dir nur zustimmen. Die passt nicht! Allerdings habe ich schon im letzten Jahr direkt bei Spiegler moniert, das sie ihre Liste mal aktualisieren sollte. Aber wenn du bei einem Händler gekauft hast, wird das noch nicht bis zu ihm durchgedrungen sein :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Leider sind die meisten Anbieter, von Zubehör für die Sprint 1050 ABS, etwas übervordert. Bei ABM ist die Liste nun im Internet aktualisiert (PDF-Liste). Braking hat wohl eine Bremsscheibe mit 4 Loch Anschluß, nur fehlen die Befestigunslöcher für den ABS Lochring.
    Macht nichts, zu viel Bremsen ist ja eh nicht gut, Ha,Ha,Ha. :laugh: Die neuen Scheiben, hab ich Gestern, bei einer kleinen Ausfahrt mal eingefahren und bin damit sehr zufrieden. Bremswirkung ca 30-40% besser als mit Originalen Teilen.
    Fahr mit meiner liebsten Beifahrerin, ab Mittwoch, eine 3 Tagestour (Steirische-Weinstraße,Soboth,Glockner,Gosau,Wachau), danach wird alles sicher noch besser sein. :nod:
    Na dann noch einen schönen Tag und Grüße aus Wien JS :top: