Huggermontage / Hinterradabdeckung

  • Hallo Leute!

    Ich habe ne Frage: Bei welchen Baujahren sind Bohrungen in der Schwinge für die Huggermontage?
    Ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass ab BJ.08 keine Bohrungen mehr vorhanden sind... heißt das, dass bei allen anderen BJ. Bohrungen vorhanden sind? Genaues hab ich über die SUFU nicht gefunden... kann aber auch nicht alles durchlesen... sonst sitz ich ewig hier :laugh:

    Danke und Lg.
    Richard

  • Meines Wissens waren nur die ersten 05'er ohne ABS mit einer Schwingenbohrung versehen.
    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Richard,


    ich hatte auch das Problem.Habe mir die Hinterradabdeckung mit Kettenschutz von TMA gekauft, leider haben die keine Bohrschablone dabei. Bei SBF soll eine dabei sein. Ich habe bei mir im Ort einen guten Stammgast der hat eine KFZ-Werkstatt für Spezialaufbauten von LKW`s. Wir haben das gut mit einer Winkelbohrmaschine hinbekommen. Nur das Hinterrad ab und dann mit einem Körner die Bohrlöcher angeschlagen. Dann schön vorsichtig und gerade die Löcher rein und danach die Gewinde eingedreht. Die Abdeckung paßt Haargenau und ist sehr stabil. Mit dem Verkleben hätte ich meine Bedenken, zu wenig Haftfläche (jedenfalls bei den Abdeckungen von TMA)
    Tschüß Olaf

  • Hallo Richard,


    ich hatte auch das Problem.Habe mir die Hinterradabdeckung mit Kettenschutz von TMA gekauft, leider haben die keine Bohrschablone dabei. Bei SBF soll eine dabei sein. Ich habe bei mir im Ort einen guten Stammgast der hat eine KFZ-Werkstatt für Spezialaufbauten von LKW`s. Wir haben das gut mit einer Winkelbohrmaschine hinbekommen. Nur das Hinterrad ab und dann mit einem Körner die Bohrlöcher angeschlagen. Dann schön vorsichtig und gerade die Löcher rein und danach die Gewinde eingedreht. Die Abdeckung paßt Haargenau und ist sehr stabil. Mit dem Verkleben hätte ich meine Bedenken, zu wenig Haftfläche (jedenfalls bei den Abdeckungen von TMA)
    Tschüß Olaf


    Hi Olaf!


    Ich denke ich werde auch löcher bohren, sollte ich denn eine Abdeckung montieren.
    Ich bin noch unentschlossen... und vorerst gibt es wichtigere Anschaffungen :laugh:


    ICh danke allen für die Infos!


    LG.
    Richard


    PS: Ich hab grad was ganz tolles bekommen :nod: vielleicht sollten alle IXIL interessierten/besitzer gleich mal in die IXIL Umfrage reingucken ;)

  • Hallo Olaf,


    du kannst natürlich auch auf den Hugger von Skidmarx zurückgreifen, den habe ich (und andere hier) auch.
    Der braucht die Bohrung nämlich nicht und er 'schützt' auch noch etwas besser, da er etwas mehr Reifen abdeckt.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo IceRain,


    habe wenig bis gar nichts zu den anderen Kommentaren hinzuzufügen. Allerdings möchte ich dich noch auf die unter der Kategorie "Umbauten" eingestellten Informationen bezüglich des Huggeranbaus hinweisen. Hier ging es um eine geklebte (doppelseitiges Klebeband) Montage an einer 07er ST.:nod:
    Guckst du hier.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Peter!

    Die Anleitung habe ich natürlich schon mal verschlungen gehabt! :flowers:
    Diese Version war mir also bekannt.
    Mir ging es vielmehr um die Löcher und bei welchen Baujahren die vorhanden sind und bei welchen nicht.
    Mir ist allerdings eine Montage mit Bohrungen dennoch viel lieber.

    Die Version mit dem Kleben ist zwar in Ordnung aber nicht was ich mir vorstelle.
    Noch weniger gefällt mir die Version mit dem Metallbügel darunter...

    Lg.
    Richard

  • He IceRain


    Nun ja, das kann ich nachvollziehen, denn ich wollte ums verrecken nicht in die Schwinge bohren, weil:


    - ich keine Bohrschablone hatte ( das wäre auch anders hinzukriegen aber mein Lehrmeister sagte immer: Wer mist, mist Mist :laugh:!)
    - ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Besitz einer Winkelbohrmaschine war und der Aufwand für die eine Bohrung enorm war (Schwinge ausbauen mit allem drum und dran) und mir dazu einfach die Traute fehlte und
    - die Werkstatt soviel Geld verlangte, dass ich mir das nicht leisten wollte


    Es ist allerdings die beste Lösung, im wahrsten Sinne des Wortes. Leicht montierbar und wieder lösbar. Dauerhaft und sicher verbunden und sauber in der Ausführung. Aber ich bin mit meiner Lösung auch ganz nah dran!:nod:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]