99'er Sprint ST Motor stottert

  • Hallo Leute, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann????

    Seit gestern macht meine süße zicken. Beim gasgeben stottert sie mächtig und kommt nicht mehr über 160km/h. Sie dreht auch ab und zu nicht höher als 6T/U/min. Die Motorstörungslampe ist auch an. Die Lampe ist aber schon seit 3 Tagen an. Zuerst vorgestern als sie sich beim gasgeben gestottert hatte aber nur 1x, dann gestern war nix und heute hab ich gedacht, dass ich es von der tour nicht mehr zurück schaffe. Sie ist auch echt laut geworden und hört sich an wie eine 1 Zylinder Enduro. Ich hab im winter zündkerzen gewechselt und einen K&N Luftfilter eingebaut ( der Deckel schließt seit dem nicht 100%-ig), ist aber bis jetzt trotzdem normal gelaufen. Meint Ihr, dass es daran oder an den kerzen liegen kann oder sollte ich mal zum freundlichen fahren?

    Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt, ich bin schon mächtig gefrustet. :sad: Sonntag soll das wetter wieder gut werden.

    Ich danke Euch schon mal. :applause:

  • nun ja,

    bei den Symptomen und seit drei Tagen...



    mein Tip!:smile: ... wenn es nicht zu weit ist für "eigene Achse". Sonst Hänger.

    Das Problem scheint mir: "laut geworden". Damit würde ich nicht mehr lange fahren - eigentlich überhaupt nicht.

    unschraubergrüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin,

    ich würd als erstes mal checken, ob alle Kerzenstecker fest auf den Kerzen sitzen und danach, ob die Batteriepole fest verschraubt sind...

    Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig :cry:

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    ...und einen K&N Luftfilter eingebaut ( der Deckel schließt seit dem nicht 100%-ig)...


    Das hört sich ja nach richtiger Qualitätsarbeit an... :whistle: - nichts für ungut, aber entweder man macht was selber und zwar 100% oder man lässt den Murks. Bist Du sicher, dass die Kerzenstecker richtig sitzen? Hast Du die Zündkerzen bei kaltem Motor mit dem korrekten Drehmoment angezogen? Bist Du Dir sicher, kein Gewinde vergniedelt zu haben?


    Lass Dir helfen, geh zu jemanden, der Ahnung hat - wenn Du niemand kennst zum freundlichen. Vielleicht ist ja nur ein Fehler am Tune die Ursache. Wie Andi schon schrub - Ferndiagnosen sind schwierig.


    Die Motorkontrolleuchte kann auch aufgrund eingeschalteter Zündung bei abgebautem Tank auf Störungsmeldung gehen.


    Franz



  • Im Prinzip würd ich Dir recht geben! Aber meinst Du nicht, dass es am Luftfilter leigen kann, dass der Deckel nicht mehr 100% schließt. So blöd bin ich auch nicht:worship:. Und die Kerzen sind schon richtig drin. Aber die Stecker werd ich mal überprüfen. Danke dafür:top:

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip würd ich Dir recht geben! Aber meinst Du nicht, dass es am Luftfilter leigen kann, dass der Deckel nicht mehr 100% schließt.


    Nicht gleich weinen :whistle: - aber wenn ich Teile habe, die nicht passen, dann werden diese reklamiert bzw. ich lasse mir von dem, der mir erklärt, dass es nicht sein kann, dass sein Teil nicht passt den Einbau zeigen.


    :cheers:


    Franz

  • Nicht gleich weinen :whistle: - aber wenn ich Teile habe, die nicht passen, dann werden diese reklamiert bzw. ich lasse mir von dem, der mir erklärt, dass es nicht sein kann, dass sein Teil nicht passt den Einbau zeigen.

    :cheers:

    Franz


    :megacool:Nöööö, ich bleib ganz cool. Ich muss gestehen, dass Du nicht ganz unrecht hast. Ich dachte so 1-2mm sind nicht ganz so schlimm und hat ja jetzt auch ca. 2000km funktioniert. Wer weiß, ob es überhaupt daran liegt. Aber ich habe schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke.:nod:

  • Moin zusammen!

    Nach dem Einbau eines K&N- Filters hat sich mein Motorengeräusch auch verändert.
    Das soll aber normal sein.
    Gepasst hat das Teil auch nicht so richtig und ich musste mich quälen das Ding richtig einzubauen.
    Mit dem Kerzenwechsel ist das auch so eine Sache.
    Das Bordwerkzeug taugt dazu nicht.

    Aber so wie du es beschreibst ist da mehr. Höhrt sich an als wenn deine :love: Nebenluft zieht und nicht auf allen Zylindern läuft.

    Gruß
    DerWolf




  • So leute, ich war heute beim freundlichen. Und du hattest recht, sie ist nur noch auf 2 zylindern gelaufen. Aber diagnosestecker dran und der techniker wußte was los ist. scheint ein bekanntes problem zu sein. Ich will es euch mal schildern. Vielleicht hat ja mal jemand ds gleiche problem. Das diagnosegerät hat masseschluss zündspule angezeigt. Der fehler war wirklich, ( ist schon ein bißchen peinlich), in der buchse des zündkabels ( verbindung: kabel<>zündstecker ) sitzt eine gummiführung und die bleibt oft beim abziehen an der steckerseite hängen. Wenn man das nicht sieht oder weiß, passiert es dann, das man den stecker scheinbar rictig drauf steckt aber das gummiding iregendwie im stecker sizt und somit den richtigen kontakt verhindert. Echt super lösung. Das beste war, dass die kasse beim freundlichen ausgefallen war und der techniker mir dann gesagt hat, ich soll nach einer 3/4 stunde arbeit was in die kaffeekasse tun.

    Ich danke nochmal allen.

  • Hallo Constantin!

    Dann war das ja alles gar nicht so schlimm...
    Kann mir gut vorstellen das es dir jetzt besser geht! :nod:

    Hat der :smile: was zum nicht ordnungsgemäß schließenden LuFi- Deckel gesagt?

    Gruß
    DerWolf




  • Ja jetzt bin ich wieder glücklich. Zum luftfilterdeckel hat er nichts gesagt. Aber ch hab noch mal geschaut- Der Deckel ist schon zu, nur total unter druck.

    Gruß

  • Ja jetzt bin ich wieder glücklich. Zum luftfilterdeckel hat er nichts gesagt. Aber ch hab noch mal geschaut- Der Deckel ist schon zu, nur total unter druck.

    Gruß



    Hallo Constantin!

    Ich habe meinen LuFi passend gemacht.

    Hab den alten Pappfilter als Vorlage genommen, den K&N mit einer Rasierklinge ganz vorsichtig etwas zurechtgestutzt und hierbei immer wieder versucht ihn in die Airbox zu schieben, damit ich nicht zu viel material von der Dichtung wegnehme.

    Denke das das besser ist, denn wer weiss wie es in der Airbox aussieht.
    Kann ja sein, dass der LuFi unten oder an der Seite gequetscht ist und dort eventuell ungefilterte Luft vorbeiströmt...

    Gruß
    DerWolf