Sprint für den Einstieg geeignet?

  • Hallo alle zusammen!

    Da mir die Suchfunktion nicht weiter helfen kann, muss ich euch mal diesen Thread antun.

    Ich gehöre zu den recht jungen Motorradbegeisterten und suche seit mehreren Monaten ein Bike, das mir alle Wünsche als Einsteiger erfüllt. Wie viele junge Biker hab ich anfangs die Supersportler ins Herz geschlossen (z.B. CBR 600 RR von Honda) und bin jetzt wegen des "mangelnden" Komfort auf die Sporttourer ausgewichen.

    Zu meiner Frage, haltet ihr die Britische Lady (Sprint ST) für ein geeignetes Motorrad für einen Kompletteinsteiger? Oder würdet ihr mir abraten und mich eher an ein leichteres Modell verweisen.
    Persönlich finde ich sie reizvoll wegen des sportlichen Designs und des dennoch vorhandenen Komfort für den Biker und Sozius, das sie auch für längere Strecken geeignet ist (im Gegensatz zu Supersportler) und das sie ein akzeptables Verbrauchsniveau einnimmt.
    Dennoch mache ich mir Gedanken, ob sie nicht eher etwas für fortgeschrittenere Biker ist, aufgrund ihres doch schon massigen Auftretens (Gewicht). Mir ist klar, dass so oder so vor jedem Kauf eine Probefahrt Pflicht ist, aber dennoch würde ich sehr gerne die Meinung von euch "Alten Hasen" dazu hören/lesen.
    Hat einer von euch mit einer Triumph Sprint seine Motorradkarriere begonnen und war dass anfänglich problematisch?

    Lieben Dank für Lesen und für die Kommentare!

    Gruß
    breeze

  • Erstmal :welcome: im Forum breeze!


    Das mit dem Einstiegsmotorrad ist nicht pauschal zu beantworten ... Du hast ja schon selbst angemerkt, dass eine Probefahrt viele Fragen beantworten kann.
    Ich denke es kommt auch auf Dich an. Darst Du schon offen fahren oder unterliegst Du der 34-PS Grenze? Welche körperlichen Vorraussetzungen bringst Du mit?


    Ich persönlich halte sie für nicht schwierig zu fahren. Das Gewicht spielt nur beim Rangieren eine Rolle ... im Fahrbetrieb völlig "easy":nod: - ja es gibt handlichere Bikes.
    Der Motor ist Sahne und überfordert nicht ... dennoch gehört (das ist aber allgemein in der Leistungsklasse so) etwas Verstand dazu um nicht zum "Organspender" zu mutieren. Denke dass er aber eher zu Liga souveräner Auftritt in allen Fahrsituationen gehört .... nein ich weiss es:laugh:. Mit 34-PS würde ich aber keine Sprint fahren.


    Hoffe ein klein wenig gehelft zu haben,
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Morgen,

    und auch von mir :welcome: im Forum!

    Da ich auch noch recht jung bin glaub ich dir helfen zu können.

    Für einen neuling würde ich die Sprint nicht empfehlen. Sie ist zwar ein super Moped aber als Einstieg meiner Meinung nach ungeeignet.
    Ich würde mir für den Anfang eine kleine Gebrauchte kaufen um mich dann mit der ein oder zwei Jahre auf der Straße einzufahren.
    Mit einer kleinen leichten Maschine geht es am besten, finde ich.
    Wenn dann das Gefühl da ist und man merkt das es nun Zeit word für was richtiges dann eine Probefahrt mit der Lady, kaufen und wohlfühlen!

    Aber wie Sven schon sagte immer mit Verstand! :top:

    Gruß
    Benny
    der manchmal auch schneller als sein Verstand ist :whistle:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Breeze,

    für einen blutigen Fahranfänger halte ich die Sprint auch nicht für geeignet - sie übrigens genau so wenig wie alle anderen Motorräder in der Gewichts- und PS-
    Klasse.

    Meine Empfehlung ist die gleiche wie jene von Mr Cutely.

    VG

    Daniel

  • ich denke es kommt drauf an wie "reif" ein Fahrer ist,
    wenn man gedrosselt fährt wird es nicht so dragisch sein, aber die kraft ab 3000touren ist schon ein riesen unterschied im vergleich zu einer 600er,

    ich habe mit einer 6er angefangen und da ist erst ab 10000/min der Tritt zu spüren, bei der 1000er bist du bei so einer drehzahl schon zu weit gefahren und eventuell im graben.

  • Da stimme ich dem Johannes zu.
    Durch die Leistungsexplosion der Srint im unteren Drehzahlbereich
    ist ein Fahranfänger schnell überfordert.
    Hab auch mit ner 600er Joghurtschüssel angefangen und da ist mir die Tausenderfraktion auch nicht weit weggekommen.

    Viel Spass bei deinem Einstieg in die Erlebniswelt Motorrad,

    Watdatsoll.

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Hi breeze,


    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM[/shield]


    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt!


    Zu deinem Thema gibt es übrigens auch hier schon etwas zu lesen: KLICK (Suchfunktion: Fahranfänger :whistle:)


    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen


    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Lieben Dank für die Begrüßungen und Kommentare!

    Zu euren Fragen, ja ich müsste noch ein Jahr gedrosselt fahren und ja man kann mich als blutigen Anfanger betiteln. Dennoch denke ich, dass ich vom Kopf so weit bin, dass ich mich nicht unnötigen Gefahren aussetzen würde, was sicher nicht mein Erfahrungsmangel kompensiert. Körperlich bin ich sportlich und 1,8 m groß. Also, ein Kraftproblem wird es eher nicht geben.

    Scarver, warum ratest du ab eine Sprint zu fahren, wenn man noch gedrosselt fahren muss? Wäre, dass für den Einstieg nicht sogar vorteilhaft?

    MisterCutely und @caithréim: Ich verstehe schon, dass die Eingewöhnungsphase in der Gewichtsklasse sicher erst mal schwierig wird. Aber deshalb erst mal ein Bike kaufen, das leichter ist, ist ja schon irgendwie ein recht kostspieliges Unterfangen.

    johro, mit welcher Maschine hast du angefangen?


    Also mein Problem liegt wie oben schon angesprochen, in dem mangelnden Komfort von vielen 600er. Wobei ich mich bisher nur mit 600er Supersport befasst habe. Und dieses Manko würde mit einer Sporttourer, wie die Sprint, gut gelöst - tolles, sportliches Design und Komfort. Welche Maschine/n würde ihr jetzt rückblickend für euren Einstieg wählen, die dass entsprechende Handling erfüllt, sportlich ist und ein gutes Maß an Komfort bietet?

    Danke an alle Mitwirkenden!

  • die sprint ist beherrschbar, ein gutmütiges, auch für BESONNENE wiedereinsteiger geeignetes motorrad. für neulinge nicht, das überfordert.

    allein schon aus wohlfühl- und kostengründen empfehle ich ein leichteres motorrad für den einstieg. für unter 4.000 gibt es gute und auch tourentaugliche 78PS-motorräder.

    denn die dauernde angst, die teure kiste hinzuschmeissen und auf den hohen kosten sitzen zu bleiben, was erfahrungsgemäß mindestens einmal passiert, macht unsicher.

    lieber kleinere brötchen backen,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Tja, das ist keine einfache Frage ...


    Die 650er Bandit wiegt ja auch schon 250 kg!! Hier auch ein Vergleichsbericht: KLACK
    Die 600er Fazer schlägt mit 212 kg zu Buche.
    Die ER-6F (welche auch sehr tourentauglich ist!) mit knapp 200 kg.
    Die SV650 wiegt ebenfalls rund 200 kg, ist aber in der S-Version mit Stummellenker ausgestattet. Die naked Version hat einen Superbikelenker, dafür aber keine Verkleidung ...


    Ich hab mich letztes Jahr für die ER-6F für meine Frau entschieden, weil der 2 Zylinder im Prinzip eine ähnlich kontinuierliche Kraftenfaltung wie unsere Sprint hat. Ab 2.000 U/min steht hier das Drehmoment bis zum Begrenzer gleichmässig zur Verfügung. Man kann das Teil sowohl untertouring wie auch höher drehend fahren. Dazu perfektes Handling und Tourentauglichkeit. Selbst die Sozia sitzt sehr bequem auf ihrem Platz :flowers:. Meine Frau jedenfalls ist begeistert von dem Möppi, weil sie selber sagt:"Es fährt sich fast wie ein Fahrrad".


    Und was spricht gegen eine Sprint? Eigentlich nix! Denn wie man schnell man unterwegs ist/sein will hat man schliesslich selbst in der (rechten) Hand. Dies hat mit geistiger Reife in Bezug auf eine Sprint nichts zu tun. Ob nun mit einer 600er xyz oder mit der Sprint: unvernüftige Fahrweise endet i.d.R. mit einem Unglück :sad: Meine Meinung ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab gerade mit meinem :smile: telefoniert:


    Drosselung für die ST 1050 gibt es nur mit 98 PS.


    Die Speed Triple, Street Triple und auch die 955er Modelle (Sprint RS/ST) sind wohl auf 34 PS zu reduzieren. Allerdings soll der Fahrspass dan mächtig reduziert sein. Ein Gasweg von 5mm ist nicht so das Gelbe vom Ei ...:cry:


    Hauptanbieter für Drosselungen ist alphatechnik. Ein nutzen der Speed Triple Teile wäre theoretisch möglich, um die ST auf 34 PS zu drosseln. Allerdings wird dann beim TÜV eine Einzelabnahme (Abgasverhalten, Leistung, ...) notwendig, die rund 2.000 EUR kostet. Alphatechnik bietet nicht von sich aus die Drosselung für die ST1050 an.


    Wir fahren halt doch etwas Besonderes, so das wir im Zubehör nur wenig Teile finden :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...wie willst du auch ein 240 kilo Bike mit 34PS um die Ecke bekommen? Da fällst doch um.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ok, scheinbar muss ich mich wohl vom Gedanken trennen, sobald eine britische Lady unter mir zu haben. Schade, dass die Aussagen, so vernichtet ausfallen. Aber ich wollt ja euch Meinungen dazu haben.
    Eine Probefahrt werde zwar mal "riskieren", aber es scheintlich wo doch sinnvoller zu sein ein leichteres Modelle zu wählen.

    Danke für euch Hinweise, Anmerkungen und Links!!!

    Gruß
    Breeze



  • johro, mit welcher Maschine hast du angefangen?



    ich hab mir damals ein Bandit mit 78ps gekauft, die ist auch mit Sozia recht angenehm, die Leistung ist ausreichend, das Fahrwerk eher durchschnitt,
    nach einem jahr habe ich dann eine kürzere Übersetzung montiert, das bringt dann auch einiges
    und ein jahr später hatte ich mir dann eine 1200er Bandit gekauft...

  • Hi johro,


    bedenke aber bitte, das bei uns in Deutschland für Fahranfänger 34 PS für die ersten beiden Jahre gelten! Und 'ne 250 kg Wumme in Form einer vergleichsweise hubraumschwache Bandit 650 S durch die Gegend zu jonglieren ist auch nicht jedermanns Geschmack ... :cry: Da hätte man keinen Mehrwert zur Sprint.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • das 34ps problem hatten wir im 'klick' von Joggele auch schon erörtert - da nicht die leistung an sich beschränkt wird sondern nur die abgabe der höchst-leistung abgeriegelt wird, ist es kein problem die Sprinterin auch unter 100km/h zu bewegen (wie jeder von uns hier weiß der sich ne neue Lady gegönnt hat und mit 3000u/min eingefahren hat) - wie schon erwähnt ist sie nix für ängstliche neulinge die sich mehr sorgen um die kratzer im kleid machen als um's fahren - aber wer genau sowas sucht (wie ich damals) ist mit einer Barocken Lady (die 955ier) bestens bedient :top:
    VSD

  • Ich persönlich würde ebenfalls einem Fahranfänger von der SprintST 1050 abraten.
    Meine Meinung: zu groß, zu schwer, zu hoher Schwerpunkt, zu teuer für den Fall eines Falls


    Extrem leicht zu handhaben und mit einem tollen Motor ausgestatte ist die SV650 (oder eine SV650S mit Superbikelenker). Die kleine SV sollte aber ab Bj. 2004 sein, da der V-Motor dann aufgrund veränderter Einspritzung weniger harte Lastwechsel/Gasannahme aufweist.


    Was ist noch für Anfänger gut geeignet und günstig zu bekommen?
    ER5, ER6, CB500, CBR600F, Bandit650, GS500E
    ... hier dürfen gerne weiter Vorschläge eingepflegt werden



    Gruß: Bastian