Kettensatz wechseln...

  • Hallo Experten, ein Nichtwissender möchre wissen:


    Mein Kettensatz ist nun seit 38200 kmchen drauf, er ist nun "am Ende".


    Was als Ersatz draufpacken?
    Sollte man das ruhig beim Freundlichen machen oder wer macht es am günstigsten und besten?


    Hilfe tut not, denn ich muss auch gleichzeitig den hinteren Roadtec z6 tauschen, der ist nach exakt 10000 km auch am Ende... Kost' ja alles was...


    Für Hilfe dankt schon mal


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Hab übrigens im Net ein Angebot für nen Hinterreifen Roadtec Z6 gefunden: 124 Euronen inkl Fracht, aus nicht älter als 25/08, also max 1 Jahr alt; ist das ok oder geht da noch irgendwo was besseres?


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • stand auch vor der wahl kette zu wechseln bei der 40tkm - händler meinte muß dringend runter, auch wenn ich selbst nicht gar so viel verschleiß gesehen hab - aber bin ja laie und in solchen dingen vertrau ich lieber dem fachmann :whistle:
    woran seh ich denn selber ob eine kette über den jordan ist? der händler erzählte mir etwas von 'ungleichmäßig durchhängen' als er das rad ein paarmal durchgedreht hat:4:
    ach ja: kette samt einbau war irgendwo bei 230,- ... genaue aufteilung material/arbeit muß ich nochmal nachschauen
    VSD

  • Zum Kettenwechsel würde ich mal sagen:Wenn sich die Spannintervalle häufen und bei 1000 km angelangt sind,gehört die Kette spätestens runter. Das mit dem
    'ungleichmäßigen durchhängen' haftet meist Billigketten oder bestimmte Marken an.
    Ein gutes Beispiel ist die von Triumph von 1996-2000 verbaute Regina ORP,die war
    nach 15-20000 km extrem ungleichmäßig gelängt und somit Schrott.Ich kann jedem
    empfehlen,nur die beste Qualität zu nehmen. Selber setze ich auf DID 50 ZVM, hält
    bei etwas Pflege rund 50000 km.
    :bayern:
    Gruß Wastl

  • Ja Leute, da scheint mir auch so ein Problem zu liegen:


    Die Zähne scheinen (besonders beim vorderen Ritzel) mehr gelitten zu haben als die Kette, die hat meiner Meinung nach noch gar nicht mal so große "Endzeit"-Erscheinungen.
    Sie scheint auch nicht ungleichmäßig gelängt zu sein, dann liefe sie doch wohl im Leerlauf und aufgebockt "unrund"..


    Als ich neulich beim Freundlichen war, machte mich der Mechanikus drauf aufmerksm, dass die Ritzel "wohl ziemlich am Ende" seien und ein Wechsel des Satzes nun bald anstünde.
    Seitdem bin ich noch weitere 1400 km gefahren, hab aber die Kette nicht einmal nachspannen müssen.
    Lediglich die Zähne scheinen gelitten zu haben.
    Morgen werd ich mal die Kappe vom vorderen Ritzel wegnehmen und ein oder zwei Fotos machen, dann könnten bitte diejenigen, die sich mit sowas mehr auskennen als ich ( was nun absolut nicht schwer ist, bei mir muss das Mädel eigentlich einfach nur laufen), mal nen Kommentar abgeben. Das wäre für mich sicherlich sehr hilfreich.


    Bis denne also,


    .... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Hallo Oldschlappohr!

    Also ich habe es bislang immer so gehalten, dass wenn ein Reifenwechsel anstand ich den Reifenhändler vor Ort (der im übrigen auch als Montagepartner für Reifen aus dem Internet aufgeführt ist) interviewt habe wegen Preis incl. Montage.

    Das kam dann auch immer ganz gut hin.

    Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd mit einem aus dem Internet gekauften Reifen beim Reifenhändler aufzulaufen und um Montage zu bitten.

    Diese liegt dann im Regelfall auch bei 15 - 20 Euro.

    Und die warten auch nicht auf uns sondern wir können erst mal warten.

    Passiert dir natürlich nicht wenn Du alles über den Reifenhändler abwickelst.

    Falls es mal Probleme mit dem Reifen gibt (passiert wahrscheinlich nicht so oft, ist aber möglich) hast Du auch gleich jemanden der greifbar ist vor Ort.

    Jedenfalls noch schönen Tag

    ofenkarl

  • verschlissene kettensätze kann man an mehreren faktoren erkennen.

    die zähne von ritzel und kettenrad werden immer spitzer; die sog. sägezahnbildung.
    die kette scheppert beim fahren und wird immer lauter
    die kette hängt an mehreren stellen ungleichmäßig durch (mal straff, mal normal)
    die kette läßt sich leicht vom kettenrad abziehen; d.h. man hebt sie nach hinten ab
    man muss oft nachspannen
    läßt sich gar nicht spannen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Ofenkarl,


    genau so hab ich es bisher auch immr gehalten, aber bei einem Preis von 124 Euronen für eine Z6 inkl Fracht konnte ich dann doch nicht mehr nein sagen, denn der letzte hat mich inkl Aufziehen hier bei einem örtlichen Reifenonkel, der im Umkreis von 30 km den günstigeten Preis gemacht hat, 169 Euro gekostet.
    wenn ich nun tatsächlich 20 Euro fürs Aufziehen rechne, bin ich bei 144 €.


    Da konnte ich dann nicht dran vorbei..


    ... obwohl ich sagen muss, dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall auch unseren Sprinter Starfighter anschtreiben werde, denn der hat mir gestern abend noch ein sehr ähnliches Angebot reingeschickt.


    Ihm hier auf jeden Fall schon mal meinen Dank, er ist fix dabei !! >>> Kompliment!


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • ... Und hier für alle hilfsbereiten mal ein Foto des vorderen Ritzels meiner :love: :



    Bin ja mal gespannt, ob das noch laufen darf...


    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:




  • .......

    Da gibts dann auch kein Argumente mehr dagegen.

    Würde mich mal interessieren wie sich der Z 6 so macht. Habe bisher nur Gutes darüber gehört.

    Wollte auch schon darauf wechseln, hat sich nur bisher noch nicht ergeben, da immer ein Reifen vorne oder hinten noch gut war und war und ein kompletter Wechsel auf ein anderes Fabrikat noch nicht möglich war.

    Gruss

    ofenkarl



  • Hallo


    Ist im Forum der meistgefahrene Reifen (So kann Ich mich erinnern) , und harmoniert mit der Sprint wirklich Super. Möcht nichts anderes mehr, und empfehle sie ohne Gedanken weiter.


    Der Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • ich hab den z6 auch drauf. kann man ohne abstriche sehr gut fahren. handling, aufstellmoment, grip etc. einfach super. obwohl der 180er nicht so ideal auf einer 6 zoll felge ist, hab ich ihn schon auf der kante angefahren.

    aber hieß das thema nicht kettensatz...:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Für Ofenkarl:


    Also ich kann nur Gutes über den Z6 sagen. Deswegen pack ich ihn mir wieder drauf.
    Der jetzige ist mit genau 10.000 km nun echt am Ende, die MArkierungen sind mit dem Restprofil auf einer Höhe.
    Aber Laufleistung und gesamtes Verhalten haben mich überzeugt.
    Der vordere ist jetzt 6000 km drauf und wird mit dem neuen Hinterreifen wohl gemeinsam zu Ende gehen.
    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • ich hab den z6 auch drauf. kann man ohne abstriche sehr gut fahren. handling, aufstellmoment, grip etc. einfach super. obwohl der 180er nicht so ideal auf einer 6 zoll felge ist, hab ich ihn schon auf der kante angefahren.

    aber hieß das thema nicht kettensatz...:whistle:



    Genau!!!


    Und deswegen: sagt doch bitte mal was zum Aussehen des Kettenritzels (she Bild oben), vielleicht bauch ich den Satz ja noch nicht unbedingt wechseln... hat ja auch erst 38000 runter, andere haben da oben was von 50000 und 55000 km geschrieben.
    Oder meinten die Kollegen nur die Kete und haben das/ die Ritzel schon vorher gewechselt?


    Übrigens: das Foto ist verdreht eingestellt, selbstverständlich läuft meine Kette nicht nach oben...



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • puh...
    und ich dachte schon, du startest wie ne raumfähre:whistle:

    wie man auf dem bild erkennen kann. sind die zähne auf einer seite mehr "abgeschliffen" als auf der anderen seite. sicherlich kann man noch fahren. kettenspannung vorausgesetzt, kann man mit dem wechsel noch etwas warten.
    aber nicht mehr lange!!
    kann man denn die kette vom kettenrad gerade nach hinten etwas abziehen? dann ist die kette hin.
    man muss ja nicht zwingend 50.000km schaffen, nur weil es andere geschafft haben. ist ja auch abhängig vom fahrstil(ich komme bestimmt nicht auf 50.000km), regenfahrt, pflege etc.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi,

    hab ihn mal gefragt, aber was soll ich nehmen hab da keine ahnung von.

    Enuma 530SRX mit 18/43er* Stahlkettenrad 108er Kette: 145 Euro inkl. Fracht - Zugfestigkeit der Kette 4,2 t, Ermüdungsfreiheit 1200, keine Null-Längungstechnik


    Enuma 530UVX mit 18/43er* Stahlkettenrad 108er Kette: 175 Euro ink. Fracht - Zugfestigkeit der Kette 4,8 t, Ermüdungsfreiheit 1200, Null-Längungstechnik 1. 1000km


    Enuma 530ZVX mit 18/43er* Stahlkettenrad 108er Kette: 195 Euro inkl Fracht - Zugfestigkeit der Kette 5,1 t, Ermüdungsfreiheit 1500, Null-Längungstechnik 1. 1000km



    Auf Wunsch und gegen 17 Euro Aufpreis bekommst Du auch ein Alu-Kettenblatt. Schraubschloß gibt es für einen Aufpreis von 11,80 Euro.


    Selbstverständlcih kannst Du die Kette auch geschlossen bekommen, kostet 3 Euro Aufpreis , das original Triumph-Werkzeug zum Schwingenausbau bekommst Du kostenlos von mir geliehen.



    * Beispiel-Übersetzung, es ist jede Wunschübersetzung ohne Aufpreis frei wählbar und wird dann selbstverständlich mit der passenden Kettenlänge geliefert.

    lg pelle