Kettensatz wechseln...



  • Hallo pelle,


    Du solltest eine 106er Kette nehmen (Orginallänge), da Du sonst Probleme mit beim Einstellen der Kettenspannung bekommst !
    Gleiches Problem hatte ich vor kurzem. Hatte mir eine 108er Endloskette (18/43) eingebaut und konnte leider nachdem ich alles wieder zusammengefrickelt hatte, die Kette nicht vernünftig spannen, da der Exenter schon am Anschlag war.


    Problem wurde bei mir anschließend dadurch gelöst, das ich mir ein 44er Kettenrad eingebaut habe. Alles bestellt beim Starfighter (Top Service überingens !)


    Gruß Bobby

  • Hi,

    danke für deine antwort, aber was bedeutet

    530SRX 530UVX und 530ZVX

    Ist enuma der org hersteller oder zubehör teil?

    will nicht am falschen ende sparen.

  • Hei Frank, meine Kette ist von 2003, war denn da noch die Regina drauf??


    Dann hat sie doch mit meinen 38.000 km ganz gut gelaufen, oder?


    Jedenfalls bekomme ich nächste woche ne Triumph Original drauf...


    Konnte mich einfach nicht entscheiden, das Ding bei Starfighter zu bestellen und selbst zu montieren, obwohl er ein verdammt gutes Angebot gemacht hat und außerdem noch Werkzeug leihweise zur Verfügung stellen wollte.
    Hab mir die Montage nicht zugetraut und konnte hier keinen finden, der das für mich gemacht hätte


    >> STarfighter, dafür nochmals meinen dank, bei andren Dingen, bei denen ich mir mehr Bastlerqualitäten zutraue, werd ich sicherlich auf Dich zurückkommen!!



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Zum Thema Kettenverschleiß fällt mir noch ein, dass ein ungleichmäßiger Kettendurchhang nicht zwingend auf eine ungleichmäßig gelängte Kette hindeutet.


    Es kann auch am nicht ganz zentrisch eingebauten hinteren Kettenblatt liegen: Das Zentriert sich nämlich (bei der Einarmschwinge) nicht automatisch wenn der Innendurchmesser des Kettenblatts nicht ganz genau zum Außendurchmesser an der Aufnahme passt.
    War zumindest bei mir so. Mit bloßem Auge sieht man da nicht viel, aber ich habe festgestellt, dass die Ketten bei jeder Umdrehung des Hinterrades genau eine Stellung mit maximalem und eine mit minimalem Kettendurchhang hatte.


    Kann man aber ganz selber ganz gut richten.


    Eindeutiger auf das Ende der Lebensdauer deuten spitzte Zähne am Ritzel und eine Kette, die sich vom hinteren Kettenblatt abheben lässt hin.


    Gruß, toex

    • Offizieller Beitrag

    Kettenende

    Begonnen hat dieses Problem vor meiner kleinen Urlaubsrundfahrt am 9. Juli 2011. Vier Tage vorher stand ich mit einpaar guten Freunden an einem kleinen verschlafenen Hafen bei uns an der Ostsee. Sie meinten zu mir: meine Kette hört sich laut an und hat einen großen Durchhang. Ich dachte mir: „Hmmm. Du musst die Kette nachspannen. Das ist aber ungewöhnlich.“ Bein Nachspannen habe ich mir die Kette angesehen und äußerlich keine Ungewöhnlichkeit festgestellt. Also einfach an der strammsten Stelle nur nachspannen.
    Zwei Tage später dann zum TÜV. Auch keine Probleme.
    Am Sonntag den 9. ging es dann los. Erst einmal 350 km langweilige Autobahn bis kurz hinter Göttingen. Dann weiter auf der B27 Richtung Thüringen. Auf der A4 kam dann bei Regen irgendwie auch nicht so richtig der Fahrspaß auf. Kreuz Erfurt weiter auf die A71. In Ilmenau wurde es dann wieder besser. Nur war es nun Nachtdunkel und der Regen immer noch da. Weiter auf der B88 ging nicht, wurde aber gut ausgeschildert umgeleitet. Ganz in der Nähe eines uns guten bekannten Städtchens auf dem Campingplatz in Großbreitenbach habe ich den Rest von meiner Truppe dann angetroffen. Die wahren ein paar Tage vorher schon angereist. Die Kette hat sich bis hier noch nicht auffällig verhalten. Vielleicht lag es an meinem ruhigen Fahrstil, denn ich wollte Reisen und nicht Rasen.
    Die Nächsten Tage haben wir herrliche Touren Durch den Thüringer Wald gemacht. Die Kette immer noch unauffällig. Kein weiterer Durchhang hat sich eingestellt. In meinem Gehirn wird die Kette nicht weiter registriert.
    Am Mittwoch waren wir im Automobilmuseum Eisenach. Die Fahrt dorthin war, sagen wir mal zügig bis sehr zügig. Auf Der Rückfahrt viel mir beim Beschleunigen aus den Kurven ein rubbeliges Fahrverhalten auf. Was immer Stärker wurde. Also anhalten um zu sehen was ist das Los. Hast du dem Reifen zu viel zugemutet und nun Sägezahn am Hinterrad? Nein das was es nicht. Wie sich deutlich herausstellte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus das 3 Rollen von der Antriebskette fehlen. Die Kette hatte einen Durchhang fast bis auf die Straße ( etwa 7cm). Ich bekam Angst überhaupt weiterzufahren. Damit was das schlechte Fahrverhalten geklärt. Nicht aber wie es weitergeht. Also ganz vorsichtig zum Campingplatz und um Hilfe suchen. Es wahren ja nur noch 50 km.
    Abends habe ich dann mit verschiedenen Sprintern telefoniert. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Was schnelle Hilfe für unsere Ladys angeht ist es in der Region allerdings etwas schwierig. T Erfurt ruft mir für einen Kettensatz einfach zu viel auf und an meine Lady lasse ich keine fremden Hände. Schon aus Prinzip.
    Tatsächliche Hilfe kam von ganz anderer Stelle. In Gehren gibt es eine kleine Motorradschmiede die sich mit Enduros und Quads beschäftigt. Also allen Mut zusammengefasst und nochmals 10km fahren. Die Kette ist mittlerweile lauter wie der Racecan. Angekommen in Gehren werde ich mit den Worten begrüßt: „Was machst du den hier?“ So die Worte des Herr Parthen. Offensichtlich haben wir dort einen großen Wiedererkennungswert. Dem Herr Parthen dann das Problem geschildert. Seine Antwort darauf war nur: "Das bekommen wir hin". Im Web hat er einen Kettensatz rausgesucht und mir einen Preis genannt der nicht Stimmen konnte. DID 50VM Kette offen (ZVM2 war zu diesem Zeitpunkt nicht Lieferbar), CT Ritzel und Kettenrad mit Nietschloß für 150€, Lieferung morgen um 10:00 Uhr. Zum Selbsteinbau kann ich sein Werkzeug benutzen. Ich fahr fertig vor Freude. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Am nächsten Tag den Kettensatz in etwa 1,5h eingebaut und alles bezahlt. Man war ich froh. Mit dem alten Kettensatz währe ich bestimmt nicht mehr ohne großen Schaden nach hause gekommen. Beim Ausbau des alten Kettensatzes stellte sich heraus, daß mittlerweile 5 Rollen fehlten. An etwa 10 Bolzen was etwa ein Spiel von 1mm hervorgegangen. Somit hat diese Kette ihr Lebensende mit 84.000 km erreicht. Es war auch eine DID Kette allerdings eine ZVM2. Alles gefahren mit CLS-Speed Kettenöler von Heiko Höbelt.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • 84.000 km! :top:


    Die Kette hat gut gehalten und sich bezahlt gemacht!


    Gute Pflege, Kettenöler und Schmierung am Ritzel zahlt sich aus... :nod:


    Trotzdem ein drastisches Ableben der Kette...


    Gruß
    DerWolf