Ablagefach unter Sitzbank

  • Hallo Laser Xtreme Besitzer,


    Benny und ich haben vor einiger Zeit mit dem Ablagefach begonnen. Wie der jeweilige Stand der Arbeiten ist könnt ihr dann hier nachlesen: KLICK



    Grüssle
    Benny & Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Falls ihr Fragen oder Anregungen zu dem Thema habt: nur her damit! :top: Hier ist der richtige Platz dafür.


    Vielleicht übersehen wir ja etwas in unserer Arbeit :whistle:.



    Grüssle
    Benny & Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... auch 'ne Möglichkeit :laugh: :guffaw:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das ist doh mal eine Super Idee. Ich finde es gut das ihr euch einen Kopf macht zusätzlichen Stauraum zu erschaffen.
    Eine Frage habe ich aber trotzdem dazu, muss nicht der Platz für den den Laser Endtopf noch irgendwo abgezogen werden, weil der ist ja jetzt dafür vorhanden.
    Gruß Erhard

  • Hi Erhard,


    ich denke da liegst du richtig, denn genau diesen Platz den der Sammler noch benötigt werden wir dann berücksichtigen wenn wir das Fach an der :love: selbst anbringen um zu schauen wie der Platz ausreicht.
    Wir haben den originalen Auspuff genommen da er die Ausbuchtung hat die das Rad beim vollen einfedern benötigen würde. Somit sind wir auf der sicheren Seite dass das Fach von unten keine Probleme bekommt und vielleicht "aufsetzt".
    Weiter haben wir so nun die Breite die das Fach haben kann.


    Du siehst es ist noch nicht soweit dass man sagen kann, dies sei nun das Ablegefach.
    Nun ist es aber soweit das wir direkt an der Lady weitermachen werden! :nod:
    Und dann sollte alles passen!


    Grüße
    Benny


    PS.: joggele verbessere mich wenn ich was falsches sage! :top:


    Das ist doh mal eine Super Idee. Ich finde es gut das ihr euch einen Kopf macht zusätzlichen Stauraum zu erschaffen.
    Eine Frage habe ich aber trotzdem dazu, muss nicht der Platz für den den Laser Endtopf noch irgendwo abgezogen werden, weil der ist ja jetzt dafür vorhanden.
    Gruß Erhard



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • na da bin ich ja beruhigt, dachte mir schon so was in diese Richtung, ich werde die Vorgehensweise weiterhin verfolgen.
    ich hatte auch schon des öfteren mit diesem - richtig übelrichenden Zeugs - gearbeitet


    gruß Erhard

  • Hi Erhard,


    nur das Billig-Zeug aus dem Baumarkt oder aus den Autozubehörläden ist so ein übelriechendes Zeug.


    Ich benutze für alle meine Laminierarbeiten Materialen von R&G. Dieses ist zwar etwas teurer als das von dir erwähnte, aber es ist jeden Cent wert :top:. Es ist nicht so furchtbar klebrig, geruchsneutral (du könntest es praktisch im Wohnzimmer verarbeiten, ohne das dir - aufgrund des Gestanks - nahegelegt wird eine neue Bleibe zu suchen :laugh:), relativ lange Verabeitungszeiten (je nach verwendeten Härter zwischen 20 und 60 Minuten).


    Das von dir beschriebene Material ist meist so leicht rötlich, wenn man den cremigen Härter aus der Tube dazu mischen tut. Bei den von mir verwendeten Harz und Härter handelt es sich in beiden Fällen um eine klare Flüssigkeit, die man entsprechend der Anleitung mischt (z.B. 100:40 - also 100 g Harz und 40 g Härter).


    Eine nähere Beschreibung zu den ganzen Vorgängen kannst du auch gerne mal hier nachlesen: KLACK Oder bei R&G direkt, die sogar ein eigenes Forum dazu haben: KALICK Da schlackert man echt mit den Ohren, was die da alles aus den Verbundfaserwerkstoffen herstellen!


    Zusammengefasst lässt sich sagen: ein echt geiles Zeug, aus dem sich (fast) alles herstellen lässt, was man sich so vorstellt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jürgen
    Da liegste aber völlig daneben, mit der Beschreibung. Das Zeugs aus dem Baumarkt hatte ich 1x - da wollte ich was flicken -hier trifft deine Beschreibung zu. Das andere womit ich gearbeitet habe war zu "Honi's" Zeiten. Da haben wir aus der Not heraus uns Radkästen und sowas alles gebaut. Womit du aber recht hast, ist das das Zeug damals unheimlich geklebt hat - hat aber dafür ewig gehalten - und das gute war das konnte nicht mehr wegrosten.


    Gruß Erhard

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder ein Update: KLICK


    Besonders das letzte Bild erfordert eure Meinung, ob wir das so machen sollen :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen,


    super Sache, dass!
    Aber da Du meine Meinung hören willst, hier isse! Leb damit!:whistle:


    ick bin ein wenig über die Tiefe des Faches erstaunt. Das ersetzt ja fast einen Koffer!
    Ist da wirklich soviel Platz zum Rad, nee anders: is das nötig?
    Ick mach mir Gedanken, wie es aussieht, wenn das Fach so aus dem Rahmen rauslugt.
    Grösse ist nicht alles!:whistle::whistle:


    Werkzeug, Sanipack, vielleicht n 2. Schloss, na so gross halt, dass die vorhandene Werkzeugtasche leer wird, würde doch reichen, oder?


    meinungkundtuende Grüsse Michael

  • Hallo Jürgen,
    erstmal toll, was Du - Ihr immer so anschiebt!!!!:top:
    Jetzt meine Bedenken: 1. Wie siehts aus mit dem Federweg? Denke, mit Sozia wird es sicherlich Kontakt mit dem Reifen geben. 2. Is nur für Laser???:sad: 3. Vielleicht nicht ganz so tief planen, oder der Kontur des Reifens anpassen, sonst sieht man zuviel davon. - :nod:

    Bewundernde Grüße von der Nordsee
    Andy

  • Hallo Jürgen,
    erstmal toll, was Du - Ihr immer so anschiebt!!!!:top:
    Jetzt meine Bedenken: 1. Wie siehts aus mit dem Federweg? Denke, mit Sozia wird es sicherlich Kontakt mit dem Reifen geben. 2. Is nur für Laser???:sad: 3. Vielleicht nicht ganz so tief planen, oder der Kontur des Reifens anpassen, sonst sieht man zuviel davon. - :nod:

    Bewundernde Grüße von der Nordsee
    Andy


    Nabend!


    Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben!
    Es ist so dass das Ablagefach nicht tiefer liegt als der original Schalldämpfer. Weiter haben wir die Unterseite des Ablagefaches dem originalen Endtopf angeglichen. Somit ist die Wölbung des originalen Topfes, wegen des Federweges, die gleiche Wölbung am Ablagefach. Somit sollte nichts passieren! Und da dass Ablagefach nicht tiefer als der Serientopf liegt Ist es genau so Sichtbar, oder auch nicht!
    Weiter ist das Ablagefach bisher nur für Laserfahrer konzipiert!


    Grüße
    Benny


    PS: Jürgen wird bestimmt noch die ein oder andere Anmerkung machen! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi, ihr Daniel Düsentriebs
    tolle Sache, kann man das bei euch bestellen und wie siehts mit dem TÜV aus? :top:

    Viele Worte, wenig Sinn, wo ist bloß meine Tripple hin? :4:

  • Hi, ihr Daniel Düsentriebs
    tolle Sache, kann man das bei euch bestellen und wie siehts mit dem TÜV aus? :top:


    Nabend!


    Leider ist unser Daniel Düsentrieb im Urlaub aber ich versuch die paar Tage bis zu seiner Antwort mit meiner Antwort zu überbrücken. :whistle:


    Das Ablagefach ist momentan noch in der Konstruktion bzw. im Bau, muss danach noch getestet werden und wird dann auch zum Verkauf angeboten.
    Bezüglich TÜV kann ich nichts sagen, aber ich bin mir absolut sicher das es dort keine Probleme geben wird.
    Benaueres wird Jürgen bestimmt diese Woche noch nachtragen. :top:


    Da ich mich auch schon auf das Ablagefach freue denke ich das es nicht mehr lang dauern wird! Ein wenig Gedult aber noch nötig sein! :nod:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo zusammen,


    Bennys Aussage kann ich nur zustimmen.


    Aber ... Das Ablagefach wurde für die ST1050 in Verbindung mit einer Laser Auspuffanlage entworfen und konstruiert. Bei dem Serientopf gibt es absolut keinen Platz für ein Ablagefach. :prohibit:


    Das Fach passt ebenfalls nicht in Verbindung mit einer IXIL Anlage, da hier die Krümmerführung ganz anders als bei der Laseranlage verläuft.


    Sorry, das es noch ein bisschen dauern wird, aber ich will erstmal meine eigene Umbauten vollenden, damit ich im April überhaupt wieder fahen kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • morgen an alle


    Das sieht so auf dem Bild erstmal etwas komisch aus, es fehlt vieleicht die Dimension.
    Jürgen, kannste nicht mal ein Bild machen mit dem Laserendtopf zusammen?
    Der Endtopf kommt doch hinter das Ablagefach und dann würde ich meinen das dann kaum was davon zu sehen ist oder?


    Gruß Erhard

  • Hallo Erhard,


    Zitat

    Der Endtopf kommt doch hinter das Ablagefach und dann würde ich meinen das dann kaum was davon zu sehen ist oder?

    Isse voll korrrrekt ! :top:


    Da die Unterkante/-kontur der Ablagebox exakt dem Serientopf entspricht, wird man von der Ablagebox nicht mehr sehen als man vom Serientopf gesehen hat.


    Aber bis es soweit ist dauert es noch ein paar Tage :whistle: ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es schneit! Was daran so besonderes ist? Na ganz einfach! Es ist Winterzeit. Und Winterzeit = Bastelzeit! :laugh:


    Hallo geduldig Wartende,


    endlich geht es weiter mit dem Ablagefach. Am Freitag letzte Woche hatte ich es endlich soweit gespachtelt und geschliffen, so daß ich nun den Filler auf das Modell auftragen konnte. Danach nochmal die eine oder andere Kleinigkeit gespachtelt und geschliffen, nochmals Filler aufgetragen - und gut is! :top:


    Im Anschluss wurde das Modell noch nass geschliffen und dann mit einem farbigen Lack, den ich noch rumstehen hatte, nochmals lackiert, um eine schöne glatte und glänzende Oberfläche zu bekommen. Die Aufnahmen mit dem farbigen Lack entstanden kurz nach dem Lackieren, weshalb die Farbe noch nicht gleichmässig verlaufen ist. Nun muß ich das Modell noch polieren und dann 3x wachsen. Und dann kann endlich die Form daraus gewonnen werden! Das Wachsen ist notwendig, damit sich die Form nach dam Aushärten auch leicht vom Modell lösen lässt.


    Soweit erstmal bis hierher.



    Grüssle
    Jürgen

  • Ich hatte auch schon vor das Staufach unter der Sitzbank meiner RS zu vergrößern.

    Hab mir überlegt den Boden vom Fach auszusägen und einen passenden Kunststoffbehälter (Tupperdose o.ä.) einzusetzen und zu befestigen um so das Staufach tiefer zu machen...

    Deine Lösung gefällt mir sehr gut.


    Gruß
    DerWolf